Profilbild von MaeLee

Veröffentlicht am 24.04.2022

Ungewöhnlich

Der letzte Schrei

Ungewöhnlich erzählt

"Der letzte Schrei" ist der deutsche Debut-Kriminalroman von Yonatan Sagiv. Der 1979 geborene Autor ist als Wissenschaftler und Autor von hebräischer Literatur bekannt geworden. ...

Ungewöhnlich erzählt

Er verfasst Bücher, die sich mit den sozio-politischen, israelisch-palistinänsischenThemen auseinderandersetzen.

Das Buch wurde vom Kein & Aber - Verlag am 12.04.22, auf dem deutschen Markt, veröffentlicht.

Schon durch die kreative Covergestaltung erweckt das Buch meine Aufmerksamkeit. Der Buchumschlag zeigt uns auf dunklem Hintergrund einen komplett herausgedrehten roten Lippenstift. Darunter einer Leuchtreklame ähnelnd, der Titelschriftzug...Die vom Lippenstift herunterfließenden blut-ähnlichen Tropfen sind sogar tastbar. Schönes Cover, dass Schlussfolgerungen auf gewisse Themen in der Geschichte, zulässt.

Zum Inhalt: Odef Hefer ist der Hauptprotagonist. Er ist eine wirklich außerordentlich, ungewöhnliche Hauptfigur.
Mit seiner sexuellen Präferenz, seinen politischen und menschlichen Einschätzungen neu und unbekannt.
Oded ist Detektiv und seine außergewöhnliche Persönlichkeit gibt uns während der laufenden Ermittlung zu einem 15jährigen Popsternchen, sehr viel Stoff zum Nachdenken.
Mürrisch, geschwätzig und absolut unerfahren versucht Oded einen Durchbruch für sich und sein Geschäft zu erzielen.
Ein Unterfangen, dass den Leser mitnimmt & ermutigt über den weiteren Verlauf der Dinge nachzusinnen...

Mein persönliches Leseerlebnis

Charaktere,Spannung,Humor,Cliffhanger
Das Buch hat bei mir zuerst einen zwigespaltenen Eindruck hinterlassen. Dieses änderte sich, als ich das sorfältig gestaltete Buch mit seiner guten Machart in meinen Händen hielt.
Die Hauptperson Oded, hat mich nicht sofort in ihren Bann gezogen. Ich war von seiner Schwatzhaftigkeit und wirklich außergewöhnlichen Umgang mit seinen Mitmenschen, erst einmal nicht begeistert.
Im weiteren Verlauf lernte ich mich auf ihn einzustellen.
Kam mit dem femininem Selbstbild jedoch ersteinmal schwer zurecht.
Im weiteren Geschehen hat es dann jedoch keine übergeordnete Rolle für mich gespielt. Ich habe mich an den Erzählstil und Denkweise des Autoren gewöhnt.
Da ich bisher noch keine Romane mit Schauplatz Tel Aviv/Israel gelesen hatte, war ich mit großem Interesse dabei.

Zusammenfassung: Ungewöhnlicher Schauplatz, ungewöhnlicher Hauptprotagonist und ungewohnte soziale Interaktion. Der Autor konnte mich mit seiner Geschichte gut unterhalten. Mein Interesse an Israel und seine Kultur sowie sozial-politischen Probleme wurde geweckt.

Fazit: Ein Kriminalroman, der die gewohnten Wege der kriminellen Unterhaltung verlässt und durch die Verquickung von Individualität & lokal-genormter Gesellschaftstruktur, ein neues Unterhaltungsmileu schuf.
Meine Lesesternbewertung: 4*.

ISBN:978-3-0369-5865-1
Formate: Mobi, Epub, Paperback

Veröffentlicht am 11.04.2022

Kriminalfall im Mileu

Real Easy

Kriminalfall im Milieu - spannend erzählt

"Real Easy" ein Debut -Thriller für Erwachsene von Marie Rutkoski.

Deutsche Übersetzung: Stefan Lux

Die Autorin: wurde 1977 in Illinois/USA geboren. ...

Kriminalfall im Milieu - spannend erzählt

"Real Easy" ein Debut -Thriller für Erwachsene von Marie Rutkoski.

Deutsche Übersetzung: Stefan Lux

Die Autorin: wurde 1977 in Illinois/USA geboren.
Ihr Englisch- & Französisch - Studium hat sie 2006, erfolgreich mit dem Doktor-Titel der Havard Universität/USA, abgeschlossen.
Heute unterrichtet sie am Brooklyn College. Schon als Jugendliche hat sie gerne Geschichten geschrieben.Da erstaunt es mich nicht, dass sie als erfolgreiche Verfasserin wissenschaftlicher Studien, Jugendliteratur und Fantasy-Romanen bekannt ist.
"Real Easy" ist ihr erster Spannungsroman für Erwachsene.

Mein persönlicher Eindruck

Cover: grünes Gras auf schwarzen Grund. Mittels eines Farb - Spektrums von Rot-Lila werden Titel & Autorenname hervorgehoben.
Es ist wunderschön anzusehen! Und, hat mich sehr neugierig gemacht.

Inhalt: Das Geschehen findet 1999 in Illinois/USA statt.
Im Nachtclub "Lovely Lady" arbeiten Striperinnen fast 24 Stunden, am Tag. Eines Abends verschwinden zwei, der Tänzerinnen.
Schon bald werden Leichen gefunden.
Die Tätersuche findet nun im Umfeld des Cubs & seiner Kundschaft statt.
Den Ermittlern offenbaren sich unglaubliche Zusammenhänge.

Erzählstil, Spannung, Kapitel, Charaktere:
Die deutsche Übersetzung ist gelungen. Um die Charaktere klar zu zeichnen hat die Autorin, den einzelnen Personen und derer in dem zu erzählendem Zeitstrang, ganze Kapitel zugeordnet.
Dadurch waren mir die einzelnen Personen schnell & gut bekannt.
Das Verbrechen und dessen Aufklärung ist leider einige Male, durch die Multiperspektivische Erzählweise etwas in den Hintergrund "verbannt" worden. Dadurch wurde der Story auch Momentum genommen.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den Milieubeschreibungen.
Diese haben für mein Empfinden, einen zu großen Anteil der Gesamterzählung, eingenommen.

Zusammenfassung:
Eine realistisch konstruierte Geschichte mit spannenden Situationen und "ungeschminkter Milieu-Skizzierung". Leider hat die Story an einigen Stellen an Momentum verloren.

Fazit:
Gut gelungene Milieu - & soziale Brennpunkt-Analyse, sorgfältig verpackt, in eine spannende Mordermittlung.

Ich vergebe sehr gern, eine gute 3,5 Sterne Leseempfehlung.

ISBN: 9783518471432
Veröffentlicht am: 11.04.2022.
Verlag: Suhrkamp
Formate: elektr. Leseformat sowie Paperback/Taschenbuch
Seitenzahl: 400
Herzlichen Dank an den Verlag für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Entspannte Spannung

Einsame Entscheidung

Dieser gelungene Krimi zeichnet sich durch das gekonnt erzählte Lokalkolorit und die Einstreuung von "entspannter Spannung" aus.

"Einsame Entscheidung: Lost in Fuseta" ist der 5. Band der Krimi-Reihe ...

"Einsame Entscheidung: Lost in Fuseta" ist der 5. Band der Krimi-Reihe von dem Autoren Gil Ribeiro. Er wurde am 07.04.22 vom KIWI Paperback Verlag auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Holger Karsten Schmidt nutzt das Pseydonym: Gil Ribeiro. Er wurde 1969 in Hamburg geboren. Man könnte ihn vielleicht auch als Weltenbummler bezeichnen.Eine 1988 getätigte Interrail Reise quer durch Europa, machte ihn mit dem kleinen Städtchen Fuseta an der Ost-Algarve/ Portugal, bekannt. In den 90igern absolvierte er ein Drehbuch-Studium & schon während seines Germanistik & Politik-Studiums textete er sehr gern. 2017 entwarf er die erfolgreiche "Leander Lost - Portugal Krimi-Reihe.

Zum Inhalt:

Leander Lost, ein deutscher Komissar an der Algarve, genießt mit Soraia Rosado, den Sommerbeginn. Ein Toter in einem Ferienhaus! Der Brite wurde ermordet von seiner Partnerin fehlt jede Spur. Ein klarer Fall von Beziehungstat? Weit gefehlt oder das "wahre Resultat" einer Liebesbeziehung?

Auf dem Cover: das Foto eines blendend weißen Leuchtturms. Der feine Sandstrand..ein paar Boote schaukeln auf dem Wasser.

Typisch für Portugal und auch für diese Krimi-Reihe. Dieser Augenschmaus macht Lust auf diese Geschichte.

Mein persönlicher Leseeindruck

Erzählstil, Spannung, Charaktere etc.

Das Buch liest sich sehr flüssig. Rebeiro versteht es, die Charaktere klar zu zeichnen ohne Zeit zu ver"plempern". Die wunderschöne äußere Buch - Gestaltung setzt sich im Erzählstil mit seiner Sorgfalt, humorvoller & besondere Akribie seiner Berichtweise, fort.

Ich mag das Buch, welches so viel von typisch portugiesischer Lebensweise vermittelt und nicht nur nebenbei einen soliden Kriminalfall schildert.

Zusammenfassung: Ein gut gelungener Kriminalroman, der auch ohne Vorkenntnisse, alleinstehend gelesen und geschätzt werden kann.Viel Lokalkolorit kombiniert mit speziellen Charakteren unter der Sonne Portugals.

Fazit: Meine Leseempfehlung unterstreiche ich durch die Vergabe von 4* Sternen. Ich bin mir sicher, dass dieser Autor noch weitere wahre Liebhaber für seine Arbeit gewinnen wird.

ISBN: 9783462001020

Verlag: Kiepenheuer & Witsch

Formate: Hörbuch, elektr. Formate, Taschenbuch/Paperback & CD

Veröffentlicht am 07.04.2022

Schwerer Verlust & Konsequenz?

Der chinesische Zwilling

"Der Chinesische Zwilling" wurde am 04.04.2022 in verschiedenen Formaten auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Die Autorin: Sarah Engell eine dänische Schriftstellerin wurde 1979 geboren. Seit 2005 schreibt sie Bücher. Ihr bevorzugtes Leserklientel sind Jugendliche und Erwachsene. Im Jahre 2014 hatte sie ihren großen Durchbruch mit dem Bestseller: " 21 Arten zu sterben".

Danach durfte sie sich über weitere Anerkennung freuen.

2017 erhielt sie den Carls-Preis, den Blixen-Preis (2018) und den Claus Deleuran Preis (2018).

Deutsche Übersetzung: Roland Hoffmann

Ich durfte aufgrund einer LovelyBook-Leserunde das elektr. Buchexemplar lesen und bewerten. Vielen Dank an den Verlag.

Das Cover ist ein wahrer "Eyecatcher". Das Farbspektrum verläuft über beige-gold-grau und Titel als auch Autorenname & Verlag, sind in goldenen Buchstaben kenntlich gemacht.

Inmitten dieser Optik ist ein blauer Schmetterling plaziert.

Von einer Nadel durchbohrt an einer Art Leinwand festgepinnt.

Das lässt schon darauf schließen, dass es sich nicht um einen "Friede-Freude-Eierkuchen-Roman" handelt.

ACHTUNG: TRIGGER: Die Geschichte ist sicher für Menschen, die einen ähnlichen Verlust in der Schwangerschaft hinter sich gebracht haben, ein möglicher, starker Trigger.

Zum Inhalt: Jütland/Dänemark

Ein Ehepaar verliert ihr Kind, während der Schwangerschaft.

Beide Elternteile gehen mit dem Verlust in ungewohnter Art und Weise um. Eva kann sich nicht mehr auf die Schulmedizin einlassen. Ihr asiatisch- stämmige Ehemann Steen leidet nach dem Unglück, unter unerklärlichen Lähmungserscheinungen. Zeitgleich wird ihr Leben in einer dänischen Kleinstadt von Ereignissen & unerklärlichen Taten erschüttert.

Obwohl Eva schwer an ihrem persönlichem Schicksal trägt & zudem ihren Mann täglich aufopernd pflegt, will sie Licht in die unheimlichen Geschehen bringen. Sie gefährdet nicht nur sich und ihr Umfeld...

Mein persönlicher Leseeindruck:

Erzählstil, Übersetzung, Spannung, Horror,

Auf dem Klappentext wurde ein "Skandi-Crime-Thriller angekündigt. Mit dieser Info starte ich mein Leseerlebnis. Der gewählte Schreibstil nutzt großteils klare, kanppe Satzstrukturen. Das erleichtert den Lesefluss.

Die deutsche Übersetzung ist sehr gut gelungen.

Zum Großteil gliedert sich die Geschichte in zwei Erzählstränge. Diese werden in der "Ich-Form" erzählt.

Da leider keine weitere Einteilungen, zu den Erzählfäden getroffen wurde, war ich anfangs verwirrt und konnte die Ereignisse weder den Personen noch den Örtlichkeiten, klar zuordnen.

Diese Unklarheiten zwangen mich die Klappentext-Informationen mehrmals nachzuschlagen.

Erst im weiteren Verlauf, wurden Personen und Zugehörigkeiten, dann klarer.

Die Schriftstellerin hat die Emotionen, Gedankengänge aber auch den emotionalen Zwang aufgrund der ethnischen Zugehörigkeit, zumeist detailliert & sehr emotional berührend vorgetragen.

So wird das Leseerlebnis in manchen Abschnitten zu einer emotionalen Achterbahnfahrt.

Zusammenfassung:

Ein als "Skandi-Thriller,angepriesener Roman, der einen geringen örtlichen Bezug aufweist. Ein Thriller, der besser als Horror-Erzählung klassifiziert wäre.

Eine ungewöhnliche Geschichte, die durchaus interessant und spannend, manches Mal beklemmend, vorgetragen wird. Das Finale bindet alle Erzählstränge folgerichtig zusammen und überrascht.

Fazit: Ein Spannungsroman, gespickt mit tiefgreifenden, menschlichen Schicksalen und außerordentlichen & spannenden Entwicklungen.

Ich vergebe eine gute 3* Sterne Bewertung.

ISBN: 9783869749501

Format: elektr. Formate, Taschenbuch & Hörbuch

Verlag: Saga Egmont Bücher

Seitenzahl: 190

Veröffentlicht am 05.04.2022

Erzfest

"Erzfest" - auf den Spuren der Millionen

"Erzfest" - auf den Spuren der Millionen

Der vierte Band der Bergstadt-Krimi-Reihe von M. Wächtler wurde am 26.11.2021vom Edition Elbflorenz e.K. Verlag auf dem deutschen Markt, veröffentlicht.

Marcus Wächtler ist ein in Dresden lebender, Schriftsteller. Nach dem Politik - & Geschichtsstudium,hat er 2014 mit dem Schreiben, begonnen. Ein für ihn typisches Genre, in dem Sinn, gibt es nicht.

Er schreibt, was ihm in den Sinn kommt.

Da er aus Bergstadt in Sachsen stammt, kann er einiges an Internas, über diese mitteldeutsche Stadt Freistadt, erzählen.

Das Cover ist im Design an die vorigen Bände der Serie angelehnt. Eine sofortige Assoziation mit seinen anderen Heimatkrimis, ist die sofortige Reaktion auf das Äußere, des Romans.

Ein zerbrochener Bierkrug neben den Füßen eines Mannes. Er läuft durch die Innenstadt.

Zum Inhalt:

Die Tierarzt-Assistentin Ariane Itzen versucht, in diesem weiteren Kriminalroman, dem 5 Millionenspender auf die Schliche zu kommen.

Vor der Auszahlung des Geldes muss ein Mensch sterben.

Dieses Teufelsspiel versucht Ariane zu stoppen.

Mit ungewöhnlichen Massnahmen versucht sie vor dem Mordanschlag, die Identität des möglichen Opfers ans Licht zu bringen. Nicht ganz ungefährlich und das nicht nur für Ariane...

Mein persönlicher Leseeindruck:

Erzählstil, Spannung, Kultur, Logik:

Für mich ist das der erste der Bergstadt-Krimireihe. Ich war gespannt darauf insbesondere ob es möglich ist, den Roman zu verstehen, ohne die Vorgänger-Bücher gelesen zu haben.

Meine klare Antwort: ohne Problem.

Allerdings ist es natürlich immer schöner, wenn man die Geschichte in ihrer Gesamtheit folgen kann.

Die ersten Seiten sind der Zusammenfassung der vorab geschehenen Eriegnisse, gewidmet. Daduch hatte ich einen guten Überblick.

Der Einstieg in Arianes Bemühungen, das Rätsel zu lösen, fällt mir sehr leicht. Schon im ersten Kapitel werden von für Ariane gefährliche Aktionen, berichtet.

M. Wächtler hat in das gesamte Buch, immer wieder spannende Szenen eingeflochten. Dadurch hat die Erzählung an Momentum gewonnen.

Ariane ist mir nicht symphatisch.

Aber, gerade das macht ihren Reiz aus.

Eine Frau, die über ihre Grenzen geht, um ein Menschenleben zu schützen. Eine Fau, die nicht unbedingt unserer "Norm" entspricht, aber gerade deshalb ,einen interessanten Charakter darstellt.

Das gesamte Buch ist in sich schlüssig und verspricht mit Recht, gute Unterhaltung.

Der kommende 5. Fall, wird sicher den Kreis der Ariane typischen Ermittlungen, vervollkommnen.

Zusammenfassung:

Ariane, eine unsymphatische Frontfrau. Gerade durch ihr unkonventionelles Wesen fesselt sie den Leser an diese Lektüre.

Fazit: Regionaler Heimat-Krimi: mit guten Anteil lokal spezifischer Regionalität & konsequenter Einbindung der unkonventionellen Hauptfigur.

Diese Kombination unterhält und fordert die Leserschaft, eigene Überlegungen & Bewertungen über die Handlungen anzustellen.

Ich vergebe eine gute 4 *Sterne Leseempfehlung an Liebhaber des Regional-Krimi-Genre.

ISBN: 978-3969667637

Seitenzahl: 312

Format: Elektr. Exemplar, Taschenbuch

Herzlichen Dank an den Verlag für das elktr. Leseexemplar.