Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2022

Gelungene Verschmelzung : Fiktion & Realität

Weißes Gold - Im Sog der Gier

Es handelt sich hierbei um den 2. Teil der "Alex Martin Thriller" Serie.
Mein Leseexemplar ist die Neuauflage des 2016 vom Kieselsteiner Verlag, veröffentlichten Romans.
Die Neuauflage wurde als eBook, ...

Es handelt sich hierbei um den 2. Teil der "Alex Martin Thriller" Serie.
Die Neuauflage wurde als eBook, im Dezember 2021 von "beThrilled" publiziert.

Das neue Cover zeigt:
Eine Aktionaufnahme: ein gegen Windturbulenzen ankämpfender Hubschrauber über dem von Gewitterböen, tosendem Meer. Ein Schiff wird von den Wogen hin und her gerissen...
Was für eine durchaus passende Szenerie.
Diese könnte als Analogie zu den Abenteuer des Alex Martin verstanden werden...
Ebenfalls erwähnenswert: die Buchkapitel präsentieren einen geschwungenen Elefantenkopf. Hier wurde bei der Gestaltung eine weitere Wertigkeit geschaffen. Es ist wichtig, ein Buch als Gesamtkomposition zu betrachten und es ebenso liebevoll auszustatten, wie die literarischen Themen.

Der Meeresbiologe Alex hat sich mit Leib und Seele seinem Beruf gewidmet.
Mit guten Freunden über den gesamten Erdball vernetzt, versucht er immer wieder Unrecht an Menschen und Tieren, Einhalt zu gebieten.
Sein sehr guter Freund, der Polizist Jaidee ermittelt momentan in einem großen Fall. Es handelt sich dabei um den Elfenbein-Schmuggel. Die grausamen Taten an den Tieren,betreffen nicht nur diese.
Polizisten wie Zivilisten, die Täter machen vor niemandem Halt.
Alex und auch sein Team finden sich plötzlich inmitten des Geschehens und wollen den Tätern, trotz großer Gefahr für ihr eigenes Leben, das Handwerk legen.

Mein persönlicher Leseeindurck:

+ Erzählstil:

eine sehr flüssig erzählte, spannende Geschichte.
Protagonisten als auch Antagonisten werden detailliert ohne Tempoverlust, gezeichnet. Die Verbindungen untereinander, sind so geschickt erklärt, dass auch der Leser welcher den ersten Band nicht gelesen hat, ohne Schwierigkeiten Anschluss findet.
Die gekonnt eingesetzten Spannungsbögen werden periodisch erhöht & gut gehalten.

+ Zusammenfasssung:

Eine sehr gut erzählte, einem Abenteuerfilm ähnliche Erzählung, gespickt mit genauen Rechercheergebnissen und Tatsachen rund um Menschenhandel, Prostitution und Schmuggelware.
Der spannende Roman brilliert besonders durch die an die Realität angepsste Faktenlage. Dieser Realitätsbezug und die sehr gut konstruierten Akteure erzeugen beim Leser eine Art "Lesesucht".

+ Fazit:

Eine sehr gute 5* Leseempfehlung für Leser, die gerne spannende, fiktive von der möglichen Realität schwer abgrenzbare, Romane lesen.

Autorin: U.T. Bareiss
ISBN: 9783751714921

• Spannung
Veröffentlicht am 02.01.2022

Sei drauf gefasst...

Der Gräber

"Der Gräber" ist der erste, in Deutschland erhältliche, schwedische Thriller von Fredrik Persson Winter.

Der Autor F.P.Winter ist im hohen Norden Europas, ein gefeierter und erfolgreicher Autor. Als Anwalt und Partner einer bekannten Göteburger Kanzlei beschäftigt er sich hauptsächlich, mit Patentrecht.

Podcasts ( im Genre Thriller & Horror) sind unter seiner Mitwirkung in Finnland & Schweden, schon seit Jahren erfolgreich und bekannt.

Das Cover ist ein klares "Under-Statement". In absoluter Dunkelheit mit gelb-leuchtendem Titel, zieht es Dich in seinen Bann.

Zum Inhalt:

Die Lektorin Annika möchte mit ihrem Mann in ein Haus mit Garten ziehen. Hier soll ihre Familie gegründet werden. Sie arbeitet erfolgreich in einem Verlag. Unerwartet bekommt sie ein Skript in die Hände, welches auf Mordfälle, die jedes Jahr am 6. November geschehen, Bezug nimmt. Eine schauerlich beängstigende Spirale der Gewalt und Zerstörung entwickelt sich. Nicht nur Annika wird von ihr gefangen genommen und kann ihr sich nicht mehr entziehen.

Meine persönliche Leseerfahrung:

"Sei darauf gefasst... Dieser Thriller könnte Dich sehr überraschen, erschrecken & dazu führen, dass Du Dich nicht, mehr allein, in deinen Keller traust.( Achtung: dieser ROman ist reine Fiktion, keine Doku;))

Schreibstil, Grammatik; Übersetzung, Spannungsbögen

Der Schreibstil lässt sich ausgesprochen flüssig lesen. Die Erzählung ist temporeich & sehr spannend. Einige wenige Momente wird dem Leser erlaubt, Verschnaufpausen einzulegen. Nur um kurz darauf wieder, rasant mit den Entwicklungen fortzufahren. Kurze klare Sätze, überschaubare Kapitel stehen für den Schreibsstil des Autoren.

Konstante Spannungsbögen verschaffen dem Leser atemlose Lesestunden. Trotz des rasanten Entwicklungen gelingt es dem Autor, die Persönlichkeiten und Begebenheiten mit voller Intensität und Klarheit, zu zeichnen.

Zusammenfassung:

Ein gelungener, spannend präsentierter Thriller, der viele Überraschungen parat hat und Stunden des Thrills & Horros direkt an das Nervenkostüm seiner Leser weiterleitet.

Fazit: Eine klare 5*Sterne Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 30.12.2021

Super Auftakt : Spannung garantiert

Im Auge des Zebras

Super Auftakt - spannende Unterhaltung garantiert

"Im Auge des Zebras"
Dieser Serienauftakt wird am 30.12.2021 vom Knaur-Taschenbuch-Verlag, veröffentlicht.

Der Autor: Vincent Kliesch ist uns ...

Super Auftakt - spannende Unterhaltung garantiert

"Im Auge des Zebras"

Der Autor: Vincent Kliesch ist uns seit 2010 als Schriftsteller wohlbekannt. Der in 1974 geborene Berliner, hat eine Ausbildung in der Gastronomie abgeschlossen. Sein Bestreben, Menschen nicht nur mit Gourmet-Freuden zu versorgen, war für ihn Anlass genug,die Bühne als Stand-Up-Comedian, für sich zu entdecken. Sein Erstlingswerk: "Die Reinheit des Todes" wurde 2010 veröffentlicht. Seither ist der Autor für seine Romane deutschlandweit bekannt und beliebt.

Das Cover: auf der linken Bildhälfte das Bild, eine Zebra-Trophae. Diese sieht dem Betrachter direkt ins Auge.
Der Buchtitel: "Im Auge des Zebras" komplementiert den Neugierde - entfachenden Eindruck.

Zum Inhalt: Die Kommisarin Olivia Bergmann, vom LKA Berlin, ist die Ermittlerin einiger unglaublichen Entführungs- & Mordfälle. Mehrere Jugendliche werden an verschiedenen Orten in Deutschland entführt & deren Eltern kurz darauf ermordet. Neueste Ermittlungen ergaben, dass die Taten von ein und der selben Person durchgeführt wurden. Wie soll das möglich sein? Um diese Fälle aufklären zu können, bittet Olivia ihren Mentor Severin Boesherz sowie Esther Wardy um deren Unterstützung.

Mein persönlicher Leseeindruck:
Ich habe auf dieses Buch mit großer Vorfreude gewartet & wurde nicht enttäuscht.
Schon die Buchgestaltung ist ein gelungener Hinweis auf dieses spannende & ungewöhnliche Buch.
Die Satzstruktur, kurzen Kapitel und sich stetig entwickelnden teilweise unglaublichen Ermittlungsergebnisse, verbinden die Erzählstränge gekonnt miteinander.
Die flüssige Erzählweise ausgestattet mit raffinierten, unerwarteten Wendungen sowie finalen Feststellungen welche das Lesevergnügen komplementieren .

Zusammenfassung:
Ein sehr gelungener Serienstart mit einer sehr symphatischen Ermittlerin. Qualitativ hochwertiger Spannungsroman, der auf weitere Ermittlungen mit O. Bergmann hoffen lässt.

Fazit: Eine ausgezeichnete 5*Sterne Lesebewertung verbunden mit einer Empfehlung an alle Fans des Spannungs-Genre.

ISBN: 9783426526668
Seitenzahl: 368
Format: Taschenbuch, Ebook & Hörbuch

Veröffentlicht am 26.11.2021

Sehr gut gelungen

Kant und der sechste Winter

Dieser Roman ist der erste einer neuen Kriminalroman-Reihe "Kant".

Autor: Marcel Häußler

Dieser Roman ist der erste einer neuen Kriminalroman-Reihe "Kant".

Autor: Marcel Häußler

Das Cover: zeigt ein facettenreiches Bild von einem auf Eisscholen davon schreitendem Mann. Die Kälte des Umfelds ist passend in einem blau-grauen Farbenspiel, herausgearbeit. Auf der Buchdeckel - Innenseite sieht man eine einsame im Wald gelegene Hütte auf welche Fusstapfen durch den Schnee direkt hinführen. Der tastbar gestaltete "KANT" ist dreidimensional erhöht und macht einen wirklich wertigen EIndruck. Kreativität, mit großer Liebe zum Detail umgesetzt.

Der Inhalt: Wir erleben Weihanachten im Hause Kant. Der Komissar lebt seit kurzem mit seiner Tochter unter einem Dach. Um ein schönes Fest für sie zu organisieren plant er ein Festtagsmenue. Ein vermeintlicher Verkehrsunfall, der sich kurz danach als Mord entpuppt, macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Als Chef der Ermittluungsabteilung holt kant, seine Mitarbeiter ins Kommisariat und beginnt mit den Ermittlungen. Diese gestalten sich nicht so wie erhofft. Nicht nur fällt damit das Weihanachtsfest für die Ermitllertruppe flach, jeder einzelne wird an seine Grenzen kommen.

Mein persönlicher Leseeindruck:

Schreibstil & Grammatik: Logisch aufgebaute Satzstrukturen, kombiniert mit einfühlsamen Szenerien, machen das Lesen zu einer echten Freude. Die Vorstellung der Charaktere ist sehr gut gelungen.. Sie werden so gut beschrieben, dass schon nach wenigen Zeilen für mich klar ist: wer ist wer und was ist sein Umfeld.

Spannungsbögen: Diese werden gut in das Erzählte eingebunden. SIe werden subtil plaziert und führen mich mit großer Vorfreude auf die weiteren Geschehnisse, von Seite zu Seite. Unvorhersehbare Erkenntnisse. Stetig steigende Spannung. Sehr gelungenes Finale.

Zusammenfassung: ein gut konstruierter, flüssig erzählter Kriminalroman, der Vorfreude auf Weitere aufkommen lässt.

Fazit: Eine 5 Sterne Leseempfehlung für alle Freunde des Krimi-Genre.

Marcel Häußler wurde in Essen geboren. Inzwischen hat er über 30 Bücher aus dem Englischem übersetzt. Durch seine berufliche Tätigkeit als Kamerassistent & Cutter hatte er einen Bezug zu Drehbüchern und damit war der Schritt eigene Bücher zu verfassen nicht mehr weit.

Verlag: HEYNE

Veröffentlichung:09.11.2021

Seitenzahl: 316:

Format: Ebook & Paperback

ISBN:978-3453425408

Vielen Dank für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Thrill & Spannung garantiert

Verloschen: Thriller

Dieses ist ein weiteres spannendes Buch ( Bd.6) aus der Julia-Schwarz-Reihe.

Dieses ist ein weiteres spannendes Buch ( Bd.6) aus der Julia-Schwarz-Reihe.

Das Cover ist ein Eyecatcher. Eine schemenhaft- sich auflösende mittig plazierte Frau, sowie durch blutrote Titelgestaltung, wird eine Wiedererkennung generiert. Der Leser weiss, dass es sich um einen Thriller von Catherine Shepherd handelt.

Zum Inhalt: DIe Rechtsmedizinierin Julia Schwarz ist in diesem Geschehen mit einem extrem grausigem Verbrechen konfrontiert. Eine weibliche Leiche wird in einem Container ermordet und mit angenähten Ohren gefunden. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten KK Florian Kessler und ihrer finnischen Assistentin begibt sie sich auf die Suche nach dem Täter & dessen Motiv. Eine gefährliche & emotionale Angelegenheit!

Meine persönliche Leseerfahrung:

Der Erzählstil ist flüssig & so, wie ich es von allen Catherine Shepherd Romanen kenne: fesselnd, spannend und rätselhaft.

Spannungsbögen & Cliffhanger: beide Werkzeuge nutzt die Autorin raffiniert & routiniert - immer wieder überraschend.

Story & Aufbau: ungewöhnliche Taten & damit verbundene Ermittlungen, durch die Rechtmedizinerin Julia Schwarz & dem Team, werden hier bildhaft und absoult logisch erzählt.

Ich beginne schon nach den ersten Seiten, mit meinen eigenen "Ermittlungen".

Wieder einmal stelle ich fest, dass mich die Auflösung der Geschichte überrascht. Das Rätseln rund um die Opfer, Motive und Täter haben mich gut und spannend unterhalten.

Zusammenfassung: Ein weiterer spannender & komplett unvorhersehbarer Thriller. Die Beziehung zwischen den Protagonisten werden auch in diesem Buch weitergeführt. Ohne die Story unnötig zu belasten aber dennoch die emotionalen Bindungen weiterzuführen, das gelingt in diesem Buch sehr gut. Kaum lege ich das Buch zur Seite, freue ich mich schon auf einen weiteres neues Buch aus der Feder von dieser Autorin.

Fazit: Fesselnde, spannende temporeiche Unterhaltung garniert mit immer wieder neuem Thrill.

Leseempfehlung mit einer 5 * Sternebewertung von mir.

Vielen Dank für das Leseexemplar!

Die Julia-Schwarz-Reihe

1. Winterkalt