Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2021

Spannendes "Rund-Um-Unterhaltungspaket"

RAVNA – Tod in der Arktis

Das Cover mit dem Abbild einer dunkelhaarigen jungen Frau in typischer Winterkleidung schon ein gutes Indiz für den Buchinhalt. Das durchaus haptisch wie visuell ansprechende Buch beinhaltet auch eine grobe Landkarte Norwegens. Schon beim Blick auf das Cover & Titel, wird einem klar, dass hier nicht nur um einen Thriller geht...

Inhalt: Ravna eine sehr junge Frau mit samischen Wurzeln, möchte einen "richtigen" Beruf ausüben. Sie möchte sich und anderen beweisen, dass sie auch in der norwegischen Bevölkerung, Akzeptanz verdient..

Es geschehen unfassbare und brutale Morde, gleich in den ersten Tagen ihres Praktikums. Ohne Anleitung muss Ravna ihren Weg im Polizeidienst finden. Nicht ohne Schwierigkeiten gehen die Mordermittlungen los.

Elisabeth Herrmann ist eine bei uns gut bekannte Autorin. Dieses Buch ist aufgrund ihrer persönlichen Affinität zu Norwegen und den Geheimnissen dieser Menschen entstanden. Ihre Hauptportagonistin Ravna ist mehr als "auffällig" anders. Sie drückt sich rau und ohne Etikette aus, gibt ihren Bedürfnissen nach und ist im Prozess der Selbstfindung.

Ravna ist zusammen mit dem Kommissar Rune Thor auf der Suche nach dem Mörder des Samen Tyrrg. In diesem Team kommt es zu großen Spannungen und aber auch zu dem wiederkehrendem Interesse an der Mentalität des anderem.

In diesem Roman werden Orte, Rituale, Hintergründe und auch Stimmungen, sehr detailliert aber ohne Langeweile erzählt. Der Leser erfährt mehr als die offensichtliche Geschichte. Es ist ein "Rund - um - Unterhaltungspaket" der Spannung und Emotionen.

Als "All-Agers" Roman ist dieses Buch für eine sehr große Leserschaft geeignet und wird viele Fans finden.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Guter Auftakt

Tod auf Madeira (Ein Madeira-Krimi 1)

Das Cover zeigt uns die schöne Küste Madeiras. Es deutet mit Titel und Bildgestaltung 2 Schwerpunkte der Erzählung an: Portugal mit seinen besonderen Charakteren und Comissário Mauricio Torres - seine erste Mordermittlung.

Die Krimi-Autorin Laura Flemming hatte in letzter Zeit einige persönliche Tiefpunkte zu verkraften. Zum Einen hat ihr Ehemann sie betrogen zum Anderen zerbrach ihre berufliche Partnerschaft mit ihrer Co-Autorin.

Um auf andere Gedanken zu kommen, geht es mit ihrer guten Freundin Britta und anderen zum Wandern nach Madeira.

Kurze Zeit nach Ankunft, wird ein vergifteter Mann aufgefunden. Durch die Ermittlungen lernt Laura den Comissário Mauricio Torres kennen. Es knistert zwischen ihnen. Nur das Ego des Kommissars stehen ihnen im Wege.

Fazit:

Ein, vor der traumhaften portugiesischen Kulisse Madeiras , erzählter Kriminal-Roman, welcher durch in seinen Schreib-& Erzählstil dem Cosy-Crime-Genre zugeordnet werden kann.

Mit gefühlvollen Passagen, den Interaktionen und der Emotionen, aller in der Story auftauchenden Protagonisten zugewandt, wird dem Leser eine schlüssige - unaufgeregte aber emotional ansprechende Story präsentiert.

Leseempfehlung für Freunde des Cosy-Crime sowie Liebhaber emotional tiefer-greifenden Erzählungen mit einer Brise "Mord-Ermittlung". Ein guter Auftakt der neuen "Torres"-Reihe.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Absolut gelungen

Dein böses Herz

Absolut Gelungen
Das Cover:
ist farblich sehr ansprechend gestaltet. Auch im Zusammenspiel mit dem Titel wird absolut nichts vom Roman "gespoilert".
Der Inhalt:
Während eines ihrer wohlverdienten Wochenenden, ...

Absolut Gelungen
Das Cover:
Der Inhalt:
Während eines ihrer wohlverdienten Wochenenden, dass Kommissar Rehbein mit ihrem Buben verbringen wollte, wird auf einem Parkplatz, ein Toter gefunden. Die Art der blutige Tat, verursachen beim Ermittler- Team, Sorge dass der Täter- mit Drang zur Übertötung- zum Mehrfach-Mörder werden könnte.
Fazit:
Hier ist dem Autor Buderath ein wirklich guter Thriller gelungen.
Die Protagonisten wurden klar skizziert & glaubhaft platziert.
Es zieht sich logische & kontinuierliche Spannung durch die gesamte Story.
Der Schreibstil sowie Nutzung von grammatikalischen Feinheiten und strategisch sauber platzierte Emotionen, machen das Leseerlebnis zu einem spannendem Vergnügen.
Weiteren Thrillern und Büchern von Paul Buderath sehr ich mit Freude entgegen. Er kreiert Spannung ohne langatmig zu werden. Die Hintergründe der Einzelnen werden beleuchtet ohne dem Tempo die Geschwindigkeit zu nehmen.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.05.2021

Mehr als Grauenhaft

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Das Cover zeigt ein weitverzweigtes Blut-Kapillar-Netz, zusammen mit dem Titel "Blutkünstler", deutet es auf den Pol allen Bösen, in diesem Thriller.

Zum Inhalt:

es dreht sich hier um Tom Bachmann, einen ...

Zum Inhalt:

es dreht sich hier um Tom Bachmann, einen vom FBI als Profiler ausgebildetem deutschen Kommissar. Nachdem eine drastisch verstümmelte Leiche gefunden wurde, wird er gebeten, bei den Ermittlungen den entscheidenden Input der Täterpsyche, den Ermittlern zu vermitteln. Seine neuen Kollegen sind alles andere als begeistert. Eine rasante Jagd nach dem Mörder beginnt.

Fazit: dieser Roman hat einen absoluten "Schock-Effekt". Die Autorin spart in ihrer Erzählung weder an Einzelheiten noch an tiefgreifenden Schicksalsbegebenheiten, die den Leser im Innersten treffen können. Bildliche Erzählung gepaart mit prägnanter Satznutzung lassen mich tief in das Geschehen eintauchen. Viele Gedanken gehen mir durch den Kopf, Gefühle aus lang vergangenen Tagen sind wieder da. Klare Leseempfehlung für Leser die das Grauen nicht scheuen und ein unerwartetes Roman-Ende schätzen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Stolpersteine ...

Himmel oder Hölle?

Ein wirklich viel versprechendes Cover: Schwarzer Grundton mit dem "Himmel oder Hölle" Kinderspiel als Kreidezeichnung. Es hebt den Anspruch des Betrachters in den vermeintlichen "Himmel" der Spannung & Thrill.
Danielle eine Jugendliche aus Amsterdam ist in den Skiurlaub mit ihren Jugendfreundinnen, entgegen ihrer eigentlichen Wünsche, aufgebrochen.
Schnell werden unglückliche Verliebtheit, Zänkereien, Mobbing samt Stalking, bis zur Entführung und Folter zum Thema.
Gesamteindruck:
Hier handelt es sich um ein Jugendbuch. welches ein wichtiger Punkt zur Beurteilung des Gesamtwerkes darstellt.
Die Vorfreude auf ein spannendes, mitreißendes, dem Thriller-Genre zugeordnetem Buch, wurde leider enttäuscht.
Die Idee hinter der Geschichte und deren Ausarbeitung hatten sehr großes Potential.
Leider ist das erste Drittel des Buches geprägt von dem Detail gewidmeten Problemen & Problemchen der Mädchenclique. Das langsam ansteigende Tempo und die "rückwärts zählende" Kalenderdaten, waren im Ansatz gut gedacht, haben hier allerdings zur Folge:
dass Anspannung & Hoffen auf den spannenden Teil der Erzählung, das Leseerlebnis erheblich mehr prägt, als eine spannende, mitnehmende in sich logische Story.
Im letzten Drittel werden Tempo & Spannung deutlich verstärkt. Leider ist jedoch die Problem Aufarbeitung sowie das Finale recht schnell abgewickelt & größtenteils ohne großen Lernerfolg beendet.
Fazit:
Jugendroman mit Augenmerk auf Cliquenbildung-/ Zwang sowie den vielfältigen Stolpersteinen auf dem Weg, vom jungen Mädchen zum inneren & äußerlichen Erwachsenen.
Denkanstöße ohne Lösungsvorlagen verpackt in einen Jugendroman. Vereinzelte sexuelle als auch gewalttätigen Szenen, die über das normale Maß hinausgehen.

• Spannung