Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2022

Ein tolles Abenteuer

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot

Ei ei ei, wo ist denn das Honigbrot von Oma Liese plötzlich hin? Und plötzlich verschwindet auch noch der Blattgoldhonig von Frau Piepenbrink? Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu! Jannik, Pola und Lulu haben alle Hände voll zu tun. Dazu kommt eine Geheimtür in Janniks Haus, die er noch nie bemerkt hat und eine Ratte, die plötzlich redet und Jannik ihrem Boss vorstellen möchte. Hier geht’s rund und das Abenteuer “Drei Helden für ein Honigbrot” beginnt.

In diese spannende, coole Geschichte von Lotte Schweizer einzutauchen, war überhaupt nicht schwer. Die Autorin macht es einem mit ihrem lockeren, leicht verständlichen Schreibstil einfach über die Seiten zu fliegen. Der manchmal umgangssprachlich gehaltene Sprachgebrauch ist für junge Leser besonders interessant und super zu lesen. Es machte Spaß den Dreien beim spionieren und ermitteln zu zu schauen.

Bis auf die Überschriften, die meinen Ältesten eher durch das ständige “In dem…” irritiert haben, hat es meinem 9 – Jährigen super gefallen und er war innerhalb eines Tages durch mit der Geschichte. Das spricht ja schon absolut für das Buch. Allerdings hätte er sich ein wenig mehr Humor gewünscht und es konnte zwar überzeugen, aber nicht restlos begeistern.

Die Illustrationen von Alexandra Helm haben die langen Texte super abgerundet. Man hatte immer mal wieder was schönes zu gucken und konnte sich die Wesen wie auch die Charaktere gut vorstellen.

Das farbenfrohe Cover war dann noch ein Tüpfelchen auf dem i, was “Detektei für magisches Unwesen” zu einem kleinem Hingucker machte. Mir persönlich war schon klar, was die Überschriften bewirken sollten und es störte mich nicht so. Mit dem Humor gebe ich meinem Sohn Recht, allerdings…

Wir wollen trotzdem mehr von dieser Geheimagenten – Detektei! Es ist auf jeden Fall lesenswert.

Nettes Zusammenspiel

A History of Us − Nur drei kleine Worte

April ist 40 Jahre alt, geschieden und alleinerziehende Mutter einer fast 18 Jährigen. Für Caitlyn würde und hat sie immer alles getan. Jetzt, wo sie die Highschool beendet und aufs College gehen möchte, steht Aprils altem Traum das Haus zu verkaufen und die Kleinstadt Willow Creek endlich hinter sich zu lassen nichts mehr im Weg. Oder?

Jen DeLuca hat mit ihrem Setting eine ganz eigene Welt erschaffen und dieses Mal ist es ihr auch wieder gelungen mich ein bisschen vom Mittelalter Flair zu begeistern. In Band 1 war das ja unglaublich toll und in Band 2 eher enttäuschend. Nun zu lesen, wie der Dritte im Bunde des großen, berühmten Mittelalterfestes rund um die “A History of Us” – Reihe seine Liebe findet, war richtig schön, und schmerzhaft zugleich.

Denn Mitch ist ein Strahlemann – ein Mensch voller positiver Ausstrahlung, ausdrucksstarker Erscheinung und mit einem Körper zum Niederknien. In dem Sportlehrer steckt neben einem angenehmen Intellekt aber auch noch ein großes Herz und das wird ganz schön auf die Probe gestellt. In mehrerlei Hinsicht. Dieser Charakter hatte einem so viel zu geben, mit dem ich gar nicht gerechnet habe. Das war sehr interessant.

Das Hin und Her wegen den ganzen Flunkereien und dazu noch zwei Charaktere, die jeder mit einer festen Bindung und Vertrauen so ihre Probleme haben, machen das Erkennen echter Gefühle zu einem fast unmöglichen Thema. Es war schmerzlich mit anzusehen, weil sie einfach nicht ehrlich genug miteinander waren und sich daher auch lange nicht grün wurden.

Im Großen und Ganzen hat mir der 3. Teil auf jeden Fall besser gefallen, als der 2. Leider fand ich hier auch ein paar Lücken, die ich gern beantwortet bekommen hätte und dazu auch die ein oder andere unsaubere Formulierung. Allerdings machte das Mitchs Humor und Aprils trockene Art wieder besser. Ich habe oft gelacht und geschmunzelt, und hatte Spaß mit den Zweien.

An den ersten Band kommt wohl kein weiterer Teil heran, aber ich kann den 3. Band trotzdem gut empfehlen. Er erzählt eine Geschichte darüber, das jeder es wert ist geliebt zu werden. Das man zu sich selbst stehen darf und muss, und die Meinung anderer nicht ausschlaggebend sein darf. Die Mischung macht es!

Geniale Idee

Descendant of Heat and Blaze (Celestial Legacy 2)

Der 2. Band um Dee und ihre celestialen Fähigkeiten wurde von Johanna Danninger mit einem wahnsinnigen Spannungsbogen versehen. Schon der Anfang birgt eine Erkenntnis, die uns Lesern das Geschehen schon noch interessanter macht. Allerdings hat sie mich nicht wirklich überrascht. Ich muss gestehen, wenn man Johanna Danningers Bücher kennt, rechnet man schon irgendwie mit einer außergewöhnlichen Besonderheit – was mich aber nicht stört.

Der Schreibstil der Autorin ist nämlich richtig gut und ich liebe ihre lebhafte Art zu erzählen sehr. Auch das Setting hat mich absolut mitgerissen. Die Schauplätze sind frisch und faszinierend, das machte einfach Spaß und hat mich total in den Bann gezogen.

Die Nebencharaktere haben im 2. Teil noch ein bisschen mehr Tiefe bekommen, was das Ganze liebevoller macht. Ich mag dieses Team total und die Freundschaften, die sich immer mehr festigen, sind loyal, stark und sehr innig.

Leider kommt mir die Liebesgeschichte dieses Mal etwas zu kurz und mir fehlt da am Ende einfach Einiges. Zudem mir das Ende überhaupt so abrupt serviert wurde, dass ich emotional nicht so ganz hinterher kam. Einen Dritten Teil hätte ich mir definitiv gewünscht, um dem Ganzen mehr Raum zu geben und vielleicht diesem eigentlich genial durchdachten Showdown die benötigte Bühne zu geben. So war das leider zu schnell, zu viel, auf einmal und hat mich ein ganz kleines bisschen enttäuscht.

Alles in Allem ist die Dilogie aber wirklich empfehlenswert. Das Setting ist neu, egal ob die Militärbasis oder Eden Hill. Es hat Spaß gemacht in diese Welt einzutauchen und es war wirklich nervenaufreibend.

Ich würde es wieder lesen und kann es gut empfehlen.

Schöne Story

The Feeling Of Forever

Mit den Jahren kommt oft die Weisheit… Penelope Perez stellt erst mit der Zeit fest, dass Reichtum und Prestige allein nicht glücklich machen. Man muss lernen seinen eigenen Weg zu gehen und als die junge Frau auf Cameron trifft, samt sechsjähriger Tochter, ist plötzlich alles ganz anders. Penny möchte ihre Träume wahr werden lassen und kampft trotz aller Widrigkeiten für ihre Zukunft… mit Cam!

Band 3 ist derjenige mit der stärksten erwachsenen Haltung. Sowohl Penny als auch Cam sind sehr schöne gereifte Charaktere, gehen das Ganze auch eher so an und man spürt ihre Bodenständigkeit, die Harmonie und das Vertrauen zueinander. Ich mochte sie sehr und fand gerade ihre Geschichte super gewählt als Abschluss für die Reihe.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war wieder mal dieses Drama um den Campusblog. Zwischenzeitlich zieht sich der Band dadurch in die Länge und dieses Drama ist mir etwas zu übertrieben.

Wunderschön waren die erneuten Begegnungen mit den Charakteren der ersten beiden Bänden. Man erfährt was aus ihnen geworden ist und auch wenn ich nicht alle Teile perfekt fand, waren sie mir alle sympathisch und habe mich über das erneute Auftauchen gefreut.

Die Autorin hat sich ein wenig gesteigert über die Geschichten hinweg, aber ich denke da geht noch was. Der Schreibstil ist schon mal leicht und locker, in den Details geht aber noch ein bisschen mehr.

Ich würde wieder zu einem Buch der Autorin greifen.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Emotional

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Sky und Carter sind nicht nur befreundet seit 15 Jahren. Sie sind Seelenverwandte. Das merkt man in jedem Dialog, in jeder Szene und sogar in jedem Streit. Die grundlegende Handlung habt ihr schon im Klappentext gelesen und dieser Haupthandlungsstrang wird unterstützt von sehr viel Drama, tiefen Emotionen und einer Prise Schicksal.

Sarah Stankewitz hat gut recherchiert und ich finde Sky ist ihr sehr gelungen. Die neue Behinderung ist hart für die abenteuerlustige Frau, aber sie macht das Beste draus. Bis der große Einbruch kommt und Sky nochmal einige Dinge lernen und auch akzeptieren muss. Die Autorin schlägt hier wunderschöne Brücken um der Protagonistin einen gewissen Teil ihrer vergangenen Persönlichkeit zu lassen und sie dennoch zu verändern. Ich fand Sky sympathisch, wenn auch etwas schwierig manchmal, aber perfekt ist halt nunmal niemand und so wirkt Sky durchweg authentisch.

Carter trägt auch sein Päckchen, aber er hat sich geschworen immer auf Sky aufzupassen. Leider hält er immer noch sehr viel Wut in sich und die gilt es erstmal zu bewältigen. Als Carter vor einer riesigen, beruflichen Chance steht, ist sein Traum zum greifen nah, aber es verändert auch alles andere. Ich fand ihn interessant und vor allem wahnsinnig liebevoll, wenn es um seine beste Freundin ging. Allerdings hatte er auch Züge an sich, die ich nicht so mag und verstehen kann, daher fiel es mir manchmal schwer mich in ihn, aber auch in Sky zum Teil rein zu versetzen.

Ich muss gestehen, dass mich das Buch etwas zwiegespalten zurück gelassen hat. Es gibt wunderschöne Szenen, emotionale vor allem, und ich war sehr von Skyes Kämpfernatur beeindruckt. Leider gab es auch immer wieder Längen und manchmal fühlte sich das Drama, das als nächstes kam, irgendwie nicht so richtig natürlich an. Manches war auch vorhersehbar und das fand ich schade, weil ich mir die Story etwas fließender vorgestellt habe. Es wirkt manchmal ein wenig verkrampft und ich wusste nicht recht, ob da jetzt noch zusätzlich Probleme mit rein geschoben wurden oder nicht. Dafür fehlten mir ein zwei Szenen, in denen Sky und Carter in ihrer neuen Verbindung einfach mal hätten “sein” dürfen. Ohne Stress, Drama und Probleme.

An und für sich bin ich aber leicht über die Seiten geflogen und auch das ein oder andere Tränchen musste ich vergießen. Mit Gefühlen hat die Autorin definitiv nicht gespart und ein süsses Paar sind Sky und Carter auf jeden Fall.