Profilbild von Lujoma

Lujoma

Lujoma ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lujoma über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Manche Liebe braucht Zeit….

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby

Als Charly MacRae nach Kirkby kommt, hofft sie endlich einen Ort zum Bleiben zu finden. Doch der Start läuft denkbar schlecht, denn Marlin erwartet einen männlichen Hufschmied als Nachfolger und begegnet Charly mit Vorurteilen. Auch die 1. zufällige Begegnung mit dem smarten Zahnarzt Brodie verläuft nicht gut, hält der Mann sie doch für eine Landstreicherin. Da man sich in Kirkby nicht aus dem Weg gehen kann, treffen Charly und Brodie immer wieder aufeinander und ganz langsam stellen sie fest, dass ihr Äußeres zwar nicht unterschiedlicher sein könnte, aber ihre ähnlichen Erfahrungen sie verbinden….

Willkommen in Kirkby, dem kleinen lebendigen Dorf in den schottischen Highlands. In diesem 5. Roman der Reihe lernen wir Charly und Brodie kennen. Charly ist stark und zugleich verletzlich und sie ist anders als der Rest ihrer Familie, denn sie liebt das Feuer und hat Angst vor dem Meer. Während alle anderen an oder auf dem Meer arbeiten, ist sie Schmiedin geworden und hat weltweit gearbeitet… Charly war mir sofort sympathisch und ich habe sie gern begleitet. Die Beschreibung ihrer Arbeit als Hufschmiedin war sehr interessant, ihr Haustier Penny ungewöhnlich... Im Laufe des Buches stellt heraus woher ihre Angst vor dem Meer kommt und das war ziemlich heftig. Wie gut, dass Charly zu dem Zeitpunkt schon Freunde in Kirkby gefunden hat.
Brodie mochte ich zum Beginn der Geschichte nicht. Er ist exzentrisch, gibt sich perfekt; ein Zahnarzt, der Maßanzüge trägt und jede Menge Vorurteile hat. Aber im Laufe der Geschichte hat er meine Sympathie gewonnen, man musste ihn nur besser kennen lernen und hinter die perfekte Fassade blicken.
Charly und Brodie könnten gegensätzlicher kaum sein und dennoch kommen sie sich ganz langsam näher und finden am Ende zueinander… Wie schade, dass der Roman dann schon zu Ende ist.

Natürlich gibt es auch in diesem Buch ein Wiedersehen mit altbekannten Charakteren und manchen Trubel und unverhoffte Situationen und auch Tiere spielen eine Rolle…Kirkby ist wie immer eine Reise wert und der Roman hat mir wunderbare, entspannte Lesestunden geschenkt. Es ist eine abwechslungsreiche, humorvolle Geschichte mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 18.07.2024

12 Bausteine für mehr Resilienz

Sternstunden im Alltag

Woher nimmt man Zuversicht? Was macht uns stark und resilient? Das Autoren-Ehepaar Luitgardis Parasie und Jost Wetter-Parasie hat in seinem Buch „Sternstunden im Alltag“ besondere Momente, Begegnungen und Erlebnisse gesammelt und aufgeschrieben. Sie sind überzeugt, dass man aus diesen ganz persönlichen„Sternstunden“ Kraft schöpfen kann in Zeiten, in denen das Leben schwer und herausfordernd ist. Das Buch ist in 12 Kapitel gegliedert und man findet darin Beispiele aus dem eigenen Erleben des Autorenehepaars und Beispiele aus ihrer Berufspraxis als Pastor und Arzt, ebenso wie Beispielgeschichten aus der Bibel.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Es lässt sich angenehm lesen und ist lebenspraktisch. Die 12 Kapitel widmen sich unterschiedlichen Themen. Diese sollen als Bausteine verstanden werden. So kann ich das Buch von vorn bis zum Ende durchlesen oder schauen was für mich gerade dran ist: braucht mein Leben einen (neuen) Sinn, der mich beflügelt? Kann ich Kraft aus der Erinnerung an eine Sternstunde ziehen? Brauche ich Urlaub um den Alltag zu durchbrechen oder ausreichend Schlaf oder Sport? Ziehe ich Stärke aus der Nächstenliebe? Ein Kapitel beschäftigt sich damit wie Kinder resilient werden und ist für Eltern und Pädagogen interessant.
Das Buch weckt Lust die eigenen Sternstunden zu entdecken und gibt gute Impulse um daraus Kraft und Zuversicht zu schöpfen. Sehr gern empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Gelungener letzter Teil der „Hangers Reiter“-Reihe

Ein Cowboy für die Ewigkeit

Texas, 1895: ein neuer Auftrag für die „Hangers Reiter“ führt Luke Davenport nach Madisonville. Er soll einem Bekannten helfen gegen Viehdiebstahl und Vandalismus vorzugehen. Als Luke sich in der Gegend umschaut, trifft er auf dem Nachbargrundstück Damaris und ihren Neffen Nataniel Baxter. Der 14-Jährige ist voller Wut über den Tod seines Vaters und äußert einen Mordverdacht. Wer könnte Interesse am Tod von Douglas Baxter haben? Luke wird von den Vorkommnissen in der Region überrollt… und dann ist da noch Damaris, die Lukes Herz berührt. Aber kann so ein rauer Kerl wie er ein Zuhause finden?

„Ein Cowboy für die Ewigkeit“ ist der 3. Teil der Reihe um die „Hangers Reiter und er hat alles, was ein guter Roman braucht: einen starken Helden, eine taffe, junge Frau, die ihr Herz auf dem rechten Fleck hat, einen Jungen, dem der Halt fehlt und Bösewichte, die ihr Unwesen treiben…
Ich war sofort mittendrin in der Geschichte, die spannend und humorvoll erzählt wird. Ich liebe die Romane von Karen Witemeyer, mag ihren angenehmen Schreibstil, die klare christliche Botschaft, die sich sehr gut in die Geschichte einpasst. Die Hauptpersonen Luke, Damaris und Nataniel mochte ich von der 1. Seite an und ich habe sie gern begleitet. Schön ist natürlich auch ein „Wiedersehen“ mit den anderen Reitern und Doktor Jo.
Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen verschlungen und kann diesen Roman, bzw. die gesamte Reihe, nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ein Neuanfang auf der Insel

Tage wie Seeglas

Liv braucht dringend einen Neuanfang und ist glücklich, dass über den Job als Verkäuferin in einem kleinen Laden für Surfbedarf auf der Ostseeinsel Fährlangen. Gemeinsam mit ihrem Hund BC bezieht sie ein kleines Loft mit Meerblick. Mit Dan, ihrem Chef, versteht sie sich prima und bald stellen beide fest, dass sie ähnliche Narben aus der Vergangenheit haben. Obwohl sie dagegen ankämpfen, entwickeln sich Gefühle zwischen ihnen. Aber ein Chef ist tabu…. Oder können Liv und Dan sich eine Chance geben?

Passend zum Urlaub am Meer habe ich nach diesem Ostseeroman gegriffen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und leicht zu lesen, obwohl die Problematik in die Tiefe geht. Ich mochte Liv und Dan von Beginn an. Beide Hauptprotagonisten ist gut geschildert und ich habe sie sehr gern durch den Roman begleitet und ihre Entwicklung verfolgt. Auch Dans Geschwister und Livs beste Freundin waren sympathisch.
Ich habe den Roman innerhalb weniger Stunden verschlungen und empfehle ihn gern weiter. Wer einen Liebesroman mit Tiefgang sucht, wer Meer liebt und Tiere, Emotionen und Humor, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Eigene Erfahrungen sammeln mit der Serie „The Chosen“

The Chosen Experience

„The Chosen“ ist eine Erfolgsserie aus den USA über das Leben und Wirken Jesu und seiner Jünger, deren Staffeln inzwischen auch auf deutsch erschienen sind (und erscheinen). Zu den einzelnen Staffeln gibt es ein Kleingruppenmaterial, das dazu einlädt eigene Erfahrungen mit Jesus zu machen.

„Du findest darin:
- eine Menge Tipps für Aktionen zur Gestaltung von Gruppentreffen
- QR-Codes zu Videos
- weiterführende geistliche Inhalte
- Gesprächsfragen, die zum Nachdenken anregen
- Challenges für jede Woche
- bunte Fotos aus der Serie
- genug Platz für deine Notizen.“ (siehe Klappentext innen)

Ich habe „The Chosen experience:Staffel 3“ gelesen und mir gefällt das Buch und das Konzept sehr gut. Die acht Kapitel sind identisch aufgebaut und eignen sich gut für Gruppenabende. Nach dem gemeinsamen Schauen der Folge kann man mit Fragen das Gesehene vertiefen und auf das eigene Leben beziehen. Praktische Ideen für die kommende Woche laden dazu ein etwas mit in den Alltag zu nehmen. Sehr interessant sind auch die Hintergrundinformationen zur biblischen Zeit und die QR-Codes zum Scannen, hinter denen Info’s, Buchtipps und Videos zu finden sind.
„The Chosen experience“ ist ein gelungenes Buch für Kleingruppen, das mich mit seiner klaren Struktur, mit seinen Fragen und Impulsen, den interessanten Hintergrundinformationen und den schönen Fotos überzeugt hat. Ich freue mich schon es im Hauskreis zu verwenden.