Profilbild von MaeLee

Veröffentlicht am 10.08.2022

Perfide, menschliche Bosheit

Tief in den Wäldern

Perfide - menschliche Bosheit, inmitten schönster Natur

"Tief in den Wäldern" ein weiterer Thriller von der kanadischen Autorin, Chevy Stevens.
Die deutsche Übersetzung von Maria Poets.
Die Schriftstellerin ...

Perfide - menschliche Bosheit, inmitten schönster Natur

Die deutsche Übersetzung von Maria Poets.
Die Schriftstellerin lebt mit ihrer Familie auf Vancover Island. Ihre vorherigen Romane waren sehr erfolgreich und hat viele Leser begeistern können.
Zum Inhalt:
Der Cold Creek Highway in Canada ist seit Jahrzehnten berüchtigt. Frauen sind dort spurlos verschwunden. Einige der Vermissten tauchten als Leichen wieder auf. Der Mörder? Wurde nicht gefunden. Die Hauptprotagonistinnen Haley & Beth verbindet wenig außer ihrer besonders starken Persönlichkeit. Aus vollkommen unterschiedlichen Beweggründen werden sie in das Geschehen & die Ereignisse an der berüchtigten kanadischen Highway, Einsicht nehmen und sich bei der Suche nach Antworten in Lebensgefahr begeben.

Mein persönlicher Eindruck
Ich habe das elektronische Leseexemplar vorliegen.
Die Aufmachung des Titelbildes: ein geradlinig verlaufender Highway, umgeben von den Bergen und Wäldern Kanadas.
Nur zu gern möchte ich genau in diese Szenerie eintauchen.

Da es sich um einen Thriller handelt, ist das vielleicht sehr gefährlich...

Erzählweise, Aufbau, Personen, Spannung
Der Schreibstil lässt sich wunderbar flüssig lesen. Die Autorin nimmt mich sofort mit auf den Highway und malt mir die sich nun entwickelnde Geschichte, direkt vor Augen. Zwischen den Zeilen liegen spannende Ereignisse, Wendungen, Fehler & Fortschritte auf der Lauer und ermöglichen, einen guten gesamten Spannungsbogen.
Die Story ist gekennzeichnet mittels ihrer detailliert beschriebenen Örtlichkeiten, Gefühlen, Protagonisten und dem kriminellem Geschehen. Dadurch verliert die Geschichte an Tempo. Das ist aber nicht unbedingt ein Fehler.
Durch den gründlichen Aufbau der Erzählung hinterlässt der Roman einen bleibenden EIndruck.

Zusammenfassung:
Ein gut gelungener Spannungsroman, der auf wahre Ereignisse in der Gegend zurückgreift. Die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen somit für den Lesenden und die Spannung wird erhöht. Die deutsche Übersetzung ist gut gelungen.

Fazit: Spannende Verknüpfung von Fiktion & Realität - 2 Frauen mit ihren Stärken & Eigenarten- gekonnt kostruiert & präsentiert!
Für diesen Thriller vergebe ich sehr gute 4*Lesesterne.

iert.

ISBN: 978-3651025936
Verlag: Fischer
Veröffentlichung: Juni 2022
Formate: elektr., Hörbuch und Paperback
Seitenzahl: 464

Vielen Dank für das elektronische Leseexemplar.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Bedrohung fühlbar nah

Im Feuer

Die Flammen, deren Hitze & das bedrohende Gefühl ausgeliefert zu sein - Greifen nach dem Leser...

"Im Feuer"- Ist der erste Band der neuen Kriminalroman - Reihe " Ein Fall für Lilly Hed" von Pernilla Ericson.
Der Roman wurde von Friederike Buchinger ins Deutsche übersetzt und erschien in Deutschland am 01.07.2022.

Die Autorin lebt in Stockholm/Schweden. Als Autorin und Journalistin legt sie in ihren Spannungsromanen neben den kriminellen Ereignissen, den Schwerpunkt, auf Fragen über soziale Gerechtigkeit und den Klimawandel.

Im Zeitungswesen sowie im TV hat sie schon eine begeisterte Anhänger.
Ihre Spannungsromane sind nah am Puls der Zeit gelagert und von daher - obwohl fiktiv - immer greifbar aktuell.
Die neue Reihe um "Lilly Hed" hat ihr den Durchbruch in Schweden verschafft. Nun tritt sie in Deutschland an.

Zum Inhalt:
Wer möchte nicht gern auf den Schären und deren Küste sesshaft sein? Die junge, polizeiliche Ermittlerin Lilly Hed, hat sich an die Küste nach Nynäshamn, versetzen lassen.
Auch mit der Hoffnung, die belastenen Erfahrungen ihrer Vergangenheit, hinter sich lassen zu können.
Es bleibt Lilly jedoch wenig Zeit sich dort einzugewöhnen.
Wie überall in Europa, wird Schweden von schrecklichen Bränden, aufgrund des Klimawandels bedroht.
Die Flammen haben Menschenleben gefordert. Die Ermittlungen zu diesen Geschehnissen übernimmt Lilly Held.
Gemeinsam mit Feuerwehrchef Jesper & seinem Team, versucht sie Spuren zu finden und zu sichern.
Alles bedroht, durch die Flammen.
Was steckt noch hinter den Todesfällen?
Es bleibt nur extrem wenig Zeit, die Fälle aufzuklären.

Mein persönlicher Leseeindruck
Ich halte das elektronische Exemplar dieses Krimnalromans, in den Händen.
Die Gestaltung des Coverbilds empfinde ich "typisch" für nordische Krimis.
Ein Blick auf eine rote Bootsanleger-Hütte mit Badesteg. Gelegen an einem schönem, von Wald umgebenem See.
Glutroter Himmel, Titel und Autorenname in weißen Buchstaben klar abgegrenzt.

Erzählstil, Personen, Aufbau, Logik und Spannung:

Schon nach wenigen Zeiten befinde ich mich, gefühlt inmitten des Geschehens.
Die Art mir die Geschichte lebendig vor Augen zu zaubern, zieht sich durch die gesamte Geschichte.
Ein gelungener Mix aus Bedrohung, durch die furchtbaren Auswirkungen des Klimawandel als auch die Leiden der Opfer.
Ich fühle mich aufgefordert, aktiv bei den Ermittlungen "mitzudenken" - mitzuermitteln.
So soll es ja bei einem guten Krimi sein!
Der überraschende Twist zum Finale - super!

Zusammenfassung:
Ein gut konstruierter Krimnalroman, mit einer tollen Ermittlerin & mit schönen, überraschenden Wendungen gespickt.
Die deutsche Übersetzung ist gut gelungen.
Fazit:
Ein spannender Auftakt!
Ein mit der Realität des Klimawandels verwobener Krimi, der leicht & flüssig lesbar ist.
Von mir gibt es sehr gute 4*Sterne für den Debutroman und ich freue mich schon sehr auf die nächsten, spannenden Lesestunden mit Lilly Hed - Ermittlungen.

Verlag: FISCHER Herz
Erscheinungstermin: 01.07.2022
Lieferstatus: Verfügbar
400 Seiten
ISBN: 978-3-10-491469-5 & 978-3651001091
Formate: elektr., Hörbuch und Paperback
Übersetzt von: Friederike Buchinger

Vielen Dank für das Leseexemplar!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Das Paket

Absoluter Gänsehaut-Garant

Konstant: überraschende Twists & Nervenkitzel...

"Das Paket" von Sebastian Fitzek.
Erstveröffentlichung: 2016

Absoluter Gänsehaut-Garant

Konstant: überraschende Twists & Nervenkitzel...

"Das Paket" von Sebastian Fitzek.
Erstveröffentlichung: 2016

Der deutsche Autor wurde 1971 in Berlin geboren & studierte Veterinärmedizin & Jura. Seit 2006 hat S.Fitzek vielfältige Romane im Bereich des Psychothriller-Genres & der Spannungsliteratur erfolgreich veröffentlicht.
Einige seiner Psychothriller sind inzwischen erfolgreich verfilmt worden.

Zum Inhalt:
Die junge Psychiaterin Emma wurde in einem Hotelzimmer brutal vergewaltigt. Aufgrund der psychischen & körperlichen Auswirkungen, muss sie täglich einen Weg zum Überleben finden.
Eines Tages bittet sie ihr Postbote, ein Paket für einen ihrer Nachbarn, anzunehmen.
Emma willigt ein, nicht ahnend, welche Folgen diese Geste, in ihrem Leben haben wird.

Zum Cover:
Das Titelbild ist einem, in Paketpapier eingewickeltem und postalisch markiertem Paket entsprechend gestaltet worden.
So gehen Titelbild & Titel, Hand in Hand. Ein wirklich gut gemachtes Cover.

Mein persönlicher Leseeindruck:

Ich habe die meisten Bücher von S. Fitzek schon gelesen & wurde bisher noch nie enttäuscht.
Von Buch zu Buch hoffe ich, dass er es wieder schafft, mich mit überraschenden Wendungen zu begeistern..
Bisher waren alle diese von mir gelesenen Psycho-Thriller ein absoluter Gänsehaut-Garant.

Erzählstil, Spannungsbögen, Persona, Logik,Finale
Sein Erzähltstil ist super flüssig lesbar. DIe kurzen, präzisen Sätze bleiben in meinem Gedächtnis & ich bin schon nach kurzer Zeit nicht mehr willens, das Buch beiseite zu legen.
Die Charaktere werden detailliert & gut anschaulich vorgestellt. Die Erzählung nimmt in hohem Tempo Fahrt auf und überrascht immer wieder durch eingestreute Spannungsbögen. Bis zu der letzten Seite ergeben sich immer wieder neue Aspekte und es bleibt unvorhersehbar.
Zusammenfassung:
Ein gelungener Psycho-Thriller, der mit einer logisch konstruierten Geschichte punktet & spannende Lesestunden garantiert.
Fazit:
Eine ausgezeichnete 5 * Sterne Bewertung verbunden mit einer klaren Leseempfehlung für alle Freunde dieses Genre.

ISBN: 978-3426510186
Seitenzahl: 368
Verlag: Knaur
Formate: elektr., Paperback, Hörbuch

Veröffentlicht am 02.08.2022

Es menschelt...

Die Kommissarin und die blutigen Spiegel

Es "menschelt"...

"Die Kommissarin und die blutigen Spiegel"

Der 2.Band einer Krim-Serie aus der Feder von Peter Strotmann und Annette Neubauer.

Die beiden deutschen Autoren kreieren ihre Krimnalromane ...

Es "menschelt"...

"Die Kommissarin und die blutigen Spiegel"

Die beiden deutschen Autoren kreieren ihre Krimnalromane nach gemeinsamer Entwicklung der Charaktere & Plots, unabhängig voneinander & fügen das Ergebnis nach eingehender Besprechung, zu einem Ganzem zusammen.
Beide haben vor diesem gemeinsamen Projekt Jugendbücher und andere Schriftstücke veröffentlicht.

Zum Inhalt:
Im Mittelpunkt steht die Komissarin Antje Servatius. Als alleinstehende Mutter ist sie beruflich wie privat meist in einer absoluten Stresssituation.
Ein neuer Fall, der Mord und die Art der Leichendarstellung lassen die Ermittler schnell erkennen, dass es sich hier um keinen "herkömmlichen" Mord handelt.
Kurz nachdem die Ermittlungen begonnen haben finden die Ermittler Indizien, die ungeahnte Ursprünge haben.
Eine aufreibende Täterjagd und Turbulenzen im Privaten werden für alle zu einer großen Bedrohung.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet worden.
Der direkte Blick in den blauen Himmel mit seinen Baumspitzen, den fliegenden Vögeln sowie der blutrot geschriebene Titel, vermitteln ein Gefühl der Ruhe und Bedrohung.
Zudem ähnelt es dem des ersten Krimnalromans dieser Reihe.

Mein persönlicher Leseeindruck

Personen, Strukturierung, Logik, Spannung:

Gleich zu Beginn werden relativ viele unterschiedliche Personen vorgestellt.
Obwohl nicht alle, die Personen betreffenden Charaktereigenschaften und/oder prägenden Lebenseinschnitte, vorgestellt werden ist es möglich der Handlung zu folgen.
Der Schreibstil ermöglicht einen guten Lesefluss.
Die Gesamtkreation offeriert einen strukturierten Eindruck.
Die gezielte Eintreuung von Spannungsbögen belohnen den Leser.
In diesem Fall gibt es sehr viele Ermittlungsstränge, von denen einige auch bei Beendigung, nicht aufgearbeitet wurden.
Dieses mag mit der Planung weiterer Folgen innerhalb dieser Serie, zu erklären sein.
Das Finale liest sich dann sehr gut und hinterlässt eine gewisse Trauer, da das Abenteuer nun ersteinmal vorbei ist.

Zusammenfassung:
Ein Krimnalroman einer Reihe, der die Hauptprotagonisten weiterentwickelt und einen wirklich interessante Täterinnen/ Motiv präsentiert. Für die Fortsetzung dieser Reihe würde ich mir eine gründlichere Zusammenfügung sämtlicher Erkenntnisse im privatem wie professionellem Umfeld der Charaktere wünschen.

Fazit: Ein Krimi, der die menschliche Seite der Ermittler, in den Fokus nimmt und sehr interessante Indizien präsentiert.
Hier erhält der Lesende die Möglichkeit seine eigenen, gedanklichen Ermittlungen anzustellen & mit dem Ergebnis der Kommissare abzugleichen.

Von mir gibt es eine gute 3,5
Sternebewertung!

ISBN: 978-3404184361
Seitenzahl: 304
Veröffentlichung: 28. Mai 2021
Verlag: Lübbe
Formate: elektr. und Paperback

Vielen Dank für das Leseexemplar!

• Spannung
Veröffentlicht am 29.07.2022

Anders als erhofft

Susanna

Mit anderem Fokus?

"Susanna" ein neuer Roman aus der Feder von Alex Capus.

Mit anderem Fokus?

"Susanna" ein neuer Roman aus der Feder von Alex Capus.

Der 1961 in der Normandie geborene, schweizer Schriftsteller ist seit Jahren für seine beachteten Romane im Bereich von unterschiedlichen Genre, bekannt geworden.

Zum Inhalt: Eine Erzählung anhand einer wahren Begebenheit. Die in der Schweiz 1844 geborene Susanna war mit ihrer Mutter, in die USA ausgewandert.
Ihr Erleben, Abenteuer, Erfahrungen sowie die sie prägenden Begegnungen stehen im Mittelpunkt dieses Romans.

Das Cover zeigt uns eine Fotoaufnahme von der NY Brooklyn Bridge. Diese weckt die Neugier auf die Botschaft welche dieser Roman mit sich bringen wird.

Mein persönliche Leseerlebnis

Erzählstil, Spannung, Fokus und Logik

Der Schreibsstil liest sich gut und flüssig. Eine locker erzählte Geschichte über eine Frau, die Spannendes und Aufwühlendes erlebt hat. Insgesamt kommt das Buch ohne große Spannungsbögen aus. Die Story nimmt den Leser mit auf ihre unterschiedlichsten Lebensetappen. Die Erzählung legt einen starken Fokus auf die Beziehung und den Einfluss der Eltern auf Susanna. Obwohl Susanna sich besonders um das Leben und Überleben der Ureinwohner Amerikas bemüht hat, wurde diesem Fakt relativ wenig Zeit und Buch gewidmet. Das fand ich sehr schade. Gerade mit diesem Fokus war das Buch beworben und somit auch Grund für mein Interesse gewesen.
Der rote Faden in der Geschichte ist wahrscheinlich in den Erfahrungen Susannas im Allgemeinen zu suchen.

Zusammenfassung: Eine unaufgeregte Erzählung.
Gerade in unserer von Kriegen, Klimawandel und Finanzkrisen geprägten Gegenwart, ist dieser Roman für eine ruhige Lese-"Auszeit" geeignet.

Fazit: Ich vergebe eine gute 3* Sterne Bewertung für einen Roman, der rund um das Erleben seiner Protagonistin spielt.
Eine interessante Reise mit kleinen und großen Stippvisiten von Susannas Vita.

ISDN: 978-3446273962
Seitenzahl: 288
Formate: elektr., gebunden Ausgabe sowie Hörbuch
Verlag: Hanser
Veröffentlichung: 25.Juli 2022

Vielen Dank für das Leseexemplar.