Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2022

Besonderer Ermittler: besondere Verbrechen

Und leise klopft der Tod

Der Beginn einer neuen Serie. Es geht um die Ermittlungen des DS Nathan Cody, der in Liverpool/GB auf Tätersuche geht.

Veröffentlicht wurde "Und leise klopft der Tod" im August 2020.

Der in Liverpool ...

Veröffentlicht wurde "Und leise klopft der Tod" im August 2020.

Der in Liverpool geborene Autor David Jackson ist ein wirklich erfolgreicher Schriftsteller, welches hat ihn selbst besonders überraschte. Obwohl er erst später in seinem Leben mit dem Schreiben seiner Romane begann, waren diese sofort von Erfolg gekrönt und er bekam Auszeichnungen für einige von ihnen.

2021 wurde er auch in Deutschland für seinen Roman: " Der Bewohner " bekannt und gefeiert.

Das Cover kommt eher unspektulär daher: Eine Dachkammer, geöffnete Tür zur hinabführenden Stiege. Alles ist in dunkel-gelbliches Licht getaucht. Ein Farbklecks: der Name des Autoren in einem kräftigen Rotton und der Titel des ersten Bandes, ausgeführt in neon-gelb.

Hinterlässt bei mir keinen großen Eindruck.

Zum Inhalt:

Eine Frau ist abends allein zuhause. Sie hört merkwürdige Geräusche, die sie nicht zuordnen kann. Das Aufspüren der Ursache wird für sie zu einer fatalen Entscheidung.

Der Ermittler Nathan Cody macht sich in einer Mordermittlung auf den Weg. Kaum am Tatort angekommen erlebt er die erste Überraschung an diesem Tag. Er hat eine neue Ermittlerin in seinem Team. Ihre Identität ist ihm mehr als wohlbekannt...

Meine persönliche Leseerfahrung:

Der unkomplizierte Schreibstil wurde in ein sehr gut lesbares Deutsch umgewandelt. Die Erzählung ist in einem guten flotten Tempo konzepiert und nimmt mich mit. Die gekonnt eingestreuten Spannungsbögen halten den Thrill-Faktor auch während die einzelnen Charaktere z.T. sehr detailliert, vorgestellt werden. Der Hauptcharakter Nathan Cody ist mir symphatisch. Durch seine Eigenheiten & teilweise ungehobelten Reaktionen wirkt er absolu lebensnah. Das Finale ist kaum vorhersehbar und daraus ergab sich ein absoluter Sog. Unbedingt musste ich die Auflösung dieser abscheulichen und gut geplanten Morde erfahren.

Zusammenfasssung:

Leider ist die Cover/Buchgestaltung nicht besonders aussagekräftig & könnte ihm Vergleich mit anderen Büchern dieses Genre, untergehen.

Inhaltlich gehört dieser Roman zu denen, die eine breite Leserschaft überzeugen dürfte. Durch den besonderen Hauptermittler und die Besonderheiten des Verbrechens, kann der Spannungsbogen schwerelos gehalten werden.

Als Hörbuch kann ich mir diesen Roman gut vorstellen.

Fazit: ein gelungener Serienstart mit dem britischen Detective Sergant Nathan Cody, welcher sicher gerne, von einer Fan-Gemeinde, wiederholt als Ermittler eingesetzt werden wird.

Hier meine Gesamtbewertung verbunden mit einer sehr guten 4 Sternebewertung. Eine klare Empfehlung für die Freunde des Thriller & Krimi Genres.

Übersetzung: Manfred Krug

ISBN 9783965193239

Format: E-Book, Hörbuch

Verlag: ATG

Seitenzahl: 427

Dieser Roman wurde 2016 unter dem Originaltitel: "A Tapping at my Door" veröffentlicht.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Ungewöhnliche Motivlage gepaart mit wohldosiertem Humor

Im Blut

Der erste Band einer neuen E-Book-Serie von Miriam Rademacher ist seit November 2021 im deutschen Handel erhältlich.

Inhalt: In einem niedersächsischen, abgelegenen Moor, werden 2 Leichen gefunden. Aufgerüttelt durch die Morde, gründet Dorfkommissar Markus Sennenberger schnellstens eine Soko.

Er beruft den jungen, dynamischen Ermittler Derio Conte & die Ermittlerin Fiona Sacher in sein Team.

Jeder, der 3 Ermittler besticht, mit einer großen Portion Individualität sowie der Vorliebe, Dinge unkonventionell, abzuarbeiten. Schon nach kurzer Zeit sind die ermittelten Zusammenhänge mehr als komplex & beunruhigend.

Das Cover: wird aufgrund der Farbwahl von dunklen getragenen Farben sowie dem Titel, zu einem guten Wegweiser, für diesen Kriminalroman. Im Vergleich mit Mitbewerbern kann es sich jedoch absetzen.

Mein persönlicher Leseeindruck:

Wie so oft, wartete ich sehr gespannt auf diesen Serienauftakt. Schon während der ersten Seiten beeindruckte mich der Erzählstil sehr.

Mit einem feinen Gespür, lässt die Autorin wohldosierten Humor in die Erzählung einfließen. Es entfaltet sich eine spannende komplexe, von kriminellen Taten begleitete, Geschichte. Die Ermittlungen führen in Bereiche, die in den von mir bisher gelesenen Kriminalromanen, bisher kein Thema waren. Aufgrunddessen, empfinde ich dieses Buch als besonders interessant & spannend. Die getroffenen Aussagen wirken auch nach Lese-Abschluss, in meinen Gedanken nach.

Fazit: Ein gelungener Serien-Auftakt. Griffige Charaktere, eine Brise Humor, die die Spannung eher unterstützt als sabotiert. Eine klare, sehr gute 4*Sterne Leseempfehlung verbunden mit dem Wunsch, weitere Ermittlungen des Trios begleiten zu dürfen.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Spannung mit Realitätsbezug

Teufelsnetz

Teufelsnetz von Max Seek wurde am 29.10.2021 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Natürlich verbindet der Leser mit Max Seek: Spannung, Thrill & unerwartete Einzelheiten. Besonders hervorzuheben ist, dass der erste Band (Teufelsjäger) nicht zwangsläufig vor diesem Buch gelesen werden muss. Für mich war dieser Band der Erste & ich hatte keinerlei Verständnisprobleme. Max Seek hat klug und professionell, die wichtigen Eckpunkte aus dem Vorgängerband, in diese Geschichte mit einfließen lassen.

Das Cover ist an das des Teufelsjäger angelehnt und schlägt damit die Brücke. Die Farbgestaltung: Schwarz-Grau-roter Titel wirkt etwas wie eine Ampel und fängt die Aufmerksamkeit des Betrachters ein.

Die Geschichte: Wir befinden uns im Jahr 2020 in Helsinki/ Finnland. Zwei in den sozialen Netzwerken bekannte Blogger verschwinden. Nach kurzer Zeit taucht ein weibliche Leiche auf. Sie ist Manga-ähnlich gekleidet.Die Kommissarin Jessica Niemi übernimmt die Ermittlungen. Das Netz- die Macht der Veröffentlichungen, Fake News und ähnliche Gefahren wirken als echter „Bremsklotz“.

Schreibstil, Grammatik & Spannungsbögen: Die genutzten Satzstellungen und Übersetzungen kommen dem „Umgangsdeutschem“ nahe. Der Lesefluss bleibt davon unberührt. Der Autor nimmt sich Zeit, um eine detailorientierte, aber auch nicht entschleunigende Vorstellung der verschiedenen Protagonisten zu ermöglichen. Das erste Drittel dieses etwas umfangreicherem Buch ist sehr mit diesem Aufbau beschäftigt. Ich musste meine Ungeduld zügeln und die Informationen, so wie serviert, aufnehmen. Zusammenfassung: Ohne jeglichen Zeitdruck entfaltet sich die Story vor den Augen des Lesers. Spannende Wendungen, Irrungen und Fragen werden wiederholt zum „Lesemotor“. Diesem kann auch ich mich, im letzten Drittel des Buches, kaum noch entziehen. Dieses Buch ist nichts für Liebhaber der temporeichen Verbrecherjagd. Die Stärke liegt im Detail und der farbenprächtigen Erzähl - & Ausdrucksweise. Die Geschichte wirkt bei mir immer noch nach. Einige der, in mir aufgekommenen Fragestellungen beschäftigen mich auch nach Beendigung des Buches. Ich freue mich auf die nächste Folge dieser Serie.

Fazit: Eine fiktive Story mit absolutem Realitätsbezug.

Ich vergebe eine sehr gute 4* Leseempfehlung für Thriller-Fans.

Buchgestaltung: Hier möchte ich anmerken, dass die visuelle Gestaltung mir sehr gut gefallen hat. Die Papierqualität war mir leider nicht hochwertig genug. Ich habe mir daraufhin die Ebook Version zugelegt, damit ich nicht bei jedem Umblättern das für mich unangenehme Papier zwischen meinen Fingern spüren wollte. Daher gab es in meiner Bewertung auch einen Punktabzug.

ISBN:3785727542 Seitenzahl: 512 Format: Hörbuch, Ebook und Paperback
Verlag: Lübbe
Vielen Dank für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Zeit, sehr gut genutzt

Eifersucht

Eifersuchteine Sammlung von 7 Kurzgeschichten.
Zeit, sehr gut genutzt!

Autor: Jo Nesbo
Er wurde 1960 in Oslo geboren. Neben seiner beruflichen Arbeit als Musiker und Ökonom,
wurde er als norwegischer ...

Eifersuchteine Sammlung von 7 Kurzgeschichten.
Zeit, sehr gut genutzt!

Autor: Jo Nesbo
wurde er als norwegischer Schriftsteller bekannt.
Seine Roman – Reihe ( Bd.1- Bd.12) über den Ermittler Harry Hole, sind weit über
Norwegens Grenzen hinaus, bekannt geworden.
In dem Buch „Eifersucht“ hat er 7 Kurzgeschichten zum Thema „Mord aus Eifersucht“,
zusammengefasst.
Das Cover: eine minimalistische, skizzierte Darstellung Norwegens. Elegant & Passend.

Allgemeine Bemerkungen

Schreibstil, Grammatik & Erzählweise
• präszise Sprache & logischer Storyaufbau
• während der Erzählung wird der Leser animiert, sich Gedanken über die
vermutliche Tat & deren Hergang zu machen
• geschickt verpackte essentielle Informationen & damit verbunden: steigender
Spannungsaufbau
• alle Stories sind unabhängig voneinander lesbar

Zusammenfassung:
es geschieht häufig, dass etwas Zeit zum Lesen sich einfach so ergibt. Zu viel Zeit um sie
einfach auszusitzen, zu wenig um einen gesamten Roman zu lesen. Diese Situation kann
gut durch die 7 Kurzgeschichten in Eifersucht, genutzt werden. Flüssig lesbar, packende
absolut mögliche Geschichten mit Spannung und Intelligenz gewürzt.

Fazit:
• Leseempfehlung für Fans der Spannungsliteratur
• Packende Stories mit sehr kriminellen Taten
• Literarische „Zwischenmahlzeit“
• Jede Story ist unabhängig voneinander lesbar
• Spannender Genuss

Persönlicher Eindruck:
Alle Kurzgeschichten haben ihren eigenen „Charme“. Mir haben 5, der insgesamt 7
Geschichten, sehr gut gefallen.
Eine allgemeine Erkenntnis setzt sich durch: „Nicht alles gefällt jedem gleichermaßen“.
Ich vergebe sehr gern eine 4* Sternebewertung verbunden mit einer Leseempfehlung an
Leser, die kurze, freie Alltagsabschnitte mit gut erzählten, mörderischen Stories füllen
möchten.

Der Inhalt aller erzählten Stories haben, mich noch nach Tagen beschäftigt.
Ich habe wirklich Gefallen an dieser Art der Storysammlung gefunden.
Vielen Dank für das Leseexemplar. Mein Leseeindruck gibt meine persönliche Meinung & Leseerfahrung
wieder.
ISBN: 978 3550201523

Veröffentlicht am 28.10.2021

Anspruchsvolle, spannende Collage

Broken - Sechs Geschichten

Broken wird am 26.Oktober 2021 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

"Anspruchsvolle spannende Collage" von sechs Kurzgeschichten
Der Autor:
Don Winslow: er wurde 1953 in New York geboren und lebte ...

Broken wird am 26.Oktober 2021 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

"Anspruchsvolle spannende Collage" von sechs Kurzgeschichten
Der Autor:
Don Winslow: er wurde 1953 in New York geboren und lebte an der amerikanischen Ostküste. Seine Ausbildung umfasst das Studium der afrikanischen Geschichte. Beruflich war er als Privatdedektiv und auch als Safari-Leiter in Kenia & China unterwegs.Danach nahm ein weiteres Studium, das der Militätgeschichte, auf. Schon von klein an wurde Don, durch seine Familie literarisch gefördert.
Seit 1990 lebt er mit seiner Familie an der Westküste der USA.
Seit 1997 ist sein schriftstellerischer Aufstieg nicht mehr aufzuhalten.
Durch die Oliver Stone Verfilmung von "Savages" 2012, ist er als TV-Autor & Schriftsteller in über 30 Ländern bekannt & erfolgreich.
Mit der Kreation dieser Sammlung strebt Don Winslow ( nach eigener Angabe), den Vergleich seiner Erzählkunst mit denen der bekannten Autoren Stephen King & Jim Harrison, an.

Sechs von einander unabhängige in sich abgeschlossene, spannende Kurzgeschichten.
Im breiten Spektrum seiner Protagonisten finden sich: engagieren Polizisten, Kriminelle jeglicher Coleur, Flüchtende, Privatdedektive sowie Kopfgeldjäger. Ihre Zereissproben im Alltag, werden zu seiner schriftstellerischen Leinwand.

Mein persönlicher Leseeindruck:
Eine gelungene Sammlung sozial-kritscher Krimikost. Die Sammlung dieser aktuellen "Suspense"- Erzählungen in Kurzgeschichten-Format, wird ohne inhaltlichen Verlust in Logik oder Aufbau, dem Leser erfolgreich & spannend präsentiert.
Der routinierte "World-Traveller & Verfasser von bisher episch langen Büchern, lässt auch kontroverse Meinungen in seine Erzählungen einfließen. Hierdurch wird der Leser angeregt, das Gelesene zu reflektieren und eine eigene Meinung zu bilden.

Fazit:
Gelungene Thriller-Kost in virtous in Kurzform präsentiert.
Verlag: Harper Collins
Format: Paperback, gebundenes Buch, Hörbuch und Ebook
ISBN: 978-3749902873
Seitenzahl: 512
Deutsche Übersetzung: Ulrike Wasel, Klaus Timmermann, Joannis Stefanidis, Peter Friedrich & Kerstin Fricke