Profilbild von LunasLeseTraum

LunasLeseTraum

LunasLeseTraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LunasLeseTraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2022

- Liebe - Leben - Eheleben - Vertrauen - Briefbuch - Ehrlichkeit - Briefe - Tod -  Schicksalsschlag - Kinder - Familie - Trennung -  Vergebung

Wir zwei ein Leben lang

Wir zwei ein Leben lang - von Fionnuala Kearney
Verlagsgruppe : Harper Collins

Wir zwei ein Leben lang - von Fionnuala Kearney
Verlagsgruppe : Harper Collins

♡Erin und Dominic

lernen sich auf einer Party kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Erin ist Doms "tanzender Baum".  Sie bekommen ein Kind und heiraten.
Erins Vater schenkt dem frisch verheirateten Paar ein Notizbuch und eine Karte mit den Regeln dazu. Sie sollen das Buch zu Hilfe nehmen. Immer dann, wenn es einfacher ist sich etwas zu schreiben, wenn es schwierig ist etwas auszusprechen oder direkt darüber zu sprechen. Sie füllen das Buch mit Liebe.
Bis Dominic etwas hineinschreibt und beschließt die Seite doch lieber wieder heraus zu reißen.
Was stand auf dieser Seite? Kann Erin Dominic vertrauen? Und hat ihre Ehe eine Chance?

Das Buchcover und der Titel haben mich sofort angesprochen. Ich finde das Cover wunderschön, die Farbe und der Schriftzug sind ein toller Hingucker.
Der Titel "Wir zwei ein Leben lang" beschreibt sehr gut worum es in dem Buch geht. Wir Leser*innen begleiten die beiden Protagonisten durch ihr gesamtes Eheleben:
Durch die guten und die schlechten Zeiten, durch Momente voller Trauer und Momente voller Glück und Liebe.
Der Schreibstil der Autorin ist nicht ganz so flüssig und schnell zu lesen, da sie mit vielen Zeitsprüngen arbeitet.  Die Zeitsprünge machen das Buch jedoch sehr, sehr spannend,  man muss sich beim Lesen einfach nur etwas mehr konzentrieren.
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben, sodass ich als Leserin die Gedanken und Gefühle von beiden Charakteren sehr gut nachempfinden konnte.
Die Protagonistin Erin ist ein sehr sympathischer Familienmensch, herzlich, hilfsbereit und immer für ihre Familie, ihren Mann und ihre Freunde da.
Mit Dominic habe ich leider ein kleines Problem. Ich konnte ihm nicht verzeihen...
Sein "Geheimnis" ist für mich weniger schlimm gewesen, das könnte ich verzeihen.
Dass er nicht zu Hause war bleibt für mich unverzeihlich...
Ich kann die tiefen Gefühle, die Liebe und auch die Vergebung nachvollziehen, es wurde im Buch alles nachvollziehbar erklärt.
Trotzdem kann ich als Leserin es nicht.

Die Idee mit dem "Briefbuch" ist einfach wundervoll!
Die Briefe haben dem Buch Tiefgründigkeit, Romantik, Spannung und tiefe Gefühle verliehen. Ich hatte bei jedem einzelnen Bucheintrag Gänsehaut!
Kommen wir noch zu einem Kritikpunkt: in Kapitel 8 passierte ein Schicksalsschlag, den ich kaum verkraften konnte. Die Autorin hat mich ein ganzes Kapitel mitleiden lassen...
Und es gab keine Triggerwarnung. Ich hätte mir eine Triggerwarnung gewünscht um mich darauf vorzubereiten, damit ich das Kapitel hätte überfliegen können.

Das Buch nimmt uns mit durch alle Höhen und Tiefen des Lebens, der Liebe und des Familienlebens.

Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter.

Private Anmerkung:

Bitte lasst euer Baby/Kind niemals allein!
Keine Minute.
Und lasst es mit im Elternschlafzimmer schlafen. Es gibt tolle Beistellbetten.
In der Schwangerschaft bekommt man Tips an die Hand wie man einem plötzlichen Kindstod vorbeugen kann.

Fantasy - Dystopie - Jahreshighlight

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)

wachen zusammen in einer Zelle auf. Sie wurden entführt!
Sie wissen nicht wo sie ...

wachen zusammen in einer Zelle auf. Sie wurden entführt!
Sie wissen nicht wo sie sich befinden und auch nicht wer dahinter steckt. War es die Regierung? Waren es die Rebellen?
Kyle und Liv beginnen sich wortlos zu vertrauen, denn sie kann und möchte ihm nicht antworten.
Liv gehört zu der schweigenden Elite, ihre Haut ist nahezu rein, außer einem Wort auf ihrem Rücken und ihr Ehegelübde...denn sie wurde am Tag ihrer Hochzeit entführt...
Kyle gehört zu der sprechenden Bevölkerung. Seine Haut ist mit Wortnarben übersät. Außerdem trägt er ein Geheimnis mit sich, das niemand erfahren sollte und ihn in große Gefahr bringen könnte.
Gemeinsam gelingt ihnen die Flucht und sie kommen sich näher.
Doch hat ihre Liebe zueinander eine Chance?
Und werden sie es schaffen zu flüchten und zu überleben? Wem können sie in dieser Welt überhaupt noch vertrauen?

Ich bin absolut begeistert von diesem tollen Fantasy Buch!
Der Schreibstil der Autorin Sandy Brandt ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Außerdem empfinde ich den Schreibstil als absolut fesselnd und so bildhaft, dass ich beim Lesen wirklich das Gefühl hatte, ich schaue einen Film.
Ich bin von der ganzen Idee dieser Geschichte und der Handlung absolut begeistert und fasziniert.
Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten erzählt, sodass ich mich als Leserin in die Gedanken und Gefühlswelt von beiden Charakteren sehr gut hineinfühlen konnte. Durch Olive konnte ich die Seite der Schweigenden kennen lernen und die Gründe sehr gut nachvollziehen und durch Kyle konnte ich mich in die  der Rebellen besser hineinversetzen.
Kyle ist ein sehr sympathischer, starker und bodenständiger Mensch, der eigentlich am liebsten ein normales Leben führen würde.
Sein Geheimnis, seine Fähigkeit, macht ihn zu einem ganz besonderen Menschen.
Olive hat mich sehr beeindruckt. Ihre Persönlichkeit, ihr Charakter ist unglaublich stark. Sie ist absolut selbstlos, vertrauensvoll und sie entwickelt sich zu einer tapferen und wahren Kämpferin.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten entwickelt sich zwischen den  Geschehnissen, die unaufhaltsam auf sie einprasseln. Das Buch ist voller überraschender Wendungen und stetig spannend und absolut fesselnd.
Es gibt kurze Verschnaufpausen, aber kaum Zeit für lange Zweisamkeit. Die Flucht, die Wüste, die Rebellen...die Ereignisse überschlagen sich.
Es war schön zu lesen, wie das Vertrauen zwischen den beiden zueinander wuchs.
Ich fand es sehr spannend mitzurätseln welchen Charakteren man nun vertrauen sollte und wem nicht und wer hinter welcher Intrige hinter steckte und mit welchem Motiv.
Das Buchcover ist ein absoluter Hingucker und passt wunderbar zu der Geschichte. Der goldene Farbschnitt ist perfekt.
Ich habe mir das Buch als Hardcover gekauft und sehe es als große Bereicherung für meine Sammlung an. Die Innengestaltung mit den Rosen und den Zeichnungen/Schmuckseiten sind nochmal ein besonderes Highlight.
Die Sprichworte zwischen den Kapiteln fand ich sehr schön und ich habe sie mir alle markiert bzw. herausgeschrieben und gespeichert. Das Setting ist auch etwas ganz Besonderes:
Zukunft, Dystopie, Hitze, Wüste, die Menschheit lebt stark dezimiert, es gibt nurnoch wenige Städte, die Menschheit hat einen großen Rückschritt gemacht, was die Technologie betrifft, deswegen hatte die Geschichte vom Setting her, für mich auch ein bißchen was von "Western und Mittelalter Vibes". Das Ende des Buches kann man schon als Cliffhanger bezeichnen. Ich würde am liebsten sofort Band 2 lesen, um zu wissen wie es weiter geht. Für mich persönlich war das Ende sehr emotional, ich hatte Tränen in den Augen. Jetzt heißt es stark bleiben und mit Zuversicht in die Zukunft blicken.
Eine Frage noch: Kann dieses Buch bitte verfilmt werden?
Ich gebe diesem wundervollen und einzigartigen Fantasybuch 5+/5 Sterne. Es kommt in meine Jahreshighlights und ich empfehle es sehr gerne weiter!

Fantasy - Dystopie - Jahreshighlight

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)

wachen zusammen in einer Zelle auf. Sie wurden entführt!
Sie wissen nicht wo sie ...

wachen zusammen in einer Zelle auf. Sie wurden entführt!
Gemeinsam gelingt ihnen die Flucht und sie kommen sich näher.
Doch hat ihre Liebe zueinander eine Chance?

Ich bin absolut begeistert von diesem tollen Fantasy Buch!
Sein Geheimnis, seine Fähigkeit, macht ihn zu einem ganz besonderen Menschen.
Es war schön zu lesen, wie das Vertrauen zwischen den beiden zueinander wuchs.
Eine Frage noch: Kann dieses Buch bitte verfilmt werden?

Like Fire We Burn

Like Fire We Burn von Ayla Dade
Verlag: Penguin

- Liebe - New Adult - Aspen - Winterwonderland - Weihnachten - Schnee - Eishockey - Wintersport - 2. Chance

♡ Aria und Wyatt

waren sechs ...

Like Fire We Burn von Ayla Dade

♡ Aria und Wyatt

waren sechs Jahre lang ein glückliches Paar bis eine Party alles veränderte:
Wyatt hat Aria das Herz gebrochen und sie betrogen.
Aria ist danach zwei Jahre aus Aspen fort gegangen um zu studieren und Wyatt zu vergessen.
Als sie jedoch nach Aspen zurück kehrt um ihrer Rheuma Erkrankten Mutter im B&B zu helfen, versucht Wyatt sie wieder für sich zu gewinnen.
Aria und Wyatt können nicht miteinander aber auch nicht ohne.
Der Schmerz sitzt einfach zu tief. Wenn die starke Anziehungskraft nur nicht wäre...
Ist ihre Liebe stärker als der Schmerz und bekommen die beiden eine zweite Chance ?

Ich habe Band 1 "Like Snow We Fall" schon so sehr geliebt und in "Like Fire We Burn" geht es genauso spannend und wundervoll weiter.
Ich liebe, liebe, liebe den Schreibstil von Ayla Dade so sehr. Er ist poetisch, voll überschäumender Gefühle und unverwechselbar.
Das Cover des Buches sieht wunderschön aus, es passt sehr gut zum Titel und auch zum ersten Band, bzw. zum Rest der Winter Dreams Reihe.
Der Buchtitel passt genau zur Liebesgeschichte von Aria und Wyatt: Ihre Gefühle zueinander sind wie Feuer, sie lassen sich nicht unterdrücken oder aufhalten.
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben, sodass ich als Leserin die Gedanken und Gefühle von beiden Charakteren sehr gut nachvollziehen und mit ihnen mitfühlen konnte.
Ja, auch mit Wyatt!
Ich fand es sehr spannend in seine Gefühlswelt hineinzutauchen.
Seine Gedanken voller Reue, leidenschaftlicher Liebe und sein feuriger Wille für die Liebe zu kämpfen und Aria zurück zu gewinnen, haben mich sehr berührt.
Zugegeben: er hat sich völlig toxisch verhalten und in der Realität hätte er seine zweite Chance vielleicht nicht unbedingt bekommen.
Denn das Thema Fremdgehen ist ein sensibles Thema, welches viele Menschen als unverzeihlich betrachten.
Aria ist eine sehr sympathische Protagonistin, ich konnte mich sehr gut in ihre Lage hineinversetzen.
Ich habe jede einzelne Seite genossen und mit den beiden mitgefühlt, mitgelitten und auf ihre 2. Chance gehofft. Gegen Gefühle kann man sich nicht wehren, auch wenn man es so verbissen versucht...
Wyatt hat bewiesen, dass er sich ändern kann und hat angefangen verantwortungsvoller zu werden. Auch gebrochene Menschen stehen wieder auf, haben eine zweite Chance verdient und können wieder glücklich werden.
Das Setting in Aspen war wie schon in Band 1 einfach wunderschön. Ein cozy Winter Wonderland zum Verlieben. Die Autorin hat ein besonderes Händchen dafür, das Setting märchenhafte zu beschreiben, sodass ich mich beim Lesen an diesen Ort träumen konnte.
 Wintersport war wieder ein wichtigesThema, dieses Mal ging es um Eishockey.
Die Nebencharaktere, der Freundeskreis und die Bewohner von Aspen wurden wieder als sehr herzlich und hilfsbereit dargestellt.
Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Geschichte, sie machen den Ort Aspen zu einem wahren Wohlfühlort.
Die Liebesgeschichte zwischen Aria und Wyatt baut sich sehr langsam auf, da es lange dauert bis Aria ihre Gefühle wieder zulassen kann und sie wieder Vertrauen zueinander aufbauen können. Das Gefühlschaos, der Schmerz, die Leidenschaft, die Anziehungskraft und das Feuer waren auf jeder einzelnen Seite deutlich  zu spüren. Ich habe beim Lesen so viel gefühlt, ich kann es nicht in Worten beschreiben.

Die Winter Dreams Reihe ist ein besonderes Highlight für mich. Ich bin so verliebt.
Ich gebe diesem wundervollen Buch 5+/5 Sterne.
Absolute Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 15.05.2022

Like Snow We Fall

Like Snow We Fall von @ayladade

Like Snow We Fall von @ayladade
Verlag: Penguin

- Liebe - New Adult - Schnee - Weihnachten - Freundschaft - Eiskunstlauf - Snowboarden - Wintersport - Romance - Freundschaft - Verlust   - Aspen - Winterwonderland - große Gefühle

♡Paisley und Knox

begegnen sich das erste mal in einem Café in Aspen. Paisley ist vor ihrer Vergangenheit davon gelaufen und will nun einen Neuanfang starten. Sie ist eine talentierte Eiskunstläuferin und hat eine Zusage von der iSkate in Aspen erhalten. Paisley trainiert jeden Tag sehr hart und träumt von Olympia...
Ganz im Gegenteil zu Knox: er ist Profi Snowboarder, träumt aber insgeheim davon aufzuhören um Psychologie zu studieren.
Als Paisley als Chalet Girl in der Pension seines Vaters anfängt, kommen sich die beiden näher.
"Paisley versucht, die immer stärker werdende Anziehungskraft zwischen ihnen zu ignorieren - doch kann sie Knox wirklich widerstehen? "

Ich bin unglaublich begeistert von diesem tollen Buch!
Der Schreibstil der Autorin Ayla Dade ist einfach grandios, ich kann es kaum beschreiben, aber ich bin der Meinung, dass er aus der Masse heraussticht und einfach einzigartig schön ist. Das Setting in Aspen wird unglaublich bildhaft und wunderschön beschrieben, als wäre es einfach der schönste, magische und gemütlichste Ort auf dieser Welt. Die Landschaft wird so poetisch beschrieben, dass ich als Leserin das Gefühl hatte, unbedingt einmal dort hin reisen zu wollen. Das wunderschöne, winterliche Setting  hat mich in Weihnachtsstimmung versetzen können. Dieses Buch beschreibt, was

hygge und

cozy für mich bedeuten.
Das Cover sieht wunderschön aus, es passt sehr gut zur Geschichte und zum Genre. Ich finde Buchcover in Pastellfarben sehr schön und der Schnee glitzert im Licht. Der Titel "Like Snow We Fall" verrät, dass es sich um ein sehr tiefgründiges Buch handelt.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben, sodass ich als Leserin die Gedanken und Gefühle von beiden Charakteren sehr gut nachvollziehen und mit ihnen mitfühlen konnte.
Paisley und Knox sind von ihrer Persönlichkeit her so herausragend beschrieben worden, dass sie mir noch lange im Gedächtnis bleiben werden.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich langsam und vertrauensvoll. Durch ihre schwierigen Vergangenheiten müssen beide erst einmal Vertrauen zueinander aufbauen.
Die Nebencharaktere der Geschichte sind zum verlieben. Die Menschen in Aspen sind so herzlich, hilfsbereit und verleihen dem Buch nochmal mehr Wohlfühlmomente.
Paisleys Vergangenheit ist grausam, es gibt zwar keine Triggerwarnung im Buch, aber in einigen Textabschnitten wird erwähnt, was ihr widerfahren ist...
Die Charaktere haben einiges durch gemacht und fühlen sich gebrochen, doch sie machen eine unglaublich positive Charakterentwicklung durch.
Ich liebe diese Geschichte so sehr, weil sie uns zeigt, dass es sich lohnt, für sich und das, was man wirklich will zu kämpfen und dafür einzustehen.
Viele Menschen machen im Leben schlimme Sachen durch, Gewalt, Familienprobleme, toxische Partner und Verluste.
Die Geschichte von Paisley und Knox zeigt uns, dass man trotz allem wieder glücklich werden kann. Es ist ein absolutes Highlight.

Ich gebe diesem wundervollen Buch 5+/5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter.