Profilbild von MaeLee

MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2022

Spannung bis zuletzt

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Sehr grausame Taten und intelligente Ermittlungsarbeit...

"Blutige Stufen" der neue 12. Band der "Hunter & Garcia" Reihe ist im September in Deutchland erschienen.

Der Autor - Chris Carter ...

Sehr grausame Taten und intelligente Ermittlungsarbeit...

Der Autor - Chris Carter wurde in Brasilien geboren, ist jedoch nach seinem Schulabschluss mit seinen Eltern, in die USA eingewandert.
Dort studierte er in Michigan Forensik, das Studium beendete es erfolgreich. Er arbeitete für Jahre als Kriminalpsychologe der Staatsanwaltschaft.
Seine kreative Seite zeigte er als Gitarrist einer bekannten US-Band.
Heute lebt und arbeitet er als "Vollzeit-Schriftsteller" in England.

Zum Inhalt:
Die atemlose Jagd nach einem Mörder, der seine Opfer quält & mit unglaublicher Gewalt foltert.
Das Ermittlerteam Hunter und Garcia wird hier besonders gefordert.
Die Tätersuche ist komplizierter als angenommen & bringt nicht nur das Ermittlerteam an seine Grenzen.

Mein persönlicher EIndruck

Der Autor war mir schon bekannt. Allerdings hatte ich nicht alle seiner Bücher bisher gelesen. Absolut nvorengenommen nahm ich die Lektüre in die Hand und war gespannt, wie mir die Story gefallen würde.

Die äußere Aufmachung:
ist mit seinen knalligen Farben, dem in knallrotem Buchstaben plazierte Titel und durch den ebenfalls übergroßen, mittig plazierten Autorennamen ein Wegweiser für alle Thriller Fans.

Aufbau, Personen, Erzählstil, Spannung:
Gleich zu Beginn, eine Trigger-Warnung vom dem Schriftsteller selbst. ( Bitte ernst nehmen )
Es warnicht sofort klar, worauf sich diese Warnung in der sich entfaltenden Story bezieht.
Nach abgeschlossener Lektüre, stimme ich dieser jedoch zu 100% zu.
Der logische Aufbau, die stringente Beschreibung von Details jeglicher Coleur, machen dieses Buch zu einer wirklich fesselnden Lektüre.
Die Tatortbeschreibungen nehmen mich mit und ich sehe die grausamen Szenen vor meinen inneren Augen.
Neben den beschriebenen Taten sind jedoch auch die beschriebenen,persönlichen Schicksale, sehr spannend zu lesen.
Der Autor versteht es seine Leserschaft in aktive "Ermittler" zu verwandeln.
Bis zur letzten Seite poppen immer Wendungen & Twists ins Spiel & können mich immer wieder aufs Neue, überraschen.
Diese Erzählweise ist sehr flüssig lesbar und lässt mich das Buch nur ungern zur Seite legen.
Die deutsche Übersetzung ist sehr gut gelungen.

Zusammenfassung:
Ein sehr gut gelungener 12. Band der Hunter/Garcia Reihe.
Um der Handlung folgen zu können sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Diese Lektüre ist sicher nicht für sensible Menschen geeignet.
Hierfür ist es wirklich zu detailliert und schohnungslos brutal geschrieben.

Fazit:
Ein sehr gelungener Thriller, der neben den grausamen Handlungen durch seine interessanten psychologisch-faktischen Einstreuungen punktet & mich immer wieder überraschen konnte.
Ich vergebe ausgezeichnete 5* Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung für "Thriller-Fans", die gerne überrascht werden.

ISDN: 978-3548064475
Deutsche Veröffentlichung: 01.September
Deutsche Übersetzung: Sybille Uplegger
Verlag: Ullstein
Formate: CD, Elektr., Taschenbuch

Veröffentlicht am 18.10.2022

Bedenklich nah

Dark Clouds

"Dark Clouds" Der Regen ist Dein Untergang - der erste Umwelt-Thriller von dem deutschen Autor: Thilo Falk.

Der Autor hält sich mit seiner Vita bedeckt. Er lebt in Norddeutschland & ist ein regelmäßiger Unterstützer vom Umweltschutz.

Zum Inhalt:
Es regnet. Es schüttet. Menschen verlieren ihr Hab & Gut. Überall in Europa häufen sich Wetterphänoneme. Alles deutet auf eine mögliche Katastrophe. Leider gibt es nur wenige Menschen, die sich die Geschehen genauer ansehen oder versuchen andere und sich selbst, zu schützen. 3 zufällige Bekanntschaften ergeben eine Koalition in derer sie sich um eine Lösung bemühen. NIcht ahnend welche Gefahren außer dem, die Europäer tyranisierendem Wetter, auf sie lauern.

Mein persönlicher Eindruck
Die Buchgestaltung kann schon mit seiner äußeren Erscheinung punkten. Schwere dunkle Wolken auf dem Titelcover. Ein Schutzumschlag, der das gesamte Buch ummantelt. Mir gefällt die sorgfältige Gestaltung und Ausführung außerordentlich gut.

Aufbau & Erzählstil:
In relativ kurzen klaren Kapiteln wird die Geschichte langsam aufgerollt. Zunächst lerne ich die unterschiedlichen Charaktere kennen und auch einschätzen. Ohne Verzögerung werden auch die Wetterphänomene mit in die Geschichte eingebunden. Der Schreibstil liest sich flüssig und das Momentum nimmt kontinuierlich an Fahrt auf.

Spannungsbogen & Finale
Die gesamte Handlung ist gespickt von möglichen Ursachen und Ermittlungsergebnissen, der in der Geschichte vorgestellten Protagonisten. Die Story wird durch gekonnt eingefügte " Zeitungsartikel" & Memos aufgepeppt und bekommt so einen noch realistischen Touch up. Bis zu den letzten Seiten konnte mich das Buch fesseln und mitnehmen.

Zusammenfassung & Fazit:
Ein gelungener Umwelt-Thriller, der gekonnt unsere derzeitigen Wetterkatastrophen mit den fiktiven Ereignissen im Buch verknüpft. Die aufgerufenen Fragen, Annahmen und Erkenntnisse lassen mich nachdenklich zurück.
Ich kann das Buch wirklich von ganzem Herzen empfehlen.
Hier werden Fiktion und Realität geschickt miteinander verknüpft. Somit enstand ein erstklassiger, unterhaltsamer aber nachdenklich stimmender Thriller.
Meine ausgezeichnte 5 Sterne *Bewertung ist verbunden mit einer klaren Leseempfehlung an alle, die sich um ihre Umwelt kümmern oder das in Zukunft geplant haben.

ISDN: 9783423220217
Format: elektr., Paperback & CD
Verlag: dtv

Vielen Dank für das Leseexemplar!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Spannungsgeladen

Rachejagd - Gequält

"Spannungsgeladen & nervenaufreibend"

"Rachejagd - Gequält" ist der erste Band einer Triologie von Nica Stevens & Andreas Suchanek.

Die deutschen Autoren beginnen mit dieser neuen Thriller-Reihe ...

"Spannungsgeladen & nervenaufreibend"

Die deutschen Autoren beginnen mit dieser neuen Thriller-Reihe ein gemeinsames Projekt, welches sie zukünftig noch intensivieren, möchten.
Beide sind mit Leib und Seele "Geschichtenerzähler".

Mein persönlicher Eindruck

Ein mit Blut verschmiertes gezacktes Kampfmesser liegt über dem gelbfarbenden Titel: das Coverbild lässt einen schon aufmerksam werden! Das hier ist wahrlich keine "Komödie" alle Zeichen auf "Thriller"!
Gut gemacht und es harmoniert mit den Folgebänden...

Inhalt: Die Journalistin Anna war vor 3 Jahren, gemeinsam mit ihrer Freundin Nathalie, von einem Mann entführt und festgehalten worden.
Eines Tages kann Anna flüchten und die Polizei benachrichtigen. Leider bleiben die Täter-Ermittlungen erfolglos.
Nathalies Leiche hingegen, wurde gefunden.
Völlig unerwartet bekommt Anna ein Schreiben, dass nicht nur sie sondern auch die Polizei beunruhigt.
Der Täter Edward Harris ist zurück...

Erzählstil:
Packend konstruierte Sätze. Teilweise knappe Kommunikation zwischen den Protagonisten und die gezielte Einstreuung, spannender Elemente, beflügeln meine Lesefreude. Die gut gewählten Kapiteleinteilungen lassen mich nur ungern, Lesepausen einlegen.
Spannung & Cliffhanger:
Von der ersten bis zur letzten Seite, wird der pulsierende Spannungsbogen gehalten und erhöht. Es wurden nur kleine "Verschnaufpausen" eingebaut. So wird der, auf dem Leser liegende Druck etwas abgeschwächt, nur um dann, umso mehr nervenaufreibende Situationen aufzurollen.
Ein sehr guter Cliffhanger lässt den Leser auf die Folgebände hoffen.
Personen:
Alle Charaktere werden mit größter Finesse aufgebaut. Schon nach kurzer Zeit hatte ich sie bildlich vor mir. Besonders sind auch die Momente, in denen die Charaktere im Selbstgespräch und dem Abwägen mit sich selbst, mir geschickt noch näher gebracht wurden.

Zusammenfassung & Fazit:
Ein durch & durch spannender Thriller, der mit mehreren Twists in der Handlung punktet. Die beschriebenen Taten sind mitunter sicher nichts für den sensiblen Leser.
Ich vergebe eine ausgezeichnete 5 Sternebewertung mit einer klaren Leseempfehlung. Diese Thriller-Reihe wird sicher sehr viele Leser fesseln und begeistern können.

ISBN:978-3453441286
Seitenzahl: 448
Verlag: Heyne
Format: Hörbuch, elektronisches Leseexemplar & Taschenbuch

Herzlichen Dank für das Leseexemplar!

Veröffentlicht am 26.09.2022

"Auf den Leim gegangen"!

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

"FAKE oder FAKT?"

Der neue Thriller von Arno Strobel ließ mich vor Vorfreude förmlich "glühen".

"FAKE oder FAKT?"

Der neue Thriller von Arno Strobel ließ mich vor Vorfreude förmlich "glühen".

Der Autor wurde 1962 in Saarlouis/ Deutschland geboren und schreibt seit 2014, einen erfolgreichen Roman nach dem Anderen.
Beruflich war er vorher in der Informations - & Versorgungsechnik - Branche tätig.

Das Cover in Knallrot, mit dem sich von Ausgabe zu Ausgabe ändernden Titel, ist ein echter "Eyecatcher".

Ich gestehe, dass ich ein Fan dieses Autoren bin. Aber gerade weil ich die meisten seiner Bücher gelesen habe, werden meine Erwartungen immer größer.
So auch hier.

Mein persönliches Leseerlebnis
Erzählstil, Aufbau, Spannung, Finale:

Der flüssige lesbare Erzählstil ist auch hier sehr gut gelungen. Ich fliege durch die Seiten.
Der logische Aufbau der Story nimmt mich mit in das Zentrum, des Geschehens.
Die Erzählung findet im ersten Teil in der "ICH"-Perspektive statt.
Später wechselt es, in die eines anderen Protagonisten.
Die Übergänge zwischen den Kapiteln, sind regelmäßig mit kleinen bis großen Cliffhangern versehen.
Schon nach etwa 10% der erzählten Geschichte, dachte ich, den Täter jetzt schon ausmachen zu können...
Oh Mann, bin ich hier dem Autoren auf "den Leim gegangen"!
Zum Finale ist dann die Auflösung aller Erzählstränge erfolgt und der Täter steht fest.
Ich war sehr überrascht und habe mich sehr über das Erlebnis "getäuscht " worden zu sein - gefreut.

Zusammenfassung:
Ein toller, ungewöhnlich erzählter Thriller, der nicht nur Nervenkitzel sondern auch ein Gefühl der Ausweglosigkeit und Triumpf, miteinander koppelt.
Fazit:
Ein weiterer, ausgezeichneter Thriller, der sicher viele Fans dieses Genre und darüber hinaus, begeistern wird. Von mir gibt es für das Gesamtpaket: ausgezeichnete 5 Lesesterne!

ISDN: 978-3596706662
Veröffentlichung: 31.08.2022
Verlag: Fischer
Format: elektr., Hörbuch & Taschenbuch

Veröffentlicht am 23.09.2022

"Indianer Jones" der Meere

BLAUES GOLD

Wie in den bekannten "Indianer Jones" Verfilmungen reiht sich eine Katastrophe & ein Abenteuer an das andere...

"Blaues Gold" der 4. Band der Odyssee-Reihe von Gerhard Wegner.

Der deutsche Autor wurde ...

"Blaues Gold" der 4. Band der Odyssee-Reihe von Gerhard Wegner.

Der deutsche Autor wurde 1951 in Frankenthal/Reinland Pfalz geboren. Seit Jahrzehnten bemüht er sich mittels einer durch ihn ins Leben gerufene Haischutz- & Meeresschutzorganisation, den Ruf der Haie als "Menschenfresser" zu entkräften. An seiner Seite: Wissenschaft, eigene Erfahrungen und Mathematik.

Zum Inhalt:

Die Mitglieder des Odyssee-Teams sind im Urlaub. Costa Rica verspricht atemberaubende Natur und tolle Tauchmöglichkeiten. Mitch Thromberg und sein Freund Samson können nicht ahnen, dass dieser Trip, für sie persönlich, lebensbedrohliche Gefahren auslösen wird. Die darauf folgende, abenteuerliche Flucht schmiedet die Teammitglieder noch mehr zusammen & lässt neue Freundschaften entstehen. Werden alle den Gefahren entkommen?

Mein persönliches Leseerlebnis

Ich bin sehr positiv von der Buchausführung und Gestaltung beeindruckt. Das Buch ist wertig gearbeitet, das Papier in sehr guter Qualität, sowie einem Titelbild, dass den Betrachter sofort mit den Grundpfeilern dieses Thrillers, bekannt macht.

Aufbau, Logik, Spannung, Finale:

Der wirklich sehr gute Aufbau und Verknüpfung dieser gesamten Erzählung haben mich beeindruckt. DIe Geschichte läuft sich nicht langsam warm. Es geht sofort spannend los und verliert keinerlei Spannung während des Leseverlaufs. Durch gekonnte Einschiebungen, nimmt der Autor auch diejenigen von uns mit, die die Vorgängerbücher nicht gelesen haben. Also ist es sehr gut möglich, diesen Band ohne Vorkenntnisse zu genießen.

Die eingebrachten Erzählstränge wurden innerhalb der Kapitel miteinander verwoben und zum Finale aufgeklärt, bzw. zusammengeführt.

Zusammenfassung: Der Thriller offenbart die schrecklichen Taten des "Finnings" und den kommerziellen Grund für diese Taten. Auch die möglichen Auswirkungen des Hai-Sterbens auf unsere Weltmeere, werden sehr gut beschrieben und erzählt. Die Verflechtung zwischen Fiktion und Realität haben mich definitiv begeistert und motiviert mehr über Haie und ihre Funktion innerhalb unserer Welt - Meere herauszufinden.

Fazit: Der 4. Band einer Thriller-Reihe, die nicht nur spannende Unterhaltung sondern auch wichtige Tatsachen über Finning und dessen Auswirkungen weitergibt. Der Autor präsentiert ein Buch, dass sicher auch ein "Augen-Öffner" in Bezug auf die Gefährdung unserer Weltmeere und deren Bewohner, sein kann.

Von mir gibt es eine ausgezeichnete 5* Lesebewertung verbunden mit einer Leseempfehlung!

ISDN: 9783985953028

Verlag: G. Wegner Nova Md

Veröffentlichung: 24.09.2022

Vielen Dank für das Leseexemplar!