Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2021

Thrill & Spannung garantiert

Verloschen: Thriller

Dieses ist ein weiteres spannendes Buch ( Bd.6) aus der Julia-Schwarz-Reihe.

Dieses ist ein weiteres spannendes Buch ( Bd.6) aus der Julia-Schwarz-Reihe.

Das Cover ist ein Eyecatcher. Eine schemenhaft- sich auflösende mittig plazierte Frau, sowie durch blutrote Titelgestaltung, wird eine Wiedererkennung generiert. Der Leser weiss, dass es sich um einen Thriller von Catherine Shepherd handelt.

Zum Inhalt: DIe Rechtsmedizinierin Julia Schwarz ist in diesem Geschehen mit einem extrem grausigem Verbrechen konfrontiert. Eine weibliche Leiche wird in einem Container ermordet und mit angenähten Ohren gefunden. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten KK Florian Kessler und ihrer finnischen Assistentin begibt sie sich auf die Suche nach dem Täter & dessen Motiv. Eine gefährliche & emotionale Angelegenheit!

Meine persönliche Leseerfahrung:

Der Erzählstil ist flüssig & so, wie ich es von allen Catherine Shepherd Romanen kenne: fesselnd, spannend und rätselhaft.

Spannungsbögen & Cliffhanger: beide Werkzeuge nutzt die Autorin raffiniert & routiniert - immer wieder überraschend.

Story & Aufbau: ungewöhnliche Taten & damit verbundene Ermittlungen, durch die Rechtmedizinerin Julia Schwarz & dem Team, werden hier bildhaft und absoult logisch erzählt.

Ich beginne schon nach den ersten Seiten, mit meinen eigenen "Ermittlungen".

Wieder einmal stelle ich fest, dass mich die Auflösung der Geschichte überrascht. Das Rätseln rund um die Opfer, Motive und Täter haben mich gut und spannend unterhalten.

Zusammenfassung: Ein weiterer spannender & komplett unvorhersehbarer Thriller. Die Beziehung zwischen den Protagonisten werden auch in diesem Buch weitergeführt. Ohne die Story unnötig zu belasten aber dennoch die emotionalen Bindungen weiterzuführen, das gelingt in diesem Buch sehr gut. Kaum lege ich das Buch zur Seite, freue ich mich schon auf einen weiteres neues Buch aus der Feder von dieser Autorin.

Fazit: Fesselnde, spannende temporeiche Unterhaltung garniert mit immer wieder neuem Thrill.

Leseempfehlung mit einer 5 * Sternebewertung von mir.

Vielen Dank für das Leseexemplar!

Die Julia-Schwarz-Reihe

Verlag:. Kafel Verlag

Veröffentlicht am 08.11.2021

Der perfekte Dreiklang!

Witness X – Deine Seele ist der Tatort

Ein neuer Thriller von S.E.Moorhead. Er wird am 30.09.2021 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Der perfekt Dreiklang!

Der perfekt Dreiklang!
Die Autorin S.E.Moorhead ist aus Liverpool/England, wo sie mit ihrer Familie lebt und arbeitet. Über ihre Biographie und ihre bisherigen Veröffentlichungen konnte ich nicht viel recherchieren. Bekannt ist sie für ihre Liebe zum Schreiben und den Erhalt des Schwarzen Gürtels im Kickboxen. Auf ihrer Instagram Seite verrät sie, dass sie bewusst ihre Leser von den bekannten Wegen weg, bis zu einer gewissen "Verwirrung" "gewürzt mit Thrill und Spannung, führen möchte.

Das Cover: schwarzer Einband - ein liegendes fedrig gestaltetes rotes "X" mit dem goldfarbenen Titel Aufdruck. Es lenkt die Gedanken sofort auf Soannung und etwas Mystik. Die Papierbeschaffenheit ist, obwohl nachheitlich gewonnen, haptisch nicht so überzeugend, wie es möglich gewesen wäre. Die Illustrationen zu jedem Kapitelbeginn sind leider nicht besonders kreativ gestaltet worden.

Der Inhalt: Kyra eine Neurosychologin, die vor 14 Jahren ihre Schwester Emma durch einen Mord verloren hat. Kyra forscht im Bereich der Gedankenübertragung. Im Jahr 2035 sind viele Bereiche, durch die Unterstützung moderner Technik für die Menschen, tranparenter und alltagstauglich geworden.

Kyra hat eine Apperatur, Casndra, entworfen. Mit Hilfe ihres Assistenten Jimmy,möchte sie Casndra als Werkzeug in der Verbechensbekämpfung, einsetzen. Zwischenzeitlich ist der für den Mord an ihrer Schwester,- Verurteilte Lomax, aus dem Gefängnis geflohen. Die Ermittlungen werden nicht nur für Kyra erschreckend gefährlich.

Sprachgebrauch, Grammatik und Erzählstil:

Schon auf der ersten Seite werde ich, durch die eingängig genutzte Sprache, in die Gedankenwelt von Kyra entführt.

Mit Spannung erlebe ich den Gedankentranfer, welcher aus Testzwecken gerade durchgeführt wird. Im gesamten Buch gibt es keine sprachlichen Eigenheiten, die fehlerhaft übersetzt worden wären. Es liest sich wie ein deutsches Buch.

Also ein "Sehr gut" für den Übersetzer. Es handelt sich um einen fiktiven Thriller, der sehr durch die beim Lesen stattfindenen Leser-Emotionen, überzeugen kann.

DIe Autorin behält während der gesamten, logisch aufgebauten Geschichte den Überblick. Der Leser kann mühelos in eine Welt der Zukunft eintauchen. Mit viel Gefühl und Erzählkunst, ermöglicht sie die Transformation. Von uns bisher unbekannten futurischen Möglichkeiten zu denen einer uns geläufigen Welt.

Zusammenfassung:

Ein Thriller, der sich zur Recht so nennen darf. Auch Leser, denen SciFi-Romane nicht geläufig sind, haben sicher kaum Schwierigkeiten, in die Geschichte zu finden. Mit großer Sorgfalt hat die Autrin den Storyaufbau dahingehend gestaltet. Für den Leser, der sich schon vorab mehr mir futurischen Gedanken beschäftigt hat, könnten eininge Passagen etwas zu langatmig wirken. Im Gesamteindruck ist die erzählte Geschichte jedoch sehr "rund" und spannend. Eine Reise. Zeitweilig mit angehaltenem Atem. Ein Blick in die Zukunft? Viel Stoff zum Nachdenken.

Fazit: Ein besonderer Thriller!

Der perfekte Dreiklang: Intelligente Technik:Verbrechen:Thrill & Spannung.

Ich vergebe sehr gern eine 4.5 Sterne Bewertung. Der noch fehlende halbe Stern erklärt sich durch die leider etwas hinter der Story bleibende Eindruck der Buchgestaltung. So wie der Inhalt etwas absolut Besonderes in der Thriller-Genre darstellt, hätte auch der Einband von etwas mehr Liebe zum Detail, profitiert.

Format: Paperback, Kindle und Hörbuch

Seitenzahl: 447

Deutsche Übersetzung: Daniel Müller

Verlag: Piper

EAN 978-3-492-70539-4

Veröffentlicht am 06.11.2021

Der Blick hinter...?

Die Kampagne

" To Kill a Man" ( Originaltitel )
Band (5) der "Maggie-Casello-Reihe".
Insgesamt umfasst diese Reihe, fünf Bücher.

Autor:

" To Kill a Man" ( Originaltitel )
Band (5) der "Maggie-Casello-Reihe".
Insgesamt umfasst diese Reihe, fünf Bücher.

Autor:
Sam Bourne ist das Pseudonym für Jonathan Freedland. Er wurde 1967 in Großbritannien geboren. Seit seinem Ökonomie - & Journalistikstudium arbeitet er als anerkannter Reporter/Journalist beim Guardian/London sowie als Moderator bei BBC Radio 4.

Das Cover präsentiert sich: Dunkel-grauer Bild- Hintergrund-vorne ein Messer, koloriert in den Nationalfarben der USA & wird komplementiert durch ein blutrotes Titelschriftbild.
Coloration: ist ein klares Indiz für einen Politik-Thriller.

Zum Inhalt:
Die erfolgreiche & bekannte Anwältin Natasha Winthrop, wird in ihrem Haus überfallen und vergewaltigt.
In ihrer Not erschlägt sie den Täter.
Ein klarer Fall von Notwehr? Mordermittlungen nehmen ihren Lauf.
Natasha sichert sich die Unterstützung von Maggie Castello, einer bekannten Fallermittlerin & Politikberaterin,
Überraschender Weise kommen durch die polizeilichen Nachforschungen immer mehr Fragen ans Licht.
Persönliche Erfahrungen und Entwicklungen, die lange im Dunkeln verborgen waren, werden sichtbar.
Wer ist wer? Warum geschah, was geschehen ist?
Eine spannende Jagd nach der Wahrheit?
Wer trägt am Schluss den Sieg davon?

Mein individueller Leseeindruck:

Grammatik, Übersetzung, Schreibstil:
Die deutsche Übersetzung ist fehlerfrei und flüssig lesbar.
Die hauptsächlich klar & gut beschriebenen Zeilen vermitteln mir schnell ein klares Bild von den Sachverhalten.
Gekonnt eingefügte Spannungsbögen sorgen für ein teilweise rasantes Tempo.
Der Autor zeichnet, vor meine Augen, klare Bilder seiner Charaktere.
Er beherrscht die Kunst feine Emotionen aber auch angstmachende Geschehen mit Spannung zu beschreiben.

Die Geschichte:
Eine wirklich logisch konstruierte & durchaus wirklichkeitsnahe Story, die mich auch nach Beendigung des Buches, noch beschäftigt.

Mithilfe eines bunten Charakter- Potpourri "bebildert" Sam Bourne hier das breites Spektrum unterschiedlichster Meinungen & ethischer Vorstellungen.
Zur Interpretationen der Hauptgeschichte & auch die, der Nebenschauplätze, wurden nicht nur durch räumlich begrenzte, sondern auch durch verschiedene zeitliche Ebenen, Spannungen & Überraschungen hinzugefügt..

Fazit:
Ein spannend erzählter, wirklichkeitsnaher Politik-Thriller.
Durch das großes Aufgebot verschiedenster Persönlichkeiten und Hintergrundgeschichten entstand ein komplex beschriebener & ausgefeilter, sehr unterhaltsamer Roman.
Durchweg hat der Thriller mich sehr gut unterhalten. Die aufgeworfenen Fragen und Spekaltionen hielten mich intelektuell auf Trapp.
Ich habe das Buch die erzählte Geschichte sehr genossen. Die realitätsnah beschriebenen Handlungen der Charaktere, förderten erschreckenden Egoismus, Selbstverliebtheit & Narzissmus zu Tage.

Eine klare 4,5* Sterne Leseempfehlung für alle Fans des Politik-Thriller Genre.

Verlag: Lübbe

Der Gewählte Bd.2
Der Präsident Bd.3
Die Wahrheit Bd.4
Die Kampagne Bd.5

Vielen Dank für das Leseexemplar.

• Spannung
Veröffentlicht am 31.10.2021

Suchtgefahr!

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Diese Neuerscheinung ist der 6. Kriminalroman der "Fabian - Risk- Reihe".

Diese Neuerscheinung ist der 6. Kriminalroman der "Fabian - Risk- Reihe".
Den Lesern rate ich, die Buchreihe nacheinander zu lesen, damit ist der volle Lesegenuss so gut wie garantiert. Im Anschluss findest Du,die Auflistung der entsprechenden Bände.

Der Autor: Stefan Ahnhem wurde als Einzelkind 1966 in Stockholm geboren. Aufgewachsen im südschwedischen Helsingborg verbrachte er seine Jugend. Ab 1999 wurde er durch seine Drehbücher für Fernsehserien wie: Kurt Wallander,Henning Mankell & Irene Huss, bekannt. Heute lebt er in seiner Geburtsstadt Stockholm mit seiner Frau und den 4 Kindern.
2014 debütierte er mit seinen ersten Thriller "Opfer ohne Gesicht".
Seither ist Stefan Ahnhem, auch in Deutschland, ein immer wieder gern gelesener Thrillerautor.

Das Cover: ist im typischen, nordischen "Thrillerstyle" kreiert worden.
Dunkle Farben, eine steile Felsklippe & das rote hüttenähnliche Häuschen. Ein Buchdeckel, der mit unserer Fantasie spielt & neugierig macht. Es ist hiermit super gut gelungen die Aufmerksamkeit der Betrachter zu wecken.

Zum Inhalt:
Ein Pärchen auf einem Kanuausflug, entdeckt ein Autowrack auf dem Meeresgrund. Kurz nach der Bergung steht fest: bei einer der 2 Leichen, handelt sich um einen hochrangigen Beamten. Für den ermittelnden Kommisar Fabian Risk ist klar: sein der Korruption verdächtigter Chef Sleizner, ist wahrscheinlich in das Geschehen verwickelt. Nicht nur werden es schwierige Ermittlungen. Es wird gefährlich: und das nicht nur fürTäter und Stippenzieher!

Mein persönlicher Leseeindruck:
Für mich war es das erste Buch von S. Ahnhem. Ich habe jede Seite des Buches wirklich genossen. Die Schreib-& Erzählweise ist aussergewöhnlich & ich brauchte etwas Zeit um mich"einzulesen". Seine Charaktere beschreibt er griffig, mit Ecken & Kanten. So werden alle Protagonisten schlussendlich zu guten "Bekannten" derLeser. Die spannende, gut struktuierte zueinander paralell verlaufenden Ebenen, Story ist logisch aufgebaut und temporeich. Schnell war ich im Bann der Erzählung. Lesepausen legte ich nur ungern ein. Das Finale ist so spannend wie überraschend.
Fazit: Ein logisch aufgebauter & komplex gestalteter Thriller mit Suchtgefahr. Von mir ausgezeichnete 5* Sterne Leseempfehlung!

Seitenzahl: 512

Die Fabian Risk Reihe:
Und morgen du ( 2015)
Herzsammler (2016)
Minus 18 Grad (2017)
10 Stunden tot (2019) = Neuauflage 2020: Der Würfelmörder( Würfelmörder Serie Bd.1)
Die Rückkehr der Würfelmörders ( Würfelmörder Serie Bd.2) (2020)

Veröffentlicht am 31.10.2021

Tödliche Partnerschaften

Todsichere Rezepte für die moderne Hausfrau

Dieses Buch ist ein weiteres von der kanadischen Schriftstellerin Karma Brown. Sie lebt mit ihrem Ehemann, Tochter und ihrem Labradoodle Fred in Toronto / Kanada.
Verlag: Penguin Verlag
Deutsche Veröffentlichung: 13.09.2021
Seitenzahl: 416
Format: Taschenbuch & Ebook
Übersetzung: Canada Council for the Arts

Cover sowie das gesamte Buch ist stilistisch liebevoll, zeitgenössisch - ganz im Stil von 50iger Jahre Kochbüchern,gestaltet.
Zwei Ehepaare leben in unterschiedlichen Zeitepochen ( 50iger & 80iger Jahre). Beide durchlaufen Höhen-& Tiefen ihrer Partnerschaft.
Gemeinsamer Nenner: ihr Wohnsitz.
Zufällig findet Alice (80iger Jahre) im Keller, das Kochbuch von Nellie ( 50iger Jahre).
Eine starke Neugier befällt Alice. Nicht nur die Rezepte sind interessant.Durch weitere Nachforschungen entsteht ein unsichtbares Band, zwischen beiden Frauen. Nicht nur die guten Tipps werden offenbar. Einige Rezepte haben nicht nur eine wohlschmeckende, sondern auch eine mögliche tödliche Wirkung.

Mein persönlicher Leseeindruck:
Das Cover gefällt mir sehr. Ich fühle mich direkt in die 50iger Jahre gebeamt. Die gesamte, einem 50iger Jahre-Kochbuch nachempfundene Aufmachung, überzeugt mich.
Schreib-& Erzählstil:
Die Satzstellungen und Grammatik ermöglichen einen guten Lesefluss. Einige dem amerikanischen Sprachgebrauch entnommenen Redewendungen wurden leider Wort-, aber nicht Sinngemäss übersetzt. Das führte zu kleinen Irritationen.

Die Geschichte:
Packend erzählt. Gekonnt verknüpfte Zeitebenen und die überzeugende emphatische Erzählweise entwickeln bei mir einen sprichwörtlichen Lese-Sog. Ungern, lege ich Lesepausen ein. Meine Neugier und das Bedürfnis hinter die Geheimnisse zu sehen, entfachen wahre Lesefreude.
Bildhafte Schilderungen, olfaktorischen Ausführungen und die vorgestellten gesellschaftlichen Normen, werden teil meiner Wahrnehmung.
Die beschriebenen Geschicke der beiden Hauptprotagonistinnen, werden mich noch lange beschäftigen.
Fazit:
Ein sehr gelungener Roman welcher nicht nur sehr gut unterhält.
Er motiviert seine Leserschaft über unsere aktuellen Normen des ehelichen Zusammenseins, nachzudenken und deren fortlaufende Sinnhaftigkeit zu reflektieren & zu erörtern.
Minuspunkte:
Leider konnte mich die habtisch mangelhafte Papierqualität nicht überzeugen. Kleine Druck-& Rechtschreibfehler haben den tollen Gesamteindruck etwas geschmälert.

Von mir gibt es eine sehr gute 4*Sterne Leseempfehlung!