Profilbild von LustamLesen

LustamLesen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2020

Ab nach Cedar Cove ;-)

Winterglühen

Ich war wieder in CEDAR COVE. WINTERGLÜHEN von DEBBIE MACOMBER ist der 3. Teil der CEDAR COVE – REIHE.

Und auch in diesem Buch hat mich Richterin OLIVIA LOCKHART mit einer ihrer Entscheidungen wieder sehr beeindruckt. So hat sie eine, wie ich finde, bemerkenswerte Sorgerechtsvereinbarung getroffen. Demnach werden nach der Scheidung nicht die Kinder von ROSIE und ZACH COX regelmäßig zwischen Mutter und Vater pendeln, sondern die beiden Elternteile sollen wechselweise bei ihren Kindern wohnen. Das kann nur schief gehen, da sind sich ROSIE und ZACH ausnahmsweise mal einig.
WINTERGLÜHEN setzt tatsächlich dort an, wo ROSENTRÄUME aufgehört hat. Lose Enden aus dem zweiten Teil werden hier nun verknüpft, allerdings auch wieder neue geschaffen. Die Reihe ist ganz klar nicht für Leser geschaffen, die gerne abgeschlossene Bücher lesen.
DIE klassischen HAUPTPROTAGONISTEN gibt es in dieser Geschichte nicht. Meinem Eindruck nach wurde in diesem Buch besonders viel zwischen den unterschiedlichen Protagonisten und ihren Geschichten hin und her gesprungen. Für mich diesmal ein kleines bisschen zu viel. SUPER finde ich allerdings, dass man zu Beginn des Buches eine Auflistung und Beschreibung aller Protagonisten hat. Das macht es einem bei der Menge an Charakteren definitiv leichter sich in CEDAR COVE zurechtzufinden und es bietet einem eine gute Gelegenheit auch zwischendurch mal nachzuschauen, um sich zu orientieren.
Mir gefällt der SCHREIBSTIL von DEBBIE MACOMBER auch in diesem Buch gut. WINTERGLÜHEN ist FLÜSSIG und überwiegend EINFACH zu lesen, insbesondere wenn man die Vorgängerbände kennt. Der BILDHAFTE ERZÄHLSTIL der Autorin macht es einem immer wieder leicht, sich in die einzelnen Szenen einzufinden. WINTERGLÜHEN ist gut geschrieben und UNTERHALTSAM. Auch in dieser Geschichte passiert so einiges.
Ich liebe die COVER dieser Reihe. Sie sind alle wirklich WUNDERSCHÖN. Es entsteht schon vor dem Aufschlagen des Buches eine heimelige Atmosphäre und man fühlt sich direkt in das Leben in dem kleinen Städtchen integriert. Das COVER dieses Buches fügt sich nahtlos in die Reihe ein.
WINTERGLÜHEN von DEBBIE MACOMBER ist eine gut geschriebene Geschichte, die mir Spaß gemacht hat, aber auch so einige Konzentration abverlangt hat. Nicht unbedingt ein Buch für zwischendurch. Aber auch auf den nächsten Teil der Reihe warte ich gespannt. Von mir bekommt diese Geschichte 4 von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Es lohnt sich so sehr!!!

Things We Never Said - Geheime Berührungen

ENDLICH, ENDLICH, ENDLICH!!!!

ENDLICH, ENDLICH, ENDLICH!!!!
THINGS WE NEVER SAID - GEHEIME BERÜHRUNGEN von SAMANTHA YOUNG ist der dritte Teil der HART´S BOARDWALK – REIHE. Ausgewiesen ist er in der Buchbeschreibung nicht als solcher. Ich nehme mal an, das liegt daran, dass jetzt, mit dem dritten Teil der Verlag gewechselt hat, der die deutschen Übersetzungen herausbringt. ICH bin MIRA TASCHENBUCH unheimlich dankbar dafür. Sah es doch zunächst einmal aus, als würde die Übersetzung gar nicht kommen. Als der Erscheinungstermin bekanntgegeben wurde, bin ich vor Freude fast im Dreieck gesprungen. Ich habe mich SO SEHR auf DAHLIAS Geschichte gefreut, denn die Geschichten von SAMANTHA YOUNG sind einfach großartig.
Der neuerliche Ausflug nach HARTWELL war ABSOLUT WUNDERBAR. Die HAUPTPROTAGONISTEN dieses Buches sind DAHLIA McGUIRE und MICHAEL SULLIVAN. DAHLIA vor 9 Jahren nach HARTWELL „geflohen“, versteckt sich dort vor ihrer Vergangenheit und lässt alle Personen die ihr eigentlich wichtig sind, in Boston zurück, so auch MICHAEL. Außer ihrem Vater weiß offiziell all die Jahre niemand wo sie steckt. Dann überschlagen sich die Ereignisse und DAHLIA nimmt erneut Kontakt zu ihrer Familie auf und auch MICHAEL spielt plötzliche wieder eine Rolle in ihrem Leben.
Wie auch die beiden HAUPTPROTAGONISTINNEN der vorherigen Geschichten, hat DAHLIA eine BERÜHRENDE und ERGREIFENDE GESCHICHTE. Leicht hatte sie es in den letzten Jahren definitiv nicht.
Ich für meinen Teil finde es absolut beeindruckend, wie SAMANTHA YOUNG ihre Geschichten immer wieder umsetzt. Es zerreißt einem oft fast das Herz und dennoch fühlt man sich sehr, sehr wohl mit den Büchern. THINGS WE NEVER SAID - GEHEIME BERÜHRUNGEN ist EMOTIONAL geschrieben, sehr SPANNEND und hat ganz klar auch seine ROMANTISCHEN Anteile. Ich liebe DAHLIAS Familie (von einer Ausnahme abgesehen) und all die NEBENCHARAKTERE. SAMANTHA YOUNG hat alle wirklich SEHR GUT DARGESTELLT. Die PROTAGONISTEN sind SEHR AUTHENTISCH.
THINGS WE NEVER SAID - GEHEIME BERÜHRUNGEN ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Insgesamt umfasst das Buch einen Zeitraum von etwa 11 Jahren. Die Entwicklung der Charaktere ist klasse. Ich finde fast alles sehr gut nachvollziehbar. Allerdings sind 9 Jahre eine wirklich lange Zeit.
Ein STAND-ALONE ist diese Geschichte meiner Meinung nach nicht. Man kann sie durchaus als selbstständiges Buch lesen, erfährt jedoch im Vorfeld schon Einiges über die HAUPTPROTAGONISTIN, die Geschichten von zwei der drei Freundinnen und die Familie Devlin und deren Wirken in HARTWELL. Meiner Ansicht nach verpasst man etwas, wenn man die beiden Vorgängerbücher nicht kennt.
Ich hoffe sehr, dass auch EMERYS Geschichte ganz bald übersetzt wird. Ich bin wirklich gespannt, was sich die Autorin für diese wunderbare Frau ausgedacht hat. THINGS WE NEVER SAID - GEHEIME BERÜHRUNGEN hat mich ABSOLUT ÜBERZEUGT. Eine Geschichte, die ich zu einhundert Prozent weiterempfehlen kann. Von mir gibt es ganz klare 5 von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Ab nach Canyon Creek ;-)

Glück im Angebot

CATHERINE BYBEE ist eine meiner liebsten englischsprachigen Autorinnen und ich habe bisher ALLE ZEITGENÖSSISCHEN LIEBESROMANE von ihr inhaliert. Deshalb war sofort bei der Bekanntgabe des Erscheinungstermins klar, dass auch GLÜCK IM ANGEBOT ganz schnell bei mir einziehen wird. Der Start in die CANYON CREEK – REIHE war durch die persönlichen Erfahrungen der Autorin noch einmal etwas ganz besonderes, aber auch dieses Buch ist einfach klasse.
Wie eigentlich alle Bücher von CATHERINE BYBEE hat auch dieses einen SPANNENDEN KERN. Die ZURÜCKHALTENDE ERIN hat ein großes Geheimnis, weshalb sie versucht den LEIDENSCHAFTLICHEN FEUERWEHRMANN MATT auf Abstand zu halten. Die beiden HAUPTPROTAGONISTEN gefallen mir sehr. Ich finde sie AUTHENTISCH und HERVORRAGEND AUSGEARBEITET. Auch die NEBENCHARAKTERE gefallen mir in dieser Geschichte EINNEHMEND GUT. Hier ist keiner oberflächlich beschrieben oder flach. Die AUTORIN schafft es immer wieder, faszinierende Protagonisten zu schreiben.
Mich hat CATHERINE BYBEE mit ihren Büchern immer sofort an der Angel. Ihr SCHREIBSTIL nimmt mich direkt mit. Ich bin super in die Geschichte reingekommen und war von Anfang bis Ende GEFESSELT. Die SPANNENDEN ASPEKTE der Geschichte haben mich das Buch kaum aus der Hand legen lassen. GLÜCK IM ANGEBOT ist LOCKER geschrieben und LEICHT LESBAR, trotz der Themen die hier bearbeitet werden.
Das COVER des Buches finde ich WUNDERSCHÖN. Während ich beim ersten Teil noch dachte, dass es für das behandelte Thema eigentlich zu idyllisch ist, glaube ich jetzt die Intention zu verstehen, denn auch die englischen COVER sind sehr friedlich und beschaulich gehalten. Das Zusammenspiel von Schrift, Farben und Motiven ist einfach großartig. Ein unglaublich hübscher Buchumschlag, genau mein Geschmack.
GLÜCK IM ANGEBOT ist ROMANTISCH und SPANNEND. Eine Geschichte zum MITFIEBERN. Mir hat die Lektüre großen Spaß gemacht und ich freue mich sehr darüber, dass es auch für den 3. Teil schon einen Erscheinungstermin gibt. Im Januar erscheint DER PREIS DER LIEBE und bin mir sicher, dass auch dieses Buch mir ein tolles LESEVERGNÜGEN bereiten wird, genau wie jetzt der zweite Teil der CANYON CREEK - REIHE. Von mir gibt es für das neuste Werk von CATHERINE BYBEE 5 von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Ein wunderschönes Bilderbuch

Camille Saint-Saëns. Der Karneval der Tiere

DER KARNEVAL DER TIERE von CAMILLE SAINT-SAENS ist ein unglaubliches Werk. In der letzten Zeit habe ich mich immer wieder mit unterschiedlichen Umsetzungen des Werkes beschäftigt und bin dabei auf die gerade erschienene Version von JESSICA COUTNEY-TICKLE gestoßen. Die englische Illustratorin hat hier ein wunderschönes MUSIKBILDERBUCH ZUM HÖREN bei PRESTEL JUNIOR veröffentlicht.
In diesem Buch entdecken zwei Brüder hinter einer verborgenen Tür ein geheimes Königreich, in dem die Tiere allerlei Fähigkeiten haben, zum Beispiel können sie SPRECHEN und TANZEN.
Diese Geschichte rund um den KARNEVAL DER TIERE ist WUNDERVOLL geschrieben und die Illustrationen sind SEHR, SEHR SCHÖN und UNGLAUBLICH LIEBEVOLL gestaltet. EINFACH MAGISCH.
Am Ende des Buches gibt es noch einmal Erklärungen zu allen Musikstücken. Diese sind wirklich LEHRREICH und INTERESSANT. Sie HELFEN einem das Gehörte wirklich zu verstehen und einordnen zu können. Auch keine kurze Biographie über CAMILLE SAINT-SAENS, sowie ein GLOSSAR findet man hier.
Diese Version des KARNEVALS DER TIERE hat eine wunderbare Größe, einen sehr festen Umschlag und eher dünne Buchseiten. Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Die Kinder sollten aber schon eher vorsichtig mit Büchern umgehen, wenn die Seiten heile bleiben sollen.
Sehr, sehr klasse finde ich, dass das Buch KLIMANEUTRAL produziert wird. Die bei der Produktion entstandenen CO2-Emissionen werden durch die Unterstützung eines Projektes zur Aufforstung in Brasilien ausgeglichen. Das finde ich eine wirklich tolle Aktion.
Ich habe einen wirklich kleinen Kritikpunkt, denn für meinen Geschmack hätten die Musikbeispiele deutlich länger sein können. Sie sind alle nur etwa 10 Sekunden lang. Viel zu kurz für diese tolle Musik.
Ich liebe den KARNEVAL DER TIERE und auch diese Version von JESSICA COURTNEY-TICKLE ist wirklich toll. Das Buch bekommt 4,5 von 5 STERNEN von mir.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Ein entspanntes Lesen

Ice Breakers - Jameson

Die Geschichte um JAMESON O´CONNOR und REGAN TURNER ist bereits der 4. Teil der ICE BREAKERS – REIHE von JILLIAN QUINN und auch dieses Buch ist wieder eine LOCKER-LEICHTE SPORTS ROMANCE, obwohl der männliche HAUPTCHARAKTER in diesem Buch kein Berufsathlet ist und der Sport „nur“ in einem weiter gefassten Sinne eine Rolle spielt.
JAMIE, seines Zeichens EISHOCKESVERRÜCKTER NERD und bester Freund von CHARLOTTE „COACH“ COACHMAN, die wir als weibliche Hauptprotagonistin aus Ice Breakers – Parker, dem ersten Teil der Reihe, kennen, ist einfach toll. Ein großartiger bester Freund, den ich trotz seiner Fehler sehr schnell lieb gewonnen habe. Gut finde ich, dass die Autorin in Bezug auf JAMIE nicht alle klassischen NERD-Klischees hervorkramt. Mir gefällt die Darstellung des männlichen HAUPTPROTAGONISTEN sehr. Sowohl sein aktuelles Ich, als auch die Geschichte seiner Vergangenheit.
REGAN ist Tochter eines HALL – OF – FAME – EISHOCKEY - STARS, arbeitet bei den FLYERS und datet keine Sportler, denn mit diesen hat sie bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Missverständnis hätte also das Zusammenkommen mit JAMIE fast verhindert und dabei passen die beiden wirklich perfekt zusammen. Mir gefällt die CHEMIE zwischen REGAN und JAMIE sehr.
Der SCHREIBSTIL von JILLIAN QUINN ist ANGENHEM und FLÜSSIG zu lesen. ICE BREAKERS: JAMESON ist aus den PERSPEKTIVEN beider HAUPTPROTAGONISTEN geschrieben. Diese Art Geschichten zu erzählen gefällt mir immer sehr.
Das TITELBILD des Buches ist ganz klar nicht mein liebstes des Verlages. Für meinen Geschmack hätte noch ein wenig mehr des COVERMODELS abgeschnitten werden dürfen. Menschen auf dem Cover stehe ich immer eher zwiegespalten gegenüber, hier ist mir persönlich zu viel vom Gesicht zu sehen. Mir nimmt das immer etwas meiner persönliche Fantasie beim Lesen.
ICE BREAKERS: JAMESON von JILLIAN QUINN ist ein schönes Buch für zwischendurch. Die 196 Seiten sind sehr schnell gelesen und bieten Gelegenheit zum Entspannen. Die Geschichte ist HUMORVOLL, LEIDENSCHAFTLICH und ROMANTISCH, aber nicht unbedingt besonders tiefgründig. Macht mir bei dieser Reihe überhaupt nichts, ich genieße die Bücher sehr und langweilig wird es dennoch nicht. Von mir bekommt dieser Teil der ICE BREAKERS – REIHE 4 von 5 STERNEN.