Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2021

Sorgfältig aufgebauter Roman mit spannenden Einstreungen

Die verhängnisvolle Stille

Die verhängnissvolle Stille :von Autorin Kendra Elliot.

Der Edition M Verlag hat das 334 Seiten starke Buch am 31.08.21, auf dem deutschen Markt, veröffentlicht.
Kendra Elliot lebt und arbeitet im Nordwesten ...

Die verhängnissvolle Stille :von Autorin Kendra Elliot.

Kendra Elliot lebt und arbeitet im Nordwesten der USA. Ursprünglich wollte die ausgebildete Journalistin keine Bücher schreiben, begann jedoch damit und ist nun sehr erfolgreich. Eine ihrer Buch-Reihen rund um die FBI Ermittlerin Mercy Kilpatrick, wird demnächst verfilmt werden.

Das Cover ist in seiner Gestaltung dem der amerikanischen Ausführung, 1:1 angeglichen.
Der Titel weckt meine Erwartungen auf eine spannende Geschichte.
Der Klappentext gibt genug Informationen ohne Wesentliches zu verraten.

Zum Inhalt:
Die FBI SA Ava McFarland arbeitet in Portland. Sie hat eine feste, persönliche Beziehung mit Detektive Mason Callahan.
An den Ermittlungen zu einem grausigen Mordfall werden beide, gemeinsam teilnehmen.
Der Ermordete ist als Informant für Ava tätig gewesen. An dem jetzigen Tatort werden Pläne für einen großen Terroranschlag gefunden. Die startenden Ermittlungen und Sicherheitsvorkehrungen, bringen ungeahnte Verbindungen ans Licht.

Mein Leseeindruck:
Ich habe mich wirklich auf diesen Roman sehr gefreut und war auf den Verlauf des Thrillers gespannt. Dieses Buch war das erste, das ich von dieser Autorin gelesen habe.

Grammatik & Schreibstil:
Die Autorin nutzt einen sehr klaren Schreibstil. Kurze präzise Sätze. Ein didaktisch gut aufgebauter Roman. Der, dem Leser viele detaillierte Informationen zu den Protagonisten liefert.
Es werden keine amerikanischen Redewendungen oder Ausdrucksweisen übernommen. Daher ist der Lesefluss auch in der deutschen Übersetzung nie behindert oder erschwert.

Aufbau & Inhalt:
Der logische Informationsfluss während des Storyaufbaus sehr groß. Der Leser kann sich schwerelos, die Charaktere, deren Meinungen und Eigenheiten vorstellen.
Die Autorin legt unzählige Fährten zu den unterschiedlichsten Tätern.
Der Leser wird schlussendlich so perfekt in die Ermittlungs-Ansätze der Ermittler, miteinbezogen.

Spannungsbogen & Cliffhanger:
Dieser Roman erscheint im Thriller-Genre. In meinem Dafürhalten ist das eine Fehlplatzierung zum Nachteil dieses Buches. Wenn Leser einen Thriller lesen, erwarten sie Spannung und Thrill, Nervenkitzel und achten genau darauf, ob es anhaltende Spannungsmomente im Verlauf gehalten werden. Das ist in diesem Buch leider nicht der Fall. Der Leser bekommt spannende Details, wird jedoch meist ohne Nervenkitzel unterhalten. Das Finale ist im Vergleich zum restlichen Buch spannend erzählt. Leider werden die finalen Szenen und Momente jedoch, zu einem sehr schnellem Ende gebracht.

Fazit:
Das Buch hat ihn mir durchaus Lesefreude bewirkt. Diese lag bei den sich entwickelnden persönlichen Beziehungen der Personen zueinander sowie der Verquickung zwischen beruflichen & persönlichen Geschehen.
In meinem Dafürhalten wäre der Roman in der Einteilung unter dem „Roman-Genre“ oder dem des „Spannungs-Romans“ besser & aussagekräftiger platziert.

Ein sorgfältig aufgebauter Roman mit spannenden Einstreuungen. Leseempfehlung für Serien-Fans.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Gänsehaut-Feeling...

Die Tote mit der roten Strähne

Autorin: Kathleen Kent ist 1953 in den USA geboren worden. Sie ist mit mehreren fiktiven Romanen im Bereich der historischen Literatur breit aufgestellt. Der obige Thriller ist ihr erster in diesem Genre.Der 363 Seiten umfassende Thriller wird vom Suhrkamp Verlag zum 11.09.21, auf den deutschen Markt gebracht.
Übersetzung: Andrea O´Brian / Bayern

Das Cover:
zeigt eine blutrote Vogelschwinge. Der Zusammenhang zwischen Titel / oder dem Buchinhalt, erschließt sich mir nicht. Es ist aber mit Sicherheit ein Hingucker.

Zum Inhalt:
Der gesamte Roman dreht sich um Detektive Betty Rhyzyk.
Ihre, aus Polen abstammende, in New York ansässige Familie, ist die absolute „Cop-Familie“.
Nach ihrer Ausbildung und Einsätzen in NY, wird Betty nach Dallas TX, versetzt.
Die damit verbundenen Anlaufschwierigkeiten ereilen sie ohne jeglichen Zeitverlust.
Kurz nach ihrer Ankunft übernimmt sie einen Mordfall innerhalb des Drogenmilieus.
Als lesbische Frau mit einer Einwanderungshistorie, gestalten sich ihre polizeilichen Ermittlungen sowie das Fußfassen in diesem neuen sozialem Umfeld als absolute Herausforderung. Schon bald wird Betty persönlich in absolute Lebensgefahr geraten.

Mein Persönlicher Leseeindruck:

Grammatik & Schreibstil:
Die Autorin spielt geschickt mit grammatikalischen Besonderheiten.
In einigen Szenen ist es der Übersetzerin leider nicht gut gelungen, die im Amerikanischsprachigem Raum genutzten Floskeln, denen im Deutschen, folgerichtig anzupassen.
Dieses Problem trat relativ selten auf. Ich las die Zeilen mehrmals und damit war das Thema aus dem Weg geschafft.
Die, teilweise sehr verschachtelten Sätze, nutzte K.Kent, um dem Leser die Tradition, Gedankengut sowie Persönlichkeit der wirklich sehr unterschiedlichen Charaktere, im Detail herauszuarbeiten.
Spannungsbogen & Cliffhanger:
Die ersten 118 Seiten sind dem Storyaufbau und Hintergrund Erklärungen gewidmet. Die Geschichte hat einige Höhepunkte ist aber nicht konstant von großer Spannung. Ab Seite 119 ändert sich dieser Stil. Nun erlebe ich auf mehr als 230 Seiten, stetig steigende Spannungsbögen sowie starken Cliffhangern zum Ende der Kapitel.
Das Buch zur Seite zu legen, ist mir dadurch sehr erschwert worden.
In rasantem Tempo entfalten sich nun die Geschehen,- der gewollt,detaillierte Erzählstil zu Beginn des Buches, zeigt hier seine großartige Wirkung.

Fazit:
Eine sehr gute 4,5 Sterne Bewertung! Empfehlenswert für jeden Thriller-Fan.
Der starke Charakter Betty wird sicher viele Liebhaber finden.
Wenn auch zu Beginn des Buches eher ein langsames Tempo vorrangig ist, so ist der insgesamt tolle Lesegenuss dem detaillierten Erzählstil, am Anfang geschuldet.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Ich bin dabei...

Waldeskälte

„Waldeskälte“
Der in Rheinland Pfalz lebende, deutsche Autor Martin Krüger wurde durch die „Winter & Parkov“ Thrillerserie sowie anderen Werken erfolgreich & bekannt.
Der HarperCollins Verlag veröffentlicht ...

„Waldeskälte“
Der HarperCollins Verlag veröffentlicht „Waldeskälte“ am 24.08.21.
Dreh- & Angelpunkt der Geschichte ist das Leben der Interpol-Ermittlerin Valeria Ravelli.
Das Cover beamt mich in die nebligen Berge der Schweiz. Gut gelungener Eyecatcher!

Zum Inhalt:
Die Ermittlerin Lt. Valeria Ravelli, wurde in einem kleinen Bergdorf im Eigerstal, geboren.
Schon als junge Erwachsene,kehrte sie der Schweizer Enklave,den Rücken.
Seither lebt & arbeitet sie in Zürich.
Überraschend erreicht sie eines Abends, ein Anruf von Elias Mattei, - ihrem früheren Jugendfreund.
Elias bittet um ihre Hilfe. In ihrem Geburtsort wird Nora – seine Nichte, schon seit Tagen vermisst.
Die Spurenlage weist Parallelen zu einem Verbrechen von vor 21 Jahren auf.
Valeria, die sich geschworen hatte, niemals in ihren Heimatort zurückzukehren, wird gebeten, bei der Suche nach Nora, zu helfen.
Sie könnte aufgrund ihrer Vergangenheit,einen direkten Bezug,zu dem möglichem Verbrechen, haben.
Schon wenige Stunden nach ihrer Ankunft im Eigerstal, werden vergessenen Bedrohungen zu einer aktuellen Gefahr für Lt. Ravelli, ihre Kollegen & Bewohner des Ortes.

Mein ganz persönlicher Leseeindruck

Lesefluss:
Als Leserin kann ich mich sofort in Vals Ängste, Befürchtungen & physischen Reaktionen hineinversetzen.
Die Grenzen zwischen meiner Person & dem Gelesen, verschwimmen und ich bin mitten im Geschehen.
Val´s Frösteln, Ängste, & Gedanken,werden zu meinen.
Ihre aufregende Vergangenheit, Familiengeschichte, Freundschaften & Feindschaften - ich erlebe & „spüre“ ihre Emotionen.
Die aufsteigende Feuchtigkeit des Nebels, die Stimmen des Waldes, ich fühle die Nässe auf meiner Haut, höre die Stimmen.
Die Augen des Bösen folgen Valeria und - mir.
Ich lese.
Seite um Seite steigert sich die Spannung und bleibt kontinuierlich auf einem guten Niveau.
Schreib-/Erzählstil:
Der flüssige, gekonnt emotionale Appell des Schreibstils, nimmt mich mit und ich kann nur schwerlich,eine Lesepause einlegen.
Die Geschichte ist so vielschichtig, versehen mit immer neuen Wendungen und Ereignissen, da kommt vieles, aber definitiv keine Langeweile auf.
Cliffhanger:
Die Kapitelübergänge sind geschickt, durch gezielt eingesetzte Cliffhanger, gestaltet. Dadurch wird der Thrill erhöht & die Neugier geweckt.
Ein wirklich sehr schön zugefügtes Detail:
Der Ermittler Parkov ( Parkov & Winter Thriller),trifft in Zürich in der Interpol-Zentrale auf Ravelli.
Nun gibt es eine Verbindung zwischen der Thrillerserie: „Winter & Pankow „und Leutnant Valeria Ravelli.
Das Finale:
Es erstreckt sich über mehrere Kapitel.
Jeder, in die Geschichte verwobene Erzählstrang,wird geschickt aufgenommen und mit den anderen verknüpft.
Eine atemraubende Täter-Jagd, mit unerwarteten Ereignissen sowie dem unvorhersehbaren Ende, runden das Leseerlebnis ab.

Fazit:
Ein tolles, spannendes Buch,dem hoffentlich noch viele Weitere, folgen werden.
Sehr gerne vergebe ich eine ausgezeichnete 5*Sterne Bewertung für dieses, außerordentlich gelungene Buch!

Veröffentlicht am 18.08.2021

Jede Antwort birgt neue gefährliche Fragen

Russische Botschaften

„Russische Botschaften“, der neue Thriller von dem deutsch-jordanischen Journalisten: Yassin Musharbash.

In 1975 geboren, hat er Arabistik und Politik studiert. Währenddessen arbeitete er als Journalist für mehrere deutsche Zeitungen.
„Russische Botschaften“ ist der dritte Politthriller von diesem Autor.
Der Verlag Kiepenheuer & Witch bringen diesen neuen Polit-Thriller am 19.08.21 in Deutschland auf den Markt.

Das Cover:
es überzeugt durch seine elegante Schwarz/graue Silhouette.
In Verbindung mit dem Titel:“ Russische Botschaften“ ist das Cover gleichzeitig anziehend, aufschlussreich sowie ein Publikumsmagnet.

Alles beginnt in einem Außenlokal in Berlin. Hier sitzt Merle Schwalb und genießt den Abend. Unversehens fällt direkt neben ihr ein Mann, aus großer Höhe, auf den Asphalt.
Merle ist als Investigativjournalistin bei einer großen Berliner Tageszeitung, einiges an Aufregung, gewohnt.
Die jetzige, plötzlich aufgetretene Situation, ist für sie jedoch ein absolutes Novum.
Innerhalb kurzer Zeit findet Merle heraus, dass der Tod dieses Mannes,- ein Russischer Staatsbürger, kein gewöhnlicher Selbstmord gewesen sein kann.
Um effektive Ermittlungen zu gewährleisten, beginnen Mitarbeiter zweier Tageszeitungen gemeinsam den Fall zu beleuchten & zu rekonstruieren.
Nicht nur die Reporter, sondern auch alle anderen Beteiligten, geraten durch die Aufdeckung, unglaublicher, international verknüpfter Machenschaften, in Gefahr.

Mein Leseeindruck:

Zum Lesefluss: der wirklich sehr gut strukturierte, bildhaft orientierte Schreibstil bereitet mir echte Lesefreude.
Ein unsichtbarer Sog erzeugt durch die Erzählung,die Vermutungen und die real gestalteten Geschehen, lässt mich immer tiefer, in die politischen Intrigen und Machenschaften, hinabsteigen.
Ohne Klischees zu nutzen, lenkt der Autor meine Gedanken auf die unlängst in Umlauf gebrachten politischen Verschwörungstheorien.
Die Korona-Pandemie und/ oder der amerikanischen Wahlkampf,- alles Geschehen, die unsere tägliche Berichterstattung bestimmt haben.
In diesem Roman werden absolut reale,aktuelle und kritische Fragen an & durch den derzeitigen, internationalen Journalismus, gestellt.
Radikalisierung, „Fake News“, das Ende des „Kalten Krieges“, um nur einige der in dem Buch angesprochenen Themen, zu nennen.
Auch die steigende Cyberkriminalität und alle damit verbundenen möglichen Absichten, sind hier Thema.
Das fiktive Geschehen wird mit dem Tatsächlichem, geschickt verwoben.
Der Spannungsbogen: wird während des gesamten Buchs gut und glaubhaft gehalten.
Das fulminantes Finale treibt den Spannungslevel auf einen absoluten Peak - zu einem Ende kommend, - welches wohl kaum ein Leser in dieser Form erwarten würde.
Aber gerade deshalb, ist es dann so absolut schlüssig.

Fazit:
Ein neuer Politthriller, der gekonnt Fiktion mit Relativität und Realität verknüpft.
Ein Augenöffner mit literarischem Anspruch.
Meine sehr gute 5 Sterne Bewertung an die politisch interessierte Leserschaft, welche sich gerne spannend, aber trotzdem realistisch orientiert, - unterhalten lassen möchten.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Brutal, realistisch, berührend & mystisch

Totentier: Psychothriller

Nicole Simer stellt diesen, ihren neuen Psychothriller am 16.08.2021 in Deutschland vor. Mit seinen 320 Seiten, herausgegeben vom NovaMD Verlag, erwartet die Leser eine aufregende Geschichte, die jeden Menschen betreffen kann.

Das Cover macht einen qualitativ wertigen Eindruck, es zeigt sich nach Lesen des Klappentextes, eine klare Verbindung zum Buchinhalt. Sehr gut gelungen!

Der Inhalt:

Es spielt sich alles in Gunningen ab. Der Erste Polizeihauptkommisar Markus Penning wird, nachdem er aufgrund einer persönlichen Tragödie, eine berufliche Auszeit nehmen musste, in den aktiven Dienst zurückgeholt. Er selber ist sich nicht sicher, den Anforderungen und Herausforderungen der anstehenden Mordermittlungen, gewachsen zu sein. Rasch werden sich nicht nur Markus und sein Vorgesetzter Frederick, den Zweifel leisten dürfen. Die Morde gehen in rasantem Tempo weiter. Markus zweifelt immer mehr an sich und seinen Möglichkeiten. Die tiefe Verbundenheit mit seinen Haustieren sind für ihn nicht immer befreiend. Es kommen harte Zeiten auf Markus und die Ermittlerkommision zu.

Mein Leseeindruck:

Schon nach wenigen Zeilen nin ich mitten drin. Ein Spannungsbogen,der am Kapitelende noch etwas nachjustiert wird, sorgt für die absolute Lesemotivation. Der Schreibstil ist klar, bildhaft und manches Mal sehr kreativ in der Wort und Satzwahl. Aber diese Leichtigkeit im Umgang mit der deutschen Sprache, vermag den Schrecken über die Geschehen nicht zu minimieren, aber sie macht Lust darauf alles wissen zu wollen. Die Protagonisten werden liebevoll, detailliert und klar vorgestellt. Jeder Charakter erhält seinen Platz im Geschehen, das vereinfacht es dem Storyflow zu folgen.

Das Finale ist der absolute Höhepunkt der Erzählung. Feinfühligkeit gewürzt mit etwas Mystik und dem Verständnis für das Nicht zu verstehende, bringt alle Erzählstränge zusammen. Der Leser bleiben die Genugtuung einer spannenden Unterhaltung, die ihn noch einige Zeit gedanklich beschäftigen wird. An wenigen Stellen, hätte eine noch klarere Erklärung vielleicht noch genauere Schlußfolgerungen, ermöglicht. Enige lokale Eigenheiten, blieben rätselhaft, aber der insgesamte Lesegenuss, wurde dadurch unwesentlich beeinflusst.

Eine klare sehr gute 4 Sterne Bewertung in Verbndung mit einer Leseempfehlung für Leser, die gern über den "Tellerand" gucken und die Auseinanderstzung mit den "dunklen Anteilen", unseres gesellschaftlichen Zusammenseins nicht scheuen.