Profilbild von Luna0501

Luna0501

online

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2020

Ich hab mir mehr erhofft

Winterküsse in Paris. Spitzentanz und Zirkusliebe

Charlotte, kurz Coco, hatte vor ca. einem Jahr einen üblen Unfall. Ballett ist ihr Leben und sie kämpfte sich zurück auf die Bühne, doch die Panik blieb nicht aus. Sie hatte kein Vertrauen mehr in ihren Tanzpartner, wollte das aber nicht sehen – bis die Dinge ihren Lauf nahmen und den Bach runter gingen. Einzig ein junger Mann aus dem Winterzirkus mitten in Paris könnte ihre Chance sein zu heilen und das Vertrauen wieder zu finden.

Die Geschichte von der Tänzerin, die nicht mehr tanzen kann, ist nun nichts neues. Schon Filme gab es darüber zur Genüge und doch konnte mich zumindest das Setting und die Leidenschaft mitreißen. Coco tut alles für ihren Traum und das hat die Autorin auch wirklich rüber gebracht. Ich konnte auch ihre Verzweiflung spüren, weil alles so richtig schief ging. Ich muss aber leider auch gestehen, dass selbst am Ende, als der Schutzpanzer um Charlotte Risse bekam, sie mir einfach nicht sympathisch wurde. Coco ist abweisend, kühl und unnahbar.

Diese Ausstrahlung machte es mir noch schwerer zu verstehen, was Farid an ihr fand. Vor allem, weil eigentlich nicht viele Begegnungen statt fanden und auch irgendwie nicht so richtig Spannung aufkam, die eine plötzliche Annäherung erklärt hätten. Mir fehlte es hier völlig an positiven Emotionen.

Aber nicht nur da, auch beim Tanzen oder zu der besten Freundin. Das war eigenartig. Schon zu Beginn des Buches hat man das Gefühl, dass Coco ihre Freundin nur abkanzelt, weil diese Coco’s Tanzpartner umschwärmt. Es fehlte überall an Details, welche die Bindungen auch spürbar machen hätten sollen. Da war aber nicht viel und ich fragte mich, warum man mit so einer Person befreundet sein möchte?

Da war nur diese kühle Arroganz, die wohl in der Familie lag. Ich fand es auch schade, wie die Situationen zwischen Farid und ihr abliefen, denn wenn die Autorin den Künstler zu Wort kommen ließ, war er unfassbar tiefgründig, empathisch und klug. Er hat seine eigene dunkle Vergangenheit, aber er ist wahrlich stärker daraus hervor gegangen. Es war fantastisch wie er Coco trotz kurzer Sequenzen unterstützt hat. Ich hätte mir gewünscht, mehr Präsenz und Geschichte mit ihm erleben zu dürfen, und vielleicht ein paar Dramen weniger um Coco – auch wenn das zu einer Ballettänzerin und dieser Szene durchaus passt.

Der Schreibstil von Claire Bonnett ist flüssig und leicht, das Setting klasse beschrieben und man hat die Geschichte schnell gelesen. Trotzdem finde ich, das hier Potenzial verschenkt wurde.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Nicht so überzeugend

The Brooklyn Years - Was von uns bleibt

Dieses Mal tue ich mich wirklich schwer eine Rezension zu verfassen, denn der Klappentext ist quasi schon das Grundkonstrukt der Geschichte. Wer zudem das Buch über Lianne und DJ Trevi kennt, wird schon gespoilert, was es mit Georgia auf sich hat. Das ist sehr schade, denn wirklich mehr Handlung gibt es nicht. Nur dieses ziemlich simple Hin und Her.

Sarina Bowen versucht durch den Vorfall in der Vergangenheit etwas Tiefe zu schaffen, was aber nur mäßig gelingt. Das einzige was leicht spürbar auflodert, ist die Leidenschaft zwischen Leo und Georgia, wobei es hier einfach ein wenig seltsam im Verlauf ist. Das Anbandeln ging quasi so schnell, das absolut niemand Georgia abgenommen hat, sie würde nichts mehr von dem Eishockeyspieler wissen wollen.

Die Schreibweise von Sarina Bowen war locker und leicht, gewohnt fließend und machte es mir leicht über die Seiten zu fliegen. Der Inhalt hat mich leider etwas enttäuscht und nicht wirklich mitreißen können. Ich mag die Charaktere und vor allem Leo ist sehr sympathisch und bodenständig. Das machte es nur leider nicht spannungsgeladener. Vor allem am Ende ein fast gleiches Problem wieder hinauf zu beschwören hat mich dann doch mit den Augen rollen lassen.

Das Buch ist was für Zwischendurch, aber ich kann es nur bedingt empfehlen. Man darf keine großen Erwartungen an die Handlung haben.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Drama pur

What I Like About You

“What I like about you” ist ein Jugendbuch über ein Mädchen, dass mit Hilfe von wundervollen Cupcakevariationen genau über solche Geschichten bloggt. Mit “One True Pastry” ist sie eine der bekannteren Bloggerinnen, doch ihr Privatleben kennt niemand, denn Kels heißt in Wirklichkeit Halle und ihr bester Freund Nash, in dessen Ort sie nun gezogen ist, hat keine Ahnung, wer da plötzlich auf der Bildfläche auftaucht.

Ich muss leider gestehen, dass ich mich schwer tat mit Halle. Ich kann ihre Ängste, im wahren Leben nicht genauso gemocht zu werden, wie als coole, hippere Kels, schon verstehen. Auch ihre Sorge, nur mit berühmten Eltern oder szenebekannter Großmutter in Verbindung gebracht zu werden, und nicht wegen der eigenen Texte Erfolg zu haben, sehe ich als guten Grund für ein Pseudonym, allerdings ist mir diese ganze Lügerei zu viel. Sie identifiziert sich durch zwei verschiedene Seiten ihrer Persönlichkeit, aber sie steht nicht zu ihnen. Zu keiner. Halle ist schwierig und viele Dinge, die sie tut und auch denkt, finde ich zu kompliziert. Zu anstrengend. Ihre Trauer ist fühlbar und auch die Emotionen ihre Wünsche betreffend sind da, aber ich hab mich mit ihrem Vorgehen nicht wohl gefühlt.

Nash konnte bei mir nur zeitweise punkten. Denn sind wir ehrlich, er flirtet mit Halle und rennt gleichzeitig Kels hinterher. Sicher, er weiß nicht, dass beide die gleiche Person ist und im Nachhinein mag das romantisch erscheinen, dass er sich 2x in die gleiche Person verliebt hat, aber er steigt eine ganze Weile 2 Mädchen hinterher!? Wo bleibt da die Reue? Wo die Wut, die Halle doch zurecht empfindet?!

Und dann kommen wir noch zu den Nebencharakteren. Hier gibt so viel Diskussionsbedarf, dass ich nicht mal weiß, was ich erzählen soll, ohne zu spoilern. Da sind Eltern, die es sich scheinbar leicht machen. Sie versuchen Anteilnahme am Leben ihrer Kinder zu haben und lassen sie doch mit einem verbitterten, trauernden Gramps zurück. Da ist Molly, eine “Freundin”, die so viele arrogante und regelrecht anfeinende, zweideutige Sätze ablässt und trotzdem sieht Halle sie als Freundin, der man vertrauen kann? Ich fand dieses Mädchen unmöglich! Am liebsten waren mir Halles Bruder Oliver und Sawyer, ein Freund von Nash. Vor allem Oliver ist ein richtiger Lichtblick im Buch.

Was mir gut gefallen hat, war die Idee mit den farblich abgestimmten Cupcakes zu den Covern, die Bloggeschichte samt Liebe zu manchen Büchern und Halles Verbindung zu Grams. Das hat mich wirklich berührt.

Der Schreibstil von Marisa Kanter ist flüssig und dem Sprachgebrauch der Jugendlichen angepasst. Vielseitige Emotionen waren definitiv vorhanden, allerdings hat man quasi das ganze Buch lang dabei zu geschaut, wie Halle die Sache unweigerlich an die Wand fährt, und das war nicht so mein Ding. Es war einfach unglaublich überdramatisch zum letzten Drittel hin und ich war dann leider auch froh, als es vorbei war.

Man kann “What i like about you” ganz gut lesen, aber es ist jetzt kein Muss. Man kann sich schon ein paar kleine Weisheiten mit nehmen, aber ich hatte gehofft, dass die Protagonisten am Ende etwas positiver weg kommen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Ich hab mehr erwartet

Blue Sky Black. Ohne Dunkelheit keine Sterne

Das neue Buch von Johanna Danninger beginnt direkt mit einem Weltuntergangsszenario. Tsunamis, Erdbeben, Vulkanausbrüche. Während Mila auf einer Autobahn das Ende ihrer Familie mit erleben muss, ist Logan die rechte Hand des Vizepräsidenten Straton und für seinen Schutz zuständig. Mehr oder weniger. Auch Cait, die umher watet im Wasser, um Überlebende zu versorgen, treffen wir schon in den ersten Kapiteln. Doch was haben die drei Charaktere gemeinsam? Sie kämpfen auf die ein oder andere Art für die Zukunft.

2 Jahre nach den Katastrophen steigen wir in die Geschichte mit Mila ein. Vielleicht ist es meiner schnellen Auffassungsgabe zu zu schreiben, aber nachdem was halt so vor sich geht, auf wen sie trifft und was angedeutet wird, kannte ich nach dem ersten Drittel ansatzweise den Hergang des Buches.

Auch Logan hielt da leider nur bedingte Überraschungen für mich bereit. Er ist sympathisch und ausdrucksstark, aber ebenso vorhersehbar. Irgendwie fehlte einfach was.

Das Setting und der Aufbau der neuen Weltherrschaft ist ganz cool, konnte mich so aber leider auch nicht richtig vom Hocker reißen. Zwar fliegt man durch den Schreibstil von Johanna Danninger sehr leicht über die Seiten. Sie konnte mich, was den dystopischen Teil betrifft auch durchaus mitreißen, doch nicht völlig überzeugen.

Oftmals war mir das Drumherum einfach etwas zu langwierig und leider hatte ich durch zu offensichtlich gesetzte Hinweise eine zu große Ahnung was da kommt.

Was mich aber am meisten enttäuscht hat, war die Liebesgeschichte. Ich hab wirklich kein Problem damit, eine Liebesgeschichte im Buch nur ganz am Rande zu bekommen. Manchmal muss es auch gar keine sein. Aber ein 20 Jähriges Mädchen, dass erst wenig Erfahrung hatte und vom Charakter her sehr schüchtern ist, nach nichtmal 4? oder 5? Tagen die große Liebe anzudichten, mit einem quasi Fremden, ohne jegliche Annäherung, ohne beschriebenes Knistern, ohne irgendwas richtig aufzubauen… das hat mich so genervt, dass ich bei der Hälfte des Buches Pause machen musste. Ich fühlte nichts. Keine emotionale Bindung. Ich fand zu den Hauptcharakteren wenig Zugang im Gesamten. Da haben mich die verrückte Doris und der Waschbär mehr amüsiert.

Ich kenne viele Bücher der Autorin und die fand ich einfach besser. Klar ist es immer schwierig zu vergleichen, da auch Autoren gern mal anderes schreiben wollen, aber trotz des ganz schönem Weltenaufbaus war hier die Handlung zu überschaubar und die Emotionen waren zu wenig.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Der erste Teil war einfach besser

Hate You Much, Love You More (College Love 2)

Nach dem ersten Band der “College Love-Reihe ” hab ich mich unglaublich auf den zweiten gefreut. Es geht dieses Mal nämlich um Zoe und Caleb, die beste Freundin der Protagonistin aus Band eins und gleichzeitig auch deren Exfreund.

Der Aufbau ist größtenteils wieder ein Chatroman, was ich ja eigentlich total mag, aber leider überzeugen die dieses mal Charaktere gar nicht. Die Persönlichkeiten bleiben zum Großteil recht blass, auch wenn der ein oder andere Hintergrund aufgezeigt wird. Mir fehlte es an Tiefgang. Das Problem von Caleb blieb bis zum Schluss ein riesiges Geheimnis und alles raus kam, war es auch gleich schon gelöst – fast wie von alleine.

Auch sonst ging alles ziemlich schnell von statten. Die aufkeimenden Emotionen, gegen die sich beide trotz genannter Vorbehalte nicht wirklich wehrten, waren praktisch von Anfang an da. Den Kodex, den Zoe einhalten wollte, nahm sie dann irgendwie doch nicht so ernst. Die Freundin war ja ausgezogen und man las auch nix mehr von ihr. Ich fand das alles etwas scheinheilig und gerade weil mir Zohanna in Band eins so gut gefallen hat, war ich enttäuscht. Eigentlich ist sie so eine richtig verrückte Nudel mit exzentrischen Ansätzen – typische Künstlerin halt. Aber dann zieht sie ihr Ding nicht durch.

Caleb hat in mir leider auch nicht so viel ausgelöst. Er tut mir leid, aber die Art und Weise, wie die Autorin die Situationen löst, ist einfach so platt. Er besitzt ein paar sympathische Ansätze, bekommt aber bei weitem nicht den Wert zugeschrieben, den man in Band eins angeteasert hatte.

Witzig sind die Dialoge und frechen Sprüche allemal. Ich musste schon oft schmunzeln, vor allem weil die Dynamik zwischen Caleb und Zoe so lustig zu beobachten war. Auch Leidenschaft und freche Flirts gibt es. Aber der Funke, der mir die zwei wichtigsten Personen im Buch sympathisch und authentisch machen soll, ist dieses Mal einfach nicht richtig übergesprungen.