Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2018

Mein Sommer auf dem Mond - Adriana Popescu

Mein Sommer auf dem Mond

Ich wollte schon länger mal unbedingt ein Buch der Autorin lesen und dachte, dass 'Mein Sommer auf dem Mond' eine perfekte Urlaubslektüre für mich darstellt.

Und so hat es sich auch herausgestellt: ...

Und so hat es sich auch herausgestellt: Es ist ein überwiegend locker, leichtes Buch, welches allerdings auch neben den schönen Themen der Freundschaft und der ersten Liebe auch schwierige Themen behandelt, nämlich physische Krankheiten. Denn wir befinden und mit den 4 Protagonisten in einem Therapiezentrum auf Rügen und verfolgen die Genesung der Vier. Und dabei gibt es natürlich Höhen und Tiefen.

Trotz dessen, dass in diesem Buch auch ernstere Themen, wie zum Beispiel Manie und Panikattacken eine große Rolle spielen, schafft es die Autorin durch ihren flüssigen Schreibstil und den Humor der Protagonisten, dass man nur so durch das Buch fliegt und es genießt zuzuschauen wie Fritzi und Co. auf dem Weg der Besserung sind und sich nach und nach immer mehr anfreunden und zwischendurch gemeinsam einige Hürden nehmen müssen.

Das Buch ist aus zwei Sichten geschrieben. Einmal aus Bastians und zudem aus Fritzis. Eigentlich bin ich ja kein Freund von Perspektivenwechseln, allerdings passt es perfekt in diese Geschichte, da Fritzi und Bastian nicht ohne Grund in diesem Therapiezentrum sind und man so ihre Gedanken und auch ihre Krankheit besser nachvollziehen kann. Ich muss sogar sagen, dass ich besonders Bastians Sicht oft wirklich toll herausgearbeitet fand. Bastian hat nämlich viele Begleiter in seinem Leben (ich gehe hier mal nicht genauer darauf ein, damit ich euch nicht spoiler) und die Autorin hat es tatsächlich geschafft, trotz des ernsten Hintergrundes, dass man manchmal schmunzeln musste. Womit ich jetzt auf keinen Fall sagen möchte, dass die Krankheiten zum Lachen sind, denn das sind sie ganz und gar nicht. Ich denke, dass Jugendlichen, die wirklich betroffen sind, mit diesem Buch ein bisschen geholfen werden kann, indem sie vielleicht dazu bewegt werden sich doch in Therapie zu begeben. In dieser Geschichte merkt man nämlich, dass durch die Freundschaften und die Therapiestunden viel Positives in den Köpfen der Protagonisten passiert ist.

Ich mochte die Vier sehr gerne und war am Ende wirklich ein bisschen traurig, dass das Buch geendet hat. Am Ende hätte ich gerne noch mehr von der Gruppe der Astronauten gelesen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es doch eher etwas jüngere Leser anspricht und ich mich manchmal mit dem Geschehen nicht ganz identifizieren konnte. Keine Frage, das Buch ist süß und auch überaus wichtig, aber ich habe das Buch oft weglegen müssen, weil es mich nicht zu 100% gepackt hat (was wahrscheinlich an meinem Alter liegt) und ich deshalb mehrere Wochen für das Buch gebraucht habe.

Fazit:

Das Buch behandelt ein ernstes Thema, welches man nicht unterschätzen sollte. Die Autorin hat das Ganze allerdings super umgesetzt und ich fand die Geschichte wirklich niedlich. Trotzdem habe ich mich beim Lesen manchmal zu alt für das Buch gefühlt. Für jüngere Leser aber ein klasse Buch mit einer absoluten Leseempfehlung.

4 / 5 Glues

Veröffentlicht am 06.09.2018

Ekhö - Spiegelwelt: Band 2 Paris

Ekhö – Spiegelwelt. Band 2

Nachdem mich Band 1 schon sehr überzeugen konnte, hatte ich auch hohe Erwartungen an Band 2. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Zeichenstil ist genauso wie ich ihn mir in einem Comic ...

Der Zeichenstil ist genauso wie ich ihn mir in einem Comic vorstelle. Die Farben sind auf den Doppelseiten und den verschiedenen Handlungssträngen aufeinander abgestimmt und sehr detailreich dargestellt. Das liebe ich ja. Dadurch kommen die Handlungen der Charaktere noch mehr zur Geltung. Außerdem finde ich die Protagonistin Ludmilla wirklich sehr hübsch. Der Zeichner hat sich hier unglaublich viel Mühe mit den Figuren gegeben. Die genaue Entstehung kann man auch nochmal am Ende des Comics bewundern. Auch in Band 2 bin ich wieder fasziniert von den detailreichen Bildern und es macht wirklich sehr viel Spaß diese zu betrachten und immer wieder Neues zu entdecken.

Zudem konnte mich auch dieses Mal die Handlung überzeugen. In Band 1 hat man ja erstmal die Welt von Ekhö ein wenig kennengelernt. Da man diese nun aber schon kennt, konnte sich der Autor hier auf andere Dinge konzentrieren. Die Handlung in Band 2 ist demnach nun wirklich spannend. Ludmilla muss aufgrund ihrer schlecht laufenden Agentur einen großen Auftrag in Paris annehmen. In Paris angekommen überschlagen sich dann die Ereignisse und es geht echt heiß her. Zum einen lösen sie das Geheimnis vom Tod des Prinzen und zum anderen muss ja auch noch der Auftrag erledigt werden. Es passiert auf den 48 Seiten wirklich viel in Paris und es ist kein einziges mal langweilig geworden.

Ich freue mich auf Band 3, denn dann geht es für uns nach Hollywood. Mal schauen was Ludmilla, ihre Freunde und die kleinen Preshauns dort zu unternehmen haben. Ich bin gespannt.

Fazit:

Band 2 konnte mich vollkommen begeistern und ich freue mich auf Band 3, den ich mit Sicherheit noch heute lesen werde.

My First Love - Tanja Voosen

My First Love

Das Cover:

Das Cover ist richtig hübsch und hat mich sofort angesprochen!

Das Cover:

Das Cover ist richtig hübsch und hat mich sofort angesprochen!

Da der Klappentext mich schon angesprochen hat, war ich ganz gespannt auf die Geschichte rund um Cassidy. Die ersten paar Seiten fielen mir noch schwer mit ihr warm zu werden, aber durch den superschönen und leichten Schreibstil bin ich dann doch schnell reingekommen.
Nach und nach wurde ich auch mit Cassidy warm und habe sie, sowie eigentlich alle anderen Charaktere sehr lieb gewonnen. Ihr Humor hat mir sehr gefallen, außerdem scheint Cassidy (und eventuell dadurch auch Tanja :D) einen ähnlichen Seriengeschmack zu haben wie ich, denn spätestens nach dem Erwähnen von Veronica Mars hatte sie mich dann komplett.

Die ganze Geschichte ist liebevoll detailliert aufgebaut und entwickelt sich schön langsam, dennoch nicht zu langsam das es langweilig werden könnte. Mir Persönlich sind immer die Hintergründe, Beziehungen und die Vergangenheit besonders der Hauptcharaktere sehr wichtig um sie zu mögen und auch um später die Geschichte gut zu finden. Hier erfährt man alles, was mir dadurch sehr gefallen hat.
Die Liebesgeschichte zwischen Colton und Cassidy entwickelt sich erst noch und startet quasi am Anfang bei 0. Eher noch weniger, denn eigentlich können sich die beiden gar nicht leiden. Als Leser findet man aber schnell gefallen an dem witzigen Schlagabtausch und im Laufe der Zeit merkt man wie ähnlich sie sich sind. Für mich hätte es sogar noch mehr Colton geben können, er war auf Anhieb mein Lieblingscharakter. Alles in Allem ist das Buch einfach total liebevoll geschrieben. Es gibt einen roten Faden der sich durch die Handlung zieht, was es etwas durchschaubar macht, mich aber nicht gestört hat. Als schönes leichtes Young Adult Buch für Zwischendurch war es einfach perfekt.
Gerne würde ich noch einen zweiten Teil lesen, der dann vielleicht Cassidys beste Freundin Lorn in der Hauptrolle hätte!

Fazit:

Witziges und liebeswertes Buch, bei dem ich die Charaktere alle in mein Herz geschlossen habe!

Takane & Hana 01

Takane & Hana 1

Das Cover:

Süßer Zeichenstil und eine schön bunte Schrift. Allegmein mag ich es immer gern wenn schon die beiden Hauptcharaktere auf Band 01 zu sehen sind.

Dieser Manga wurde mir mittlerweile ...

Das Cover:

Dieser Manga wurde mir mittlerweile so oft empfohlen das ich ihn nun auch endlich mal lesen musste. Vom Zeichenstil her ist er auf jedenfall etwas für mich, jedoch wurde ich im voraus vom Genre etwas abgeschreckt, denn ich lese lieber reine Shojo/Romance Geschichten und dabei eigentlich ungern in Verbindung mit Comedy.Dieser Manga hat mich aber eines Besseren belehrt. Er findet genau das passende Verhältnis zwischen Romantik und Comedy und so war das Lesen sehr angenehm.

Die beiden Protagonisten sind sehr unterschiedlich. Großer Altersunterschied, sie eine normale Schülerin, er ein reicher Sohn einer bekannten Firma. Doch genau das normale scheint Takane an Hana zu gefallen. Wie er sich nach dem gescheiterten Omiai um sie bemüht war sehr witzig aber auch niedlich mitzuverfolgen. Zuerst dachte ich das sich Hanas Geheimnis, das sie sich für ihre Schwester ausgibt, über die ganze Buchreihe ziehen wird, aber das wurde hier gut gelöst (wie müsst ihr selbst lesen :))
Im Allgemeinen hat mir der erste Band super gefallen. An sich hätte es auch gut ein Einzelband sein können, aber ich freue mich das es mit den Beiden noch weitergehen wird. Inhaltlich kann ich aber gar nicht sagen in welche Richtung es gehen wird, denn an sich war für mich die Geschichte schon weitesgehend abgeschlossen. Ich bin also gespannt!

Fazit:

Süß und witzig zugleich! Ich werde weiterverfolgen wie es mit diesem ungleichen Paar weitergeht!

Tasty Kochbuch

Tasty

Das Cover:

Typisch Tasty, mit Wiedererkennungswert.

Was soll ich sagen... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Eigentlich bin ich großer Fan der Tasty Videos, die mir vor allem ...

Das Cover:

Typisch Tasty, mit Wiedererkennungswert.

Was soll ich sagen... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Eigentlich bin ich großer Fan der Tasty Videos, die mir vor allem bei Facebook ziemlich häufig vorgeschlagen werden. Es sind immer tolle Ideen dabei, alles sieht lecker und vor allem EINFACH aus! Einiges habe ich sogar schon nachgemacht und bis auf die Angaben (in Cup zB beim Backen), war alles nachvollziehbar und mich hat nichts gestört.

Als das ganze jetzt als deutsches Kochbuch erscheinen sollte habe ich mich gefreut. Doch schon beim ersten durchblättern habe ich gemerkt das ich mir das anders vorgestellt habe. Meiner Meinung nach sind viel zu wenig Bilder drin. Ich dachte das es vielleicht sogar Schritt für Schritt Bilder geben wird, wie eben beim Video, das ist aber leider nur bei zwei Gerichten der Fall. Vieles wurde einfach stumpf nacheinander aufgelistet und auch sehr ungenau erklärt. Lena und ich wollten etwas nachkochen, doch bei der Auswahl was es werden soll haben wir schnell festgestellt das wir manche Zubereitungen gar nicht verstehen. Deshalb sollten es ganz vermeintlich einfache Brownies werden.
Schon als wir diese dann in den Ofen geschoben haben, war uns klar das irgendwas nicht richtig sein kann. Beim Vergleich mit anderen Brownierezepten haben wir riesige Unterschiede festgestellt - und leider ist es so passiert wie wir dachten. Die Brownies sind nichts geworden. Sie blieben auch nach der dreifachen Zeit im Backofen immernoch flüssig.
Dieses Beispiel bestätigt leider meinen Gesamteindruck des Buches. Merkwürdige, zum Teil nicht nachvollziehbare Rezepte auf der einen Seite - auf der anderen Seite viele Rezepte mit fertigen Produkten. Damit meine ich das es zB eine Kategorie gibt die heißt Rezepte mit nur 3 Zutaten. Davon ist die erste dann aber ein fertiger Keksteig... Für mich nicht nachvollziehbar.

Man hätte daraus so viel machen können!
zB QR Codes die zu den jeweilligen Videos führen einbinden oder oder...

Fazit:

Ich werde mir lieber weiterhin die Videos angucken.

Schlechte Umsetzung einer eigentlich guten Idee:

1/5 Glues