Profilbild von Lyjana

Gattung: Fantasy
Erscheinungsdatum: 23. Dezember 2021
Verlag: Lucid Dreams
ISBN: 978-3-7557-4030-8
Preis: 14,99 € (Taschenbuch) & 25,00 (Gebundenes Buch) & 4,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: Seiten

Inhalt

Traumforscher Dr. Jakob Lem arbeitet im Schlaflabor der Berliner Charité an der revolutionären Behandlungsmethode Therapeuten in die Träume anderer Menschen zu schicken: Projekt DreamWalker.
Seine fünfzehnjährige Tochter Isabella ist hochsensibel. Sie hält sich von Geräuschen und Menschen fern und zeichnet lieber Insekten im Garten. Nur in ihren Träumen ist sie frei, denn Isa ist Klarträumerin, genau wie ihr Vater. Dr. Lem fördert das Talent seiner Tochter und will sie zur DreamWalkerin ausbilden.
Nach einem Verkehrsunfall liegt Dr. Lem im Koma und Projekt DreamWalker droht das Aus. Isa kann sich ein Leben ohne ihren Vater nicht vorstellen. Zum ersten Mal geht sie ein Risiko ein und bricht als DreamWalkerin zu einer Reise ins Unbekannte auf. Kann Isa den Traum ihres Vaters finden und ihn aus dem Koma wecken?

Cover

Hätte ich dieses Buch in einem Buchladen gesehen, hätte ich es mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Hand genommen. Die gewählte Farbpalette finde ich gut gewählt, grade diese Mischung aus Braun- und Kupfertönen passt nämlich sehr gut zum Inhalt. Gleichzeitig mag ich die Illustrationen sowie die Ornamente in den Ecken sehr. Und die kleinen Käfer, die beinahe versteckt die Ecken des Buches zieren, machen das Cover für mich zu einem kleinen Meisterwerk.

Ich habe dieses Buch nicht selber entdeckt, sondern bin netterweise vom Autoren angeschrieben worden, ob ich nicht Lust und Zeit hätte sein Buch zu lesen und zu rezensieren. Wie bereits geschrieben gefiel mir das Cover auf den ersten Blick sehr gut, gleiches gilt genauso für den Inhalt, weshalb ich letztlich zugestimmt habe. Bisher habe ich noch kein Buch von Christoph Zachariae gelesen - dieses ist also mein erstes von ihm.

Für mich ist dieses Buch nicht nur das erste Rezensionsexemplar seit einer sehr langen Zeit, nein, es ist zudem ein Buch ohne eine romantische Liebesbeziehung zwischen den beiden Protagonisten. Denn wie der Klapptext bereits deutlich macht, geht es hier um eine Vater-Tochter-Beziehung. Dr. Jakob Lem, der Traumforscher, ist in meinen Augen ein gut ausgearbeiteter Charakter. Gerade die Unterfütterung seines Seins mit einigen Ausschnitten aus seiner Vergangenheit, dem Ziel seiner Forschung und die Liebe zu seiner Tochter machen ihn sehr menschlich. Seine Tochter, Isabella - kurz Isa - ist seit jeher eine Außenseiterin: Sie liebt Käfer, die Stille und das Lesen von Büchern, gleichzeitig oder zusätzlich dazu ist sie gehandicapt durch ihren inneren Zwang Menschen nicht ins Gesicht sehen zu können, Gefühle anderer wenig nachvollziehbar zu finden und ihrem Bedürfnis normal zu sein.

Die Geschichte um die DreamWalker erleben wir sowohl aus Sicht von Dr. Lem als auch durch die Augen seiner Tochter Isa, sowie in Ausnahmefällen aus Sicht einiger der wiederkehrenden Nebencharaktere. Ich denke, dass der Autor damit eine sehr gute Wahl getroffen hat. Gerade bei Isa. Dadurch das Isa nicht der Norm entspricht wäre es schwer geworden ihr Verhalten und ihre Intentionen nachzuvollziehen.

Der Schreibstil gefiel mir insgesamt gut, das liegt daran, dass wir hier die richtige Mischung aus Informationen und Gefühlen den Protagonisten haben. Bedingt durch die wissenschaftliche Thematik unterlegt mit vielen Fachwörtern wirkte das Ganze zudem sehr glaubhaft. Apropos Wissenschaft, der Autor hat die perfekte Balance zwischen Realität und Fantasie gefunden, für mich als Laie wirkt alles rund um das Traumlabor sehr realitätsnah und lädt gleichzeitig zum Träumen ein. Mir waren die Beschreibungen zu Käfern oder zur Architektur teilweise etwas zu ausschweifend, obwohl ich anerkennen muss, dass der Autor definitiv wusste wovon er schreibt.

Leider muss ich zugeben, dass das Buch insgesamt spannender sein könnte. Gerade die erste Hälfte des Buches enthält viele Informationen und zieht sich dadurch etwas in die Länge. Die zweite Hälfe ist diesbezüglich besser, gerade zum Ende hin, aber ich hatte das Gefühl, hier ist noch Luft nach oben. Ein weitere Sache, die mir nach Beenden des Buches durch den Kopf ging, ist folgendes: Es gibt sehr viele Rätsel, die Traumforschung ist ja keineswegs ausgereift. Ich hätte mir gewünscht, dass einige dieser losen Fäden zueinander finden. So habe ich, genau wie Isa, immer noch einen riesigen Knoten im Gehirn, bei dem ich nicht weiß, ob ich mich beim Lesen des zweiten Bandes an alles erinnern kann. Auch muss ich zugeben, bis wir als Leser an den Punkt gelangen, an den uns der Klapptext des Buches empfängt, dauert es wirklich sehr lange. Alles davor ist in gewisser Weise durchaus interessant und wie gesagt gut geschrieben, aber man wartet beinahe vergeblich darauf, dass die Geschichte richtig in Fahrt kommt.

Ähnlich wie bei der Spannung erging es mir mit dem Ende des Buches: Es war gut - aber in meinen Augen gibt das vorhandene Potenzial des Buches einfach noch mehr her. Ich hätte mir mehr Drama, mehr Herzschmerz - sowohl bei Isa als auch bei Dr. Lem - gewünscht. Dies liegt in erster Linie wohl an der besonderen Verbindung, die diese beiden miteinander haben. Dem entgegen steht allerdings Isas komplizierte Gefühlswelt. Gleichzeitig muss ich zugeben, dass ich mir gewünscht hätte, dass das Buch einige Seiten früher endet. Am Höhepunkt sozusagen bzw. dass die Kapitel nach dem Aufeinandertreffen von Vater und Tochter, ohne Dr. Lem weitergehen. Natürlich besteht immer noch eine gewisse Neugier auf den zweiten Teil - aber irgendwie weiß man ja jetzt schon was aus ihm wird.

Fazit

Insgesamt ein gutes Buch, dessen größte Schwäche darin liegt, das vorhandene Potenzial nicht zur Gänze ausgenutzt zu haben. Gleichzeitig besitzt der Autor die Gabe realitätsnah und fantasievoll zugleich zu schreiben, unterfüttert von einem wunderbaren - wenn auch zeitweise zu ausuferndem - Schreibstil.

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Rezension zu Boyfriend Material

Boyfriend Material

Autor: Alexis Hall
Titel: Boyfriend Material (Band 1)
Gattung: Liebesroman (LGBTQ)
Erscheinungsdatum: 29. Juli 2022
Verlag: LYX Verlag
ISBN: 978-3-7363-1767-3
Preis: 14,00 € (Taschenbuch) ...

Autor: Alexis Hall
Titel: Boyfriend Material (Band 1)
Gattung: Liebesroman (LGBTQ)
Erscheinungsdatum: 29. Juli 2022
Verlag: LYX Verlag
ISBN: 978-3-7363-1767-3
Preis: 14,00 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 529 Seiten

Inhalt

Mit einem berühmten Vater, der mit seinen Eskapaden immer wieder für Schlagzeilen sorgt, steht auch Luc O’Donnell im Licht der Öffentlichkeit. Als die Klatschpresse wieder mal negativ über ihn berichtet, droht er seinen Job bei einer Wohltätigkeitsorganisation zu verlieren. Um sein Image aufzupolieren, macht Luc sich auf die Suche nach einem respektablen Fake-Freund und findet schnell die ideale Besetzung für die Rolle: Oliver Blackwood - Anwalt, Vegetarier und so skandalfrei, wie es nur geht. Die beiden beschließen, der Welt das perfekte Paar vorzuspielen, und obwohl sie nicht unterschiedlicher sein könnten, merken sie bald, dass nicht alles bloß vorgetäuscht ist ...

Cover

Einmal mehr habe ich gemischte Gefühle für ein Cover. Die Aufteilung, die beiden Illustrationen der Protagonisten sowie die Zeichnungen finde ich sehr gut gemacht. Irgendwie hätte ich mir gewünscht, das der Ersteller des Covers eine andere Farbwahl getroffen hätte. Beispielsweise rot und dunkelblau, einfach um die Thematik rund um London mehr aufzugreifen.

Dieses Buch habe ich durch die Werbung des Verlages gesehen und dann spontan online bestellt. Ich kenne bereits sehr viele Bücher aus dem Hause LYX, allerdings noch kein einziges dieses Autors.

Wir erleben Boyfriend Material nur aus der Sicht von Lucien, oder kurz Luc. Wie der Klapptext des Buches bereits erzählt hat Luc es mit einem berühmten Vater und den Paparazzi auf den Fersen nicht besonders leicht. Für mich ist er ein sehr durchwachsener Charakter. Teilweise war sein Verhalten wirklich arschig, er läuft ganz gerne vor seinen Problemen davon, ist extrem gedankenlastig und lange nicht bereit sich mit seinen Gefühlen auseinander zu setzen.
Auch Oliver ist für mich kein idealer Protagonist. Ich fand ihn sehr steif und zugeknöpft, er wirkte gerade durch seine Perfektheit bzw. seinen Perfektionismus etwas unrealistisch. Allerdings macht die Charakterentwicklung einiges wieder wett! Gegen Ende des Buches hatte ich echt das Gefühl, dass beide Fortschritte gemacht haben: Beide reden endlich über ihre Gefühle füreinander und wachsen über ihre Ängste hinaus.

Für mich gab es im ganzen Buch viel zu viele Anspielungen und Gedankengänge zu Namen, Serien und Filmen, die mir in den wenigsten Fällen irgendwas gesagt haben. Vielleicht sind diese angespielten Themen in London bekannter, hier zu Lande eher nicht. Das hat es schwierig gemacht bestimmte Dinge nachzuvollziehen. Auch muss ich leider gestehen, dass ich der Meinung bin, dass es in diesem Buch zu viele dumme Charaktere gibt. Klingt merkwürdig, ich weiß. Da gibt es Lucs Arbeitskollegen, Rhys und Alex, sowie Miffie. Jeder von diesen Leuten ist, tut mir leid, wirklich strohdumm. Ich hatte deswegen das Gefühl, dass der Autor versucht hat Luc etwas klüger darzustellen, als er ist.

Eine weitere Sache, die mir während des Lesens immer wieder durch den Kopf ging, ist Lucs Größe. In einem der ersten Kapitel steht geschrieben, Luc sei 1,93m groß. Also durchaus größer als der Durchschnitt. Ich denke, der Autor hat selber vergessen, wie groß er Luc gemacht hat. Denn im Laufe des ganzen Buches gibt es sehr wenige Anspielungen auf seine Größe und das hauptsächlich beim Liegen oder Sitzen. Beim Küssen, oder bei Umarmungen mit Oliver scheint das Ganze plötzlich keinerlei Problem zu sein.

Grundsätzlich hat der Autor einen guten Schreibstil, allerdings wird dieser unterbrochen von Fachausdrücken und Wort-Kombinationen, über die ich gelegentlich gestolpert bin. Teilweise sorgen Lucs Gedanken dafür, dass der Fokus von den wirklich wichtigen Dingen abgelenkt wird. Gleichzeitig muss ich gestehen, dass dieses Buch sicherlich 100 Seiten weniger hätte haben können, wenn der Autor eben diese Gedankengänge verkürzt hätte. Ich hatte zwischenzeitlich die Problematik, dass ich nicht wusste welcher von beiden was sagt. Das ist mir vor allem bei den Chatverläufen der beiden aufgefallen. Somit wurde der Lesefluss etwas gestört.

Den zweiten Teil werde ich mir vermutlich trotzdem kaufen, einfach weil dieses Buch für Zwischendurch wirklich gut gemacht ist. Es hat Humor, Charaktere - die nicht unbedingt auf ganzer Linie überzeugen -, aber die Idee ist wirklich gut gemacht. Auch enthält dieses Buch viele ernste Themen (wie die Feindlichkeit gegen Homosexuelle), die aber so humorvoll und leicht niedergeschrieben sind, dass das Buch insgesamt immer noch sehr leicht wirkt. Ich muss allerdings sagen, der Höhepunkt des Buches war für mich nicht ausgeprägt genug. Das beide sich über kurz oder lang trennen, ist leider sehr vorhersehbar. Aber der Grund für ihre endgültige Trennung war mir bei Weitem nicht dramatisch oder nachvollziehbar genug.

Fazit

Ein nettes Buch für Zwischendurch. Die Charaktere treffen nicht ganz meinen Geschmack oder meinen Vorstellungen, der Schreibstil ist leider nicht so flüssig wie er sein könnte und insgesamt gibt es die ein oder andere Schwäche.

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Rezension zu The way we fall

Autor: Jana Schäfer

Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 31. Januar 2022
Verlag: Ravensburger Verlag
ISBN: 978-3-473-58611-0
Preis: 14,99 € (Taschenbuch) & 11,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 417 Seiten

Inhalt

Will you stay with me, if I fall?

Das gemütliche Café inmitten der Gassen Edinburghs und ihre Schwester - Amelia sagt sich jeden Tag, dass sie für ein glückliches Leben nicht mehr braucht. Bis ausgerechnet der Bestsellerautor Jasper Haven einen Espresso bei ihr bestellt. Schnell merkt sie, dass sich hinter seiner unnahbaren Fassade mehr verbirgt. Spätestens bei einem gemeinsamen Roadtrip durch die schottischen Highlands lässt sich das Knistern zwischen ihnen nicht länger leugnen. Doch dann kommt Jaspers Vergangenheit ans Licht …

Cover

Ich finde dieses Cover sehr schön. Mir gefallen sowohl die Mischung aus dem rosa-weißem Hintergrund als auch die goldenen Sprenkel. Auch die Schrift des Titels gefällt mir außergewöhnlich gut. Insgesamt absolut sehenswert.

Ich gestehe, ich habe dieses Buch nur in die Hand genommen, weil mir auf den ersten Blick nicht das Cover aufgefallen ist, sondern weil die Autorin den gleichen Vornamen hat wie ich. Ironischerweise kenne ich bereits sehr viele Bücher, aber der Name Jana kommt weder bei den Protagonisten noch bei den Autoren sehr häufig vor. Nachdem ich das Buch im Buchladen entdeckt aber nicht mitgenommen habe, habe ich es mir später online bestellt und sehr schnell durchgelesen.

Eine Sache, dir mir sehr früh an diesem Buch aufgefallen ist, ist folgende: Wir haben hier Charaktere, die absolut in der Lage sind miteinander zu kommunizieren! Und ich fand es wirklich großartig zu sehen, was das ausmacht. Sowohl Amelia als auch Jasper haben in ihrem Leben Dinge durchgemacht, an denen andere zerbrochen wären. Amelia, die durch den Tod ihrer Eltern hauptsächlich zum Dreh- und Angelpunkt für ihre kleine Schwester wird, lebt ein ruhiges und eher durchschnittliches Leben. Bis sie Jasper kennenlernt. Erst mit ihrem Aufeinandertreffen fängt sie an über ihre aktuelle Situation nachzudenken und stellt ihr eigenes Verhalten in Frage. Man merkt richtig wie sie langsam anfängt sich mehr zu wünschen, aber gleichzeitig Angst hat ihre Schwester im Stich zu lassen.
Jasper, der Bestsellerautor mit der schlimmen Kindheit, macht eine ebenso schöne, wie auch nachvollziehbare Wandlung durch wie Amelia. Er lernt einen Teil von sich zu lieben, den er jahrelang verabscheut hat. Er lernt seine vergangenen Fehler zu akzeptieren und Hilfe von Freunden anzunehmen.
Auch die Nebencharaktere, Holly, Maisie, Charlotte & Co. haben es mir angetan, trotz der eher kleinen Rollen, die diese fiktiven Menschen einnehmen, waren alle toll und authentisch ausgearbeitet. Und ich kann euch schon verraten, dass wir von Maisie - Amelias Schwester - im zweiten Band dieser Reihe noch mehr zu sehen bekommen.

Die Liebe der Autorin zu Schottland war vor allem während Amelias und Jaspers Trip zu der Isle of Skye sehr deutlich zu spüren und lässt mich von weiten Wiesen, saftigem Grün und warmen Regen träumen.

Der Schreibstil an sich war großartig, nur muss ich gestehen, dass ich manchmal etwas über die gewählte Zeitform gestolpert bin. Kennt ihr das, wenn ihr einen Satz im Kopf automatisch beenden wollt, ihr aber feststellen müsst, dass er nicht so endet wie ihr es euch gedacht habt? So ging es mir ab und an.

Ohne Dinge vorweg nehmen zu wollen, das Ende war genauso wie ich es mir gewünscht und vorgestellt habe. Gleichzeitig muss ich sagen, dass ich mir ein klein wenig mehr Spannung gewünscht hätte. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass das Potenzial für einen ausgeprägteren Spannungsbogen durchaus vorhanden ist. Es wurde nur nicht genutzt. Leider gab es noch eine Sache bei der meiner Meinung nach noch Luft nach oben besteht: Den Herzschmerz der Protagonisten. Wie gesagt, waren die Emotionen wirklich gut herausgearbeitet - aber gerade der Trennungsschmerz und Jaspers Verlustängste hätten uns als Leser noch mehr treffen können.

Es gab eine Szene, die ich nicht mochte. Als Amelia den Anruf bekommt, dass ihre Schwester im Krankenhaus ist. In meinen Augen hat sie komplett über reagiert. Ich konnte ihr Verhalten irgendwie nachvollziehen und gleichzeitig wollte ich sie packen und schütteln und ihr sagen, dass es nicht ansatzweise so dramatisch ist, wie sie dachte. Das war einfach ein kurzer Moment, wo ich mich für sie fast fremdgeschämt hätte.

Während des Lesens kam mir ganz kurz der Gedanke zum Thema Trigger-Warnungen. Die Themen Drogen, Drogenkonsum und angedeutet die Thematik der Misshandlung sind allesamt nichts für schwache Nerven. Aber, jedes dieser Themen wird in einer, dem Buch entsprechenden, Art niedergeschrieben.

Fazit

Insgesamt ein toller Liebesroman mit starker Kommunikation der beiden authentischen Protagonisten, einem wunderschönen Cover und einer starken Geschichte. Leider gibt es einige kleine Schwächen, beispielsweise der Spannungsbogen und die Vorhersehbarkeit des Endes.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Gattung: LGBTQ / Jugendbuch / Fantasy
Erscheinungsdatum: 31. August 2022
Verlag: Drachenmond Verlag
ISBN: 978-3-95991-623-3
Preis: 15,90 € (Taschenbuch) & 8,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 265 Seiten

Inhalt

Eine berührende, queere Fantasy-Geschichte über einen jungen Prinzen und seine innere Zerrissenheit. Der siebzehnjährige Etienne ist Thronerbe von Fuchsfels, dem größten Königreich des Nordens. Seit er denken kann, wird er auf Wortgefechte und Feldzüge vorbereitet, aber nicht auf die Schlacht, die er mit sich selbst führt. Der junge Prinz hegt Gefühle für den Bediensteten Noel, die seiner königlichen Pflicht, einen Erben zu zeugen, im Weg stehen. Deshalb fordert sein Vater, dass Etienne der Liebe entsagt. Aber wie verschließt man sein Herz, wenn man es längst verschenkt hat?

Cover

Der Drachenmond Verlag ist schon seit einigen Jahren ein Garant für großartige Cover. Und dieses bildet da keine Ausnahme: Die Blätter, der Fuchs und die Farbwahl. Ein Traum!

Für mich ist es das erste Buch dieser Autorin. Nachdem der Verlag das Buch online vorgestellt hat, habe ich es ohne zu zögern vorbestellt. Und nachdem es endlich bei mir war, habe ich umgehend mit dem Lesen angefangen. Schweren Herzens muss ich aber zugeben, dass es zwischen mir und diesem Buch einfach nicht gefunkt hat.

Ich möchte dazu anmerken, dass ich in diesem Buch wahnsinnig viel Potenzial sehe und gerade beim Klapptext und diesem Cover war das Buch so wahnsinnig vielversprechend. Leider hielt dieser Eindruck nicht lange an. Relativ schnell zu Beginn des Buches habe ich bereits gemerkt, dass ich mich mit dem Protagonisten Etienne schwer tue. Wir erleben das gesamte Buch aus seiner Sicht - was ja nichts schlechtes ist. Allerdings ist der angehende König so sehr in seinen Emotionen gefangen, dass es der ganzen Geschichte die Luft zum Atmen nimmt. Grundsätzlich mag ich es, wenn sich die Autorinnen und Autoren mit den Emotionen ihrer Charaktere ausgiebig auseinandersetzen. In diesem Buch kam für mich allerdings irgendwann der Punkt an dem ich mir gewünscht hätte, dass sich Etiennes Gefühlswelt über seine Zweifel, Ängste und seine erzwungene Opferbereitschaft hinaus wagen.

Würde mich jemand fragen, was ich über Noel weiß - also Etiennes Gegenstück - müsste ich leider antworten "nicht viel". Ich weiß beispielsweise, dass er blonde Haare hat, blaue Augen, seine Mutter heißt Magda, sein Vater ist ein gewalttätiger Alkoholiker und das Etienne in ihn verliebt ist. Ihr seht, das ist nicht allzu viel. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass uns die Autorin die Chance gibt ihn lieben zu lernen. Vielleicht hätte es geholfen ihn etwas mehr in den Fokus zu rücken und ihm mehr Seiten zu widmen. Hat er Zukunftswünsche? Wie steht er zu seiner Sexualität? Wie war sein Outing? Was mag er an Etienne? Also im Grund genommen einige Kleinigkeiten um ihn lebendiger zu machen.

Gerade zu Beginn des Buches hatte ich das Gefühl, dass die Gespräche der beiden immer im gleichen Schema abgelaufen sind. Etienne möchte mit Noel reden, ein Gespräch findet tatsächlich statt, sie kommen sich für einen Augenblick näher um sich dann wieder zu trennen. Sehr vorhersehbar, muss ich unglücklicherweise sagen. Auch geht mir eine weitere Sache nicht so recht aus dem Kopf. Am Anfang meint Noel, dass er Etiennes Pflichtgefühl bezogen auf die Heirat mit Katharina nicht verstehen kann oder möchte. Später ist das dann plötzlich gar kein Problem mehr. Dann sucht Noel sich quasi einen anderen Grund.

Tatsache ist leider, dass alle Charaktere sehr sparsam beschrieben sind, dies betrifft sowohl das Äußere, als auch die Wesenszüge. Gerade bei Etienne und Noel kann ich mir vorstellen, dass es mir geholfen hätte, wenn wir etwas über ihre gemeinsame Vergangenheit erfahren. Oder sie, über ihre Streitgespräche hinaus, mehr miteinander agieren würden. Die einzige Ausnahme bildet für mich, Etiennes Freund und Lehrer Pierre. Ich würde sogar behaupten, dass Pierre mein Liebling in diesem Buch ist. Gleichzeitig kann ich nicht leugnen, dass diese Freundschaft das Augenmerk, dass auf Etienne und Noel hätte liegen sollen, zu sehr auf sich gezogen hat.

Betrüblicherweise raubt Etiennes emotionales Raster der Geschichte in meinen Augen beinahe gänzlich die Spannung. Im Vergleich zu seine Gefühlen wirkt alles andere einfach sehr oberflächlich. Gleiches gilt unter anderem für die Lösung von Etiennes Problem. Was passiert mit Katharina? Wie wird die Schwierigkeit mit den Erben gelöst? Bekommt Noel einen Titel oder wird gar gekrönt? Für mich war das Ende schlicht zu unausgereift und wenig überzeugend.

Dieses Buch fällt unter anderem offiziell in das Genre Fantasy. Irgendwie ging dieser Teil total unter. Die erste Begegnung Etiennes mit dem Fuchs würde ich durchaus in die Kategorie Zufall einordnen und nicht, wie Pierre und Etienne es auslegen, als Schicksal. Ich denke es hätte geholfen, wenn der Fuchs die beiden mehr als einmal zueinander geführt hätte. Im Sinne von: Passiert es einmal ist es ein Ereignis, passiert es zweimal ist es Zufall und beim dritten Mal ist es ein Muster.

Zudem mochte ich nicht, wie das Thema mit Etiennes Vater gelöst wurde. Es ging alles zu schnell, war somit zu unrealistisch und erreichte mich nicht wirklich. Da hätte die Autorin Etiennes Gefühlswelt mehr ausschlachten können. Mehr Verlustängste um seine Familie, mehr Kummer, mehr Schmerz oder Christin Thomas hätte die Chance dazu genutzt den Spannungsbogen etwas aufzupolieren.

Gutes kann ich allerdings zum Schreibstil sagen: Er ist flüssig, locker und lässt sich leicht lesen. Ich denke allerdings, dass die Autorin, bemessen an der Seitenzahl des Buches, noch Luft nach oben hat.

Fazit

Dieses Buch ist für mich leider eine Pleite. Die Gefühlswelt des Protagonisten nimmt der ganzen Geschichte ihren Zauber, die Charaktere sind zu unausgereift und das Ende zu unrealistisch. Mir gefallen jedoch der Schreibstil und das Cover, und zumindest Etiennes Ängste und Zweifel werden sehr gut vermittelt.

Von mir gibt es 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 25. November 2021
Verlag: Planet!
ISBN: 978-3-522-50722-6
Preis: 17,00 € (Gebundenes ...

Autor: Julia Dippel
Titel: Cassardim - Jenseits der Tanzenden Nebel
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 25. November 2021
Verlag: Planet!
ISBN: 978-3-522-50722-6
Preis: 17,00 € (Gebundenes Buch) & 13,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 465 Seiten

Inhalt

Der Kaiser ist tot, doch Amaias Status als Goldene Erbin ist nach wie vor umstritten. Sie steht zwischen der Tradition und einer Revolution – größer, als Cassardim sie je gesehen hat. Noár ist bemüht, sie aus der Schusslinie zu halten, aber Amaia verfolgt eigene Pläne. Sie muss das wachsende Chaos aufhalten, das von ihrem frisch vermählten Ehemann Besitz ergreift. Um ihn, Cassardim und die Menschenwelt zu retten, versammelt sie auf eigene Faust die Erben aller Reiche um sich und begibt sich mit ihnen auf die gefährliche Suche nach einem neuen Juwel der Macht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende sie nicht nur ihre große Liebe verlieren könnte …

Cover

Und schon bin ich beim letzten und finalen Band dieser Reihe angekommen. Doch auch bis zuletzt möchte es zwischen mir und diesen Einbänden einfach nicht funken. Genau wie beim ersten und zweiten Band mag ich dieses Ornament in der Mitte einfach nicht. Irgendwie gefällt mir auch nicht, wie die beiden Figuren stehen - vor allem in Bezug auf die Tatsache, dass sie im Buch ein inniges Liebespaar darstellen. Mir gefallen jedoch die Farbwahl und die Tatsache, dass der Verlag den Versuch unternommen hat die beiden Charaktere bildlich dem Inhalt angemessen darzustellen.

Ich bin fast ein wenig froh, dass ich eine dreijährige Leseflaute hatte. Warum mag sich der ein oder andere, oder die ein oder andere von euch jetzt vielleicht fragen. Ganz einfach! So konnte ich diese drei Bücher relativ schnell hintereinander lesen und musste nicht ewig auf die Fortsetzungen warten. Das Warten hat sich nämlich wirklich gelohnt!

Dieses Buch ist auf vielfältige Art und Weise großartig. Sodass ich froh bin, dass ein wenig Zeit verstrichen ist, seit ich dieses tolle Buch gelesen habe. Für mich beginnt die Begeisterung für den finalen Band von Cassardim bei den Charakteren, die Julia Dippel hier erschaffen hat: Amaia und Noár, Kaiserin und Schattenprinz, Licht und Dunkelheit, Zweifel und Schuld. In meinen Augen haben wir hier die perfekte Mischung aus einer Prise Humor, aus Vertrauen, aber genauso aus Schmerz, Verbundenheit und einer tiefen ehrlichen Liebe. Die Beziehung, vom Anfang bis zum Ende, wird auf vielen unterschiedlichen Ebenen zum Leben erweckt - und was fast noch wichtiger ist: Sie wirkt absolut authentisch.

Neben diesen beiden Protagonisten gibt es allerhand Nebencharaktere (Pash, Rhome, Drokor, Flummel, Nox,…), in die man sich mindestens ebenso sehr verlieben muss. Ein Großteil von Geschichten lastet in meinen Augen auf den Interaktionen zwischen einer Vielzahl von Charakteren - auf kleine Details, auf versteckte Hinweise oder Eigenschaften die wir Leser umgehend ins Herz schließen. Und Julia Dippel hat genau den perfekten Mittelweg gefunden, also weder zu viele unnötige Informationen oder zu blasse Nebenspieler. Eine Gemeinschaft, die Einen beim Lesen des Buches mit offenen lebendigen Armen empfängt. Ich trauere dieser wundervollen Reise noch immer hinterher und bedauere, dass meine Zeit auf und in Cassardim bereits zu Ende ist.

Bei dieser Thematik bleibe ich gleich mal: Die Welt Cassardims. Dieser fiktive Ort, der so unterschiedlich, ehrlich, tiefgründig und gleichzeitig atemberaubend schön ist. Vor Julia Dippels Talent ziehe ich einmal mehr den Hut. Wahnsinn, welche Fantasie dahinter steckt.

Weiter geht es mit dem Schreibstil, der für mich an Perfektion grenzt. Locker, flüssig, wie bereits erwähnt mit einem kleinen Schuss Humor und die Seiten zogen nur so dahin. Das Ganze zusätzlich in Kombination mit einem Spannungsbogen, der mein Herz auf die letzten 150 Seiten komplett zerfetzt hat. Gleichzeitig habe ich das Buch gegen Ende immer wieder weglegen müssen - weil ich einfach nicht bereit war diese Geschichte loszulassen. Aber sie letztlich natürlich beenden musste. Auf den finalen Seiten habe ich ein paar Tränen unterdrücken müssen, denn ab einem bestimmten Punkt weiß man, wie dieses Buch endet - ohne vorhersehbar zu sein. Dennoch hofft man bis zur aller letzten verflixten Seite, dass es nicht kommt, wie es kommen muss. Dazu möchte ich allerdings sagen, dass ich mir persönlich ein anderes Ende gewünscht hätte. Aber es war dennoch auf eine schöne unperfekte Art perfekt.

Julia Dippel gehört spätestens jetzt zu meinen Instant-Buy-Autoren. Und gehört definitiv in die oberste Liga der deutschen Fantasy-Autoren. Wer ihre Bücher bisher noch nicht gelesen hat, sollte dies dringend nachholen. Sie beherrscht die Kunst aus losen Buchstaben eine Geschichte, authentische Charaktere, eine Liebe, zu erschaffen, die trotz oder gerade durch ihre Fiktion lebendig ist.

Eine letzte positive Sache, die mir aufgefallen ist: Am Ende des Buches finden wir eine wunderschöne Illustration - diese ergibt aber erst nach Beenden des Buches wirklich Sinn. Während des Lesens hat diese Zeichnung meinen Blick immer wieder eingefangen, doch ich konnte sie dem Inhalt bis zum Schluss nicht zuordnen.

Fazit

Dieses Buch ist für mich ein wahres Highlight: Spannung, Dramatik, Herzschmerz, ein unperfektes und dennoch perfektes Ende in einem Traum von Setting, dem von nun an ein Teil meines Leser-Herzens gehört. Absolute Leseempfehlung!

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.