Profilbild von Lundi

Lundi

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Faszination Porzellan

Der Porzellaner

Der Roman DER PORZELLANER von Annick Klug mit dem hübschen Cover handelt von Samuel Stöltzel, der in Meißen Karriere machen möchte – eigentlich als Goldmacher, aber letztendlich als Porzellanhersteller. ...

Samuel möchte sein Dorf verlassen, wo er als Bergmann gearbeitet hat, um im fernen Meißen sein Glück zu versuchen – auch mit dem Hintergedanken, seine geliebte Sophie zu beeindrucken. In Meißen findet er gleich seinen Alchemie-Meister in Böttger. Doch als durch Zufall statt Gold das Porzellan bei den Versuchen entsteht, widmen sie sich stattdessen dieser Kunst. Allerdings können die beiden sich nicht ohne Einschränkungen auf die Entwicklung konzentrieren, weil es immer wieder zu Querelen mit den Hofangestellten kommt, insbesondere mit dem Beamten Nehmitz. Und auch König August schwankt zwischen seinen Pflichten und der Liebe zu seiner Mätresse Constantia von Cosel. Wird sich die Porzellanmanufaktur in Meißen trotzdem positiv entwickeln oder muss Samuel letztendlich doch ins Ausland fliehen, um dort sein Glück zu versuchen?

Eine rundum gelungene Geschichte, die spannend die Suche nach der Goldherstellung, der Entwicklung des Porzellans und auch die geschichtlichen Hintergründe miteinander verknüpft. Lohnenswert!

• Thema
Veröffentlicht am 10.09.2023

Sehr spannend

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Der Roman NUR EINE LÜGE von der schwedischen Autorin Malin Stehn handelt
von den zwei Familien Brandt und Nihlzén, die einst eng verbunden waren
und dann durch ein tragisches Ereignis auseinanderdrifteten.

Eigentlich ...

Der Roman NUR EINE LÜGE von der schwedischen Autorin Malin Stehn handelt
von den zwei Familien Brandt und Nihlzén, die einst eng verbunden waren
und dann durch ein tragisches Ereignis auseinanderdrifteten.

Eigentlich sollte es der schönste Tag für Emily Brandt werden, denn sie
feiert Hochzeit mit ihrer großen Liebe William Nihlzén. Wenn da nur
nicht die Vergangenheit ihrer beiden Familien wäre. Denn sie waren sich
früher so nah, als William noch mit Emilys Bruder Erik Fußball spielte.
Doch diese Zeiten sind lange vorbei und es gärt unter der Oberfläche,
denn es gibt etliche unausgesprochene Dinge. Und so wird das
Hochzeitsfest eher zu einer atemlosen Jagd nach der Wahrheit. Und dann
liegt auch noch eine Leiche im Park...

Dieser Roman ist sehr spannend geschrieben und insbesondere die
Erzählungen aus Sicht der unterschiedlichen Protagonisten bringt immer
wieder einen anderen Blick auf die Geschehnisse bis zum überraschenden
Ende. Definitiv eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Hochspannung

Verlogen

Der Island-Krimi VERLOGEN von Eva Björg Aegisdóttir handelt von Marianna, die vor 7 Monaten verschwunden ist und Anzeichen auf einen Selbstmord hindeuteten. Nun wird ihre Leiche aber in einem Lavafeld gefunden und es sieht eher nach Mord aus….

Marianna hatte schon immer Schwierigkeiten, ihr Leben zu sortieren. Hinzu kommt, dass sie mit 15 Jahren eine Tochter – Hekla – zur Welt bringt. Das Leben als Alleinerziehende überfordert sie ebenfalls von Zeit zu Zeit. Daher geht die Polizei auch erst von einem Selbstmord aus, als Marianna vor 7 Monaten verschwindet, zumal auch ein Abschiedsbrief an ihre Tochter gefunden wird. Als nun eine stark verweste Leiche in einem Lavafeld gefunden wird, ist schnell klar, dass es sich um Marianna handelt und diese ermordet wurde.
Alle früheren Ermittlungen, die Elma und ihre Kollegen vor 7 Monaten durchgeführt haben, werden nochmal aufgerollt und mitunter neu bewertet. Auch neue Anhaltspunkte müssen untersucht werden. Eine atemlose Suche nach den Schuldigen beginnt….

Dieser Krimi war von der ersten bis zur letzten Minute spannend und man fühlte sich regelrecht hineingezogen in diese Geschichte. Dazu noch die beeindruckende Landschaft Islands vor Augen macht das Lesen zu einem runden, hervorragenden Erlebnis! Volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Bewegend

Und wir tanzen, und wir fallen

Der Roman UND WIR TANZEN, UND WIR FALLEN von Catherine Newman handelt von den besten Freundinnen Edith und Ashley, die zusammenhalten, auch als eine Krebsdiagnose ihre Welt ins Wanken bringt.

Edith und ...

Edith und Ashley waren schon als Kinder unzertrennlich und sind es bis heute geblieben und haben sich gegenseitig beim Heiraten, Kinder bekommen usw. begleitet. Dann erhält Edith allerdings eine niederschmetternde Krebsnachricht und ist mehr denn je auf die Hilfe ihrer Freundin angewiesen. Gemeinsam mit der ganzen Familie und den engsten Freunden bereitet Ashley für Edith noch eine schöne letzte Lebenszeit, die mit Liebe und viel Herzblut gefüllt ist – auch bei allen Unwägbarkeiten.

Das Buch war sehr ergreifend und man hatte ein warmes Gefühl bei dem Gedanken, dass auch ein tragisches Lebensende eine positive Erinnerung an den geliebten Menschen im Herzen zurücklassen kann.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Nette Geschichten

König Ludwig - Mord in Schwangau

Dieser Sammelband KÖNIG LUDWIG – TOD IN SCHWANGAU von Kirsten Kaiser umfasst die ersten beiden Bände aus der Neuschwanstein-Krimiserie.

KÖNIG LUDWIG UND DER TOTE PREUßE handelt von einem Mord am preußischen ...

KÖNIG LUDWIG UND DER TOTE PREUßE handelt von einem Mord am preußischen Abgesandten, der gerade im Schloss von König Ludwig anwesend ist. Schnell beginnen König Ludwig und seine Cousine Herzogin Sophie, mit der er innig verbunden ist, mit den Ermittlungen innerhalb und außerhalb des Hofes. Dabei greifen die beiden auch schon mal zu außergewöhnlichen Mitteln.

KÖNIG LUDWIG UND DER GLÄSERNE DOLCH handelt vom Mord an Ludwigs Finanzminister Funkenberg. Auch hier scheinen die öffentlichen Ermittlungen nicht recht voranzukommen, so dass Ludwig und Sophie wieder die Ermittlungen aufnehmen und zahlreiche Spuren verfolgen.

Insgesamt ist der leicht humorvolle Schreibstil angenehm, aber gleichzeitig fehlt mitunter die Spannung, so dass man nicht recht mitfiebern kann. Das bisweilen kuriose Miteinander der Schlossbewohner ist gut beschrieben, aber wird nach einiger Zeit auch etwas eintönig.

• Spannung