Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Justice League of America Rebirth Special

Justice League of America: Rebirth Special

Das Cover:

Auf einem schlicht weißen Hintergrund sind die neuen Figuren der Justice League of America zu sehen. Die Größen der einzelnen Figuren sind nicht zufällig gewählt, sondern geben eine kleine Auskunft über die Größe der einzelnen Rollen. Allen voran Batman....

Dieser Comic dient einzig und alleine dazu, die neuen Figuren der Justice League of America einzuführen. Worauf die große EINS auf dem Cover schon hinweist und genau so liest sich der Comic auch. In jedem der Kapitel wird eine weitere Hauptperson vorgestellt, erst gegen Ende sieht man überhaupt mal Batman. Natürlich hätte man sich das auch denken können, ich dachte aber das er schon eine größere Rolle spielen wird. Schade. Deshalb fand ich den Comic auch nicht sonderlich spannend, denn so wirken die einzelnen Kapitel etwas abgehackt und unfertig. Was die düster erzählte Story auch nicht mit dem spärlichen Humor wett machen konnte.

Trotzdem bin ich auf die neuen Geschichten der Justice League of America gespannt, da ich wissen möchte in welche Richtung die Geschichte der neuen Helden geht und ob sie so zusammen bleiben. Denn ich vermute das der spannende Teil der Story erst noch kommen wird, wenn alle zusammengefunden haben.
Auf welche Weise das jetzt alles passiert ist müsst ich jetzt selbst lesen, mit dem Hintergrund das dies eher ein Einführungsband ist.

Fazit:

Vielleicht ein Comic der genau so erzählt werden muss um eine neue Ära einzuläuten.
Ich bin gespannt wie es sich entwickeln wird.

3/5 Glues

Deadpool the Duck

Deadpool the Duck: Der Söldner mit dem großen Schnabel

Das Cover:

Das Cover stellt eine einfache Gleichung dar, damit jeder Comicfan sofort weiß worum es geht!

Das Cover:

Den Hintergrund aus gelb und weiß finde ich persönlich nicht so schön auch wenn es wegen Howard the Duck gewählt wurde. Trotzdem erfüllt es seinen Zweck, denn durch den Kontrast sticht der Protagonist klar hervor....
...aber die wirklich schicken Cover sind im inneren vor jedem der fünf Teile.

Ein sehr gelungener Comic. Das Lesen macht ab der ersten Seite Spaß! Zuerst geht es um Deadpool der sich mit einem alten Bekannten, ich sage nur was reimt sich auf Pulverine, darüber unterhält wie er seine neue S.H.I.E.L.D Bleibe einrichten soll. Da kommt schon der gedankenversunkende Howard the Duck in seiner lässigen Karre um die Ecke, als im nächsten Moment Rocket Raccoon auf der Erde einschlägt. Mit viel Witz und Gemeinheiten werden alle drei Hauptfiguren super in Szene gesetzt und es kommt zu echt verkorksten Situation und Dialogen.
Die fünf Teile der Geschichte sind super scharf und sehr detailliert gezeichnet, sodass es doch lange dauert hat bis ich mit allen durch war, da ich mir jede Zeichnung gefühlt zehnmal angeschaut habe.

Für Marvel Fans ist dieser Comic glaube ich genau das Richtige. Ich habe mich sehr gefreut, dass einige bekannte Gesichter aufgetaucht sind. Allein für die Zeichnungen würde ich es mir jederzeit wieder holen. Als eigentliche Mangaleserin war es für mich auch mal eine wirkliche Abwechslung einen Comic zu lesen der komplett koloriert ist. (Mein letzter richtiger Comic ist einfach schon viel zu lang her gewesen). Ich weiß das dies natürlich bei den Meisten der Fall ist, aber so habe ich viel Zeit damit verbracht einfach die Bilder anzustarren.

Fazit:

Für Marvel Fans ein gelungener Comic, der mit Deadpool Humor glänzt.

5/5 Glues

Dreamin' Sun 01

Dreamin' Sun 1

Das Cover:

So ein süßes Cover, mit dem wiedererkennbaren Zeichenstil einer tollen Mangaka.

Das Cover:

So ein süßes Cover, mit dem wiedererkennbaren Zeichenstil einer tollen Mangaka.
Das pastellige Pink sticht sofort ins Auge und auch die Protagonistin zeigt sofort ihre verspielte und naive Art.

Da mir ORANGE so gut gefallen hat, musste ich einfach Dreamin Sun von der gleichen Mangaka lesen!

Doch im Gegensatz zum tiefgründigen Orange, ist dieser Manga eher auf Comedy basierend. Außerdem sind die Entscheidungen der Charaktere etwas zu naiv und wenig nachvollziehbar. Auf jeden Fall unterhaltsam, man muss ich aber darauf einlassen.
Nachdem ich den ersten Schock verdaut hatte das die Protagonistin einfach von zuhause abhaut und bei jemandem Fremden in die Wohnung einzieht, bei dem auch noch zwei andere Männer wohnen, war es ganz okay. Die Personen wurden mich ebenfalls zu abrupt eingeführt und man hatte noch gar keine Möglichkeit alles einzuschätzen. Um die Männer wird ein kleines Geheimnis gemacht und auch ihr Vermieter, der angeblich viel älter ist, abe nicht so aussieht, ist irgendwie sonderbar... Dazu kommt dann die eben erwähnte Comedy Sache. So wird irgendwie alles ins Lächerliche gezogen und man wusste beim Lesen nie woran man ist. Ich glaube, dass die Einführung in die Geschichte ledigiglich etwas holpig war und sehe viel Potential für Story und Charakterentwicklung für zukünftige Bände. Ich werde auf jeden Fall dranbleiben, denn alleine für die einfach wunderschönen und einzigartigen Zeichnungen lohnt es sich meiner Meinung nach.

Fazit:

Leider nicht das was ich erwartet hatte, da es doch stark in die Comedy Richtung geht. Hoffentlich erwartet uns in Band 2 eine starke Charakterentwicklung.

Wolf Girl & Black Prince 16 - Abschlussband

Wolf Girl & Black Prince 16

Das Cover:

Die Cover sind einheitlich, nur je Band eine unterschiedliche Hintergrundfarbe. Es ist der Protagonist Kyoya abgebildet, der im Titel schon erwähnte "Black Prince". Leider etwas schade das nicht auch mal Erika abgebildet ist, oder beide zusammen, um den Titel etwas wieder aufzugreifen.

Ein kleiner Trost ist hier aber das sie auf jeder Rückseite zu sehen ist :) und da er ja sehr dominant ist, passt das auch schon wieder zum Inhalt.

Eine tolle und witzige Reihe wurde mit diesem 16. Band beendet. Für mich war es irgendwie schwer diese Geschichte um Kyoya und Erika loszulassen. Leider hat mir dieser Abschlussband auch nicht wirklich dabei geholfen.

Erika un Kyoya führen jetzt eine Fernbeziehung und irgendwie war mir schon klar, dass das alles auf einen Zeitsprung hinauslaufen wird. Denn nur so kann der Leser in dem einen Band noch erfahren wie es mit den beiden ausgeht. Natürlich hat mich gefreut zu sehen, dass das Pärchen noch zusammenbleibt, was aber auch eigentlich klar war. Dafür hätte aber ein Zeitsprung gereicht. Die Mangaka springt aber immer weiter in die Zukunft. Das müsste an sich ja gar nicht schlecht sein, aber sie überspringt genau die Punkte die mich wirklich interessiert haben. Stattdessen wird im letzten Kapitel kurz die Vergangenheit der letzten 9(!) Jahre zusammengefasst. Ein ziemlich großer Sprung wenn man bedenkt das die letzten 15 Bände grad mal 2/3 Jahre umfassen.
Mit einem Happy End Zeitsprung beispielsweise zur Hochzeit hätte ich leben können, aber so empfinde ich es als unrealistisches Ende und ich versuche diesen Band als unabhängigen Bonusteil zu sehen. Wichtig ist nur das sie zusammenbleiben und so wird es für mich die witzige Schulgeschichte bleiben.

Fazit:

Ich kann diese Reihe nur empfehlen, auch wenn mich das Ende leider enttäuscht hat.

Sparkly Lion Boy 02

Sparkly Lion Boy 02

Das Cover:

Das Lila gefällt mir wirklich sehr gut, besonders das die Protagonisten ebenfalls in dieser Farbfamilie koloriert wurde. Die gelben "Sparkles" spielen denke ich auf den Titel an.
Teil 2 zeigt ...

Das Cover:

Teil 2 zeigt jetzt das Pärchen zusammen, was sehr passend zu der Entwicklung der Geschichte passt.

Teil 1 war ein eindeutiger Shoco Card Kauf. Wenn hier nicht eine dieser Sammelkarten dabei gewesen wäre, dann hätte ich dem Klappentext nach wahrscheinlich eher nicht zu diesem Manga gegriffen. Es erschien mir etwas abgekupfert von "Küss ihn, nicht mich". Hier habe ich mich aber gottseidank getäuscht. Dieser Manga geht doch eher stark in die Shojo Szene, was mich dann wiederum sehr gefreut hat und daher Band 02 hermusste.

Der Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen, besonders die vielen Details die Yoko Maki einbaut. Die großen Augen und die toll detailliert gezeichneten Haare... hach ein Traum für mich!

In Band 01 habe ich noch bemängelt das die Geschichte recht langsam voranging. Doch in diesem Teil ist es ganz anders. Verschwunden ist das kleine Otaku Mädchen und die Geschichte geht schneller voran. Die Protagonistin macht allein in diesem Band eine wahnsinnige positive Entwicklung durch und auch wenn sie recht kindlich und naiv ist, handelt sie doch verständlich. Die Charaktere haben weiterhin tolle Emotionen und mir gefällt das auch ein paar sympathische Nebencharaktere geschaffen wurden. Inokura hat mich wirklich total genervt, aber selbst hier schafft es die Mangaka ihn in etwas nicht ganz so verhasstes zu verwandeln. Ich bin gespannt wie es weitegeht, da es sich anders entwickelt hat als erwartet.

Fazit:

Sogar besser als Band 01! Schöner Manga für zwischendurch.