Profilbild von Madame_Lilli-Marleen

Madame_Lilli-Marleen

Madame_Lilli-Marleen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Madame_Lilli-Marleen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Fett weg!

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

Dieses Buch ist wirklich toll für alle, die sich mit dem Thema Körperfett auseinandersetzen wollen oder müssen. Es ist äußerst informativ und verständlich geschrieben. Schöne Fotos von Rezepten gibt es auch noch dazu.

Der erste Teil des Buches ist der Theorie gewidmet. Hier wird ausführlich erklärt, was Körperfett überhaut ist und wie der Stoffwechsel funktioniert. Ohne ihn keine Fettverbrennung. Das ist alles sehr interrasant. Wer keine Lust auf Theorie hat, kann diese aber auch überblättern und zum Praxisteil übergehen. Im nächsten Teil geht es nämlich ran an das Fett. Wie man dem Stoffwechsel einen Boost verpassen kann wird hier erklärt. Außerdem gibt es Tipps gegen Heißhunger und wie der Verzicht auf Zucker gelingen kann. Auch das populäre Teilzeitfasten wird erklärt. Zum Schluss folgen dann die Rezepte, die den Fettstoffwechsel schließlich beschleunigen sollen. Alle sind vegetarisch, aber man kann sie mit Fleisch ergänzen.

Ich fand das Buch sehr informativ. Hier erfährt man wirklich viel über gesunde Ernährung und wie man sie im Alltag integrieren kann. Einzig das große Format fand ich etwas unhandlich, aber dadurch passt das Buch ganz wunderbar zwischen die Kochbücher ins Regal.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Eine Einladung in die Welt des Essens

Essen gut, alles gut

Eine Einladung in die Welt des Essens spricht die Autorin an ihre Leserschaft aus. Wenn wir diese annehmen, werden wir viele interessante Informationen rund um unsere Ernährung erfahren. Was ist gutes Essen und was macht es mit unserem Körper?

Der theoretische Teil ist sehr anschaulich und verständlich erklärt. Spaß macht vor allem, dass man die neuen Informationen durch so genannte "Essperimente" selbst ausprobieren kann. Wie fühlt man sich nach einem Essen mit weniger Kohlenhydraten?

Abgerundet wird das ganze durch praktische Einkaufshilfen (Welches Öl kann man getrost kaufen) und leckere Rezepten, die leicht zum nachkochen sind.

Ich fand das Buch sehr interessant und informativ. Und vor allem ist es wirklich alltagstauglich.

Ein Buch für alle, die sich etwas bewusster mit ihrer Ernährung auseinander setzen wollen. Wie der Titel schon verrät: Essen gut, alles gut!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Informativ, aber die Praxis fehlt

Der Elternkompass

Das Buch hat sich zur Aufgabe gemacht, die neusten Studien aus dem Bereich Kinder und Erziehung anschaulich zu erklären.

Es beginnt mit Schwangerschaft und Geburt. Danach folgen die Kleinkinder. Hier geht es zum Beispiel um die Ernährung und ums trocken werden. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit den Schulkindern. Hier geht es vor allem um Mediennutzung und ob Hausaufgaben wirklich sinnvoll sind.

Es werden die Studien ausgewertet, jedoch keine weiteren Tipps für die Umsetzung gegeben. Der Inhalt ist jedoch leicht verständlich.

Ich habe mich beim lesen eher etwas unwohl gefühlt. Ständig spürt man den erhobenen Zeigefinger. Vor allem im ersten Kapitel über Schwangerschaft und Geburt. Das ein Kaiserschnitt nicht optimal ist, wissen wir doch schon lange. Doch hier werden wieder nur die Risiken dieser Geburtsmethode aufgezählt, aber die Risiken einer natürlichen Geburt weggelassen. Das finde ich etwas einseitig. Und das das Stillen das Beste für ein Kind ist, ist nun doch auch nichts neues mehr. Aber wenn es nun mal nicht klappt, ist es nun mal so, da helfen einem auch keine Studien weiter und man hat nur wieder ein schlechtes Gewissen. In den ersten Kapiteln werden meistens auch nur Mütter angesprochen und die Väter etwas außen vor gelassen.
Oft werden auch Studien über Naturvölker herangezogen, doch können wir deren Alltag mit dem unsrigen gar nicht vergleichen.

Nichtsdestotrotz kann ich das Buch durchaus weiterempfehlen für jeden der sich auf den neusten Stand in Sachen Erziehung bringen will.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Sportlich, spannend und eiskalt

Frostgrab

Nach 10 Jahren erhält Milla eine Einladung in die französischen Alpen. Hier trifft sie ihre alten Snowboard Freunde von damals wieder. Der Schauplatz ist ein Gasthaus auf einem Gletscher. Doch wer hat die Clique hierher eingeladen? Und warum ist kein Personal im Gasthaus und der Lift funktioniert auch nicht mehr. Völlig abgeschnitten von der Außenwelt müssen sich die ehemaligen Freunde mit ihrer Vergangen auseinandersetzen. Wer hat Saskia getötet?

Die Story ist sehr spannend geschrieben. Gegenwart und Vergangenheit wechseln sich immer ab. Die Kapitel enden meist mit einem Cliffhänger, so dass man immer weiter lesen will.

Nicht ganz so gut hat mir gefallen, dass so ausführlich auf das Snowboarden eingegangen wird. Hier fallen viele Fachbegriffen ("Es wirft dich aus deinem Spin sobald du grabst.") Das kann für nicht Snowboarder teilweise ganz schön anstrengend sein beim lesen.

Sonst hat mir das Buch gut gefallen. Auch wenn ich als Thriller Fan schon ziemlich schnell darauf gekommen bin, wer die Freunde dort oben festhält.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Die Goldenen Zwanziger auf Gut Greifenau

Gut Greifenau - Silberstreif

Silberstreif ist der 5. Teil der Familiensaga der Grafenfamilie Auwitz-Aarhayn.

Silberstreif ist der 5. Teil der Familiensaga der Grafenfamilie Auwitz-Aarhayn.

1923 -die Hyperinflation ist auf ihrem Höhepunkt. Da das Geld an Wert verliert, kann Konstantin seine Schulden abbezahlen. Auch für Katharina in Berlin zeigt sich der Silberstreif am Horizont, denn sie kann endlich das Medizinstudium aufnehmen. Doch einfach ist es für sie nicht. Sie muss sich als fast einzig weibliche Studentin gegen ihren männlichen Kommilitonen durchsetzen und auch die Familie darf nicht zu kurz kommen.

Die Dienerschaft und die Bewohner des Dorfes in Pommern durchleben ebenfalls unruhige Zeiten.

Der Roman spielt im Prinzip in zwei Welten. Einerseits ist da der Adel, der seit Ende des Kaiserreiches enorm an Macht und Einfluss verloren hat. Einige Mitglieder stellen sich dieser Herausforderung und suchen nach modernen Einnahmequellen. Die andere Familienhälfte strebt nach der Rückkehr zur Monarchie. Auf der anderen Seite stehen die Arbeiter und die Dienerschaft, die um ihr überleben kämpfen müssen. Das Berlin der Zwanziger darf natürlich auch nicht fehlen. Es wird Charleston getanzt.

Man fliegt nur so durch das Buch. Es ist interessant, dass bunte Potpourri aus Figuren durch diese Zeit zu begleiten. Die Vorgänger habe ich nicht gelesen, konnte mich aber trotzdem schnell einfinden.

Es macht Spaß zu lesen und verlangt schon jetzt nach Band 6.