Profilbild von MaeLee

MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2021

Spannende Lektüre: Kein "Fast-Food"

Der Sucher

Der Sucher: der neue Roman von Tana French.

Die deutsche Version wird am 29.September 2021, vom Fischer Scherz Verlag, veröffentlicht.
Deutsche Übersetzung: Ulrike Wasel & Klaus Timmermann
ISBN:978651025677
Seitenzahl: ...

Der Sucher: der neue Roman von Tana French.

Deutsche Übersetzung: Ulrike Wasel & Klaus Timmermann
ISBN:978651025677
Seitenzahl: 496
Covergestaltung: Eine mit Gras bewachsene Düne: -Simple -aber absolut gelungen. Es passt zum Inhalt und Ort des Geschehens.

Tana French ist,f ür ihre sorgfältig recherchierten & tiefgründigen Erzählungen und Kriminalromane weltweit bekannt.
Obwohl am 1o.Mai 1973 in Burlington im US Bundesstaat Vermont geboren, ist die US-Amerikanerin mit ganzem Herzen Wahl-Irin.
In ihrer Kindheit lebte sie mit ihrer Familie in vielen internationalen Ländern und wurde so zu einer „Weltbürgerin. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Irland.
Ihre Leser, bewerten ihre tiefgründigen vielschichtigen & flexiblen Plots, als unglaublich lesenswert. Tana French ist eine Künstlerin in ihrem Metier.
Ihre Biographie ist sicher für ihren Erfolg mit ausschlaggebend.
Sie erschafft tiefgreifende unkonventionelle, durch und durch logische Erzählungen.
Die Leserschaft wird mitgenommen, auf die „Reise“. Erfährt wie es sich anfühlt, mitten im Geschehen zu sein.
Mit allen Sinnen den Roman zu erleben.

Zum Inhalt:
Im Westen Irlands: hat sich, der polizeiliche US-Ermittler, Cal Hooper einen Rückzugsort erschaffen.
Weit weg von den Herausforderungen Chicagos, renoviert er sein Haus und entdeckt nicht nur die Schönheit der Natur.
Auch die beginnende Freundschaft mit seinem Nachbarn, ist für ihn Neuland.
Die Mentalität der Dorfbewohner ist vollkommen anders, verglichen mit Allem was er bisher kannte & schätzte.
Als ein, ihm unbekannter Junge, immer wieder auf seinem Grundstück auftaucht, ihn um Hilfe bittet,- wird sein sein Kriminalisten-Spürsinn entfacht.
Zugleich hat Cal das Gefühl, beobachtet zu werden.
Nun ist es ihm nicht mehr möglich seinem Bedürfnis nach Entspannung & Ruhe nachzugehen.
Beunruhigende Geschehen auf den Nachbar-Farmen zwingen ihn förmlich, die Hintergründe zu diesen Ereignissen,zu ermitteln.
Tiefe Abgründe, menschliche Formen des Bösen, inmitten dieser wunderschönen irischen Kulisse, kommen ans Tageslicht.

Mein Leseeindruck:
Ich bin sehr, auf dieses Buch, gespannt gewesen. Seit Jahren wollte ich Bücher von Tana French lesen. Ihre Kritiken waren durchweg großartig. Der Lektüre, diesen Buches, hat sich meinen Wunsch erfüllt.

Schreibstil & Grammatik:
Ein flüssiger Schreibstil ohne Schnörkel oder aufwendigen Satzgebilden, ermöglichen einen wunderbaren Lesefluss.
Die deutsche Übersetzung aus dem Amerikanischen Englisch, ist durchweg sehr gut gelungen.
Die bildlichen Beschreibungen und tiefen Einblicke, in das Wesen der Iren ist hier super gut gelungen.
Die Landschaft und Örtlichkeiten erscheinen, wie auf einer Leinwand. Auch die Gerüche Irlands und sogar der Protagonisten, ich nehme sie wahr.

Spannungsbogen:
Es handelt sich hier um einen Roman.
Ich finde es sehr wichtig, das Bücher dem korrekten Genre zugeordnet, veröffentlicht werden.
Das Genre ist mit maßgeblich, für die an die Lektüre, gestellten Erwartungen.
Mit großer Sensibilität und Detaillierung erzählt Tana French die Geschichte.
Ein subtiler Spannungsbogen wird aufgebaut und durchweg gehalten.
Durch die bildlichen Beschreibungen und die greifbaren Charaktere wird mein Verlangen, immer weiter in das Buch einzutauchen, befeuert.

Finale & Plot:
Ein, wohl für Tana French, bekanntes Phänomen: - die gelegten Erzählfäden werden zum Ende, gekonnt miteinander verknüpft.
Die Auflösung der im Story-Verlauf entstandenen Fragen, werden Klischee-frei beantwortet.

Fazit:
Eine Lektüre die mit Ruhe genossen werden sollte.
Dieses Buch eignet sich nicht zum mal „schnell durchlesen“.
Die Autorin hat hier so viele nachdenkenswerte Situationen beschrieben, dass den Leser herausfordert, mitzudenken und mitzufühlen.
Ein Lesegenuss, der mir lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Super dritter Band

In die Fluten der Dunkelheit

In die Fluten der Dunkelheit: ist der dritte Band der Reihe rund um den Ermittler Victor Lessard.
(1. Band:Aus dem Schatten des Vergessens & 2. Band:Durch die Tore des Todes)

Autor: Martin Michaud ist ...

(1. Band:Aus dem Schatten des Vergessens & 2. Band:Durch die Tore des Todes)

Autor: Martin Michaud ist als Anwalt & Musiker tätig und lebt in Montreal/ Canada. In seiner Heimat ist er schon außerordentlich beliebt & erfolgreich.

Verlag: Hoffmann & Campe

Übersetzer: Reiner Pfleiderer & Anabelle Assaf

Veröffentlichung: 01.September 2021

Seitenzahl: 600

ISBN:3455010806

Der Mordermittler Victor Lessard hat seine Anstellung bei der Mordkommision Montreal quittiert. Er versucht durch einfache Security-Aufträge, Abstand zu seinem früherem Arbeitsplatz, zu bekommen. Seine frühere Partnerin J. Taillon wird zu einem Tatort gerufen. Ein toter Investigativ-Journalist wurde auf ungewöhnliche Art ermordet. Jacinthe bittet Victor um Mithilfe. Zeitgleich wird Victor mit seiner Familiengeschichte konfrontiert. Er versucht mit großer Anstrengung, endlich Licht in die unerklärte Tragödie seiner Familie, zu bringen. Seine Ermittlungen werden nicht nur ihn und seine Kollegen in Gefahr bringen...

Mein Leseeindruck:

Da ich die beiden vorherigen Bände dieser Reihe kannte, war meine Vorfreude groß. Und, ich wurde nicht enttäuscht!

Das Cover: Es finden sich die für Kanada typischen Ahornblätter,- silberfarbend mit gelben Akzenten. Das klare farblichen Konzept outet sich, als eindeutiges Mitglied, der Victor Lessard-Reihe.

Schreib - & Erzählstil:

Gleich zu Beginn kommt der Autor zur Sache. Ohne Umwege transportiert mich seine Erzählung in die Story & knüpft Fäden der Verbindung. Die Schreibkunst des Autoren, kommt ohne Schachtelsätze und viele Zeitsprünge aus. Durch seine teilweise detailorientierten Beschreibungen projeziert er mir das Geschehen vor Augen und sorgt für einen stetigen Lesefluss. Einige der umfassende Beschreibungen, führen zu etwas "Schubverlust".

Spannungsbogen & Cliffhanger: Stetige Spannung, über Kapitellängen hinweg, gemixt mit anschaulichen Erzählungen: ein Markenzeichen M.Michauds. Cliffhanger sind eher subtil aber zielgerichtet eingesetzt worden.

Übersetzung: F/D: Die deutsche Übersetzung ist flüssig & kommt ohne missverständliche Redewendungen aus.

Fazit: Das gesamte Buch profitiert vom sorgfältigen Aufbau & der liebevoll, detailorientierten Erzählweise. Der Leser wird mitgenommen und nimmt am Erleben der Protagonisten in erster Reihe, teil. Es empfielt sich die Bände nacheinander zu lesen. So wird der Lesegenuss noch größer.

Mit diesem Buch wird der Autor weitere Stammleser gewinnen. Eine sehr gute 4 Sterne Leseempfehlung für Serienfans innerhalb des Thriller-Genre.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Spannend bis zum Schluss

Das Flüstern der Puppen (Thriller)

Das Flüstern der Puppen
Autor: Gunnar Schwarz
Veröfftlichung: Feuerwerke Verlag am 14.09.2021
Seitenzahl: 300
Format: Ebook & Print

Der Autor: Gunnar Schwarz veröffentlicht hier seinen neuesten ...

Das Flüstern der Puppen
Autor: Gunnar Schwarz
Veröfftlichung: Feuerwerke Verlag am 14.09.2021
Seitenzahl: 300
Format: Ebook & Print

Der Autor: Gunnar Schwarz veröffentlicht hier seinen neuesten Thriller. Er lebt in Norddeutschland und schätzt Ruhe, Frieden und die Annehmlichkeiten des Landlebens. Bisher hat er noch niemandem sein Gesicht "offenbart".
Bekannt ist er durch seine Thriller: "Siehst Du wie sie sterben" & "Bitte nicht sie" geworden.

Visuelles Marketing:
3 zerbrochene Puppenköpfe, aufsteigende Nebelschwaden & "Das Flüstern der Puppen" als Titel, zieren das Cover. Hiermit wird sofort Grauen, Nervenkitzel und pure Angst suggeriert.

Es soweit: Lena Freyenberg nimmt ihre neue Anstellung auf.Ohne ihren vorherigen Partner, muss sie sich nicht nur mit den anderen Teammitgliedern, ihrem neuen Chef, sondern auch mit ihrem neuen Partner Henning Gerlach, zurechtfinden.
Allerdings ist dafür mehr als wenig Zeit.
Lena und Henning werden schon an ihrem ersten gemeinsamenArbeitstag mit einem neuen bizarren Mordfall, konfrontiert.
Im weiteren Verlauf mehren sich Morde.Diese sind alle mit einer Beigabe geschmückt worden: einer Puppe...
So entsetzlich und unerklärlich wie diese Morde sind, - sie erscheinen Lena trotz alledem bekannt.
Wer verbirgt sich hinter den Morden und den Puppen?
Die Jagd auf den Täter muss schnell & effektiv sein. Persönliche & berufliche Probleme auf "Halt" gestellt werden. Wer wird nicht vom Täter anversiert?

Mein Leseeindruck:
Da ich 2 der von dem Autoren veröffentlichten Romane gelesen habe, waren mein Anspruch an diesen Thriller sehr hoch.
Der Schreibstil & Grammatik:
Ohne Verkünstelungen, mit klarer Satzstruktur und auch gedanklichen Anmerkungen ist dieser Roman sehr flüssig lesbar.
Spannungsbogen & Cliffhanger:
In diesem Buch kommt es schon zu Beginn zu großen spannenden Entwicklungen. Lena Freyenberg ist den Lesern schon durch den letzten Thriller von G. Schwarz, bekannt.
Sie wird jedoch so absolut nachvollziehbar, lebensnah & aktuell beschrieben, dass auch Leser, die seine vorherigen Werke nicht kennen, absolut keinen Nachteil haben.
Jedes Kapitel hat einen stetigen Spannungsbogen, es gibt einige starke Cliffhanger zwischen den Kapiteln.
Für mein Empfinden wurde für die Erklärung zu der Täteridentität & damit verbundene Rechtfertigung, zu viel Raum gegeben.
Die Geschehen rund ums Finale sind mit Nervenkitzel, nur so gespickt.
Es wird in dieser Geschichte die "Lücke" zwischen diesem Roman "Siehst Du wie sie sterben" sehr gut geschlossen.
Fazit:
Ein sehr guter & spannender Nervenkitzel. Klare 4 Sterne Leseempfehlung für Thrillerfans.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Gesellschafts-Denk-Muster in Frage gestellt?

Diese Frauen

Der erste Eindruck wird durch das Cover geschaffen. EIn farbenprächtiger rot-grün-schwarz gehaltener Einband. Der Titel: "Diese Frauen" ist sehr knapp gehalten und könnte als "stichpunkthaltig" bezeichnet werden. Im kleinen Untertext erfährt der Betrachter, für welchen weiteren Roman die Autorin: Ivy Pochada, steht. "Wonder Valley", dieser hat einen klaren Bezug zu den Lebensbesonderheiten des amerikanischen Westens. Zur weitern Erklärung findet sich das Emblem: "A Novel", überzetzt könnte es für das "Novum"-das Kleine" etc. verstanden werden. Also alles in Allem : die Herausforderung steht: Eine kurz dargestellte Neuigkeit...
Zum Inhalt:
In diesem Buch werden 7 Frauenschicksale erzählt.Es werden in Los Angeles, der Stadt der Engel- in den späten 90iger Jahren, mehrere Frauenleichen geborgen. Die männlichen Ermittler sehen die Fälle eher unkritisch und suchen die Täter mittels gesellschaftlicher "Scheuklappen". Die Auffindeorte sind endlang der Western Avenue. Einer etwa 44km langen 4-spurigen Hauptstrassse durch LA, verstreut. Diese "Ecke" ist bekannt für ihre dort stattfindene Protstitution. Also erscheinen für die Detectives, die Opferprofile klar. Diese Frauen haben ihren Tod durch ihre Lebensgestaltung selber herbeibeschworen. "Diese Frauen" ist die knappe Bezeichnung für alle weiblichen Wesen, die hier dieser Beschäftigung nachgehen.
15 Jahre später geschieht ein weiteres Verbechen. Die Mutter des Opfers, lässt den Beamten keine Ruhe. Sie emöchte, dass der Mörder ihrer Tochter gefasst wird. Zufällig erfährt Essie Perry- weiblicher Sergant, von der Suche und der Not der Mutter.
Es entfaltet sich vor den Augen der Leser ein vielfältig gefärbter Blick auf soziale, städtische Brennpunkte & auf die Menschen die dort leben.
Mein Leseeindruck:
Ich war sehr auf das Buch gespannt. Schon nach wenigen Zeilen war mir klar: dieses ist keine Lektüre für mal schnell zwischendurch. Das Geschehen zwischen den einzelnen Charakteren wird sorgfältig wiedergegeben. Besonders ist aber: die Umgebung, die Sinneseindrücke, Gedanken, Vorurteile & sich daraus ergebene Schlussfolgerungen. All Dieses, wird genau und bestimmt nicht "knapp oder stichpunkthaltig" erzählt.
Der Anspruch der Autorin gesellschaftliche Vorverurteilung und der menschliche Umgang mit "minderen Gesellschaftsgruppen" ist erwartungsgemäß einer der zentralen Punkte, fällt jedoch hinter den sensorischen Eindrücken zurück.

Ein Spannungsbogen:
ergibt sich aus dem gesellschaftlichem Umgang.

Grammatik & Schreibstil:
Die deutsche Übersetzung ist sehr gut. Durch die Nutzung der indirekten Rede, werden die Gedanken der Charaktere kommuniziert. In einigen Abschnitten erschien mir die Story etwas zu langatmig. Zumal ich mir den Hinweis auf dem Cover: A Novel, hier nicht als richtungsweisend empfunden habe.
Fazit: Ein Gesellschaftskritischer Roman. Durch die deutliche Beschreibung der in der Stadt vorherrschenden Meinung über im "Western Avenue Bezirk" lebende Menschen, insbesondere Frauen, erfährt & "fühlt"die Leserschaft, eben diese, durch die Zeilen.
Eine gute Leseempfehlung für Leser, die gern hinter die eingefahrenen Denkmuster sehen.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Mehr als:wer war´s & warum hat er es getan...

Trauma - Kein Vergessen

Trauma - Kein Vergessen: der zweite Fall für Kommissarin Katja Sands.
Autor: Christoph Wortberg
Veröffentlichung: dtv Verlag am 20.08.2021 im Ebook Format oder Paperback erhältlich
Seitenzahl: 384
ISBN:978-3-423-26298-9 ...

Trauma - Kein Vergessen: der zweite Fall für Kommissarin Katja Sands.
Autor: Christoph Wortberg
Seitenzahl: 384
ISBN:978-3-423-26298-9
Christoph Wortberg wurde 1963 in Deutschland geboren, wohnt und arbeitet in Köln.Nach dem Abitur studierte er Philosophie, Germanistik & Geschichte. Danach absolvierte er die Schauspielschule unter anderem an der Hochschule Fernsehen & Film, in München.
Seither ist er als Schauspieler und Autor,u.a. auch von Drehbüchern wie z.Bsp.; „Kölner Tatort“ oder auch „der Bulle“ wurden von ihm als Drehbuchautor, begleitet.
Aus der Trauma-Trilogie: sind inzwischen 2 Bücher veröffentlicht worden. Die Bücher bauen aufeinander auf, daher ist es von Vorteil, diese in der ihnen zugedachten, Reihenfolge zu lesen.
Die Cover - & Titelgestaltung: wir erleben, einen sehr gelungenen Wiedererkennungsfaktor. Das Schriftbild ist dem des ersten Bands, 1:1 angeglichen.
Die grelle Farbunterlegung des Titels( Bd.1= Gelb und Bd.2= Pink) ermöglichen eine einfache Zuordnung. Stilistisch gut gelungen.
Zum Inhalt:
Kommissarin Katja Sand lässt mit ihrer Tochter Jenny einen gemütlichen Sonntagabend ausklingen.
Die letzten Monate waren für die Beziehung von Mutter und Tochter nicht einfach.
Durch den Lapsus ihrer Großmutter, hatte Jenny erfahren, wer ihr Vater ist.
Katja hatte ihn und seine Leben vor ihrer Tochter geheimgehalten.
Nun müssen sich beide an die neue Situation gewöhnen & zerstörtes Vertrauen wieder aufbauen.
Jennys Vater möchte mit seiner Tochter Jenny,von nun an regelmäßig, Zeit verbringen.
Das ist für Katja alles andere als einfach. Am späten Abend bekommt Katja einen Anruf von ihrem Assistenten Rudi Dorfmüller.
Ein grauenvoller Mord an einer über 70-Jährigen, muss schnellstmöglich aufgeklärt werden. Um die Ermittlungen voranzutreiben und Licht in die Motivlage zu bringen, beschließt Katja einen ihrer größten Widersacher; Dr. Hanning um Hilfe zu bitten. Sie bringt sich und andere dadurch in eine nicht abzusehende Gefahr.
Schreibstil und Grammatik:
Der Schreib-& Erzählungsstil gewährleistet einen temporeichen Lesefluss.Die genutzte 3 Teilung des Buches, ist logisch aufgebaut und ermöglicht dem Leser, auch ohne psychologische Vorkenntnisse, in die Welt der psychiatrischen Erkrankungen und denen damit verbundenen Leiden, einzutauchen.
Die Emotionen der Charaktere sind detailliert jedoch nicht zu klinisch beschrieben. Das Grundthema dieser Geschichte, wird durch die persönlichen Probleme der Hauptprotagonistin Katja gerahmt.
Die Interaktion zwischen den Ermittlern und ihrem persönlichem Umfeld werden, mit emotionaler Nähe & Verständnis, an den Leser weitergegeben.
Spannungsbogen:
Der Autor arbeitet mit einem stetigen Spannungsbogen. Selbst „Kleinigkeiten“ zwischen den Protagonisten werden mit einer Brise „Spannung“ versehen und regen zum Nachdenken an. Es ist so gut wie unmöglich, die Emotionen der Charaktere nicht nachzuempfinden.
Die teilweise sehr grausamen Details der Taten, sind mit Sicherheit nichts für schwache Nerven. Es gefällt mir sehr, dass die Motive für dieses Grauen, sehr gut erklärt und aufgearbeitet wurden.
Finale:
Wie schon im ersten Band, kommt es im Finale zu einem gelungenen Abschluss. Die weitere Entwicklung des Ermittlerteams möchte ich auf keinen Fall verpassen.
Dieser Thriller wie auch sein Vorgänger, ist inhaltlich wesentlich mehr als: „Wer war´s & warum hat er es getan...“
Eine klare 5 Sterne Leseempfehlung für Leser, die es schätzen, tiefer in psychologisch erklärbare Tatvorgänge, einzutauchen.