Profilbild von Lyjana

Lyjana

Lyjana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2024

Zu monoton und langweilig erzählt

Blutgesang

Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426521960
Seitenzahl: 384 Seiten

Inhalt

In Midea, der Stadt der ...

Autor: Julia Lange
Titel: Blutgesang
Gattung: Fantasy
Erscheinungsdatum: 1. Februar 2019
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426521960
Seitenzahl: 384 Seiten

Inhalt

In Midea, der Stadt der schönen Künste, leben Menschen und das musikalisch begabte Volk der Zatarsi Seite an Seite, seit die Drachen ausgerottet wurden. Die ehemaligen Drachenjäger sorgen nun als Hüter für Sicherheit, nachdem verfluchtes Blut regelmäßig bei Menschen zu unkontrollierbarer Wut führt, so dass diese eingesperrt werden müssen. Ein Schicksal, das auch dem jungen Adligen Valerian droht. Auf der Flucht begegnet er der zatarsischen Sängerin Elezei, die selbst eine Rechnung mit den Hütern offen hat. Weder Valerian noch Elezei können ahnen, dass sie nur benutzt werden …

Cover

Durch die Tatsache, dass dieses Cover mit wenigen Ausnahmen nur in Schwarz-Weiß gehalten ist, fallen der Titel und die Harfe ganz besonders auf. Dennoch finde ich es vergleichsweise eher langweilig und recht nichtssagend.

Mit diesem Buch habe ich erneut zu einem Werk gegriffen von deren Autorin ich bisher noch gar nichts kannte. Ich habe "Blutgesang" zufällig in einer Mängelexemplar-Kiste gefunden und spontan mitgenommen.
Leider wurde das Buch trotz interessanter Idee und spannendem Grundgerüst echt schnell zur Qual. Ehrlich gesagt habe ich bereits auf den ersten 50 Seiten gemerkt, dass es einfach nicht funkt, wollte aber nicht so früh schon aufgeben. Das größte Problem war für mich der Schreibstil in Kombination mit der Erzählweise. Für meinen Geschmack war die Geschichte unfassbar trocken und langweilig. Keine der Emotionen konnte mich erreichen oder gar überzeugen. Gleiches gilt für die Spannung, sowie die Dynamik der Charaktere – von denen es für diese recht kurze Geschichte eindeutig zu viele gibt. Irgendwann bei der Hälfte des Buches habe ich angefangen nur noch die Dialoge und einige wenige Absätze zu lesen, weil ich leider jemand bin, der keine Bücher abbrechen kann. Habe ich am Ende alles verstanden? Jaein, einiges konnte ich mir denken, anderes war mir dann schlichtweg egal, auch wenn es meine Zeit vermutlich nicht wert war.
Da die Geschichte mehrere Protagonisten hat und ich mir nicht die Mühe machen werde auf jeden genauer einzugehen, kann ich übergeordnet nur sagen, dass mir deren Ausarbeitung zu unausgereift war. Außerdem lassen die äußerlichen Merkmale stark zu wünschen übrig und keinen von ihnen fand ich so richtig sympathisch. Die Gedankengänge waren mir zu sprunghaft und konfus, was es schwer gemacht hat dem Buch etwas positives abzugewinnen.
Ich glaube, wenn die Grundidee des Buches anders aufgebaut worden wäre, hätte ich es mit seinen Hütern, der Musik und den Drachen wirklich mögen können. Denn die vorhandenen Aspekte für Plottwists, Spannungsbogen und emotionale Achterbahnfahrt kann sogar ich klar erkennen. Diese wurden schlicht nicht ausreichend genutzt.
Ihr habt es euch sicherlich schon gedacht, aber ich kann dieses Buch leider nicht weiterempfehlen, was natürlich nicht heißt, dass ihr es nicht lieben könntet.

Fazit

Irgendwie wollte es zwischen diesem Buch und mir einfach nicht funken. Mir war es zu monoton und langweilig erzählt, die Protagonisten waren zu unausgereift und letztlich hätte ich wohl abbrechen sollen.

Von mir gibt es 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Besser als der erste Band

The Queen Will Rise

Autor: Marie Niehoff
Titel: The queen will rise (Vampire Royals, Band 2)
Erscheinungsdatum: 30. Januar 2024
Verlag: Kyss Verlag (Rowohlt Verlag)
ISBN: 978-3-3644016422 ...

Autor: Marie Niehoff
Titel: The queen will rise (Vampire Royals, Band 2)
Erscheinungsdatum: 30. Januar 2024
Verlag: Kyss Verlag (Rowohlt Verlag)
ISBN: 978-3-3644016422
Preis: 16,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 432 Seiten

Inhalt

Er ist mein König. Er ist mein Geliebter. Er ist mein Untergang …

Londons Straßen werden von Blut regiert. Nach dem gescheiterten Attentat auf Vampirkönig Benedict Tudor schlägt der Hass zwischen Menschen und Vampiren in offene Gewalt um. Florence ist als Blutbraut die menschliche Repräsentantin an Benedicts Seite und könnte eigentlich vermitteln. Doch sie wird im Tower gefangen gehalten. Ursprünglich als Rebellin ins Schloss gekommen, um den König zu töten, hat sie sich gegen ihren Willen in ihn verliebt. Und diese Liebe wird ihr nun zum Verhängnis. Denn Benedict hat von ihren Plänen erfahren, und ihr Verrat hat ihn zu einem Monster gemacht …

Cover

Ich liebe den Kontrast zwischen dem ersten, schwarzen, Band und diesem zweiten, weißen Band. Auch die blutüberströmte Blume sowie der goldene Titel ergeben ein einfaches, aber hübsches Gesamtwerk.

Im Gegensatz zu vielen anderen Lesern, fand ich den ersten Band dieser Dilogie nur ganz in Ordnung, aber trotzdem spannend genug um diesen zweiten Teil ebenso zu kaufen und zu lesen.

Nachdem hoch spannenden Abschluss von Band eins findet Florence sich plötzlich zwischen kalten Gefängnismauern und einem zurückweisendem Benedict wider. Leider stehe ich was Flo betrifft vor der ähnlichen Problematik wie im vorangegangenen Band: ihre inneren Monologe drehen sich weit über die Hälfte der Geschichte hinaus im Kreis. Dies macht durchaus Sinn und ich kann sie verstehen, aber für meinen Geschmack wirkte es dadurch zu eintönig. Andersherum kann ich allerdings zugeben, dass ich Florence auf den letzten 50 Seiten umso lieber mochte. Eine neue Lieblingsprotagonistin wird sie dadurch zwar nicht für mich, trotzdem finde ich sie weitestgehend sympathisch.

Benedict hat mir trotz seiner wütenden, reuevollen und teils aggressiven Art wesentlich besser gefallen als im ersten Band. Er kommt viel mehr aus sich heraus und zeigt in meinen Augen somit deutlicher den Mann anstelle des Königs.

Leider war das Buch in wahnsinnig vielen Aspekten zu vorhersehbar. Mein Verdacht, welcher Vampir / welche Vampirin aus Bens und Flos näherem Umfeld Teil des Roten Regens aka Vampire die sich gegen Benedict stellen ist, hat sich extrem schnell erhärtet. Zum Glück hab es darüber hinaus einige unerwartete Geschehnisse oder anders gesagt bin ich zum Ende zumindest ein wenig überrascht worden. Um gleich beim Thema zu bleiben, mir war das Ende zu sehr "Happy-Ever-After". Für mich wäre es bei den unterschiedlichen Handgemengen realistischer gewesen zumindest einen bekannten Charakter zu verlieren bzw. wenn jemand körperliche Schäden davongetragen hätte.

Ebenfalls habe ich beim ersten Band bemängelt, dass die Kluft zwischen Vampiren und Menschen für mich deutlicher heraus gearbeitet sein könnte. Davon lesen wir indirekt zwar die ein oder andere Information, aber näher ausgeführt wird davon leider weiterhin sehr wenig. Ähnliches gilt ebenso was das Leben als Vampir betrifft. Gerade das Ende und Florence Gedanken in diese Richtung geben genug Handlungsspielraum um zumindest ein paar grundlegende Fragen ausführlich zu beantworten.

Eine Sache, die ich an Marie Niehoffs Büchern wirklich vergöttere, ist der Schreibstil. Trotz der sich viel im Kreis drehenden Gedanken beider Protagonisten habe ich das Lesen als solches überaus genossen. Die Emotionen und Gedankengänge wirken wundervoll authentisch, lesen sich sehr angenehm und nur aufgrund dieses Stils würde ich definitiv wieder ein Buch der Autorin kaufen.

Eine Sache, die sich mir bis zuletzt gar nicht erklärt hat, war der Besuch des französischen Königs. Entweder gab es dessen Auftritt um Flo und Ben aufgrund eines neuen Mitspielers wieder zusammen zu bringen, was ich nicht wirklich glaube, oder die Autorin hat damit die Möglichkeit eingeräumt die Reihe in Zukunft fortzusetzen.

Fazit

Für mich insgesamt besser als der Vorgänger, aber noch weit von einem Highlight entfernt. Es gibt positive Aspekte, wie den Schreibstil oder die großflächige Authentizität, aber ebenso viel negatives, wie die Vorhersehbarkeit und die vielen sich im Kreis drehenden Gedanken.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Titel: Iron Empire - Band 1: Erwählt vom Licht der Wälder

Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2023

Verlag: cbt Verlag

ISBN: 978-3-570315682

Preis: 14,00 € (Paperback) & 8,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 416 Seiten

Inhalt

Als ein Flugzeug in ihrer Heimat abstürzt, ändert sich Kaeliahs Leben schlagartig. Denn der Passagier ist niemand geringeres als Hunter, der Prinz des Eisernen Imperiums, welches seit Jahrhunderten die Wispernden Wälder zerstört und damit auch die Lebensgrundlage ihrer Bewohner. Kae, die erst kürzlich zur Seherin ernannt wurde und vergeblich um die Akzeptanz ihres Volkes kämpft, sieht ihre Chance, sich zu beweisen. In der Hoffnung ihre Heimat zu retten, begleitet sie den Prinzen zurück in sein Reich und merkt dabei schnell, dass ihre Verbindung weit über Diplomatie hinausgeht.

Doch als Kae am kaiserlichen Hof ankommt, findet sie dort nichts als Intrigen und ein Land an der Schwelle zum Krieg, während der Menschheit buchstäblich die Luft zum Atmen ausgeht …

Cover

Ich finde dieses Cover zwar etwas nichtssagend, aber dennoch hübsch. Der Kontrast zwischen dem weißen Hintergrund und dem goldenen Ornament sowie dem eingearbeiteten Titel ergibt ein nettes Gesamtbild.

Ihr könnt es euch vielleicht schon denken, aber bisher kannte ich noch kein Buch dieser Autorin. Ich bin über Social-Media darauf aufmerksam geworden und habe das Buch letztlich gezielt im Laden gekauft.

Wir erleben die Geschichte in unregelmäßigem Wechsel zwischen den beiden Protagonisten. Kaeliah, deren Volk in Harmonie und Einklang mit dem wisperndem Wald lebt, war für mich mit einigen Ausnahmen ein guter Charakter. Doch gestört hat mich leider massiv, wie ihre ruhige Art binnen weniger Zeilen zu einem impulsiven und launischen Ich gewechselt hat. Ich finde, dass ihr Verhalten so schnell von 0 auf 180 gewechselt ist schlicht unglaubwürdig, wenig nachvollziehbar und anstrengend. Ihre Emotionen sind in einigen Momenten so schnell übergekocht und in anderen Momenten wiederum gar nicht, dass es mich einfach verwirrt hat und ich mir gewünscht hätte, ihr impulsives Verhalten wäre insgesamt nicht so auffallend gewesen. Wenn ich diese Vorkommnisse mal beiseite lasse, kann ich allerdings zugeben, dass ich Kae sehr gerne mochte. Gerade ihre Art zu denken und ihre Verbundenheit mit dem Wald haben mir dabei besonders gefallen.

Doch persönlich mochte ich Hunter, den Prinzen des Eisernen Imperiums, etwas mehr. Ich mag seinen Optimismus - auch wenn dieser oft genug vorgetäuscht war -, gerade seine Ängste und Zweifel als zukünftiger Kaiser zu versagen machen ihn sehr menschlich und auch seinen Umgang mit dem Volk des wispernden Waldes fand ich sehr angenehm. Für mich könnte er insgesamt mehr Initiative ergreifen und seiner Mutter mehr Verständnis entgegen bringen.

Der Einstieg ins Buch viel mir recht schwer, gerade die Ejin, also die Bewohner des Waldes und Kaes Volk, könnten besser ausgearbeitet sein. Da wir mehr über die grundsätzlichen Aufstellungen des Volkes erfahren als das wir das Leben im Wald miterleben dürfen, fehlt es mir an Beschreibungen und somit auch an Emotionen, was das Überleben der Ejin betrifft. Um thematisch bei der Sache zu bleiben: die unterschiedlichen Wesen, denen wir im Laufe des Buches begegnen fehlt es für mich schlicht an Detailverliebtheit. Gerade Keas kleiner Begleiter wird beispielsweise erst nach und nach beschrieben, was es mir sehr schwer gemacht hat ihn mir visuell vorzustellen.

Durch Hunters Flugzeugabsturz, seine Rückkehr in den Palast sowie ihrer beider steiniger Weg dorthin ist die Geschichte so schon recht spannend, aber das Ende überbietet nochmal alles. Die letzten Seiten flogen nur so an mir vorbei und ich würde liebend gerne sofort mit dem nächsten Band weitermachen.

Zum Schreibstil kann ich sagen, dieser ist wunderbar flüssig und weitestgehend verständlich. Doch, wie bereits angemerkt, fehlt es hin und wieder an ausschmückenden Details.

Fazit

Trotz eines schwierigen Einstiegs habe ich Iron Empire ab der zweiten Hälfte sehr genossen. Insgesamt würde ich mir mehr Detailreichtum wünschen und hoffe, dass die Protagonistin im nächsten Band nicht bei jeder sich bietender Gelegenheit gleich an die Decke geht.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Den Hype nicht wert

Once Upon a Broken Heart

Autor: Stephanie Garber
Titel: Once upon a broken heart (Once-Upon-A-Broken-Heart-Reihe, Band 1)
Erscheinungsdatum: 15. November 2023
Verlag: cbj Verlag
ISBN: 978-3-570167069
Preis: ...

Autor: Stephanie Garber
Titel: Once upon a broken heart (Once-Upon-A-Broken-Heart-Reihe, Band 1)
Erscheinungsdatum: 15. November 2023
Verlag: cbj Verlag
ISBN: 978-3-570167069
Preis: 17,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 480 Seiten

Inhalt

Evangeline Fox hat immer an Happy Ends geglaubt. Bis sie erfährt, dass die Liebe ihres Lebens kurz davor steht, eine andere zu heiraten, und ihre Träume von jetzt auf gleich zerplatzen. Um die Hochzeit noch rechtzeitig zu verhindern – und ihr eigenes verletztes Herz zu retten –, sieht Evangeline nur einen Ausweg: Sie muss einen Deal mit Jacks, dem charismatischen, aber niederträchtigen Prinz der Herzen eingehen. Als Gegenleistung für seine Hilfe fordert Jacks drei magische Küsse, deren Empfänger und Zeitpunkt er bestimmt. Doch bereits nach ihrem ersten versprochenen Kuss muss Evangeline erkennen, dass der Handel mit einem Unsterblichen ein gefährliches Spiel sein kann – und dass der Prinz der Herzen mehr von ihr will, als sie zu versprechen bereit war. Jacks hat Pläne für Evangeline, die entweder das größte Happy End aller Zeiten nach sich ziehen … oder die vorzüglichste Tragödie.

Cover

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was genau dieses Cover darstellen soll. Ich mag den farblichen Kontrast, aber ansonsten gefällt mir dieses Cover nicht wirklich.

Obwohl die Autorin durch ihre "Caraval"-Buchreihe recht bekannt ist, kannte ich bis zu diesem Buch selbst noch nichts von ihr und bin zwiegespalten, ob ich anderen ihrer Publikationen wirklich eine Chance geben werde.
Eher zufällig habe ich erfahren, dass dieses Buch in der gleichen Welt wie die Caraval Bücher spielt. Ich kann euch allerdings versichern, dass man inhaltlich ohne Vorkenntnisse einen Großteil versteht.
Protagonistin ist Evangeline Fox, deren Auftreten ich persönlich sehr schwierig fand. Mir war sie zu sehr Träumerin, zu naiv und hat viel zu viele Dinge zu spät hinterfragt. Ihre Gedanken und Emotionen kamen bei mir nur spärlich bis gar nicht an und nehmen der Geschichte viel ihres Zaubers. Gerade ihre Verbindung zu ihrer großen Liebe Luc war zu einfach und verliert in Hinblick auf Herzschmerz zu schnell an Bedeutung und im Gegensatz dazu hängt Evangeline zu sehr an Luc, weil sie unbedingt an diese Liebe glauben will - ohne zu merken, dass ihre Zuneigung zum ihm vielleicht gar nicht so echt ist. Denn nur weil wir etwas unbedingt wollen, macht es das noch lange nicht echt.
Jacks als mächtige Schicksalsmacht sowie Prinz der Herzen ergibt für mich ein besseres Gesamtbild als Evangeline. Gerade seine sarkastische, eher sprunghafte und teils unmenschliche Art geben der Geschichte eine ausgewogene Mischung. Doch gerade seine im dunklen liegenden Ziele, die vielen Geheimnisse und die von langer Hand geplanten Intrigen geben dem Buch einen Aufschwung an Dynamik und Spannung.
Leider hat die gewählte Erzählweise in Kombination mit dem Schreibstil für mich zu viel kaputt gemacht. Die Story schreitet zu schnell voran und wichtige Momente gehen schnell unter. Die wenigen Emotionen, die ich aufschnappen konnte, sind leider unter einer Flut an wenig ausschmückenden Beschreibungen und immer gleichen Gedankengängen der Protagonistin zugrunde gegangen. Ich würde mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich sagen würde, ich muss Band 2 unbedingt lesen.
Die Grundidee klingt wundervoll magisch und nach etwas anderem, doch für mich fehlte es beinahe durchgängig an Detailreichtum. Sei es die Klamotten, die Behausungen oder Personenbeschreibungen, allem fehlt es an ausschmückenden Beschreibungen, was es mir sehr schwer gemacht hat "Once upon a broken heart" visuell heraufzubeschwören.
Wer auf kurze Kapitel abfährt kommt hier voll auf seine Kosten. Denn auf diese 480 Seiten kommen insgesamt 54 Kapitel sowie einige Zeitungsausschnitte und ein paar Rezepte für Zaubertränke. Meiner Meinung nach hätte das Buch gerne ein paar Seiten mehr haben dürfen, damit einige Ereignisse schöner ausgearbeitet hätten werden können. Allen voran Evangelines Hochzeit.

Fazit

Leider wieder ein Buch das dem Hype nicht gerecht wird. Es fehlt an tiefergehenden Emotionen, einer überzeugenden Protagonistin und insgesamt an Details.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Sehr schöner Liebesroman

When You Come Back to Me

Autor: Emma Scott

Titel: When you come back to me (Lost-Boys-Trilogie, Band 2)

Gattung: Liebesroman

Erscheinungsdatum: 23. Dezember 2022

Verlag: LYX Verlag

ISBN: 978-3-736318106 ...

Autor: Emma Scott

Titel: When you come back to me (Lost-Boys-Trilogie, Band 2)

Gattung: Liebesroman

Erscheinungsdatum: 23. Dezember 2022

Verlag: LYX Verlag

ISBN: 978-3-736318106

Preis: 14,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 560 Seiten

Inhalt

Es gibt nur einen, der die Kälte in ihm besiegen kann

Holden Parrish ist ein brillanter Geist - und bis ins tiefste Innere zerbrochen. Er hat sich geschworen, niemals wieder anderen Macht über sich zu geben, und flüchtet mit Zynismus, Alkohol und bedeutungslosen One-Night-Stands vor jeglicher Nähe. Nur noch ein Jahr Highschool, bevor er endlich sein Milliardenvermögen erbt und sich aus dem Staub machen kann. Was er am wenigsten erwartet hat, ist, sich zu verlieben. Ausgerechnet in River Whitmore, den Star-Quarterback der Footballmannschaft! Doch bald erkennt Holden, dass River eine Lüge lebt und die explosiven Gefühle zwischen ihnen nicht nur seine eigene eisern auf-rechterhaltene Fassade zum Einsturz bringen könnten ...

Cover

Ich werde euch nicht anlügen, für mich sehen beinahe alle Cover dieses Verlages irgendwie gleich aus. Die unaufdringliche Farbe, der Titel als klarer Blickfang und die kleine Details sehen ganz nett aus, würden für mich in der Masse allerdings komplett untergehen.

Obwohl Emma Scott bereits seit einigen Jahren eine bekannte Größe in der Romantik-Buch-Szene ist, handelt es sich für mich um das erste Buch, das ich von ihr lesen durfte. Ich habe es spontan, auf Anraten meiner besten Freundin im Buchhandel meines Vertrauens mitgenommen.

Wir erleben "When you come back to me" aus Sicht beider männlicher Protagonisten im regelmäßigen Wechsel. Als erstes lernen wir Holden kennen, der eine traumatische und extrem prägende Zeit hinter sich hat als er auf Rivers Highschool wechselt. Als Charakter mochte ich Holdens humorvolle, aber genauso verschlossene und ernste Art sehr gerne. Größtenteils konnte ich seine Intentionen und sein Verhalten gut nachvollziehen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich River insgesamt etwas lieber mochte.

Ähnlich wie es Holden auch macht versteckt River einen enorm großen Teil seiner Selbst hinter einer überzeugenden Maske. River ist eine lange Zeit damit beschäftigt jeden anderen zufrieden zu stellen, sodass er seine eigenen Bedürfnisse, aber vor allem seine eigenen Emotionen hinten anstellt. Ihn konnte ich gesamt einfach besser nachvollziehen und seinen Schmerz besser verstehen.

Trotzdem haben nicht nur unsere beiden Protagonisten wundervolle, facettenreiche Persönlichkeiten, dies gilt zum Glück für fast alle Charaktere. Was der Geschichte wiederrum eine wunderschöne Tiefe und Authentizität verleiht, welche von der ersten bis zur allerletzten Seite anhält.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und wird gerade dadurch verständlich und angenehm flüssig. Liebesromane als spannend zu bezeichnen finde ich immer etwas schwierig, aber ich kann euch versichern, dass ich das Buch zu keinem Moment langweilig oder gar eintönig gefunden habe.

Für mich persönlich war es überraschend über welchen Zeitraum (mehrere Jahre) die Geschichte ihren Lauf nimmt und doch habe ich das Gefühl, Holden und River haben beide genau diese Zeit gebraucht um einander zu finden und um die Geschehnisse glaubhaft zu machen.

Das Ende war harmonisch und genauso wie ich es mir für die beiden gewünscht hätte.

Negativ kann ich nur bemängeln, dass nicht jede Emotion ungefiltert bei mir angekommen ist. Ich musste schmunzeln, sogar lachen und habe die ein oder andere Träne unterdrückt. Es war hochemotional, aber für mich besteht einfach noch Luft nach oben.

Trotz der Tatsache, dass mir diese Geschichte wirklich gut gefallen hat, werde ich mir die anderen beiden Bände der Reihe nicht kaufen, da mich die Geschichten von Holdens Freunden schlicht nicht so sehr interessieren.

Fazit

Ein wundervoller Liebesroman mit zwei authentischen und liebenswerten Charakteren, viel Tiefgang und überzeugenden Emotionen.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.