Profilbild von Lundi

Lundi

online

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Start

Aufbruch

Das Buch Aufbruch / Elly Ka / Band I von Susann Blum handelt von der unfreiwilligen Gemeinschaft rund um Elly, Lenny, Freya und Loris und wie daraus die Suche nach dem Leben wurde.

Pietro beobachtet schon ...

Pietro beobachtet schon länger ein Haus am Ortsrand – dort leben mit dem Besitzerpaar Bling vier Kinder und Jugendliche, die unter strenger Bewachung zu stehen scheinen. Überhaupt sind die ganzen Vorgänge rund um das Haus mehr als mysteriös. Reden ist z.B. streng verboten und auch die Strafen für vermeintliche Vergehen sind drakonisch.
Nach schier endlos langer Zeit in Isolation wagen es die vier zu fliehen und erleben zum ersten Mal in ihrem Leben die Freiheit, mit der sie erstmal umgehen müssen. Aber dabei hilft ihnen sowohl Pietro als auch ihr eigener unbändiger Lebenswille. Nach und nach durchleben sie jede Form von Gefühlen und erkennen die Vielseitigkeit des Lebens.

Das Buch befasst sich mit allen Arten von erwachendem Leben nach einer langen Isolation. Es ist interessant, den Protagonisten dabei zuzuschauen. Allerdings kamen mir vereinzelte Handlungsstränge ein wenig zu konstruiert vor, wenn man die lange Isolation der Personen bedenkt. Insgesamt aber eine gute Buchidee.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Sehr spannend

Was nebenan passiert ist

Der Thriller WAS NEBENAN PASSIERT IST von Rose Klay handelt von Friederike, die im Nachbarhaus die ermordete kleine Celina und ihren schwer verletzten Vater Erik findet. Wer hat Schuld und wo sind Alexa, die Mutter der Kleinen und die Schwester Rebecca?

Eigentlich ist es ja nur eine vermeintlich normale Vorstadtsiedlung mit glücklichen Familien, aber hinter den Fassaden lauern Abgründe. In einer dieser Abgründe schaut Friederike, als sie ein Blutbad im Nachbarhaus vorfindet. Sie ist völlig schockiert und kann sich nur langsam wieder berappeln. Und beginnt dann, selbst auf die Suche nach den Hintergründen zu der Tat zu gehen. Und strauchelt dabei von einer Erkenntnis in die andere, während sie auch noch ihre ganz eigenen Traumata wie Kinderlosigkeit aufarbeitet.
Erzählt wird aus der Perspektive Friederikes, die einen mitnimmt in ihre Gedankenwelt. Aber kann man ihrer Sicht auf die Dinge immer trauen?

Die Geschichte ist sehr gut geschrieben und man hat immer wieder einen neuen Verdacht, wer verantwortlich für dieses Massaker ist. Die Auflösung ist umfangreicher als man denkt. Das Buch ist definitiv empfehlenswert!

• Spannung
Veröffentlicht am 29.08.2022

Was ist passiert?

72 Stunden - Fürchte die Stille

Der Thriller 72 STUNDEN - FÜRCHTE DIE STILLE von Ben Escher handelt von der Journalistin Bea, die nach dem Verschwinden ihres Sohnes Elias und Problemen im Job eine Auszeit braucht und sich für ein Schweige-Retreat anmeldet. Dort geschehen jedoch merkwürdige Dinge.

Zunächst kurz zum Cover: Das finde ich sehr gelungen mit den Farben schwarz und blau. Außerdem erkennt man bei näherem Hinsehen, dass auch noch ein dunkler Gang mit vielen Türen abgebildet ist – das ist der Ort, an dem das Schweige-Seminar stattfindet, zu dem sich Bea angemeldet hat. Allerdings kommt sie dort nicht so zur Ruhe, wie sie es erhofft hatte, denn es kommt immer wieder zu dubiosen Begebenheiten. Sie trifft dort z.B. zwei ihrer unangenehmsten Studiogäste, es tauchen plötzlich Gegenstände ihres vermissten Sohnes auf, der Veranstaltungsort – ein altes Schloss mitten im Wald – wirkt gespenstisch.
Die Grundidee des Buches ist super und das Buch startet aus meiner Sicht spannend und man jagt durch die Seiten. Nach einer gewissen Seitenanzahl lässt diese Spannung allerdings ein wenig nach und macht Platz für Verwunderung. Denn es passieren zwar immer noch einige unerklärliche Sachen, aber ich fühlte mich nicht mehr so mitgenommen auf dem Weg zur Auflösung. Stattdessen kamen bei mir Fragen auf, was manche Situationen überhaupt mit dem Buchverlauf zu tun haben. Zum Ende hin wird es dann doch nochmal spannend bis zum interessanten Abschluss.

Der Thriller ist insgesamt gut geschrieben und kann auch in weiten Abschnitten die Spannung halten, allerdings haben mich einzelne Szenen dann doch gestört, die für mein Empfinden weder für den Erzählfluss nötig waren noch für die Auflösung.

• Spannung
Veröffentlicht am 22.08.2022

Liebe

Liebe machen

Das Buch LIEBE MACHEN ist ein Gemeinschaftswerk von Susanne Fröhlich und Constanze Kleis und dem immerwährenden Thema Liebe….

Schon das Cover ist sehr hübsch und fällt einem mit seiner rosa Farbe direkt ins Auge. Und auch die Aufmachung des Buches ist gelungen. Die beiden Freundinnen stellen sich gegenseitig Fragen, die abwechselnd beantwortet werden. Bei besonders diskussionswürdigen Themen schreiben auch mal beide über ihre Meinung.
Das Thema ist klar – die Liebe. Und das in allen Facetten. Es geht also nicht nur um die Liebe selbst zum jeweiligen Partner, sondern auch um viele Fragen drumherum, z.B. wie man eine langjährige Beziehung frisch hält oder wieviel Nähe gut ist oder wie es eigentlich mit einem Seitensprung aussieht. Das alles ist in einem lockeren Ton geschrieben, der aber nie ins Platte abrutscht, sondern immer angenehm zum Lesen bleibt.

Ein Buch, das man gut hintereinander weg lesen kann und bei dem man sich auch ab und zu fragt, wie man einzelne Fragen eigentlich selbst beantworten würde…..

Veröffentlicht am 14.08.2022

Mutig

Die Wagemutige

DIE WAGEMUTIGE von Caroline Bernard handelt von der Widerstandskämpferin Lisa Fittko, die vorrangig in Frankreich in den 1940ern aktiv war.

Lisa Fittko ist ein Leben als illegale Person gewöhnt, da sie ...

Lisa Fittko ist ein Leben als illegale Person gewöhnt, da sie schon oft in ihrem Leben verfolgt wurde und innerhalb Europas weiterziehen musste. Dabei findet sie jedoch immer Halt bei ihrer Familie und Menschen, die ihren Weg kreuzen und sich eine Weile mit ihr solidarisieren, insbesondere in ihren besonders aktiven Jahren in Frankreich. Auch die Aufgabe, Menschen in diversen Regionen Europas zur Flucht zu verhelfen, nimmt sie verantwortungsvoll an. Aber natürlich gibt es auch eine gefühlvolle Seite an Lisa, die sie ebenfalls in gestohlenen Momenten ausleben kann. Eine beeindruckende Frau, die immer einen Weg gefunden hat!

Ein tolles Porträt über eine starke Frau im Widerstand.