Profilbild von Lundi

Lundi

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Liebe

Liebe machen

Das Buch LIEBE MACHEN ist ein Gemeinschaftswerk von Susanne Fröhlich und Constanze Kleis und dem immerwährenden Thema Liebe….

Schon das Cover ist sehr hübsch und fällt einem mit seiner rosa Farbe direkt ins Auge. Und auch die Aufmachung des Buches ist gelungen. Die beiden Freundinnen stellen sich gegenseitig Fragen, die abwechselnd beantwortet werden. Bei besonders diskussionswürdigen Themen schreiben auch mal beide über ihre Meinung.
Das Thema ist klar – die Liebe. Und das in allen Facetten. Es geht also nicht nur um die Liebe selbst zum jeweiligen Partner, sondern auch um viele Fragen drumherum, z.B. wie man eine langjährige Beziehung frisch hält oder wieviel Nähe gut ist oder wie es eigentlich mit einem Seitensprung aussieht. Das alles ist in einem lockeren Ton geschrieben, der aber nie ins Platte abrutscht, sondern immer angenehm zum Lesen bleibt.

Ein Buch, das man gut hintereinander weg lesen kann und bei dem man sich auch ab und zu fragt, wie man einzelne Fragen eigentlich selbst beantworten würde…..

Veröffentlicht am 14.08.2022

Mutig

Die Wagemutige

DIE WAGEMUTIGE von Caroline Bernard handelt von der Widerstandskämpferin Lisa Fittko, die vorrangig in Frankreich in den 1940ern aktiv war.

Lisa Fittko ist ein Leben als illegale Person gewöhnt, da sie ...

Lisa Fittko ist ein Leben als illegale Person gewöhnt, da sie schon oft in ihrem Leben verfolgt wurde und innerhalb Europas weiterziehen musste. Dabei findet sie jedoch immer Halt bei ihrer Familie und Menschen, die ihren Weg kreuzen und sich eine Weile mit ihr solidarisieren, insbesondere in ihren besonders aktiven Jahren in Frankreich. Auch die Aufgabe, Menschen in diversen Regionen Europas zur Flucht zu verhelfen, nimmt sie verantwortungsvoll an. Aber natürlich gibt es auch eine gefühlvolle Seite an Lisa, die sie ebenfalls in gestohlenen Momenten ausleben kann. Eine beeindruckende Frau, die immer einen Weg gefunden hat!

Ein tolles Porträt über eine starke Frau im Widerstand.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Zusammenhalt

Die Familie

Das Buch DIE FAMILIE von Naomi Krupitsky handelt von den beiden Freundinnen Sofia und Antonia, die beide in Mafia-Milieu der 1920er Jahre aufwachsen.

Man erfährt viel über ihre eigenen Familien und ihre ...

Man erfährt viel über ihre eigenen Familien und ihre Verflechtungen untereinander. Sofia und Antonia sind ein Leben lang befreundet, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sofia eher wild und forsch, Antonia eher ruhig und bedacht. Und genau deswegen ergänzen sie sich auch so gut und können nicht ohne einander sein. Als Kinder sind sie unzertrennlich, zu Pubertätszeiten entfremden sie sich ein wenig, um im Erwachsenenalter wieder treu zueinander zu finden. Sie können sich in den unterschiedlichsten Zeiten und Situationen des Lebens jederzeit Halt geben und sich auf einander verlassen. Eine berührende Freundschaft.

Parallel erfährt man einiges über die Kriegszeiten 1939-1945 und den damit verbundenen Umbrüchen und Änderungen im Leben der Menschen.

Und dann das ganz große Thema des Buches: DIE Familie, der Mafia-Clan. Einerseits natürlich berühmt-berüchtigt für seinen rigorosen Umgang mit „Kunden“, andererseits ein lebenslanger Zusammenhalt, aus dem ein Ausbrechen schwierig oder sogar unmöglich ist. Aber es wird eindrücklich beschrieben, wie das Miteinander von Abhängigkeiten, aber auch Sympathien funktioniert und auch in die nächsten Generationen getragen werden kann, mit entsprechenden Neuerungen.

Auch wenn das Buch teilweise Längen hatte, so beschreibt es dennoch sehr gut die schöne Freundschaft zwischen Sofia und Antonia, die unerschütterlich ist. Und auch DIE FAMILIE wird nicht nur als die böse Welt aus Aggression und Macht beschrieben, sondern auch als Zufluchtsmöglichkeit.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Aufbruch

Zeiten neuer Hoffnung

Das Buch ZEITEN NEUER HOFFNUNG von Gabriele Sonnberger ist der dritte und letzte Band aus einer böhmischen Familiensaga.

Die Geschichte spielt im Zeitraum 1968 – 2000. Die Hauptakteurin ist nach wie vor Erika, die mit ihren vier Kindern und Ehemann Erich in Wien lebt. Die Ehe ist inzwischen eingefahren und auch die Kinder sind mit der Gesamtsituation nicht immer zufrieden. Aber zumindest beruflich ist Erika erfolgreich.
Als sie ihre Jugendliebe Jakub wiedertrifft, scheinen die Weichen in eine andere Richtung gestellt zu werden. Und auch ihre Kinder werden flügge und gehen ihre eigenen, manchmal für Erika schwierig nachzuvollziehenden, Wege.
Durch einige Umwege werden dann letztendlich aber wieder viele Verbindungen in die böhmische Vergangenheit erweckt und die Zukunft dementsprechend gestaltet.

Insgesamt ist der dritte Band aus der Trilogie für mich der schwächste, da es hier nur noch wenig Bezug zu realen Situationen im Leben der Autorin gab, während die ersten beiden Bände realitätsnäher waren. Dennoch gibt das Buch einen guten Überblick über die Geschehnisse der Geschichte anhand einer Familien-Saga.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 31.08.2022

Die Liebe

Ich verliebe mich so leicht

Das Buch ICH VERLIEBE MICH SO LEICHT von Hervé Le Tellier handelt von einem reifen Herrn und seiner frischen Liebe zu einer jungen Schottin.

Die Erzählform gefällt mir sehr gut. Man erfährt nie den Namen ...

Die Erzählform gefällt mir sehr gut. Man erfährt nie den Namen der einzelnen Personen, sondern es wird immer „aus dem off“ über den verliebten Mann und seine Bemühungen, seine Angebetete zu erreichen, berichtet. Und das in sehr angenehmer und lockerer Art und Weise. Auch werden mitunter die Gedanken schon genannt, welche die Lesenden haben könnten. Das nimmt den Leser richtig mit in den Roman und man fühlt sich mit dem Herrn verbunden. Ob der Herr jemals längerfristiger Teil im Leben der Dame sein wird, weiß man nicht, aber darum geht es vorrangig auch gar nicht, sondern um das Wesen der Liebe an sich.

Ein erfrischender Ausflug in die Welt der Liebe mit all ihren Höhen und Tiefen. Sehr angenehm zu lesen.