Profilbild von MaeLee

MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2022

Warum bin ich wie ich bin ?

JAB

Korea, die Entwicklung von einem Jungen zum Mann.

Warum bin ich wie ich bin?

"JAB" das erste Buch von Un-Su Kim.

Korea, die Entwicklung von einem Jungen zum Mann.

Warum bin ich wie ich bin?

"JAB" das erste Buch von Un-Su Kim.

Der Autor wurde 1972 in Südkorea geboren. In seiner Heimat ist er ein bekannter Thrillerautor. Seit 2002 hat er regelmäßig Bücher in diesem Genre verfasst von denen " Die Plotter" wurde in über 20 Sprachen übersetzt.

Zum Inhalt: Eine Sammlung von Kindheitserlebnissen in Korea. Insgesamt 8 Kurzgeschichten zeigen die Metamorphose von einem sügkoreanischem Jungen zu einem Mann. Eine Auswahl entschiedener individueller Verstrickungen und emotionalen Wirkung auf denselben.

Mein persönlicher Eindruck:

Ich halte das Taschenbuch in den Händen und freue mich über die sorgfältige Gestaltung. Das Coverbild mit seiner Darstellung unerschiedlicher Gegenständen ( Würfel, Schlüssel etc.), welche im Erzählungs-Verlauf hervorgehoben und dadurch in meinem Gedächtnis verankert. Ein ungewöhnliches Cover mit einem in weißen Buschstaben geschriebenem Autorennamen, welcher mir bisher unbekannt gewesen ist.

Die insgesamt 8 Kurzgeschichten sind durch ihren gefälligen Erzählstil, flüssig lesbar. Mit jeder Zeile wächst mein emotionale Zugang zur Psyche dieses Mannes. Auch wirklich alltägliche Geschehen werden durch die Schreibkunst zu wichtigen Eckpunkten.

Die deutsche Übersetzung ist wirklich gelungen. Eine wirklich gut gelungene Transmission vom Koreanischen ins Deutsche.

Die Geschichten "atmen" koreanische Lebensphilosphie & geben sie an den Lesenden weiter. Eine Schlussfogerung der gesamten Entwicklungsgeschichte bleibt in diesem Werk, ausschließlich dem Leser, überlassen.

Zusammenfassung: Ein persönlich - periodischer, sozial-evolutionärer Entwicklungsverlauf - eines Koreaners.

Die mir bisher, geheimnissvolle Welt Südkoreas wurde mittels dieser Sammlung, eröffnet. Mein Bild von dem Land und seinen Menschen hat hiervon definitiv profitiert.

Diese vorliegende Arbeit Un-Su Kim´s macht mich nun neugierig auf weitere, seiner Bücher.

Fazit: Ich vergebe sehr gern eine sehr gute 4*Leseempfehlung.

Menschen die an dem Leben & Alltag fremder Nationen interessiert sind, werden hier informativ & spannend unterhalten.

Deutsche Übersetzung: Kyong-hae Flügel

Herzlichen Dank für das Leseexemplar

Veröffentlicht am 22.05.2022

Der Schatten aus der Tiefe

Dark Fantasy
"Schatten aus der Tiefe" ist eine Kurzgeschichten-Sammlung aus der Feder von: Nathalie Gutz

Dark Fantasy

Die Schriftstellerin hat einen Faible für alle Details rund um die Industrielle Revulotion, Englands - in den Jahren von1811 bis 1813.

Ein Bild einers alten Steinbrunnen ist das Erste, was mir ins Auge springt. Das Cover in seiner Gesamtheit ist in dunklen graufarbenen Tönen gehalten und lässt den Titel in weißen Buchstaben glänzen. Die Aufmachung erweckt in mir den Verdacht, dass es sich hier um unheimliche Geschichten handeln wird. Und, richtig gedacht!

Der Inhalt: Alle Geschichten in dieser Sammlung drehen sich um das Leben & Schicksal von Arbeitern in der Textilherstellung. Unheimliche Co-Inzidentien treffen hier jeden Beteiligten. Fragen nach dem: Wen, Wie, Wer, weshalb & deren Auswirkungen im weiteren Verlauf muss sich der Lesende nun stellen.

Mein Persönlicher Eindruck

Die Erzählweise ermöglicht einen sehr flüssigen Leseverlauf. Die bedrückenden Lebensweise der handelnden Personen, "schwappt" über den Erzählrand und kann mich mitnehmen. Die Geschichten sind nahe an der Realität konstruiert. Das Zusammenspiel zwischen eben dieser und schillernder Fantasie funktioniert sehr gut. Alles Paranormale wird zeitnah berichtet. Es werden jedoch keine Ansätze zur Begründung oder Herkunft dieser Phänomene geliefert. Deshalb bleiben die kognektiven Schlussfolgerungen jedem Leser selbst überlassen.

Zusammenfassung:

Kurzweilige Gruselgeschichten im Sammelformat. Leider enden alle erzählten Stories ohne eine Verknüpfung oder Realtivierung.

Fazit: Geschichtsträchtiger Ausflug derJahre zwischen 1811-1813 in Yorkshire/GB.

Ich vergebe eine gute Lesebewertung von 3,5 Sternen für diese Sammlung.

Seitenzahl: 140

Verlag: BoD

ISBN:978-3-7534-2715-7

Veröffentlichung: März 2021

Formate: elektr. & Taschenbuch

Vielen Dank dem Verlag für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 17.05.2022

WOW

Schmelzpunkt

"Schmelzpunkt" ist der nunmehr 3. Umweltthriller, von Wolf Harlander.

Der, in Nürnberg geborene Autor, war nach erfolgreichem Studium & Ausbildung ein geachteter & beliebter, deutscher Journalist. ...

"Schmelzpunkt" ist der nunmehr 3. Umweltthriller, von Wolf Harlander.

Seine Bücher zeugen von sehr guter Recherche, logischer Komposition und begeistern Viele.

Ein Riss zwischen Eisplatten, im Hintergrund eine Satelittenschüssel, Container und ein paar Häuser. Alles in ein Grün-Bläuliches Licht getaucht. Das Cover gibt den Blick frei, auf die "Bühne" der Erzählung. Es vermittelt die übergroße Schöhnheit aber auch Bedrohung, die von dieser Szenerie ausgeht.

Zum Inhalt:
Das BND-Ermittler Team: Nelson Carius und Diana Winkels müssen in die Arktis reisen. Ein Touristenführer in der Einsamkeit, hat schreckliche Enddeckungen gemacht und setzt nun alle Hebel in Bewegung, um seine Mitmenschen und die Tiere dieser Region, zu schützen. Werden die Ermittlungen alle Verstrickungen aufdecken können? Welche Gegenmassnahmen werden getroffen werden? Wer kann die drohende Umweltkatastrophe stoppen? Viele Fragen und viele Menschen, die wiederholt ihre Profitgier, in den Vordergrund stellen.

Mein persönlicher Eindruck
Recherche, Logik, Personen, Spannung

Während der gesamten Lesezeit war ich von der fundierten Recherche begeistert. Die Nähe zu unserer heutigen Realität ist schon fast unheimlich. Die Erzählweise des Autoren, konnte mich begeistern und ich habe das Buch immer nur sehr schwer zur Seite, legen können.
Der Aufbau der Story ist durch die Einflechtung verschiedenster Szenarien und Mitspieler, unvorhersehbar und gerade deshalb so spannend.
Bei guten, fundierten Büchern, sehe ich dem Finale oft mit gemischten Gefühlen, entgegen.
Wird er Autor, die Auflösung zu banal und dann für den Leser vorhersehbar, beenden?
Nein. In diesem Fall, hat auch das Ende mich überraschen können.
Der eingebaute Cliffhanger lässt mich schon jetzt, auf den nächsten Band dieses Autoren, neugierig werden.
Bis dahin werde ich die zwei ersten Umwelt-Thriller des Autoren lesen. :)

Fazit: Ein ausserordentlich gut recherchierter & spannend präsentierter Umwelt-Thriller. Nicht nur wird der Leser gut unterhalten, nein - der Leser erhält auch viel Stoff zum Nachdenken.
Glatte 5 Sterne-Leseempfehlung!

ISBN:3499008629
Seitenzahl: 512
Verlag: Rowohlt
Format: elektr., Hörbuch & Paperback
Veröffentlichung: 17.05.22

Vielen Dank für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Spannend & gut erzählt

Racheengel

"Racheengel" aus der "Kommisar Brauner Reihe", ist der zweite Band der Serie. Der erste Band:"Und es wurde finster" wurde im September 2018 veröffentlicht.

Der Autor Alexander Lorenz Golling wurde im ...

Der Autor Alexander Lorenz Golling wurde im Januar 1970, im Südwesten Bayerns, in Augsburg geboren. Seine musikalische Ader ließ ihn aktiv in Rockgruppern, musizieren. 2012 begann der ausgebildete Heilerziehungspfleger, Bücher zu schreiben und zu veröffentlichen.

Das Cover zeigt uns eine Engelstatue, die einer Grabfigur ähnelt. Die graue Figur und der in Rot geschriebene Titel, lassen das Buchgenre mit Leichtigkeit erkennen. Dass, es sich hier um einen weiteren Band einer Serie handelt, ist jedoch nicht klar erkennbar. Zumal die Covergestaltung sich klar, von der des Vorgängerbuchs, abgrenzt.

Inhalt: Kommisar Brauner ist in einem schlechten körperlichen & seelischen Zustand, als ein Leichenfund auf einem schon fast vergessenem Friedhof mitten im Wald, sein Leben ordentlich "durchschüttelt". Die Leiche, ihre Verletzungen und der Fundort geben wenig spezifische Hinweise auf den Täter & sein Motiv. Das Ermittlerteam gerät stark unter Druck. Sie müssen sehr bald Ergebnisse präsentieren. Die persönlichen Schwierigkeiten der Ermittler hemmen alle taktischen Bemühungen, den Täter zu identifizieren.

Mein persönlicher Eindruck

Zuerst sei gesagt: Ich kannte weder den Autoren noch seine Bücher. Deshalb war ich auf dieses Buch sehr gespannt. Das äußere Erscheinungsbild vermittlet eine düstere Stimmung. Dieses finde ich nach der Lektüre, absolut schlüssig. Das Paperback- Exemplar ist sorgfältig verarbeitet und macht richtig Lust auf die, zu erzählende Geschichte.

Erzählstil, Spannung, Personen, Logik

Der Schreibstil ist flüssig, genau und einprägsam. Ich lerne die unterschiedlichen Charaktere gut kennen und kann diese in der Story ohne Schwierigkeiten, gut einabuen & identifizieren. Stetiger Spannungsaufbau fördert hier definitv das Momentum der Geschichte. Der Autor lässt den Leser nur sehr langsam hinter die Karten blicken. Viele Ermittlungsergebnisse und Theorien, führen die Kommisare und den Leser hinters Licht. Dadurch entsteht ein Sog, dem ich mich nur schwer entziehen konnte. Das Finale ist zum größten Teil eine Überraschung und schon allein deshalb, ein echter Hinweis auf die Erzählkunst, des Schriftstellers.

Zusammenfassung: Mit diesem Roman wird die Serie um Kommisar Brauner, effektiv ergänzt. Die Erzählung lässt mich in großer Zufriedenheit, das Buch beiseite legen. Der logische Aufbau und das gut erzählte Finale, sind für mich ausschlaggebend. Ich werde den ersten Band dieser Serie mit Sicherheit, in der nahen Zukunft, lesen.

Fazit: "Racheengel" ist ein gelungener Kriminalroman, der obwohl Teil einer Serie, sehr gut auch für sich allein gelesen & nachvollzogen werden kann.

Ich vergebe eine sehr gute 4* Sternebewertung verbunden mit einer Leseempfehlung für Fans von spannender Lektüre .

ISBN: 9783740782078

Format: elektr. & Paperback

Seitenzahl: 340

Veröffentlichung: Okt. 2021

Verlag: TwentySix Crime

Vielen Dank für das Leseexemplar!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Durchgehend spannend

Kaltherz

Ohne Atempause...

"Kaltherz" ist der 2.Thriller, aus der Feder von Henri Faber.

Ohne Atempause...

"Kaltherz" ist der 2.Thriller, aus der Feder von Henri Faber.

Der Autor wurde 1978 in Niederösterreich geboren & lebt heute in Hamburg. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften & Publizistik, arbeitet er heute erfolgreich als Autor und Texter.

Nachdem großen Erfolg seines ersten Thrillers: "Ausweglos" sind meine Erwartungen an diesen neuen Thriller groß!

Das Cover zeigt uns eine kleine gefängnisartige, vergitterte Fenstereinheit. Alles grau in grau. Der in Schwarz gehaltene Titel inmitten der Gitter. "Thriller" in knallrot und der Autorenname mit einen geraden roten Strich markiert... Ein echter Eyecather, der mich den Klappentext & später die LP lesen lässt.
Zum Inhalt:
Clara Lipmann, die Mutter der kleinen Marie, erlebt einen wahren Alptraum. Sie hatte die Kleine nur für kurze Zeit in ihrem Auto allein gelassen. Nun ist das Mädchen spurlos verschwunden. Die Kommisarin Kim Lansky, eine Ermittlerin, die bisher aus einigen Abteilungen wieder "entfernt" wurde, soll dieses Verbrechen schnellstens aufklären. Sie findet eine Leiche, aber nicht Marie...

Mein persönlicher Leseeindruck

Stil, Spannung,Logik,Personen,Finale
Fabers Erzählstil ist gekennzeichnet durch präzise Sätze und klare Beschreibungen der Protagonisten, deren Eindrücken & Gedanken.
Ich werde in das Geschehen mitgenommen.
Obwohl Schachtelsätze, relativ oft genutzt werden, bleibt die Handlung für mich konstant, folgerichtig und spannend.
Der Ermittlungs-Weg, die klare Aufschlüsselung der Emotionen aller Beteiligten, vermitteln einen guten Gesamtüberblick & spürbare Nähe, zu der erzählten Geschichte.
Das Grauen wurde bildlich und emotional greifbar. Die Not der Ermittlerin, der Mutter - alles klar erzählt, sorgfältig ausgeführt und deutlich spürbar.

Zusammenfassung:
Ein knallharter Thriller.. Gezielt eingefügte Emotionen sorgen für bedrückend realistische Szenarien.
Diese neue Thriller-Lektüre wird sicher viele, begeisterte Leser zurücklassen.

Fazit:
Ein Verbrechen, dass viele in Deutschland treffen könnte. Bildhaft & emotional erzählt.
Die Lektüre ist ein Garant für gute Thrillerunterhaltung.
Von mir gibt es uneingeschränkte 5* Lesesterne verbunden mit einer absoluten Leseempfehlung an alle Thriller-Freunde!

ISBN:978-3-423-22012-5
Seitenzahl: 413
Format: elektr., Paperback, Audio
Verlag:dtv
Veröffentlichung: 18. Mai 2022
Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar.