Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2022

Der Fluch des Fremden

Toll erzählt

Mord, Schicksal & Religion im 17. Jahrhundert: ein mitreißendes Thrillererlebnis!

Toll erzählt

"Der Fluch des Fremden" ist ein historischer Thriller von Alexander Hartung. 1970 in Mannheim geboren hat A. Hartung schon während seines Volkswirtschaftstudiums seine Liebe zur Schriftstellerei entdeckt. Nach seinem Studium lebte und arbeitete er in Berlin & Frankfurt. Seit 2014 hat er sich vielseitig als Autor betätigt und war damit überaus erfolgreich. Heute lebt er mit seiner Familie wieder in Mannheim.

Zum Inhalt:

17.Jahrhundert in Deutschland, Furtenblick. Das alljährliche Dorffest hat alle Bewohner auf dem Marktplatz zusammenkommen lassen. Völlig überraschend taucht ein Fremder auf. Er tritt ans Podium und verflucht die Dorfgemeinschaft. Er sagt den grausamen Tod mehrerer Bürger vorher. Die Bürger sind sofort verängstigt und versuchen das Gehörte zu vergessen. Wie aber könnten sie? Der Fremde hat sich nach seinem Auftritt von einer Klippe, vor aller Augen, in den Tod gestürzt. Schon nach kurzer Zeit findet sich der erste Tote. Wer steckt hinter dem gewaltsamen Tod? Der Fluch des Fremden oder ein Mensch aus Fleisch und Blut?

Schon bei der ersten Betrachtung fühle ich den Sog:

Der Titel in Form eines antiken Kruzifix auf Asche gebetet umgeben von einer roten Glut...

Nachdem ich die Leseprobe gelesen habe ist mir klar, dass dieses Buch für mich sehr interessant ist. Obwohl ich kein wirklicher Fan des 17.Jahrhunderts bin, freue ich mich auf die Lektüre.

Mein Eindruck

Aufbau; Spannung, Logik, Generelle Umsetzung

Ich kenne den Schreibstil des Autoren und stelle auch bei diesem historischem Thriller fest, dass ich schnell von der Story gefesselt bin. Während die Handlung sich vor meinem inneren Auge entfaltet, fällt es mir schwer das Buch für eine Lesepause beiseite zu legen. Die Protagonisten sind sehr gut vorgestellt und charakterisiert worden. Obwohl ich mich in diesem Jahrhundert kaum auskenne, fühle ich mich schon sehr früh in der Zeit und in ihren Besonderheiten gut zurecht. Die Hauptpersonen der Erzählung gefallen mir und ich kann sie mir bildlich vorstellen. Auch ist es A. Hartung gelungen, meine Sinne & Emotionen so zu triggern, dass ich ein vollumfassendes zufriedenes Leseerlebnis habe. Von Kapitel zu Kapitel steigt die Spannung.

Zusammenfassung:

Ein gut gelungener historischer Thriller. Durch die Anpassung der Sprachgewohnheiten an unsere im Jahr 2022, ist es möglich dem Verlauf der Erzählung ohne sprachliche Irritationen, zu folgen. Das mag dem ein oder anderem als störend auffallen.

Ich persönlich finde es gut. So steht einzig die Geschichte und nicht die, für uns inzwischen doch sehr unüblichen & förmlichen Redewendungen, wie z. Bsp. persönliche Rede in der dritten Person oder das übliche "Siezen", etc. im Vordergrund.

Fazit:

Mir hat der Thriller sehr gut gefallen und der Erzählstil war super flüssig lesbar. Ich vergebe sehr gute 4*Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung für Liebhaber des historischer Spannungsgenre und denen, die es einfach einmal ausprobieren möchten.

ISDN: 9783948346638

Verlag: Maximum

Veröffentlichung: 05.12.2022

Herzlichen Dank für das Leseexemplar!

Veröffentlicht am 16.12.2022

Mitreißende Spannung

Der Strand: Vermisst

400 Seiten vollgepackt, mit Nervenkitzel und fesselnder Spannung!
Ein Garant der spannenden und unvorhersehbaren Unterhaltung!

"Der Strand, Vermisst" ist der Auftakt einer
"Engelhardt & Krieger ...

400 Seiten vollgepackt, mit Nervenkitzel und fesselnder Spannung!
Ein Garant der spannenden und unvorhersehbaren Unterhaltung!

"Der Strand, Vermisst" ist der Auftakt einer
"Engelhardt & Krieger ermitteln -Triologie" von der deutschen Autorin Karen Sander.

Wer steckt hinter dem Pseydonym?
Sabine Klewe: 1966 in Düsseldorf geboren, war sie schon in ihrer Kindheit dem Schreiben "verfallen".
Sie arbeitet unter 2 Pseydonymen:
a) "Karen Sander" bei den Büchern dem Thriller-Genre zugehörig und als
b) "Sabine Martin"" unter welchem historische Romane ihre Zuordnung finden.
Seit Jahren ist sie in dem Einen wie auch dem Anderen, eine hochgeachtete & beliebte Autorin.

Gestaltung:
Das Titelbild zeigt uns einen Plankenweg, durch den sandigen Strand ans Meer. Titelgestaltung und Autorenname verweisen auf den Band und das Genre.
Mich hat das Cover angesprochen und ich habe deshalb die LP und den Klappentext sofort gelesen.

Die Hauptprotagonisten: Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt
Kryptologin Mascha Krieger
Einsatzort: Sellnitz
Vermisste: Lilli Sternberg - gehörlos und 19 Jahre jung

Die Vermisste war mit ihrer Freundin am Strand verabredet, ist dort jedoch nie eingetroffen. Da sie als absolut zuverlässig bekannt ist, machen sich ihre Freunde und Familie sofort auf die Suche. Leider wird sie nicht gefunden. Am Nachmittag erhält ihre Freundin eine Handy-Nachricht, die kryptischer nicht sein könnte. Das Rätsel um ihr Verschwinden und die Botschaft fordern den Ermittlern und Freunden alles ab. Eine Suche, die unerklärliche Ergebnisse offenbart. Die Ermittlungen brauchen viel Zeit, und diese hat Lilly nicht.

Mein persönlicher Eindruck
Aufbau, Personen, Spannung, Finale, Logik
Der einfach zuverstehende Kapitelaufbau; er wechselt nur von Ort zu Ort oder von Datum zu Datum, ist sehr schön lesbar und die Informationen graben sich sofort in mein Gedächtnis ein. Obschon es einige Charaktere gibt, sind sie so gut vorgestellt und weiterentwickelt, dass jeder für sich einen Platz im gesamten Leseerlebnis hat und unschwer von anderen zu unterscheiden ist. Die Kapitel sind mit Spannungsbögen garniert und machen es mir sehr schwer, Lesepausen einzulegen. Die gesamte Storystruktur ist logisch und konsequent kreiiert worden.
Das Finale ist der Höhepunkt, welcher dann zum Schluss mit einem sehr guten Cliffhanger, ausgestattet wurde.
Für mich gibt es keine andere Option, als die Folgebände, mit absoluter Sicherheit, lesen zu wollen.

Zusammenfassung:
Eine gelungene Debutversion, die viele Leser sicher mitreißen und begeistern wird.
Fazit: Ich vergebe ausgezeichnete 5*Lesesterne, verbunden mit einer klaren Leseempfehlung an alle Leser, die Spannung und Geheimnisse lieben.
DIe Lösung des Falles wird mit Sicherheit für viele, eine absolute Überraschung werden.

Veröffentlichung: 13.12.2022
ISDN: 978-3499008054
Verlag: Rowohlt

Folgebände:
14. März 2023: Der Strand - Verraten
ISDN: 978-3499008078

14. Juni 2023: Der Strand - Vergessen
ISDN: 978-3499008061

Herzlichen Dank für das Leseexemplar!

Veröffentlicht am 12.12.2022

NIGHT – Nacht der Angst

Braucht Anlauf...
"Night - Nacht der Angst"

Der neue Thriller von Riley Sager ist nun auch in Deutschland erhältlich.
Riley Sager, ein amerikanischer Schriftsteller schreibt seine Romane selten ...

Braucht Anlauf...
"Night - Nacht der Angst"

Der neue Thriller von Riley Sager ist nun auch in Deutschland erhältlich.
Riley Sager, ein amerikanischer Schriftsteller schreibt seine Romane selten unter seinem tatsächlichem Namen: Todd Ritter. R. Sager sowie Alan Finn sind seine genutzten Pseudonyme.
Bis vor Kurzem hielt sich der Schriftsteller bezüglicher seiner persönlichen Daten extrem bedeckt.

Ich habe seinen Roman "HOME, Haus der dunklen Schatten" erst vor einigen Monaten gelesen und war von diesem Buch sehr beeindruckt gewesen. Mit diesem Fakt im Hinterkopf machte ich mich an die heute, zu besprechende Lektüre.

Die Grundfarbe vom Coverbild ist in absolut dunklen, nebelähnlichem Stil gestaltet.
In der Titelschrift "Night" blitzen die Scheinwerfer eines Autos auf und umreißen die von Wald gesäumte Strasse.
Ein unheimlich wirkendes Titelbild, dass sehr gut zu dem Titel und auch dem Inhalt passt.

Mein Leseeindruck

Erzählstil, Aufbau, Spannung, Tempo, Finale
Der Aufbau der Kapitel ist sehr übersichtlich und hilft die Szenen zeitlich und per Persona einzuordnen.
Die Charaktere werden gut und auch detailliert vorgestellt.
Schon gleich zu Beginn ist klar, dass eine der Hauptprotagonisten viele unterschiediedliche Hürden in ihrem Alltag nehmen muss.
Einige ihrer persönlichen Herausforderungen bleiben schemenhaft skizziert, so wird dann die Phantasie des Lesers angeregt.
Da nicht alles aus"- buchstabiert" wird, steigt der Spannungsbogen.
Insgesamt ist der Aufbau schlüssig und logisch.
Der Autor nimmt sich fast 240 Seiten Zeit, um die Hauptprotagonistin und ihre sehr speziellen alltäglichen psychischen Herausforderungen,deren unentwegten Belastungen - den Leser emotional, spüren zulassen.

Ab den 2/3 gewinnt die Erzählung stark an Momentum und Action.

Nun kommt der Schreibstil, der mir in o.g. Vorgängerbuch so gut gefallen hatte wieder zum Vorschein.

Das Finale hat dann Überraschungen parat, die nicht unbedingt jeder Leser vorhergesehen hätte.
Der absolute Thriller-Kenner widerum kann sicher, einige der Wendungen vorhersehen.

Das Buch kommt zu einem absolut stimmigen und logischen Ende.

Mit jeder Seite erwartete ich ansteigendes Tempo und Spannung.
Leider wurde ich hier aber enttäuscht. Momentum, Spekulationen und Tempo brauchen Zeit um das gewünschte Speed und die damit verbundenen Nervenkitzel zu entwickeln.
Die deutsche Übersetzung ist bis auf Kleinigkeiten sehr gut gelungen und lesbar.

Fazit:
Der Thriller ist logisch aufgebaut hätte jedoch von einer Straffung gerade in den ersten 2/3 der Erzählung profitiert. Das logische & gut präsentierte Finale versöhnt mich mit der langen Einführungsphase des Buchs.
Ich gebe diesem Thriller gute 3*Lesesterne. Er brilliert indem er Grenzthematiken der menschlichen Psyche, gekonnt in den Mittelpunkt stellt und zum Thema werden lässt.

Vielen Dank für das Leseexemplar!

ISDN: 978-3423220293
Formate: CD, Taschenbuch
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Deutsche Übersetzung: Christine Blum
Veröffentlichung: 12. Januar 2023

Veröffentlicht am 10.12.2022

Blick in den Abgrund

Schattenkrieger

"Blick in den Abgrund"...
Mit dem neuen Thriller " Schattenkrieger" erweitert der, für seine "Inspektor Takeda" bekannte Schriftsteller, Henrik Siebold sein Spektrum.
Der Autor hat viele Jahre in Tokio ...

"Blick in den Abgrund"...
Der Autor hat viele Jahre in Tokio gelebt und für eine Tageszeitung gearbeitet. Heute lebt er in Hamburg.

Zum Inhalt:
Der Hauptprotagonist: Manuel Jessen ein Elitesoldat, der viel Kampferfahrung in Afghanistan erworben hat.
Nachdem er eine jahrelanger Gefangenschaft in die Freiheit zurückkehrt, startet er ein neues Leben in Japan.
Sein gemeisames Leben mit seiner Geliebten, kommt zu einem Ende als der amerikanische Geheimdienst ihn als Auftragsmörder rekrutiert. Manuel muss sich der "Bitte" beugen.
Er hat genau diesem amerikanischem Dienst seine Befreiung zu verdanken.

Das Coverbild zeigt uns einen Industriehafen.
EIn Mann blickt hinaus auf die Kräne. Der Schatten werfende Titel umgeben von dem Sonnenuntergang und schemenhaften Wolken... Nicht sehr aussagekräftig, aber durchaus interessant. Es hat mich bewogen, den Klappentext und die Leseprobe runterzuladen und zu lesen.

Mein Leseerlebnis
Aufbau, Erzählstil, Spannung

Der Autor lässt seinem Protagonisten und Leser Zeit.
Alles wird mit Ruhe vorgestellt.
Der Erzählstil ist trotzdem sehr eingängig und die gegebenen Informationen können leicht später wieder abgerufen werden.
Obwohl einige Passagen vielleicht etwas zu "Detail verliebt" rüberkommen, sind sie für das emotionale Verständnis beim Leser, hilfreich.
Der Roman ist durchgehend interessant und trotz des, in manchen Szenen geringem Momentum.
Der Wille, den Weg bis zum Ende mitzugehen, wurde bei mir geweckt.
Zusammenfassung:
Der Autor hat mit Manuel Jessen einen besonderen Protagonisten geschaffen.
Obwohl er das Töten gelernt hat, wird er als Person in vielen Passagen als durchaus "menschlich" empfunden.
Sein persönliches Schicksal, seine erlittenen physischen und mentalen Verletzungen komplementieren das Bild eines Mannes, der für den Krieg ausgebildet wurde und sich diesem schwer zu entziehen, vermag.
Fazit:
Ein durch und durch interessanter Roman, der dem Klischee nicht entspricht.
Ich habe den Erzählstil wirklich genossen und hatte eine gute Zeit mit dem Buch.
Für "Schattenkrieger" vergebe ich sehr gute 4*Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung.

Vielen Dank für das elektr. Leseexemplar!

ISDN: 978-3746639505
Verlag:Aufbau
Formate: elektr., Taschenbuch
Seitenzahl: 381

Veröffentlicht am 08.12.2022

"Reale" Fiktion

Tage voller Zorn

"Tage voller Zorn" ist das Romandebut von dem finnischen Journalisten Toumas Oskari.

Der Autor lebt und arbeitet in Finnland.

Übersetzt wurde der Thriller von Anke Michler-Janhunen .

Es ...

Der Autor lebt und arbeitet in Finnland.

Übersetzt wurde der Thriller von Anke Michler-Janhunen .

Zum Inhalt:

Es ist 2027 in Helsinki/Finnland. Finnlands Ministerpräsident Leo Koski, ist jung und kann Menschenmassen überzeugen.

Allerdings ist er die Marionette der "Gilde". Reiche Männer des Landes, die bestimmen. In den letzten Jahren wurde die Spaltung der Gesellschaft immer offensiver. Als sich eine junge Frau selbst entzündet, kommen von großer Hand geplante Ereignisse ins Rollen. Leo ist sich der Gefahr nicht bewusst und muss erkennen, dass die Lage im Land mehr als nur angespannt ist. Die Gefahr eines politischen Umsturzes ist zum Greifen nah.

Mein persönliches Leseerlebnis

Ich habe das Buch durch eine Leserunde zur Verfügung gestellt bekommen. Die äußere Verarbeitung und kreative Gestaltung begeistern mich. Das Hardcover, der "regenbogen"-bunte Buchschnitt & das farbenfrohe Titelbild sind ein tolles Eingangsportal für diesen politischen Thriller.

Ich bin echt begeistert.

Erzählstil, Spannung, Logik, Finale:

Innerhalb des Buchdeckels finde ich den groben, aber schön gestalteten Grundriss der Innenstadt von Helsinki.

Es wird im Laufe der Erzählung für mich wertvoller ein Wegweiser. So kann ich Entfernungen und andere Gegebenheiten besser einschätzen.

Die Kapitel sind relativ kurz gehalten und beschäftigen sich abwechseld mit den jeweiligen Protagnisten und Ereignissen.

Spannungsbögen sind in 2/3 des Buches eher flach gehalten.

Der Schwerpunkt liegt in diesen in der Erklärung politischer, finanzieller und zwischenmenschlicher Themen.

Durch die finnischen Eigennamen, die in unserem deutschen Sprachgebrauch nicht vorkommen, ist es auch nach der Lektüre schwer für mich, eben diese abzurufen.

Neben der Landkarte wäre eine Legende zu den Protagonisten sehr hilfreich gewesen.

Im Buchanhang findet sich ein Namens -& Sachregister., aber leider ohne die Namen der Protagonisten.

In der Hauptsache wird hier auf bestimmte Denkmal-geschützte Orte und finnische Ehrenmale, Bezug genommen.

Im letzten Drittel nimmt die Erzählung dann definitv mehr Fahrt auf. In den nun aufeinander folgenden Kapiteln sind Cliffhanger regelmäßig eingebaut und so erhöht sich nicht nur die Spannung, sondern auch der Lesefluss.

Das Finale steckt voll echter Überraschungen und die Auflösung erwischt mich in einigen Punkten total "kalt".

Das hat mir sehr gut gefallen.

Die Auflösung der Geschehen sind nicht "Klischee-behaftet", sondern zeugen von guter Planung & Überlegungen bei der Romanentwicklung. Einige der im Thriller aufgeworfenen Fragen werden leider nicht aufgelöst oder erklärt.

Vielleicht kann dahinter eine Absicht stecken, ich kann es mir nicht gut oder schlüssig erklären.

Zusammenfassung:

Dieser Politik-Thriller ist ein wahrer "Augenschmaus" gefüllt mit fiktiven Geschehen, welche durchaus möglich sind.

Durch die Lektüre werden Gedankenanstöße vermittelt, die als wertvoll einzuordnen sind.

Bei der Planung wurden nachvollziehbar viele strategische Gedanken eingebracht.

Von einer Straffung der Informationen und einem besseren Momentum, hätte dieser Roman definitiv profitiert.

Eine erweiterte Legende im Anhang, hätte für den Leser von Vorteil sein können.

Fazit:

Ein guter Polit-Thriller, der die Fragen unseres europäischen Polit-Umfeldes, kritisch in Frage stellt.

Die zugrundeliegende Geschichte wurde sehr überzeugend konsturiert und erzählt.

Besonders politisch interessierte Leser werden diesem Roman viel abgewinnen können.

Insgesamt ein gut durchdachter und mit kreativer Vielfalt gestalteter Thriller.

Ich vergebe sehr gute 4*Lesesterne.

ISDN: 9783785728239

Seitenzahl: 576