Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2023

Es hatte seine Höhen und Tiefen

Twisted Games

Bridget hat mich schon im ersten Teil neugierig gemacht, vor allem da sie in die Probleme von Ava aus Band 1 kurz mit rein gezogen wurde. Das musste auch auf ihrer Seite mit abgehandelt werden und ich war echt gespannt, wie ihr neuer Bodyguard Rhys das aufnehmen würde.

Bridget ist eigentlich eine freiheitsliebende, empathische junge Frau mit einer für eine Prinzessin untypische, bodenständige Art und viel Blick für ihre Umgebung. Sie kann sehr spitzzüngig auftreten, ist total niedlich, wenn sie verlegen oder sprachlos ist und hat eine sympathische Art an sich. Ich mochte Bridget total und feierte sie den ganzen Band lang.

Rhys ist groß, attraktiv und unfassbar selbstbewusst. Sein Wort gilt und wehe man leistet ihm keine Folge. Der grimmige Mann hat es nicht leicht mit seiner neuen Klientin und doch haut die Prinzessin ihn mal voll aus den Socken. Was mir hier total gefällt, ist die Dauer, auf die sich die Handlung einlässt. Rhys hat eigentlich sehr wichtige Regeln, die für einen Leibwächter und die damit verbundene Integrität unverrückbar sind, aber für die Liebe gehen Regeln halt auch mal über Bord. Mir hat es aber gefallen, dass sich das langsam anbahnt und im gesamten Buch 4 Jahre vergehen, bis die letzte Seite gelesen wird. Das heißt Rhys hat Bridget die Hälfte davon widerstehen können, um an ihrer Seite zu bleiben. Das ist authentisch und macht aus der Story nicht so eine 0815-Wundergeschichte.

Ich liebte das Paar und liebte die Intensität.

Leider kann ich trotzdem keine volle Punktezahl geben, da es merklich einige Wiederholungen gab, sogar gleiche Aussagen in beiden Charaktersichten und das war nicht so passend. Ab und zu gab es dann noch ein paar Längen, die mich ein wenig dran knabbern ließen – daher war ich nicht komplett überzeugt.

Empfehlen kann ich es euch definitiv. Ich habe auch zwischendurch das Hörbuch gehört und es war wirklich toll. Die Sprecher sind richtig passend und haben Gänsehaut-Momente verursacht. Die Nebencharaktere geben am Ende definitiv auch wieder ein paar interessante Hinweise für die nächsten Teile und ich bin schon sehr gespannt. Ich freue mich weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Wahnsinnig schöne Illustrationen

Die fabelhaften Vertauschgeschenke

Der Weihnachtsmann ist krank. Oh nein! Wer soll denn jetzt die Geschenke verteilen? Hase Benni ist zur Stelle, schließlich weiß er durch Ostern genau, wie das mit dem Schenken funktioniert. Leider hat er dabei eine Sache vergessen, als er sich auf den Weg macht… Die Liste mit den Wünschen.
So kommt es, dass jedes Tier etwas anderes bekommt, als eigentlich gewünscht und doch ist das Ende voller glücklicher Tiere. Denn manchmal kriegt man vielleicht nicht das, was man will, dafür das, was man gerade gut gebrauchen kann und die lieben Waldtiere waren glücklicher denn je.

Wir lieben die Innengestaltung dieses zauberhaften Weihnachtsbuches. Die großen Bilder mit den kleinen, feinen bis hin zu großen, farbenfrohen Motiven und Szenen sind unglaublich schön. Egal in welchem Alter man ist, man muss einfach hingucken und entdecken, sich an der Fröhlichkeit in den Gesichtern der Tiere erfreuen und über die vertauschten Geschenke schmunzeln.

Das Gedicht am Ende klärt dann auch auf für wen was gedacht war, und an und für sich klingt der Reim auch wirklich schön. Doch ich muss sagen, dass der Text im Buch mir persönlich zu abgehackt und nicht so schön zu lesen war. Betrachte ich allein den Text, ist der Sprachstil für 3 Jährige nicht geeignet und er begeisterte mich jetzt leider nicht so. Außer dem Gedicht auf der letzten Seite. Das war ganz schön und schloss die süsse Vertauschgeschichte ab.

Die Illustratorin muss ich dieses Mal höher loben, daher gibt es von uns auch diese Bewertung. Meine Kids waren total begeistert von “Die fabelhaften Vertauschgeschenke” und wir können es trotzdem empfehlen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Ein schönes Buch, das ein paar Themen weniger vertragen hätte

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Bei Brittainy C. Cherrys Büchern habe ich vorsorglich schon immer eine Packung Taschentücher neben mir liegen. Denn egal, was diese Autorin schreibt – es bringt mich zum Tränchen vergießen.

Das Leben ...

Das Leben von Hazel Stone und Ian Parker war weiß Gott nicht leicht. Leider haben die zwei eine Gemeinsamkeit, die man sich als Kind bestimmt nicht wünscht: Drogenabhängige Eltern.

Hazel hat der Umstand, sich immer um andere in ihrem Umfeld kümmern zu müssen, zu einer Kämpferin gemacht. Mit offenem Blick und Herzen, Sarkasmus zum Schutz und einem Willen aus Stahl, stellt sie sich jedem Tag, aber sympathisch und durchweg als guter Mensch.
Ian hingegen ist ein Kerl mit dicken Schutzmauern und einem Playboy-Ruf, der ihm weit voraus eilt. Dabei hat auch sein Verhalten Gründe und es steckt mehr hinter dem Ganzen, als man denkt. Musik ist für ihn alles und er will groß raus kommen, doch ohne seine Texte fühlen zu können, wird das schwer. Er muss sich öffnen lernen und als der Zeitpunkt kommt, wo sein ganzes Herz in der Waagschale liegt, liege nicht nur ich ihm zu Füßen. Mein Gott, was für ein warmherziger Mann.

Brittainy C. Cherry hat eine wunderschöne Geschichte über zwei besondere Menschen, und ihre Träume und Ängste erschaffen. Wie sie einander ergänzen und plötzlich erkennen, wie gut sie einander tun. Es war teilweise auch wirklich schön mit zu erleben, wie die Zwei sich entwickeln. Vor allem, da man aus beiden Sichten liest. Man taucht völlig in ihre Charaktere ein und versteht sie dann auch besser.

Leider muss ich aber sagen, dass ich mich dieses Mal etwas von den Ereignissen erschlagen gefühlt habe. Der Plott hat super zusammen gepasst und die Stränge der Story ineinander gegriffen, aber da war so viel, was auf den Protagonisten abgeladen wurde, dass mir persönlich die Tiefe und die Emotionen etwas zu kurz kam dieses Mal. Ich konnte mich erst gar nicht in die Liebesgeschichte fallen lassen, da war Ian schon eine zeitlang weg und dann… das müsst ihr selbst lesen. Jedenfalls fehlte es an allen Ecken an dem gewissen emotionalen Mehr. Die Triggerwarnung ist lang in dem Buch und auch wenn die Themen sehr wichtig sind und sich ergänzen, hätte ich mir auch mal eine Verschnaufpause gewünscht.

Die Nebencharaktere haben dann aber noch einiges abgerundet. Ich liebe Ians Großeltern. Wenn man sie so sieht, fällt es einem leichter wieder an die ganz große, einzig wahre Liebe zu glauben. Holly und Big Paw sind Seelengefährten! Und die Bandmitglieder, sowie Leah sind auch besondere Menschen und total liebenswert!

Alles in allem ist “Denn ohne Musik werden wir ertrinken” aber schön flüssig geschrieben, mit leichtem und angenehmen Sprachstil versehen und super schönen Momenten.
Ich kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Tolles Buch

Salem Boys

Das neue Buch von Martin Gancarczyk musste ich unbedingt sofort haben. Beim Letzten war ich schon sehr begeistert und ich liebe seinen Schreibstil.

Auch dieses Mal konnte mich der Autor mit seinen einzigartigen ...

Auch dieses Mal konnte mich der Autor mit seinen einzigartigen Charakteren und der kreativen Idee des Settings sofort mitreißen. Die frechen, fast schon sarkastischen Dialoge zwischen dem angesehenen Harlow McQueen und der Straßenhexe Jax Ingram sind umwerfend, explosiv und später sogar zunehmend liebevoll.

Ich liebe die Hauptcharaktere, und ich liebe es, dass in Martins Büchern alle gleich gestellt sind, alle genommen werden, wie sie sich halt fühlen und bis auf ein zwei Idioten, die halt in unserem Jahrhundert noch nicht angekommen sind, auch akzeptiert werden. Darüber darf es gern mehr Bücher geben, damit die Menschheit endlich anfängt sich daran zu gewöhnen.

Das Setting der lichten und der dunklen Welt ist sowas von cool. Ich möchte nicht spoilern, aber ich war ehrlich begeistert. Auch von den Figuren und ihren Aufgaben… ihr müsst selbst lesen!!

Das einzige, dass mich dieses Mal ein wenig am Sprachstil gestört hat, waren die doch oft vorkommenden umgangssprachlichen Sätze ohne ein “ich” darin. Das ist etwas persönliches und sieht jeder anders, aber mich stört das im Lesefluss und ich werde zu oft raus gerissenen, weil mir im Satz etwas fehlt.

In der Liebesgeschichte gab es mir zu wenige, innige Momente nur zwischen den Beiden. Ich erwarte zwar nicht, dass in jedem Buch intime Details enthalten sind, doch hier war schon die Liebesgeschichte sehr spät da und dann fehlte mir so ein kleiner Knall der explosiven Knisterenergie, die sich so lange hoch geschraubt hat. Es war zärtlich und liebevoll, aber das das als normal und selbstverständlich angesehen wurde, hat dem Ganzen irgendwie diese besondere Stimmung genommen. Die bei der man Herzflattern kriegt.

Auch das Ende habe ich mir irgendwie spannender und dramatischer vorgestellt. Die ganze Zeit war es für mich richtig cool, mega nervenaufreibend und der Spannungsbogen spitzte sich immer weiter zu, aber das Ende war dann eher ein sanftes Dahinplätschern. Lustig, mit ein paar Überraschungen, aber nicht so recht spannend. Ich hab es einfach hingenommen, weil nicht jedes Buch im gleichen Schema sein muss. Ich hab mich wohl gefühlt beim Lesen, was auch mal schön war.

Leider muss ich noch eine Sache bemängeln, und das geht schon wieder an den Verlag: Rechtschreibfehler… Ich weiß nicht, wie oft ich schon Rechtschreibfehler in den Drachenmond Büchern gefunden habe, aber es ist so schade, wie das für Vielleser den Lesefluss stört. Ich lasse das nicht in die Bewertung einfließen, weil mir der Autor dahingehend leid tut, aber es macht mich traurig.

Zuletzt möchte ich aber noch betonen, wie genial die Idee, das Setting und die Nebencharaktere sind. Ich bin super begeistert von “Salem Boys”, den Hexen, dem Plotttwist und den geteilten Welten.

Von Martin würde ich gerne noch mehr lesen.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Ein tolles Abenteuer

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot

Ei ei ei, wo ist denn das Honigbrot von Oma Liese plötzlich hin? Und plötzlich verschwindet auch noch der Blattgoldhonig von Frau Piepenbrink? Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu! Jannik, Pola und Lulu haben alle Hände voll zu tun. Dazu kommt eine Geheimtür in Janniks Haus, die er noch nie bemerkt hat und eine Ratte, die plötzlich redet und Jannik ihrem Boss vorstellen möchte. Hier geht’s rund und das Abenteuer “Drei Helden für ein Honigbrot” beginnt.

In diese spannende, coole Geschichte von Lotte Schweizer einzutauchen, war überhaupt nicht schwer. Die Autorin macht es einem mit ihrem lockeren, leicht verständlichen Schreibstil einfach über die Seiten zu fliegen. Der manchmal umgangssprachlich gehaltene Sprachgebrauch ist für junge Leser besonders interessant und super zu lesen. Es machte Spaß den Dreien beim spionieren und ermitteln zu zu schauen.

Bis auf die Überschriften, die meinen Ältesten eher durch das ständige “In dem…” irritiert haben, hat es meinem 9 – Jährigen super gefallen und er war innerhalb eines Tages durch mit der Geschichte. Das spricht ja schon absolut für das Buch. Allerdings hätte er sich ein wenig mehr Humor gewünscht und es konnte zwar überzeugen, aber nicht restlos begeistern.

Die Illustrationen von Alexandra Helm haben die langen Texte super abgerundet. Man hatte immer mal wieder was schönes zu gucken und konnte sich die Wesen wie auch die Charaktere gut vorstellen.

Das farbenfrohe Cover war dann noch ein Tüpfelchen auf dem i, was “Detektei für magisches Unwesen” zu einem kleinem Hingucker machte. Mir persönlich war schon klar, was die Überschriften bewirken sollten und es störte mich nicht so. Mit dem Humor gebe ich meinem Sohn Recht, allerdings…

Wir wollen trotzdem mehr von dieser Geheimagenten – Detektei! Es ist auf jeden Fall lesenswert.