Profilbild von MISHY

MISHY

MISHY ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MISHY über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nie zu alt für Casablanca

Nie zu alt für Casablanca

"Nie zu alt für Casablanca" ist ein spannender Kriminalroman, der einen guten Auftakt einer neuen Romanreihe startet. Das Buch umfasst 345 Seiten und ist 2018 erschienen. Die Autoren sind Christian Homma und Elisabeth Frank.
Als die V.I.E.R. - Gero Valerius, Rüdiger, Ina-Marie und Elenora - noch jung waren, haben sie den Verbrechen hinterhergejagt und haben zusammen spannende Fälle gelöst. Sie waren beste Freunde und immer für einander da. Doch wie es so oft ist, haben sie sich irgendwann aus den Augen verloren. Erst schien es nicht so, als würden sie jemals wieder etwas zusammen machen - geschweig edenn, wie in alten Zeiten Kriminalfälle lösen - , doch als Rüdigers Frau stirbt, ist für alle eines klar: Sie müssen sich erneut wieder finden und diesmal wirklich Freunde bleiben.Dass der Immobilienmarkler Schlüter stirbt, kommt ihnen genau recht.
Sofort stürzen sie sich in ein Abenteuer mit ungeahnten Entwicklungen. Denn auf der Suche nach der Erklärung für den vermeintlichen Unfall, kommen die V.I.E.R einem illegalen Elfenbein-Handel auf die Schliche.
Durch den Polog kann man super in die Geschichte einsteigen, da er Spannung erzeugt und der Epilog die Story nahezu perfekt abschließt. Man bekommt sofort Lust weiter zu lesen, denn man will unbedingt wissen, was die V.I.E.R noch so alles erleben.
Meiner Meinung nach ist das gesamte Buch stark an die Abenteuer der "Fünf Freunde" angelehnt, was ich aber nicht als schlecht bewerten würde. Denn wenn man jene mag, kann man sich sicher sein, auch diesen Roman zu lieben.
Von Anfang an wird Spannung aufgebaut und man kommt gut in die Geschichte hinein. Der Schreibstil ist toll und es gibt nicht eine Stelle, die ich als komisch oder irritierend bezeichnen würde.
Definitiv eines der besseren Bücher, die ich diesen Monat gelesen habe!

Man muss auch mal loslassen können

Man muss auch mal loslassen können

"Man muss auch mal loslassen können" ist der neue fantastische Roman von Monika Bittl. Das Buch hat mich - vor allem zuerst durch das Cover - beeindruckt, da die Illustration wirklich umwerfend ist.
Im ...

Im Roman geht es um drei Frauen, die beschließen, eine Leidengeschichte zu teilen, um sich so das Leben wenigstens ein bisschen zu erleichtern.

Die Perspektive wird immer wieder gewechselt, was ein gutes Leseklima erzeugt. Es ist schön, zu sehen, was die verschiedenen Personen über die bestimmten Situationen denken.

Die Charaktere sind gut umschrieben und man kann sie sich hervorragend bildlich vorstellen. Es wird oft ins Detail gegangen, was ich persönlich sehr gut finde.

Fazit:
Eine wirklich tolle Abendlektüre, die man hervorragend zwischendurch lesen kann. Auch am Abend vorm Schlafen ist es recht witzig, das Buch zu lesen. Leider habe ich persönlich nicht viel von dem erst angegebenen schwarzen Humor gemerkt. Durch die "Lebensweisheiten", die oft in dem Buch vorkommen, wird das Gesamte aber wieder ausgeglichen und es ist wirklich gut, amüsant und schön zu lesen.

Wahre Helden

Wahre Helden

Als Sveas Mutter kurzerhand beschließt, bei der Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" in Afrika zu helfen, wird das junge Mädchen gezwungen, zu ihrer Schwester zu ziehen. Leider wohnen die beiden nicht alleine. Denn Elena ist nicht in der Lage, sich eine Wohnung ohne Hilfe zu leisten. Zu Sveas Leidwesen muss sie nun auch noch mit dem Freund ihrer Schwester, Tim und dessen Freund Jona in einer WG leben. Da das Mädchen und Jona die Jüngsten sind, müssen sie sich aus Einzige noch durchs Abi quälen und werden nach kurzer Zeit schon unzertrennlich. Aufgrund einiger unangenehmer Umstände lernen die besten Freunde Nik kennen, der sein Geld durch illegale Jobs verdient und auf der Straße schläft.
Für Svea und Jona ist sofort klar, dass sie Nik helfen müssen. Doch das ist gar nicht so leicht. Denn jener beginnt sich langsam und schier unerwartet in Sveas Herz zu schließen und Jona hat selbst einige schreckliche Geheimnisse, die er mit sich trägt...

Das Cover fand ich vom ersten Moment an super.
Der Farbverlauf, der perfekt in einander abgestimmten Farben, ist hervorragend und vor allem das Verschwimmen der Farben finde ich super. Auch die verschiedenen Zeichen und Abkürzungen unterschiedlicher Wörter passen perfekt auf das sonst schon wunderschön gestaltete Cover. Wirklich hervorragend gestaltet, da es auch auf das ein wenig verrückte und chaotische Leben der Personen im Buch passt.

Die Autorin hat einen fantastischen Schreibstil und ich finde es unglaublich super von ihr, dass sie das Buch in der ersten Person erzählt hat. Die Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen und vor allem Svea ist mein absoluter Lieblingscharakter.

Einige wichtige Themen werden in dem Buch natürlich auch angesprochen und wie die "Cyberworld"-Reihe hat auch dieses Buch ein klar umschriebenes Fazit: man muss nicht sein wie alle. Es ist okay, anders zu sein und man soll sich lieben, wie man ist. Man muss stolz auf sich sein und soll anderen vertrauen und sich auf Freunde einlassen.

"Wahre Helden" ist ein Einzelband mit einem perfekten Ende. Gerne hätte ich noch mehr gelesen, aber da die letzte Reihe der Autorin -"Cyberworld" - sechs Bände umfasst, kann ich verstehen, dass Nadine Erdmann auch mal ein in sich abgeschlossenes Buch schreiben wollte.

__________________________________________________

Mein Buch kam heute an und ich bin schon fertig damit! Es ist unglaublich gut geschrieben und es zählt definitiv zu meinen Lieblingsbüchern! Die Story und die Message sind einfach ergreifend, und wie Sie, Frau Erdmann, das dann alles in eine ineinander übergreifende Geschichte mit einem hinreißenden Cover perfekt umschrieben haben, ist unglaublich! Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und ich würde es auf jeden Fall ein zweites Mal lesen!

Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen

Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen

Erst führt Read ein ganz normales Leben.
Doch für sie soll ein anderes Leben vorherbestimmt sein, denn schon bald erfährt sie, dass sie eine Hexe ist.
Auf dem dem Hexeninternat, auf das sie gebracht ...

Erst führt Read ein ganz normales Leben.
Auf dem dem Hexeninternat, auf das sie gebracht wird, lernt sie zum ziemlich ersten Mal in ihrem Leben richtige Freunde kennen.
Aber nicht nur das, denn Hunter schleicht sich langsam und schier ohne Vorwarnung in ihr Herz.
Leider bekommt sie nicht wirklich die Chance, sich darüber Gedanken zu machen, denn schlimme Albträume quälen sie Nacht um Nacht und machen ihr das Leben zur Hölle. Denn die Albträume scheinen extrem real.
Und als dann auch noch Schüler ohne wirklichen Grund verschwinden, scheint Read die Einzige zu sein, die sie retten kann. Doch dafür muss sie erst einmal sich selbst finden...

Das Buch ist sehr gut geschrieben und definitiv wird oft genug Spannung erzeugt. Die Perspektive, die die Autorin gewählt hat, ist gut und verhilft, sich in die Geschichte hinein zu versetzen. Von Anfang an kommt man gut in die Geschichte hinein und auch fortwährend treten keine Unstimmigkeiten auf.

Ich empfehle das Buch deifnitiv weiter, da man es super als Abendlektüre lesen kann. Es ist natürlich nichts für zwischendurch, aber das finde persönlich sogar besser.

Gespannt bin ich schon auf Band zwei, da einige Geheimnisse enthüllt werden, die ein spannendes neues Licht auf Read und die anderen werden.

Obsidian

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Als Katy vom sonnigen Florida in das kleine Dörfchen West Virginia ziehen muss, scheint es, als würde sie dort an Langeweile sterben müssen. Es gibt absolut nichts interessantes, und mit einem Supermarkt kann das Dorf auch nicht dienen.
Zum Glück lernt Katy durch Zufall ihre neue Nachbarin Dee kennen, die netter nicht sein könnte. Von Anfang an scheinen die beiden, unzertrennlich zu sein. Wäre da nicht Dees Zwillingsbruder Deamon, der aus einem unerklärlichen Grund will, dass Katy sich von seiner Familie fernhält.
Er scheint, sie zu hassen.
Trotzdem ist er immer da, wo Katy ist und hilft ihr, selbst wenn sie keine Hilfe braucht.
Im einen Moment scheint er, sie zu begehren, während er sie im nächsten Augenblick von sich stößt.
Eigentlich ist die ganze Situation für Katy klar.
Sie muss sich von Deamon fernhalten.
Um jeden Preis.
Denn wenn sie das nicht tut, wird er sie brechen.
Und ihr Herz.
Und das wäre eigentlich gar nicht so schwer, w äre da nicht diese unbestreitbare Anziehungskraft zwischen den beiden...

Das Buch ist unglaublich gut geschrieben! Es lässt sich flüssig lesen und man muss die Hauptprotagonisten einfach lieben - wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich Dee hasse. Sie ist einfach unglaublich arrogant und aufgedreht. Aber jedem das seine.
Deamon habe ich von Anfang an geliebt! Er ist einfach... (verträumtes Seufz)
Die Wörter muss man einfach verschlingen und ich kenne keinen, dem das Buch nicht gefallen hat.
Ich kann "Obsidian" also bloß weiterempfehlen. Definitiv ist es eines meiner Lieblingsbücher!

Cover:
Das Cover finde ich unglaublich gut gelungen!
Die zwei Personen darauf - zumindest deren Silhouetten - erzeugen Spannung und verbunden mit dem verschwommenen Hintergrund bekommt alles den perfekt mysteriösen Touch.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist fabelhaft. Jennifer L. Armentrout erzeugt Spannung in den perfekten Momenten. Gut gewählt finde ich auch, dass sie aus der ersten Person erzählt, da man so das Gefühl bekommt, dass man selbst Katys Geschichte erlebt. Während sie im einen Moment eine spannende Szene einbaut, schafft sie es, im nächsten Moment etwas trauriges einzubauen.
Das gesamte Buch über wurde mir nicht ein einziges Mal langweilig und als ich fertig war, musste ich mich auch sofort dem zweiten Band widmen.

Zum Buch:
"Obsidian" ist der erste Band einer insgesamt fünfteiligen Buch-Serie, deren Bände je (ca.) 450 Seiten umfassen.
Erst erschien das Buch im Englischen, 2014 wurde es schließlich ins Deutsche übersetzt.
Bände der Obsidian-Reihe:
Obsidian (Obsidian 1)
Onyx (Obsidian 2)
Opal (Obsidian 3)
Origin (Obsidian 4)
Opposition (Obsidian 5)

Oblivion Lichtflüstern (Oblivion 1, Deamons Sicht)
Oblivion Lichtflimmern (Oblivion 2, Deamons Sicht)
Oblivion Lichtflackern (Oblivion 3, Deamons Sicht)

Im Englischen erschienen auch noch weitere, bisher unübersetzte Bände:

Obsession (a Arum Novel)
Shadows (Dawsons Story)

Derzeit schreibt Autorin Jennifer L. Armentrout an Lucs Geschichte weiter. Es soll eine Triologie mit dem Namen 'Revenge'. Vorraussichtlich soll der erste Teil der 'Obsidian-Spin-Off'-Triologie im November 2018 erscheinen, der letzte im September 2020.