Profilbild von Lundi

Lundi

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Interessant, aber ausbaufähig

Uns bleibt immer New York

Der Roman UNS BLEIBT IMMER NEW YORK von Mark Miller handelt von der Französin Lorraine und dem New Yorker Maler Leo, die sich nach einer Kunstauktion kennenlernen. Ihren Gefühlen stehen jedoch einige Probleme im Weg.

Die Pariserin Lorraine Demarsan und der New Yorker Leo van Meegeren begegnen sich zum ersten Mal, als Lorraine nach einer Kunstauktion im Park angegriffen wird und Leo ihr zur Hilfe eilt. Schnell stellen sie fest, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen und auch die gleiche Faszination für Kunst und Malerei haben. Allerdings wird Lorraine von einem Stalker verfolgt und Leo hat noch Rechnungen aus früherer Zeit offen, so dass ein Zusammensein sehr schwierig ist. Erst nach und nach öffnen sie sich einander und erfahren dunkle Geheimnisse.

Dieser Roman ist zwar einerseits in einem flüssigen Schreibstil verfasst, so dass man ihn gut lesen kann. Aber andererseits hatte ich manchmal den Eindruck, dass zu viele Elemente vermischt wurden – einerseits geht es um Liebe, andererseits aber auch um düstere Bedrohungen und dann wieder um einen detaillierten Ausflug in die Kunstwelt und genaue Beschreibungen der New Yorker Straßen und Orte. Das Ganze habe ich aber leider nicht als rund oder ineinander verwoben empfunden, sondern lediglich als einzelne Ideen.
Das Cover mit New York gefällt mir einerseits sehr gut, andererseits hat aber die dort abgebildete Person gar nichts mit dem Buch zu tun. Eine reine Stadtansicht wäre ggf. schlüssiger gewesen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Morden im Rheinland

Reibekuchenmord

Der Provinzkrimi REIBEKUCHENMORD von Mila Kuhn spielt im Rheinland, wo ein Mord geschieht, der umständehalber und „undercover“ von einer Kommissarin, einem Dorfpolizisten und einem Agrarkontrolleur aufgeklärt werden soll.

Ausgerechnet an einer Stele mitten im Kottenforst findet man die Leiche von Horst Lammers, einem eher unbeliebten Bauern aus dem Ort. War die Todesursache tatsächlich ein Blitzeinschlag oder steckt mehr dahinter? Dieser Frage will Mombert Graf Gryn zu Frenz nachgehen – sozusagen als verdeckter Ermittler in seiner Eigenschaft als Agrarkontrolleur. Dabei wird er von einer Bonner Kommissarin unterstützt und dem Dorfpolizisten. Bald schon fördern sie erste Erkenntnisse zu Tage…

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Und auch die eingestreuten rheinischen Ausdrucksweisen sind herrlich. Auch an anderen Stellen kommt der Humor nicht zu kurz, es gibt auch ein wenig spannende Hintergrundinfos zu den einzelnen Personen, so dass es eine kurzweilige Lesefreude ist.

Dieser Provinzkrimi ist für rheinische Leser interessant, aber auch nicht-rheinische Leser werden ihre Freude an diesem Buch haben, denn man kann entspannt mitermitteln, ab und zu ein bisschen schmunzeln und mitunter auch ein bisschen erschrecken……

• Spannung
Veröffentlicht am 01.02.2023

Wie immer Spannung pur

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Der Kriminalroman KUCKUCKSKINDER von Camilla Läckberg ist der elfte Band aus der Falck/Hedström-Reihe und es geht um die Aufklärung von zwei aktuellen Verbrechen.

Es geschehen in diesem Band zunächst ...

Es geschehen in diesem Band zunächst gleich zwei Verbrechen. Erst wird ein bekannter Fotograf ermordet und dann auch noch ein nobelpreisverdächtiger Autor brutal überfallen. Kommissar Patrik Hedström und seine Mitarbeiter arbeiten auf Hochdruck, um diese Fälle aufzuklären, stoßen aber sehr schnell an ihre Grenzen.
Parallel ist Erica Falck auf der Suche nach einem neuen Thema für ihre Recherchen und stößt auf einen Fall aus den 80er Jahren, bei dem eine Trans-Person ermordet wurde.
Erst im Laufe der Zeit erkennt man eine Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart…

Ich habe alle Romane von Camilla Läckberg gelesen und bin immer wieder aufs Neue begeistert von ihrem flüssigen Schreibstil und der Fähigkeit, die Geschehnisse so zu schildern, dass man sich hineinversetzen kann. Dazu private Erlebnisse und kleine Anekdoten aus dem Familienleben von Erica und Patrik runden das Buch ab. Immer wieder ein tolles Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 30.01.2023

Suche

Die Ladys von London - Lady Sophia und der charmante Gentleman

Der Roman DIE LADYS VON LONDON – LADY SOPHIA UND DER CHARMANTE GENTLEMAN von Rachael Anderson ist der dritte Band der Regency-Reihe und handelt von Sophia und ihrer Suche nach der Liebe.

Lady Sophia ist ...

Lady Sophia ist enttäuscht, dass sich auch in ihrer dritten Ballsaison noch kein passender Partner für sie gefunden hat. Zumal ihre jüngere, quirlige Schwester Prudence bereits glücklich verheiratet ist und ihr das jeden Tag vorlebt.
Bei einer Hausgesellschaft trifft Sophia dann überraschend ihren Kinderfreund wieder, den sie über 10 Jahre nicht gesehen hat – den inzwischen stattlich und gut aussehenden Hugh Quinton. Beide empfinden schnell wieder die frühere Vertrautheit, aber leider stehen gesellschaftliche Umstände und Zwänge ihrem Glück im Weg….
Sind diese Standesunterschiede überbrückbar? Wird Sophia trotz allem ihrem Herzen folgen können? Und was passiert mit dem Landsitz der Familie? Kann Sophia hier durch Klugheit zur Rettung beitragen?

Dieser Roman ist wunderbar leicht geschrieben, mitunter auch mit ein wenig Humor. Man kann sich in die damalige Zeit gut hineinversetzen und fühlt mit den Ladys und ihren kleinen und großen Sorgen. Gleichzeitig ist es toll, Sophias Entwicklung mitzuerleben und sie auf ihren Wegen, sich selbst zu behaupten, zu begleiten.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Wollseifens Geschichte

Ginsterhöhe

Der Roman GINSTERHÖHE von Anna-Maria Caspari ist der dritte Roman aus einer Trilogie rund um besondere Orte und deren Geschichte.

Ginsterhöhe umfasst den Zeitraum 1919 bis 1950 und erzählt die Geschichte ...

Ginsterhöhe umfasst den Zeitraum 1919 bis 1950 und erzählt die Geschichte von Wollseifen, einem bäuerlichen Eifeldorf. Der erste Weltkrieg ist gerade vorbei und die Menschen versuchen, ihr Leben wieder aufzunehmen. Das klappt auch gut, bis die Burg Vogelsang von den Nazis errichtet wird und der Ort mit SS-Leuten geschwemmt wird. Dabei zeigt sich dann auch, wer aus dem ersten Weltkrieg gelernt hat und sich zurückhält und wer sich von den Nazis umwerben lässt und auf die Propaganda hereinfällt. Letztendlich läuft es auf den zweiten Weltkrieg hinaus und viele Familien verlieren ihre Familienangehörige durch Fronteinsätze oder Bomben im Ort. Nach dem zweiten Weltkrieg setzen die Dorfbewohner alles daran, ihr Dorf trotz Not wieder aufzubauen, bis der nächste Schlag erfolgt.

Dieser Roman macht Geschichte erlebbar. Die Figuren sind realistisch dargestellt, so dass man mit ihnen mitfühlen und mitleiden kann.