Lust_auf_literatur

online

Lust_auf_literatur ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lust_auf_literatur über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Unterhaltsame Gesellschaftskritik

Die spürst du nicht

Glattauer kenne ich als Autoren schon viele Jahre. Nach „Gut gegen Nordwind“ und „Alle sieben Wellen“, die ich sehr charmant und amüsant fand, verlor ich ihn ein wenig aus den Augen.
Jetzt trat er mit ...

Jetzt trat er mit „Die spürst du nicht“ zurück in mein Blickfeld.

Seine Schreibweise erkenne ich sofort wieder. Zwischen den Zeilen blitzt Intelligenz und Beobachtungsgabe, das mag ich sehr.
Seine Personenbeschreibungen sind spitzzüngig und pointiert, aber nicht zynisch.
Die Kurzbeschreibung teaserte mich mit einem ansprechenden Setting: ein toskanischer Urlaub, zwei befreundetet Paare aus der gehobene Mittelschicht des Bildungsbürgertums samt Kinder. Mit dabei eine Freundin der Tochter. Ein somalisches Flüchtlingskind.
Die schon im Klappentext angekündigte Katastrophe trifft mich auf Grund ihrer Schwere bereits nach den ersten Seiten unvorbereitet.

Danach, wieder in Österreich, entspinnt Glattauer auf einem gesellschaftlichem Tableau, wie die verschiedenen Beteiligten damit umgehen.
Als besonderes Stilmittel lässt er Zeitungsauschnitte mit verschiedenen Postings und Kommentator*innen einfließen.
Das lockert das ganze wunderbar auf und macht es unterhaltsam und abwechslungsreich.

Mir gefallen die gesellschaftskritischen Anklänge Glattauers, die ich so noch nicht von ihm kenne, wirklich sehr gut. Eine weitere seiner Stärken liegt meiner Meinung nach in der Figurenbeschreibung und Entwicklung der Charakter.
Unwohlsein löst bei mir die Beschreibung der Flüchtlingsfamilie Ahmed aus, deren furchtbares Schicksals als Platzhalter für viele schlimme andere Einzelschicksale herhalten muss. Es mag einer gewissen Überempfindlichkeit geschuldet sein, denn ich empfinde die vereinfachte Erzählweise ihrer Geschichte als leicht stereotyp.
Weiterhin möchte ich deutlich sagen, dass ich den Roman in erster Linie für mich als Unterhaltung mit etwas Tiefgang, und nicht als tiefsinnige Literatur einordne.
Die Weiterführung der Story bedient sich einiger Griffe, die zwar den Unterhaltungswert steigern, nicht aber die Abbildung der Realität. Das muss aber auch nicht sein. Glattauer meistert dank seiner Schreibkunst diesen Widerspruch und führt alles zu einem, nach Unterhaltungsmaßstäben, rundem Ende.

Das macht große Lesefreude und lässt mich den Roman fast auf einen Rutsch durchlesen.
Für mich in Summe ein sehr lesenswerter Unterhaltungsroman, der pointiert wichtige gesellschaftliche Themen aufgreift.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Ein Verbrechen zerreißt eine Kleinstadt - atmosphärisch und spannend

Dinge, die wir brennen sahen

„Durton. Dirt Town. Schmutz und Schmerz.“

Die Hitze und die Melancholie. Schlußszenen, die sich wie Splitter in mein Herz bohren.

In der australischen Kleinstadt Durton ist ein Mädchen verschwunden. ...

„Durton. Dirt Town. Schmutz und Schmerz.“

In der australischen Kleinstadt Durton ist ein Mädchen verschwunden. Esther.
Sie ist tot, ihre Leiche wird gleich im ersten Kapitel gefunden.
Dann ein Zeitsprung ein paar Tage nach hinten, zu dem Zeitpunkt, als Esther verschwand.
Die australische Schriftstellerin Scrivenor entwirft in wechselnden Perspektiven das Porträt einer Kleinstadt, in der ein Mädchen verschwunden ist.
Wir blicken aus verschiedenen Augen auf das Geschehen, v.a. aus den Augen der Kinder. Da ist Ronnie, Esthers beste Freundin, Tochter einer alleinerziehenden Mutter, die nicht weiß, wer ihr Vater ist. Lewis, ebenfalls ein Freund Eshers, mit dem gewalttätigen Vater, der spürt, dass er auf Jungen steht.
Auch die Erwachsenen bekommen eine Stimme: Sarah, die Ermittlerin, die nach Esthers Verschwinden hinzugezogen wird, und die vor privaten Problemen davon läuft. Und Constance, Esthers Mutter.

Die reine Krimihandlung würde ich nur als solide einordnen. Die Stärke des Romans liegt für mich nicht im whodunit, sondern in der beklemmenden kleinstädtischen Stimmung, die Scrivenor entwickelt. Man kann die Hitze, den Staub und die Aggressionen fühlen, die in der Luft liegen.
Die fruchtbaren Folgen, die ein solches schreckliches Verbrechen hinterlässt schildert Scrivenor sehr eindringlich. Die bleibende Zerstörung bei allen Beteiligten.
Und die unendlich große Lücke und die Ungerechtigkeit, die das Verschwinden eines geliebten Menschen verursacht.

Ein atmosphärischer, desillusionierender Roman, dessen düstere Schlußakkorde noch in mir nach klingen. Der in mir den Wunsch nach Wiedergutmachung auslöst, die es für die Beteiligten jedoch nicht geben wird.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Atmosphärisch, symbolisch und sehr lesenswert!

Der weiße Fels

🌊Nachdem mir Hopes Roman „Was wir sind“ extrem gut gefallen hatte, startete ich mit großen Erwartungen in die Lektüre von „Der weiße Fels“.
Beide Romane sind schwer miteinander vergleichbar. Was beide ...

Beide Romane sind schwer miteinander vergleichbar. Was beide gemeinsam haben, ist das unnachahmlich Gespür Hopes für menschliche Tiefen und ihr wunderbar poetischer Schreibstil. Das machte auch „Der weiße Fels“ für mich wieder sehr lesenswert.

🌊Inhaltlich ist dieser Roman für mich schwer zu greifen. Hope erzählt verschieden Geschichten von verschiedenen Personen und reist mit jedem Kapitel weiter in die Vergangenheit. Ausgangspunkt ist eine Schriftstellerin kurz vor Ausbruch der Coronakrise an einem Scheidepunkt in ihrem Leben. Dann begegnen wir einem Sänger, es ist der Lizard King, auf der Flucht vor seinem Ruhm. Zwei Yoeme Mädchen Anfang des 20. Jahrhunderts auf dem Weg in die Sklaverei.
Am Endpunkt ein spanischer Marineleutnant auf seinem Schiff, der mit seiner Flotte die Küste kartographiert.

🌊Für mich erreicht der Roman hier seinen Wendepunkt, genau an der Stelle als der Leutnant sein Herz verhärtet und verschließt.

Danach reisen wir kapitelweise zurück in die Gegenwart bis zum Ausgangspunkt, der Schriftstellerin, zurück.

🌊Alle Geschichten umspinnen den weißen Felsen, als Ort der Sehnsucht, der Reue und der Umkehr.
Der Fels ist das metaphysische Bindeglied zwischen den einzelnen Figuren und Geschichten.

Mir gefällt gut, dass Hope ihren Erzählstil für jede Figur leicht variiert, Morrisons Passagen lesen sich z.b. phasenweise abtrakt, wie in dem Mescal Rausch, in dem er sich befindet. Dabei kommt man den Figuren ganz nah. Ich persönlich fand die Abschnitte mit der Schriftstellerin und den Yoeme Mädchen am besten und am emotionalsten.

🌊Wer allerdings nach einer abgschlossenen stringent erzählten Story sucht, sollte hier eher nicht zugreifen. Die einzelnen Episoden sind in sich nicht abgeschlossen, sondern geben nur Ausschnitte aus den verschiedenen Leben wieder.
🌊Hope webt einen einen dichten Teppich aus Emotionen, der Roman lebt von seiner starken poetischen Sprache und erzeugten Bildern, nicht vom Verlauf seiner Geschichte.
Mir hat das gut gefallen, ich konnte mich von dieser Erzählweise mitnehmen und tragen lassen und ich empfehle es auch euch!

Veröffentlicht am 24.03.2023

Sensibler Roman über Sehnsucht und Sucht

Nach einem Traum

Die Inhaltsbeschreibung dieses Debütroman hat mich spontan angesprochen, da mich die ständige Verfügbarkeit von Social Media selbst stark beschäftigt und fasziniert.

Marie, eine Musikstudentin kurz vor ...

Marie, eine Musikstudentin kurz vor dem Abschluss, lernt den älteren und verheirateten Simon kennen. Zischen ihnen entwickelt sich eine lockere Bekanntschaft, die jedoch auf digitaler Ebene schnell sehr intensiv wird.
Die beiden schreiben sich täglich viele Nachrichten und Marie verliebt sich allmählich. Simon scheint ähnlich zu fühlen, er macht jedoch von Anfang an klar, dass er mit seiner Frau und vor allem mit seinen Töchtern glücklich ist, und ein Verlassen der Familie für ihn nicht in Frage kommt.
Dennoch führen die beiden bald eine emotionale Beziehung, die hauptsächlich online stattfindet.

🟠 Schad beschreibt in ihrem ruhigen und knappen Stil aus Maries Perspektive faszinierend die Mechanismen dieser Beziehung. Ist es wirklich Simon, den Marie will? Es ist vielmehr sein ganzes bürgerliches Leben, mit Kindern, Haus und Garten gegen das Marie gerne ihr etwas einsames WG Leben tauschen möchte. Sie ist nach dem Cello-Studium an einem Wendepunkt in ihrem Leben angekommen und sehnt sich nach der Sicherheit, die Simons Lebensstil ihr vermittelt.

Natürlich hat die Beziehung der beiden keine Zukunft und es kommt zum Bruch.

🟠 Für Marie ist das sehr schmerzhaft, sie hat Liebeskummer. Schon vorher war ihre Fokussierung auf Nachrichten von Simon obsessiv, aber nach der Trennung entgleitet Maries Leben noch weiter. Ihre Sehnsucht treibt sie immer weiter in die Sucht nach digitalen Lebenszeichen von Simon. Die ständige Verfügbarkeit der Informationen macht es ihr schwer, einen Abschluss zu finden, den online ist sie immer mit dabei. Bei Simons Leben und dem seiner Familie, nicht mehr bei ihrem eigenen Leben.

🟠 Das Hörbuch ist sehr ruhig und eindringlich und stellt trotz seiner Kürze prägnant einige relevante Fragen der heutigen Zeit:
Nach was sehne ich mich wirklich? Was suche ich auf Social Media? Ist es für mich nur Zerstreuung und Inspiration oder ist es für mich auch eine Realitätsflucht? Kann es auch beides sein? Wann habe ich es nicht mehr im Griff?

🟠 Für Marie wird die Realitätsflucht zur Sucht und zur Möglichkeit, sich der Verantwortung im eigenen Leben zu entziehen.

🟠 Ein starkes und empfehlenswertes Debüt von Schad! Das Hörbuch wunderbar passend und einfühlsam gelesen von der Schauspielerin Rosa Thormeyer.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Starkes Debüt!

Keine gute Geschichte

▪️„Arielle, die Meerjungfrau“ ist eine gute Geschichte. Zumindest für Arielles Mutter, die den Disneyfilm so toll fand, dass sie ihrer Tochter den Namen der kleinen Meerjungfrau gab.
Jetzt ist die Mutter ...

Jetzt ist die Mutter verschwunden und aus der kleinen Arielle ist eine erwachsene Frau geworden, die ihrer alten prekären Hood entkommen ist und karrieretechnisch so richtig was aus sich gemacht hat.

▪️Doch so schnell entkommt man seiner Herkunft nicht. Ihre Großmutter, die sie nach dem frühen Verschwinden ihrer Mutter großgezogen hatte, ist gesundheitlich angeschlagen und könnte laut der Sozialarbeiterin ihre Hilfe gebrauchen. Und da bei Arielle das psychologische Kartenhäuschen sowieso in sich zusammengefallen ist, kehrt sie in ihr altes Essener Heimatviertel zurück. Ihr Kinderzimmer wartet bereits unverändert auf sie.
Ihr Aufenthalt verlängert sich, als sie sich mit Meryem, der Sozialarbeiterin anfreundet und auch andere Kontakte aus Jugendzeiten wieder aufwärmt. In der Nachbarschaft sind zwei Mädchen verschwunden und die Ich-Erzählerin Arielle fängt an, Fragen zu stellen…

▪️Lasst euch von meiner entschärften kurzen Zusammenfassung des Settings nicht täuschen, der Einstieg in diesen sozialen Brennpunkt ist hammerhart und schmerzhaft. Roys Ich-Erzählerin ist desillusioniert und zynisch und manche ihrer Denkweisen könnte man aus bildungsbürgertümlicher Distanz zum Milieu als politisch nicht korrekt bezeichnen.
▪️Ich bin sofort schwer angefixt von Roys direkter Geschichte und ihrer Schreibweise. Bin krass fasziniert von der Innenwelt Arielles, die kaputt gegangen ist durch ihre schwere Kindheit und Jungend und nur durch den hauchzarten Glauben an die ursprüngliche Liebe ihrer Mutter zusammengehalten wird. Sie ist fest davon überzeugt, dass ihre Mutter damals nicht freiwillig verschwunden ist und sieht Parallelen zu den verschwundenen Mädchen.

▪️Die Beschreibungen der verschiedenen Figuren und Schicksale in diesem Essener Randbezirk gefallen mir richtig gut, sie wirken authentisch, ohne sie unserem Voyeurismus und Urteil auszusetzten. Der Kern des Romans ist stark, entlarvt er doch das Märchen der sozialen Gleichheit und Durchlässigkeit und übt Kritik am Klassensystem, dem man so schwer entkommen kann.
Im letzten Viertel, als die Ereignisse sich überschlagen, schlägt Roy zwar einen guten Spannungsbogen, verliert mich aber ein bißchen, weil mir das tendenziell zu überladen und konstruiert wird. Wer das, anders als ich, mag, wird mit einem runden Abschluss belohnt.

▪️Ein lesenswerter und großartiger Debütroman, der gleichzeitig durchrüttelt und unterhält!