Profilbild von Lundi

Lundi

online

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Ermittlungen

Lockvogel

Der Kriminalroman LOCKVOGEL von Theresa Prammer handelt von Privatdetektiv Edgar Brehm, der herausfinden will, was genau auf einer Party vom bekannten Regisseur Alexander Steiner passiert ist, bei dem am Ende der Feier ein Toter im Pool schwimmt.

Die Schauspielschülerin Toni ist verzweifelt, denn ihr Freund Felix ist seit einem Monat verschwunden – und das auch noch mit ihrem ganzen Geld, das sie u.a. für das teure Altersheim ihrer Großmutter benötigt. Als sie bei Brehm um Hilfe bittet, stolpert sie aber stattdessen in die Ermittlungen rund um den Star-Regisseur. Gab es wirklich einen körperlichen Übergriff auf eine junge Schauspielerin, wie ein aufgetauchtes Tagesbuch vermuten lässt? Toni und Brehm ermitteln und tauchen immer tiefer ein in verzwickte Seilschaften.

Ein guter Roman mit angenehmen Schreibstil, der zum Schluss nochmal richtig Fahrt aufnimmt.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Verzweifelte Suche nach der Wahrheit

Trabant

Der Roman TRABANT von Stefan Sommer handelt von dem knapp 30-jährigen Georg Himmel, der eine überstürzte Autofahrt auf sich nimmt, um seinen Eltern beizustehen.

Eigentlich möchte Georg in Kroatien seinem ...

Eigentlich möchte Georg in Kroatien seinem Freund Vedad bei seiner Trauung zur Seite stehen. Als er dann aber eine verwirrende Nachricht von seinem Vater erhält, gerät er in Panik und macht sich auf den umständlichen Weg nach Hause – und das alles mit seinem altersschwachen Corsa. Unterwegs fallen ihm immer Situationen aus seinem Leben ein, die mit den Eltern und dem Familienglück zusammenhängen. Auch seine große Leidenschaft für das Weltall, die ihm den Spitznamen Juri einbrachte, kommt nicht zu kurz. Unterwegs erlebt er so manche kuriose Situation.

Das Buch hat zwar einen roten Faden und es werden immer wieder Rückblendungen gezeigt, aber so richtig konnte ich die Panik und die mitunter verschachtelten Gedankengänge von Georg leider nicht nachvollziehen oder mich hineinversetzen. Auch die Auflösung am Ende des Buches war schwächer erzählt als erwartet. Trotzdem ein interessanter Ausflug.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Super

Das Netz

Der Reykjavik-Krimi DAS NETZ von der isländischen Autorin Lilja Sigurdardottir ist der erste Band aus der Trilogie rund um Sonja Gunnarsdottir, die um das Sorgerecht für ihren Sohn Tomas kämpft und dabei in ein kriminelles Netz gerät, aus dem es scheinbar kein Entrinnen gibt.

Sonja liebt ihren Sohn über alles und ist zunächst am Boden zerstört, als sie nach einer Scheidung das Sorgerecht für ihn verliert. Und so lässt sie sich unter Druck auf eine Betätigung als Drogenkurier ein. Parallel ist auch der Zollbeamte Bragi in einer schwierigen privaten Situation und wittert bei Sonja seine Chance zu einem großen Fund. Darüber hinaus gibt es auch noch Agla, mit der Sonja inzwischen zusammen ist. Doch die Beziehung ist sehr kompliziert und Agla steckt selbst in großen Schwierigkeiten, da sie gerade angeklagt wurde, als Bankangestellte bei dem großen Bankencrash ihre finanziellen Vorteile daraus gezogen zu haben.

Ein rundum gelungener Krimi, der auf jeder Seite Spannung aufbaut und immer wieder mit unerwarteten twists überrascht. Ich werde auf jeden Fall auch die Folgebände lesen!

Veröffentlicht am 08.02.2024

Vier Rentner auf neuer Verbrecherjagd

Der Kriminalroman DER DONNERSTAGSMORDCLUB ODER EIN TEUFEL STIRBT IMMER ZULETZT vom britischen Autor Richard Osman ist der vierte Band rund um die quirligen Rentner Elizabeth, Joyce, Ibrahim und Ron, die wieder auf Verbrecherjagd gehen.

Es hätte ein entspanntes Weihnachtsfest werden können, aber dann müssen die Mitglieder des Donnerstagsmordclub doch wieder ermitteln, denn ausgerechnet ihr guter Freund Kuldesh Shamar, der mit Antiquitäten gehandelt hat, wird ermordet aufgefunden. Hatte er sich etwa in ein Drogengeschäft hineinziehen lassen? Die vier beginnen mit ihren Nachforschungen und gehen dabei gewohnt liebenswürdig und treffsicher zu Gange und sind so auch der Polizei oft einen Schritt voraus. Denn auch dort ist nicht immer alles so, wie es zunächst scheint.

Dieses war das erste Buch aus der Mordclub-Reihe, das ich gelesen habe, bin aber dennoch direkt gut in die Zusammenhänge hineingekommen. Die pensionierten Ermittler sind alle wunderbar skurril beschrieben und man sieht sie direkt vor dem inneren Auge, wenn sie selbst hartgesottene Gangster ins Schwitzen bringen. Besonders fand ich auch die private Geschichte von Elizabeth und ihrem geliebten Mann Stephen - das hatte ich zunächst nicht erwartet. Aber nach zweimal durchatmen geht es dann auch gleich weiter mit den Ermittlungen. Ein herrlicher Roman mit britischem Humor.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Schwierige Familienverhältnisse vor malerischer Kulisse

Das Erbe der Greiffenbergs - Zu neuen Ufern

DAS ERBE DER GREIFFENBERGS – ZU NEUEN UFERN von Isabell Schönhoff ist der zweite Band aus der Reihe rund um die Familie von Greiffenberg, die am Chiemsee lebt und ein Feinkost-Unternehmen besitzt.

Die ...

Die Zeiten sind schwierig. Ludwig von Greiffenberg gilt als verstorben, als sein Boot bei einem Sturm kentert und er nicht gefunden wird. Die Familie versucht sich daraufhin neu zu sortieren. Leider muss aber auch Sohn Ferdinand kämpfen – denn er hatte einen schweren Stuntunfall und kuriert seine Verletzungen in einer Klinik aus. Dort lernt er Christina kennen, die nach einem Unfall ihre Hände dort auskuriert. Dabei passen Unfallort und Tag mit einer betrunkenen Fahrt von Ferdinand zusammen. Pauline ist nach einem Skandal, an dem ihr Ex-Mann mitgewirkt hat, vollauf damit beschäftigt, das Unternehmen zu retten. Da ist es mehr als hinderlich, wenn andere Familienmitglieder sie daran aus eigennützigen Motiven zu hindern versuchen.

Das Buch liest sich flüssig und man ist schnell im Geschehen angekommen, auch wenn man den ersten Band noch nicht gelesen hat. Es wird auch eine gewisse Spannung aufgebaut, die sich bis zum Schluss hält. Allerdings hatte ich das Problem, dass ich manche Verhaltensweisen der Protagonisten nicht nachvollziehen konnte bzw. sie mir teilweise auch unglaubwürdig vorkamen. Dennoch bleibt ein netter Roman, der in einer wunderschönen Gegend spielt.

• Atmosphäre