Profilbild von MaeLee

MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2023

Deine Mum ist tot - Glückwunsch

Das Flüstern der Mütter (Thriller)

Logisch, spannend und mitreißend!

Mit "Das Flüstern der Mütter" ist ein weiterer "Stern" der deutschen Thriller im Handel erhältlich.
DIe Erzählungen des Autoren Gunnar Schwarz stehen für logische und ...

Logisch, spannend und mitreißend!

DIe Erzählungen des Autoren Gunnar Schwarz stehen für logische und grausame Stories, deren Aufklärung so manchen Plot beinhaltet.
Zum Inhalt:
Die beiden Ermittler Kriminalkommissarin Lena Freyenberg und ihr Partner Henning Gerlach müssen dieses Mal in einem Mordfall ermitteln, der im ersten Augenblick keinerlei Verdächtige präsentiert.
Hier wurde das heimische Idyll zur Leinwand eines grausamen Verbrechens.
Die Tote wurde gefoltert und in einer malerischen Umgebung, kopfüber an einem Baum aufgehängt.
Kurze Zeit später entdeckt man eine 2. weibliche Leiche.
Beide Opfer haben einen gemeinsamen Hintergrund: sie sind Mütter.
Eine unvorhersehbare, spannende Mörderjagd, gespickt mit tollen Plots und Wendungen nimmt seinen Lauf.

Mein persönlicher Leseeindruck:
Ich habe das elektronische Leseexemplar vorab lesen dürfen.

Die Covergestaltung gefällt mir nicht sehr. Für mein Dafürhaltenist es sehr klischee angepasst und weißt kein Allenstellungsmerkmal auf.
Alle Bücher von Gunnar Schwarzkönnen ohne Vorkenntnisse gelesen & nachvollzogen werden. Wenn man alle Bücher der Reihe liest hat man natürlich ein komplettes Leseerlebnis und erlebt, wie die Charaktere sich weiterentwickeln.
Da die Protagonisten sorgfältig gezeichnet sind erlebe ich von Buch zu Buch, wie sie mir ans Herz wachsen.
Die Personen sind immer aufs Neue sehr gut vorgestellt und es werden immer weitere feine Nuancen zu ihren Charakteren hinzu gefügt.
Ich freue mich immer wieder über die Geschichten dieses Autoren. Sie sind flüssig lesbar und das Einlegen von Lesepausen fällt mir immer aufs Neue sehr schwer.
Dem Sog den die Story entwickelt, will & kann ich mich immer nur schwer, entziehen.
Zusammenfassung:
Ein sehr gut aufgebauter Thriller.
Die gesamte Geschichte wird bildhaft und emotionsgeladen erzählt.Geschickte Einstreuung von Spannungsbögen intensivieren die Spannung und das Momentum, immer aufs Neue.
Insgesamt findet sich eine plastische Erzählweise, die in einigen Handlungssträngen an die des "Horror-Genre" erinnert.
Hierdurch steigt der Nervenkitzel. Und das immer wieder sehr verlässlich!
Fazit:
Für Liebhaber des Thriller-Genre ein sehr empfehlenswertes Buch, dass sicher viele Liebaher finden wird. Von mir gibt es sehr gute 4,5 *Lesesterne.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Absolut Gelungen

Kannibal. Jagdrausch

Der 2. Kriminalroman von Mark Benecke ist da!

"Kannibal- Jagdrausch" wird am 23.02.2023 veröffentlicht.

Der 2. Kriminalroman von Mark Benecke ist da!

"Kannibal- Jagdrausch" wird am 23.02.2023 veröffentlicht.

Der Autor in Bayern 1970 geboren, hat an der Uni Köln Biologie und im Nebenfach Psychologie studiert. Sein Studium schloss er mit Summa Cum Laude ab.
Nach jahrelangen Ausbildungen im In - & Ausland ist er nun, über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt für seine kriminologische Expertise.

Berlin, es wurde en Koffer mit grausigem Inhalt gefunden:
Menschliche Knochen.
Um den Fall aufklären zu können; holen sich die Behörden Unterstützung von Privatermittler Bastian Becker und Janina Funke.
Schon bald glauben beide, dass es sich hier um einen Fall von Kannibalismus handeln könnte.
Becker versinkt förmlich in seinen Nachforschungen.
Janina ist besorgt. Wird sie Becker stützen können? Werden beide den Täter stellen bevor er weitere Taten begehen kann?

Mein persönliches Leseerlebnis
Ich halte die wirklich sehr schön gestaltete; gebundene Ausgabe in meinen Händen. Das Buch durfte ich schon vorab lesen.
Das gesamte Cover zeigt mittels "Comic"-artiger Zeichnungen,auf dunklem Grund eine Horrorküche.
Vollgepackt mit "Zutaten" wie z.Bsp.: Knochen, Würmern, Ratten usw. Diese kommen in farbenfrohem Design daher.
Der auf naiver Kunst basierende Stil zieht sich dominant über den gesamten Buchumschlag.
Diese Darstellungsweise macht mich neugierig und ich habe echt Lust auf dieses Buch.

Aufbau, Personen, Spannung:
Der knappe, präzise Schreibstil beeindruckt mich gleich zu Beginn.
Die liebevoll gestalteten Embleme zur Kapiteleinteilung vermitteln den Eindruck von echter Wertschätzung & Detailorientierung.

Mit wenigen Worten erzählt Benecke die komplette Geschichte.
DIe Vorstellung seiner Protagonisten ist sorgfältig aufgebaut und es fällt mir leicht die Charaktere im weiteren Verlauf zu identifizieren.
Die Handlung ist während etwas 2/3 des Buchs durchwoben von ein stetig steigender Spannung, der ich nur zu gern folge.
Ich fiebere mit Becker mit und kann es kaum erwarten, den Täter und seine Motive kennenzulernen.
Das letzte Drittel präsentiert ein sehr spannend aufgebautes Finale, dass einige Überraschung parat hat.

Zusammenfassung:
Ein wirklich gelungener Kriminalroman, der über ein Phänomen & Nische in der forensischen Psychiatrie berichtet und mit jeder Seite noch interessanter wurde.
Becker hat mich in seinen Sog ins das Verbechen mitgenommen und ich fand mich Seite an Seite mit ihm und Janina.
Ich war etwas skeptisch als ich den Klappentext gelesen hatte.
War ich mir doch nicht sicher, ob es nicht gar ein reißerisch aufgepeppter Krimi wird, der nur eines kann nämlich schockieren?
Ich lag mit meiner ersten Einschätzung gründlich falsch.

Dieser Krimi ist gut lesbar und öffnete mir die Augen für diesen Randbereich menschlichen Mordens.

Fazit:
Ich bin sehr von diesem Gesamtwerk beeindruckt und vergebe aufgrund des rundum gelungenen Buchs, ausgezeichnete 5*Lesesterne.
Dieser Kriminalroman brilliert nicht nur mit seiner Geschichte. Auch die Hintergrundinformationen und die künstlerische Ausgestaltung wird bestimmt viele Leser begeistern können.

ISDN: 978-3710901577
Verlag: Beneveto
Formate: Hörbuch, elektr. Format und Gebundene Ausgabe

Veröffentlicht am 15.02.2023

Gelungene Fusion

Der Riss

Spannung von Anfang bis Ende!
Gelungene Fusion von Realität, Wissenschaft & Fiktion

"Der Riss" Wissenschafts-Thriller von Thilo Winter hat am 27. Januar 2023 den deutschen Markt literarisch bereichert.
Der ...

Spannung von Anfang bis Ende!
Gelungene Fusion von Realität, Wissenschaft & Fiktion

Der deutsche Autor ist ein bekannter Wissenschaftsjournalist und sein Fachwissen erweist sich als große Bereicherung für sein Thriller-Debut.

Das Coverbild zeigt eine Luftaufnahme von einem eisigen Riss und ein Speedboot.
Mir gefällt dieser Ansatz & durch seine visuelle Kraft versteht es den Betrachter zu locken.

Zum Inhalt:
Die Antarktis, Neumeyer III Station und die Entdeckung von über 90 Vulkanen unter dem Eis, sind für die Wissenschaftler der Basis eine große Herausforderung.
Um die vulkanische Aktivitäten genau zu untersuchen und ihre Folgen für die Zukunft ermittlen zu können, wird Vulkanologin Antonia Rauwolf zu Neumeier III versetzt.
Sie ist aber nicht aufgrund ihres Forschungsauftrags beseelt von der Mission. Auch sehr private Gründe motivieren sie und entfesseln starke Kräfte, die ihren Untergang wünschen.

Mein persönliches Leseerlebnis:
Da ich die elektronische Version gelesen habe, kann ich über Buchschnitt, Papierqualität und ähnliches keine Aussage treffen.

Aufbau, Erzählstil, Spannung, Finale:

Schon nach den ersten gelesenen Seiten überzeugt mich die schriftstellerische Fähigkeit des Autors, seine Personen, Umfeld und die stattfindenden Situation so mitreißend und überzeugend darzusstellen. Obwohl es durchaus einige Protagonisten zum Vorstellen gibt, wird es nicht langatmig oder überfordernd. Die klare Sprache und bildhafte Erzählung nimmt mich sofort mit.
Der Lesefluss ist hoch und es fällt schwer das Lesen zu pausieren.
Die gesamte Story ist mit steigenden Spannungsbögen und auch Cliffhangern zwischen den Kapiteln ausgestattet.
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse habe ich dann aufgrund der Lektüre nachgelsen und es hat mich positiv beeindruckt wie sehr die Fiktion hier auf realer Wissenschaft beruht. Insgesamt ist die Erzählung durchwoben mit menschlichen Schicksalen, Liebe, Hass und Maßlosigkeit.
Das Finale verbindet den Reigen aller Erzählstränge miteinander. Insgesamt kommt es zu einen fulmianten Höhepunkt, welcher sehr überzeugend und spannend präsentiert wird.
Zusammenfassung:
Eine wirklich gelungene Mischung!
Der Roman hat alles um mich sehr gut zu unterhalten und berichtet zudem von wichtigen Erkenntnissen über das Weltklima und die Antarktis.
An diese Geschichte werde ich mich zukünftig sicher erinnern. Mein Interesse an der hier berichteten wissenschaftlichen Arbeit wurde gestärkt & ich habe vor mich damit in der Zukunft weiterhin zu beschäftigen.

Fazit:
Ein sehr gut gelungener Wissenschafts-Thriller den ich mit ausgezeichneten 5 Lesessternen bewerte.
Meine Leseempfehlung an alle Leser
innen, die trotz einer fiktiven Geschichte beinhaltete reale Fakten schätzen.

ISDN: 978-3404188819
Verlag: Lübbe
Formate: elektr. , Paperback und Hörbuch

Veröffentlicht am 08.02.2023

Viele Zutaten ergeben nicht immer einen guten Kuchen

Das makellose Mädchen

Tolle Möglichkeiten verschenkt...

Viele Zutaten ergeben nicht immer einen guten Kuchen!

"Das Makellose Mädchen"
ist der neue Spannungsroman von Lisa Unger.

Die amerikanische Autorin wurde in Conneticut/ ...

Tolle Möglichkeiten verschenkt...

Viele Zutaten ergeben nicht immer einen guten Kuchen!

"Das Makellose Mädchen"
ist der neue Spannungsroman von Lisa Unger.

Die amerikanische Autorin wurde in Conneticut/ USA geboren, ist jedoch in den Niederlanden aufgewachsen.
Sie hat sich international einen sehr guten Ruf erarbeitet.

Die deutsche Übersetzung ist von Anke Angela Grube erstellt worden.

Das wunderschön gestaltete Cover ist ein super "Eyecatcher". Mit seinen Purple-Blumen zieht es meinen Blick auf das Buch und ich merke, dass ich sofort fasziniert bin von seiner Farbenfreude.Es gibt wenige Romane des Spannungs-Genre, die so eine freudige Farbauswahl für ihr Cover wählen.

Zum Inhalt: Wren ist eine sehr erfolgreiche junge Frau. Es fehlt ihr zu ihrem Glück jedoch ein Partner. Ihre beste Freundin schlägt eine Dating-App vor. Tatsächlich findet Wren einen Traummann. Allerdings verschwindet dieser nach einigen Monaten totaler Glückseeligkeit. Wo ist Adam? Warum ist er nicht an Wrens Seite?
Es eröffnen sich unglaubliche Abgründe, denen Wren ins Auge blicken muss um diese Fragen zu beantworten.

Mein persönlicher Leseeindruck

Ich kannte schon einige von Lisa Ungers Romanen. Deshalb war meine Erwartungshaltung sehr groß.

Aufbau, Erzählstil, Personen, Spannung und Plot:

Die Story startet sofort.
Ohne Umschweife werde ich von den Emotionen, Gedankengängen, Zweifeln und deren Auswirkungen auf die Hauptprotagonistin in Beschlag genommen. Es beginnt das Auf-& Ab einer Beziehungsproblematik, die ich fast "fühlen" konnte.

Das Schreibstil ist einfach & flüssig lesbar.

Die deutsche Übersetzung ist besonders zu Beginn der Erzählung sehr gut gelungen.
Nach etwa 2/3 der Erzählung nimmt die Qualität der Übersetzung etwas ab. Auch die deutsche Rechtschreibung irritiert mit einer zunehmenden Fehlerquote.

Die meisten Personen wurden durchweg sehr gut skizziert & vorgestellt.
Allerdings gibt es im gesamten Verlauf sehr viele unterschiedliche Charaktere, die in die Geschichte eingewoben werden, - dann jedoch fallengelassen wurden.

Der Autorin gelang ein zunehmender Spannungsbogen. 2/3 der Story sind voll mit Möglichkeiten und lassen den Leser spekulieren und "mit-ermitteln".

Durch die Vielzahl unterschiedlicher Erzählstränge wird der nun mit-ermittelnde Leser sehr gefordert.

Das letzte Drittel finalsiert sich dann in der Auflösung des Rätsels und Offenlegung von den Motiven des Täters.

Der Plot kann für den ungeübten Kriminalroman-Leser sicher überraschend kommen.
Die "Vielleser" dieses Genre können das Finale aber mit großer Sicherheit vorhersehen.

Zusammenfassung:
Ein Roman für Leser, die gern einen guten Einstieg in das Genre beabsichtigen.

Da der Roman unter dem "Thriller-Genre" beworben wird, muss ich leider einige Punkte abziehen.

Der Nervenkitzel sowie entsprechende Nerven-zerreißende Situationen sind in diesem Buch rar gesäht.
Fazit:
Dieser Spannungsroman mit seinen zahlreich eingestreuten psychologischen Besonderheiten ist ein gut lesbares Exemplar aus dem Kriminal-Roman-Genre.

Obwohl die Story anfangs einen super Einstieg mit vielen Möglichkeiten beinhaltet, fehlt es ihr im Gesamtaspekt an Raffinesse und überraschenden Plots.
Zudem wurden viele Erzählstränge leider nicht aufgelöst.

Von mir gibt es gute 3,5 *Lesesterne und einen Leseevorschlag an eine Leserschaft, die unübliche Lebensumstände interessieren & einen "unblutigen" Roman würdigen.

Formate: elektr. & Taschenbuch

• Spannung
Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein gutes Team

Flüstermoor (Thriller)

„Flüstermoor“ ist der 2. Thriller nach „Düsterhof“ aus der Feder von Melisa Schwermer.
Flüstermoor ist der Folgeband der Thrillerserie über die Anwältin Annabelle Hart und den Privatdetektiv Felix Hertzlich.

Die ...

Die deutsche Autorin wurde 1983 in Offenbach geboren. Nach der Lehre zur Industriekauffrau, studierte sie Philosophie und Germanistik. Seither ist sie erfolgreich als Thriller-Autorin und hat etwa 250.000 Bücher verkauft.

Zum Inhalt:
Die Anwältin Annabelle Hart ist schokiert. Die Schulfreundin ihrer Assitentin Daniela ist verschwunden. Der Privatdetektiv Felix soll sie suchen. Am Abend geschieht das Undenkbare, nun ist auch die Assistentin nach einer Verabredung spurlos verschwunden. Ihre Leiche wird Tage später in einem grauenhaften Zustand aufgefunden. Der Leichnam wurde mit Rosen geschmückt & im Moor abgelegt.
Das Ermittler-Team wird auf der gemeinsamen Täterjagd mit einem Psychopathen & seinen grausamen Beweggründen konfrontiert.

Mein persönlicher Eindruck

Aufbau, Personen, Spannung, Finale:
Die Story punktet durch ihren leicht & flüssig lesbaren Erzählstil. Ohne Verkünstellungen wird aus der Täterperspektive als auch der von den Ermittlern,erzählt.
Hierduch entsteht bei mir schnell eine Bindung zu den Hauptprotagonisten.
Die klare inhaltliche Strukturierung ermöglicht es mir schnell in das Geschehen einzutauchen.
Die Autorin versteht es, mich in den Denkprozess der Ermittler mit einzubeziehen.
Innerhalb kurzer Zeit bin ich gedanklich aktiv bei „Hart und Hertzlich“ & ihren Erkenntnissen, Ängsten und „Offenbarungen“.
Das Finale schließt dann den Kreis und beantwortet die im Verlauf der Erzählung aufgeworfenen Fragen.

Zusammenfassung:
Ein gut erzählter Krimi, der in Intervallen den Leser mit grausamen Taten konfrontiert.
Das größtenteils ruhige Erzähltempo profitiert von eingestreuten „Nervenkitzel“- Momenten.
Dieser Krimi ist ohne Vorkenntnisse gut verständlich lesbar.
Die Protagonisten haben mich inzwischen in ihren Bann nehmen & überzeugen können.
Im Vergleich zu „Düsterhof“ empfinde ich „Flüstermoor“ etwas ruhiger und ich würde ihn eher dem „Krimi-Genre“ zuordnen.
Fazit:
Ein gut erzählter Kriminalfall, der durch das Ermittlerteam Hart und Hertzlich absolut punkten kann.
Eine leicht verständliche gut lesbare Lektüre, die durch spannende Episoden ein gutes Leseerlebnis bereitet.
Ich gebe „Flüstermoor“ 4 sehr gute Lesesterne.
Ich freue mich auf die nächsten Romane von der Autorin.