Profilbild von Lundi

Lundi

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Spannung bis zur letzten Seite

Die gute Schwester

Der Thriller DIE GUTE SCHWESTER von der britischen Autorin Sarah Bonner handelt von den eineiigen Zwillingen Megan und Leah, bei denen zwar Funkstille herrscht, aber die noch mehr miteinander zu tun haben als vermutet.

Megan ist mit dem charismatischen Chris verheiratet und entsetzt, als sie erkennen muss, dass ihr Mann sie mit ihrer Zwillingsschwester Leah betrügt. Schon wieder ist Leah einen Schritt zu weit gegangen, denn schon zu Kinderzeiten hat sie Megan Dinge und Menschen weggenommen, die sie haben wollte. Megan will sie daher endgültig zur Rede stellen. Doch die Situation eskaliert und plötzlich ist Leah tot. Kurz entschlossen übernimmt Megan beide Leben, stößt aber schnell an ihre Grenzen. Und auch ihr Mann ist hinterhältiger als vermutet.

Dieser Thriller ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Zwischendurch ist aber auch Zeit zum Luft holen, bevor es rasant weitergeht. Besonders gut hat mir der Perspektivwechsel gefallen, so dass man erkennt, auf welchem Wissensstand die jeweilige Person gerade ist. Und trotzdem kommt es immer wieder zu neuen Wendungen und ungeahnten Situationen. Ein echter pageturner!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Sinnsuche

All dies könnte anders sein

Der Roman ALL DIES KÖNNTE ANDERS SEIN von Sarah Thankam Mathews handelt von der jungen Inderin Sneha, die sich in den USA ihr eigenes Leben aufbauen muss.

Mit 12 Jahren ist Sneha mit ihren Eltern von ...

Mit 12 Jahren ist Sneha mit ihren Eltern von Indien in die USA gekommen, u.a. mit dem Wunsch ihrer Eltern, ihr eine sorgenfreie Zukunft inkl. Familie und Karriere zu ermöglichen. Umständehalber kehren ihre Eltern aber wenige Jahre später zurück nach Indien, so dass sich Sneha alleine zurechtfinden muss. Sie schwankt dabei ständig zwischen den Erwartungen, die ihre Eltern an sie stellen und ihren eigenen Bedürfnissen. Sie baut sich zwei Parallelwelten auf. Hinzu kommt eine prekäre Arbeitssituation und die schwierige Selbstfindung, auch im Hinblick auf ihre große Liebe Marina.

Das Buch beschreibt in einem flüssigen Schreibstil die Herausforderungen einer Heranwachsenden, die darüber hinaus auch noch in einem zunächst fremden Land Fuß fassen möchte.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Leckere Rezepte auch für Anfänger

Hundert Klassiker

Das Kochbuch HUNDERT KLASSIKER von Steffen Henssler ist ein echtes Muss für jeden, der Lust auf leckeres Essen – wie bei Oma – hat und die Rezepte nachkochen möchte…und das auf einfache Art und Weise.

Schon ...

Schon die Aufmachung des Kochbuchs ist sehr ansprechend. Auf dem Cover ist – natürlich – der Chefkoch Steffen Henssler.
Das Buch selbst ist aufgeteilt in mehrere Kapitel, z.B. für Fleischgerichte oder Desserts. Für jedes Rezept sind dann anschließend zwei Seiten reserviert. Einmal die Beschreibung der Zubereitung mit ein paar Tipps und auf der anderen Seite ein Foto, wie es im Idealfall aussehen soll. Und die Beschreibung ist dabei so gut und nachvollziehbar, dass die Gerichte auch tatsächlich gelingen und (annähernd) so gut wie bei Oma schmecken.

Ein rundum gelungenes Kochbuch mit gewohnt witziger Note, dabei aber sehr informativ und auch für Kochanfänger ideal! Definitiv empfehlenswert!!

Veröffentlicht am 19.10.2023

Wie geht es Dir?

Diamantnächte

Der Roman DIAMANTNÄCHTE von der norwegischen Autorin Hilde Rod-Larsen handelt von Agnete, die sich auf die Suche nach ihrem wahren Ich macht.

Eigentlich könnte Agnete die Zeit für ihre Übersetzungen nutzen, ...

Eigentlich könnte Agnete die Zeit für ihre Übersetzungen nutzen, als ihr Mann für eine Weile ins Ausland reist. Es fallen ihr jedoch überraschend die Haare aus und sie beschließt stattdessen, der Ursache auf den Grund zu gehen, ihr Leben zu reflektieren und insbesondere die Jahre als junge Studentin Revue passieren zu lassen. Sind alle Entscheidungen damals richtig gewesen und warum hat sie diese überhaupt getroffen? Weil sie es wollte oder weil sie dachte, dass andere gewisse Entscheidungen von ihr erwarten? So nähert sie sich nach und nach sich selbst an, was mitunter auch schmerzhafte Erinnerungen wachruft.

Dieser Roman hat einen angenehmen Schreibstil. Die Kapitel sind oft recht kurz, was den Sprung zwischen Zeitzonen und auch einzelnen Gedankengängen und Situationen einfach nachvollziehbar macht. Gerade dadurch ist der Roman und das sich Annähern an Agnete besonders, vorsichtig und tiefgründig. Lesenswert.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Schleppend

Glutspur

Der Krimi GLUTSPUR von der dänischen Autorin Katrine Engberg ist der erste Fall für die Ermittlerin Liv Jensen, bei dem sie eine Verbindung zwischen mehreren Todesfällen suchen muss.

Liv ist derzeit ...

Liv ist derzeit nicht mehr im polizeilichen Dienst und macht sich stattdessen als Privatdetektivin selbständig. Neben kleinen Versicherungsaufträgen wird sie von einem früheren Kollegen gebeten, sich eine ältere Akte anzusehen, bei der es um verschiedene Todesfälle geht, die dem ersten Anschein nach nichts miteinander zu tun haben. Es geht um den Selbstmord eines Häftlings und ungeklärte Morde an einem Journalisten und einer Museumsangestellten. Aber je tiefer Liv in der Vergangenheit und im Geflecht der verschiedenen Angehörigen und Bekannten forscht, desto näher kommt sie der Wahrheit und begibt sich dadurch sogar selbst in Gefahr.

Die Beschreibung des Inhalts hat mich sehr interessiert, so dass ich mich auf das Lesen eigentlich gefreut habe. Der Schreibstil ist auch angenehm zu lesen, allerdings fehlte mir eine gewisse Grundspannung und das atemlose Innehalten, das für mich zu einem guten Krimi dazugehört. Schade – meiner Meinung nach ist das Potenzial nicht vollständig genutzt worden.