Profilbild von Madame_Lilli-Marleen

Madame_Lilli-Marleen

Madame_Lilli-Marleen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Madame_Lilli-Marleen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Ein schönes Buch für die Weihnachtszeit

Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit

Dieses kleine Büchlein verkürzt die Wartezeit bis Weihnachten. Die stimmungsvollen Gedichte und Geschichten lassen sich wunderbar mit Kindern erleben.

Aufgeteilt sind diese nach verschiedenen Themen. ...

Aufgeteilt sind diese nach verschiedenen Themen. Es geht los mit Gedichten zum Winter, dann stellen sich verschiedene Weihnachtsfiguren vor, wie zum Beispiel der Nussknacker und der Räuchermann. Anschließend geht es weiter mit Weihnachtsgedichten und den Abschluss bilden die Adventsgeschichten aus dem winterlichen Sagawald.

Das Buch ist mit traditionellen schwarz-weiß Zeichnungen illustriert, die den Inhalt plastisch erlebbar machen.

Die Gedichte sind nicht zu anspruchsvoll und reimen sich. Sie können somit sehr gut von Kindern verstanden und erlernt werden. Und vielleicht freuen sich Weihnachtsmann und Christkind darüber, eines dieser Gedichte von den Kleinsten vorgetragen zu bekommen, anstand die schon altbekannten.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Spannung und ein Hauch von Mystery

Zürcher Filz

Blutige Ohrringe tauchen bei einem Schmuckhändler auf. Sie gehören Philomena Lombardi, einer millionenschweren Immobilienerbin. Wirklich Sorgen um sie scheint sich zunächst nur ihre Gärtnerin zu machen. Sie alarmiert die Polizei. Die Suche beginnt und immer mehr düstere Abgründe tun sich in der Lombardi-Stiftung auf, welche den Züricher Wohnungsmarkt dominiert. Und was hat es mit der Weißen Frau auf sich, die vor der alten Familienvilla rumspuckt? Alles nur Einbildung?

Ein sehr spannender Krimi, der die Wohnungsnot als Thema hat. Er beschreibt die Verzweiflung der Menschen, die um eine bezahlbare Wohnung kämpfen. Moral scheint hier oft keine Rolle mehr zu spielen.

Der Roman hat einen tollen Spannungsbogen. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen, weil es in jedem Kapitel neue Hinweise gibt. Sehr unheimlich ist die alte Familienvilla. Sie liegt in einem Park, in dem es zu spucken scheint. Oder doch nicht?

Die Figuren sind sehr authentisch und es macht Freude, sie durch dieses Buch zu begleiten.

Ein wirklich gelungener Krimi, nicht nur für Zürich Fans.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Ein Krimi mit Charme und Tiefgang

Die Djurkovic und ihr Metzger

Thomas Raab gelingt es in diesem Krimi seine Leserschaft in zwei verschiedene Welten zu entführen. In das moderne, urbane Österreich von heute mit seiner Konsumgesellschaft und Oberflächlichkeit und in das Albanien, in dem ein patriarchisches Clan-System herrscht, in dem die Blutrache nach wie vor existiert. Diese Art der Rache holt nun Willibald Adrian Metzger in seinem beschaulichen Leben ein. Es sollte doch der schönste Tag in seinem Leben sein. Seine geliebte Danjela will sich mit ihm vermählen. Doch sie lässt den Metzger vor dem Traualtar stehen, um mit einem unbekannter Albaner in einer Limousine das Weite zu suchen. Kurze Zeit später geht die Meldung durch Medien, dass die verbrannte Leiche genau dieses Albaners aufgefunden wurde.
Metzger versteht die Welt nicht mehr und begibt sich auf die Suche nach seiner Danjela.

Teils sehr witzig, aber auch teilweise sehr ernst kommt dieser Krimi daher. Sehr charmant ist der Akzent von Danijela und der Wiener Dialekt einiger Figuren.

Ein sehr bunte Mischung aus Spannung, Tiefgang und Emotionen. Lesen!

Veröffentlicht am 21.11.2020

Aktueller und spannender geht es kaum

Kreuzberg Blues

"Ich bin nicht böse. Ich will nur Geld verdienen." Dies ist wohl der Schlüsselsatz für den zehnten Fall des Privatermittlers Dengler.

Wolfgang Schorlau arbeitet alle aktuellen Themen unserer ...

Wolfgang Schorlau arbeitet alle aktuellen Themen unserer Gesellschaft in diesem äußerst spannenden Berlin-Krimi ab. Über Kapitalismuskritik, Wohnungsnot, erstarken rechter Kräfte, Verschwörungstheorien bis hin zur Coronapandemie ist alles dabei. Und das tolle ist, man hat beim lesen auch noch Spaß dabei. Alle Themen sind wunderbar mit einander verflochten. Doch worum geht es in diesem Fall:

Dengler begleitet seine Freundin Olga nach Berlin, die von ihrer Freundin Silke um Hilfe gebeten wurde. Deren kleine Tochter wurde von einer Ratte in ihrem Babybett angefallen und in den Finger gebissen. Wurden die Ratten absichtlich ausgesetzt, um die ungeliebten Mieter endlich aus dem Kreuzberger Hochhaus zu bekommen? Steckt dahinter der Immobilienhai Kröger und die Gier nach Profit oder sind hier ganz andere Mächte am Werk? Dengler nimmt die Ermittlungen auf.

Topaktueller Krimi, bei dem man auch noch was lernen kann.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Spannende Such nach dem wahren Mörder

Eine bittere Wahrheit

Tabitha Hardy zieht in ihren kleinen Heimatort zurück. Kurze Zeit später sitzt die Außenseiterin im Gefängnis. Sie wird des Mordes an ihrem Nachbarn und ehemaligen Lehrer beschuldigt. Sie selbst kann sich an fast nichts erinnern. Sie weiß nur eins, dass sie unschuldig ist. Doch wie soll sie das beweisen, wenn alle Indizien gegen sie sprechen und sie im Gefängnis sitz? Eine spannende Jagd nach entlastenden Beweisen beginnt und dunkle Geheimnisse werden aufgedeckt.

Dem Autorenpaar gelingt es ausgezeichnet die bedrückende Stimmung im Gefängnis einzufangen und die Verzweiflung der Gefangenen widerzugeben. Mit Tabitha Hardy schufen sie eine interessante Figur, deren Charakter sich erst mit fortschreitender Lektüre erschließt.

Die Spannung im Buch wird mit jedem Kapitel weiter aufgebaut so dass man es kaum aus der Hand legen kann. Dies ist auch den kurzen Kapiteln geschuldet, welche einen bei Laune halten. Toll wird auch die Atmosphäre in dem kleinen englischen Küstenort mit seinen engstirnigen Bewohnern eingefangen.

Dieses Buch verspricht gute und spannende Unterhaltung mit einer charakterstarken Hauptfigur.