Profilbild von Lundi

Lundi

online

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Spannung pur

Das Resort

Der Thriller DAS RESORT von Sarah Goodwin handelt von Mila und Ethan, die sich auf den Weg in die Alpen machen, um dort die Hochzeit ihrer Schwester Jess zu besuchen. Leider kommen sie jedoch im Resort nicht an.

Eigentlich war alles gut geplant: Flug von Großbritannien nach Bayern, dort einen Leihwagen nehmen und dann in das Luxus-Resort fahren, um mit der Schwester von Mila Hochzeit zu feiern. Doch ein heftiger Schneesturm zwingt Mila und Ethan dazu, ihre Anreise zu unterbrechen, so dass sie in einem verlassenen Dorf landen, wo sie die Nacht verbringen. Am nächsten Morgen ist Mila allein, ihr Mann Ethan verschwunden und sie muss sich allein zurechtfinden. Und das bei klirrender Kälte, wenig Nahrung und ständig dem Gefühl, beobachtet zu werden. Dazu die nagende Frage, wie sie überhaupt in diese Situation gelangen konnte und wo Ethan eigentlich steckt. Tag für Tag wird die Situation bedrohlicher.

Dieser Thriller konnte mich von der ersten Seite an fesseln und in seinen Bann ziehen. Ich habe richtig mit Mila mitgefiebert, mitgelitten und mitgezittert. Neben den aktuellen Erzählungen werden auch immer wieder Rückblicke eingestreut, die einen Blick auf die Vergangenheit von Mila und Jess ermöglichen, aber auch auf die Beziehung zwischen Mila und Ethan.
Es bleibt bis zur letzten Minute mit überraschendem Ende spannend! Eine dringende Leseempfehlung!!

• Spannung
Veröffentlicht am 07.04.2024

Das Leben

Mit den Jahren

Der Roman MIT DEN JAHREN von Janna Steenfatt erzählt die Geschichte von der Single-Frau Jette sowie dem Ehepaar Eva und Lukas, die sich in Leipzig begegnen und darüber nachdenken, wie unterschiedlich man sein Leben führen kann.

Jette ist eigentlich zufrieden als Single-Frau, die gerade nach Leipzig gezogen ist. Als sie erst Lukas und später auch Eva kennenlernt, ist sie erstaunt, wie sich Dinge entwickeln und welchen Weg sie für sich als richtig einordnen möchte.
Und auch Eva und Lukas denken unabhängig voneinander darüber nach, wie und ob das Leben in der gewohnten Form so weitergehen kann, da auch noch ihre zwei kleinen Kinder involviert sind.

Ein interessanter Roman, der unaufgeregt über viel Zwischenmenschliches erzählt und manche Entscheidungen, die sich einfach ergeben und andere, die man bewusst trifft.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Leider schleppend

Lichtjahre im Dunkel

Der Roman LICHTJAHRE IM DUNKEL von Friedrich Ani handelt von Ladenbesitzer Leo Ahorn, dessen Verschwinden große Rätsel aufgibt und viele dunkle Seiten seiner Umgebung ans Tageslicht bringt.

Leo ist nicht ...

Leo ist nicht mehr zufrieden mit seinem ererbten Schreibwarenladen und denkt darüber nach, ihn um ein Cafe zu erweitern. Problem: Ihm fehlt das nötige Kleingeld. Seine Frau ist ihm weder moralisch noch finanziell eine große Hilfe, daher hält er sich immer öfter in der Kneipe Blaues Eck auf, wo er den anderen Gästen mitunter arg auf die Nerven geht. Als er dann wie aus dem Nichts verschwindet, dauert es eine Weile, bis die Suche nach ihm auch wirklich startet. Zunächst mit Hilfe von Privatdetektiv Tabor Süden, danach wird auch die Polizei tätig. Immer weitere Puzzleteile fallen an ihren Platz bis zur Aufklärung des Falles.

Leider konnte mich dieser Roman nicht überzeugen. Es gibt einige Handlungsstränge, die zu einem interessanten Ende führen, aber zwischendurch gibt es doch viele Längen und Situationen, die nicht so recht nachvollziehbar sind. Ich fühlte mich leider nicht richtig von den einzelnen Personen abgeholt. Schade, denn die Inhaltsangabe klang für mich zunächst vielversprechend.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Leider nicht mein Fall

9mm Cut

Der Roman 9mm cut von Sybille Ruge handelt von den internen Ermittlungen einer eingeschleusten Person bei einer Stiftung, bei der zwei Menschen zu Tode gekommen sind.

Es geht um viel Geld in diesem Roman ...

Es geht um viel Geld in diesem Roman und einer Schweizer Stiftung, bei der die Abläufe mehr als dubios und unaufrichtig sind, obwohl sie sich doch um benachteiligte Menschen kümmern soll. Außerdem zwei Tote, deren Ende viele Fragen aufwirft. Daher wird eine Mitarbeiterin unter dem Pseudonym Eve Klein nach Zürich geschickt, um mehr zu erfahren. Dort angekommen begegnet sie verworrenen Familienverhältnissen, aufdringlichen Gästen, viel Protzerei und Schwarzhandel.

Leider konnte mich dieser Roman überhaupt nicht erreichen. Ich empfand die Geschichte als sehr an den Haaren herbeigezogen und auch die Sprache sowie der eigentümliche Humor des Textes kamen bei mir nicht an. Schade, denn das Grundthema hatte mich eigentlich interessiert.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Dunkle Geheimnisse

Meeresfriedhof

Der Roman MEERESFRIEDHOF von Aslak Nore handelt vom Untergang eines Hurtigrutenschiffes im Jahr 1940 und welche Auswirkungen das für Familie Falck bis heute hat.

Es tobt der zweite Weltkrieg, als das ...

Es tobt der zweite Weltkrieg, als das Schiff DS Prinsesse Ragnhild vor den Lofoten sinkt, scheinbar von einer Unterseemine getroffen. Reeder Thor Falck kann sich nicht retten, dafür aber seine junge Frau Vera und der kleine Sohn Olav. Eine Odyssee beginnt.
Dreißig Jahre später möchte Vera, inzwischen eine bekannte Schriftstellerin, die Geschehnisse von damals recherchieren und darüber schreiben. Leider wird dieses Vorhaben aber unterbunden.
Wieder ein paar Jahrzehnte später verstirbt Vera Falck und die weit verzweigte Familie ist in Aufruhr und auf der Suche nach dem Testament. Dabei brechen alte Querelen wieder auf und letztendlich traut keiner mehr dem anderen – und das zu Recht.
Nur wenige erfassen im Laufe der Jahrzehnte die kompletten Umstände der Schiffstragödie und auch die Lebenswege der einzelnen Familienmitglieder.

Der Roman beleuchtet ein interessantes Thema der norwegisch-deutschen Kriegsgeschichte und nimmt einen mit auf einen Geschichtskurs. Mitunter ist der Schreibfluss etwas mühselig, aber dennoch wartet man gespannt auf das (überraschende) Ende.