Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2018

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente von Peter Bognanni

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Ich hatte das Glück und durfte das Buch freundlicherweise vorablesen. Ich hatte mich auf das Buch wahnsinnig gefreut, da der Klappentext das Thema Social Media groß ankündigt. Da genau das Thema topaktuell ist, habe ich gedacht, dass man echt viel daraus machen kann. Ich dachte, dass mich etwas Ähnliches wie 'Du neben mir..' erwartet, aber das Buch war dann leider doch ganz und gar nicht nach meinem Geschmack und leider das erste Flop-Buch im Jahr 2018.

Zuerst muss ich sagen, dass gerade das Thema Social Media meiner Meinung nach hier ein bisschen zu kurz kam. Zwar findet man in dem Buch einige Chats, aber für mich war das irgendwie nicht ausreichend. Ich hätte da gerne mehr gehabt. In Form von tollen Illustrationen oder Ähnlichem. Dieses Thema wurde eher mäßig umgesetzt. Man hätte mehr daraus machen können.

Leider kam hinzu, dass ich das Buch von Anfang an nicht wirklich ernst nehmen konnte, was daran lag, dass der Vater den Beruf Bestatter ausübt. Natürlich liegt es nicht an dem Beruf an sich, sondern wie es umgesetzt wurde. Und zwar finden wir in dem Buch Bestattungen von einem Hund (die schiefgeht), einem heiligen Rennpferd und einer Trauerfeier im Strip-Club. Ich finde es wurde einfach ins Lächerliche gezogen. Schade. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur den Sinn nicht verstanden. Dem Ganzen wurde noch einer oben drauf gesetzt, alsTess, die Protagonistin, auf einmal meint die Schule abbrechen zu müssen um sich an dem Bestattungsinstitut zu beteiligen. Hier fing es an, dass ich einige Handlungen von Tess überhaupt nicht verstehen konnte. Ich hab es einfach nicht verstanden wieso sie unbedingt die Schule abbrechen will (selbst der Vater meint, dass es unwichtig ist) und auch am Anfang des Buches als Tess am See ist, kann ich ihre Handlung nicht nachvollziehen und finde diese lediglich übertrieben. Deswegen wurde mir Tess leider von Seite zu Seite unsympathischer. Die Ausdrucks- und Schreibweise vom Autor hat es leider nicht wirklich besser gemacht. Ich fand die Ausdrucksweise manchmal einfach nur daneben und auch gar nicht witzig.

Außerdem hat es mich gestört, dass die Geschichte so oberflächlich war, indem die Protagonisten innerhalb von 272 Seiten so unglaublich viel reisen. Ich konnte mich da einfach nicht so hinein versetzen, da alles immer viel zu schnell vorbei war.

Jetzt möchte ich aber natürlich noch die guten Dinge des Buches ansprechen: Und zwar fand ich es wirklich toll wie Daniel (dem Chat-Freund von Tess) und Tess sich um die letzten Wünsche von Jonah kümmern. Hier konnte man an der einen oder anderen Stelle dann wirklich nochmal mitfühlen. Man hat den Zusammenhalt zwischen den beiden Protagonisten bezüglich Jonah stark gemerkt. So oder so ist die Geschichte von Jonah, wenn Tess und Daniel von ihm reden, das Schönste an dem Buch.

Fazit:

Für mich leider ein Buch, dass das Thema Social Media nur mäßig gut umsetzt und der Selbstmord von Jonah nicht immer im Mittelpunkt steht. Meiner Meinung nach geht es viel zu viel um Tess. Man hätte dem Buch locker 200 Seiten mehr verpassen können, sodass die Geschichte nicht mehr so oberflächlich wäre. Schade, mich konnte das Buch nicht von sich überzeugen, obwohl die Beziehung zwischen Daniel und Tess echt süß ist. Vielleicht habe ich auch einfach nur den kompletten Sinn des Buches nicht verstanden. Wer weiß.

2 / 5 Glues

Veröffentlicht am 09.01.2018

Götterblut von Stella A. Tack

Götterblut

Wer uns auf unserer Facebook-Seite folgt, der wird wissen, wie meine Meinung zu diesem Buch aussieht und wie diese Rezension ausfallen wird. Denn ich glaube ich habe ganz gut deutlich gemacht, dass ich dieses Buch liebe!

Für mich fängt das allein schon bei Klappentext und Cover an. Ich hatte den Klappentext gelesen und für mich stand fest: Das Buch muss ich lesen! Also habe ich es mir von meinem Weihnachtsgeld bestellt. Auch das Cover finde ich absolut gelungen, denn die Farbe Lila z.B. spielt eine Rolle in der Geschichte. Auch die Federn, die man auf dem Cover sieht, findet man innerhalb des Buches wieder.

Mich konnte die Geschichte von Anfang an packen, denn es ist kein Geheimnis, dass ich auf Geschichten mit griechischer Mythologie total abfahre. Allein hier fängt es schon an: Die Autorin hat meiner Meinung nach außerordentlich gut recherchiert und ich habe echt noch einiges dazu lernen können. Ich finde aber keinesfalls, dass es ein Abklatsch oder sowas von Percy Jackson ist. Das denkt man bei Göttergeschichte ja schnell mal. Aber auf dern Zug springe ich hier definitiv nicht auf.

Stella hat in diesem Buch Welten erschaffen, die absolut präsent in meinem Kopf waren während des Lesens und auch immer noch sind. Die Handlung spielt in drei verschiedenen Umgebungen: Dem Olymp, dem Abaddon (die Unterwelt) und dem Tartaros (das Gefängnis der Götter). Sie hat alles und jeden dieser drei Umgebungen so detailverliebt beschrieben, dass der Leser vollkommen dabei ist. Ich hatte wirklich lange nicht mehr das Gefühl in einer Geschichte so sehr mit dabei zu sein.

Die Charaktere sind für mich auch einfach nur ein Traum. Ich habe Warrior sofort in mein Herz geschlossen, denn sie hat den wohl besten und witzigsten Humor, den ich je in einem Buch gelesen habe und das macht sie so außergewöhnlich sympathisch. Ich würde sie sofort als meine beste Freundin akzeptieren. Ja und auch Peace hat sich letztendlich einen Platz in meinem Bookboyfriend-Herz erkämpft. Warrior und Peace - sie stoßen sich ab, aber gehören doch zusammen. Auch das hat die Autorin klasse umgesetzt.
Auch alle anderen Charaktere sind für mich sehr gut dargestellt. Man hat jeden Einzelnen beim Lesen genau vor Augen. Ob es nun Hades, Madox oder Charming ist.

Der flüssige Schreibstil setzt dem Ganzen nochmal einen oben drauf!

Fazit:

Bei dem ganzen Geschwärme müsst ihr bestimmt gleich brechen, aber es ist nun mal einfach so, dass ich lange kein so gutes Buch mehr gelesen habe (abgesehen von Das Reich der Sieben Höfe). Für mich ist Götterblut jetzt schon ein Highlight in 2018 und ich freue mich wahnsinnig auf den zweiten Band. zwar gibt es noch kein Erscheinungstermin, aber dieses Jahr können wir damit rechnen!
Wer auf Göttergeschichten und Humor steht sollte sich das Buch auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Volle und unglaublich gute

5 / 5 Glues

Veröffentlicht am 30.12.2017

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Schmuckausgabe) von J.K. Rowling

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (farbig illustrierte Schmuckausgabe)

Ich habe zu Weihnachten diese neue Ausgabe der Phantastischen Tierwesen von meinem Freund bekommen und es war wirklich eines der schönsten Geschenke dieses Jahr. Ich habe ungelogen kein schöneres Buch im Regal stehen. Es ist ein absoluter Schatz.

Natürlich habe ich es direkt auch ein Tag später gelesen, da ich dieses Buch noch in keiner Ausgabe kenne und gelesen habe. Und ich muss sagen: Ich liebe liebe liebe es.
Schon damals konnte mich meine Oma immer mit Tierlexika beeindrucken und ich habe sie stundenlang durchgeblättert. Diese Schmuckausgabe legt natürlich nochmal einen drauf, indem es zum Einen um die Welt von Harry Potter geht und zum Anderen es einfach unglaublich Spaß macht die Eigenschaften der über 80 Tierwesen zu studieren.

Dazu kommen natürlich diese unglaublich schön gestalteten Seiten. Das ganze Buch ist wirklich ein kleiner Traum, der nun mein Bücherregal bereichert. Selbst mein Freund hat das Buch mit Freude durchgeblättert und das soll wirklich schon was heißen. Da ich mich so oder so gerne manchmal mit meiner künstlerischen Ader befasse, haben meine Augen förmlich an den Seiten geklebt.

Das Buch ist so detailreich gestaltet. Am besten gefällt mir der Erfahrungsbericht über das Tierwesen, welches sich nachts im Schlaf anschleicht und die Menschen erstickt, aber auch die aufklappbare Seite mit dem riesigen Drachen finde ich wundervoll. Ach eigentlich ist das ganze Buch einfach nur ein Buch, was bei jedem Harry Potter Fan im Regal stehen muss. Ich könnte noch ewig so weiter schwärmen.

Fazit:

Zwar ist das Buch ein bisschen teurer mit seinen 30€, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Es ist mit Abstand das schönste Buch, welches in meinem Bücherregal steht und ich werde mir wahrscheinlich auch noch die anderen Schmuckausgaben von Harry Potter holen. KAUFT ES EUCH BITTE!!

Wenn ich mehr als 5 Glues geben könnte, hätte es auch 100 verdient, aber so bekommt es natürlich unglaublich gute 5 Glues.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Aschenkindel von Halo Summer

Aschenkindel - Das wahre Märchen

Die erste Märchenadaption, die ich gelesen habe. Ich denke, dass Märchenadaptionen voll mein Ding sind, da ich ja alle Disneyfilme und auch damals Märchenbücher liebe. Man kann also kaum was falsch machen wenn man mir ein Buch dieses Genres in die Hand drückt. Habe ich gedacht...

Das Buch hat mir leider kaum bis gar nicht gefallen und hat mich fast dauerhaft gelangweilt. Das Einzige richtig Tolle an dem Buch ist meiner Meinung nach das Cover. Das Cover ist auch der Grund weswegen ich das Buch bei Arvelle mitbestellt hatte. Und natürlich die vielen guten Bewertungen, die ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen kann. Das Buch war niedlich, aber das war es dann auch schon.

Die Autorin hat, zumindest in diesem Buch, einen viel zu langweiligen Schreibstil. Gerade in einer Märchenadaption erwarte ich etwas märchenhaftes und ihr wisst was ich meine. Der flache Handlungsstrang hat dazu beigetragen, dass ich das Buch wirklich fast abgebrochen hätte. Vielleicht liegt es daran, dass das Buch nur 280 Seiten hat. Man hätte locker die Geschichte mit 100 Seiten mehr ausschmücken können, da die Idee des Buches wirklich gut ist.

Allerdings kam auch noch dazu, dass ich Claerie zwischenzeitig echt nervig fand. Irgendwie kam es mir manchmal so vor, als ob sie sich für etwas Besseres gehalten hätte. Ich weiß nicht.

Auch das Ende kam mir viel viel zu schnell und ich hab mich schon gewundert als ich noch knappe 40 Seiten zu lesen hatte was denn jetzt noch so schnell passieren soll. Ich konnte leider das Ende nicht wirklich ernst nehmen. Schade. Obwohl, wie gesagt, die Idee echt klasse ist mit der Geschichte von Aschenputtel + die Fantasyelemente. Ich hab wirklich gedacht das Buch haut mich voll aus den Socken, aber nein. Leider nicht.

Fazit:

Gute Idee, langweilige Umsetzung der Autorin. Ich werde mich trotzdem irgendwann nochmal an ihre Sumpfloch-Saga wagen, denn die hört sich sehr gut an. Mit diesem Buch hat sie mich eher enttäuscht. Trotzdem werde ich in Zukunft noch zu weiteren Märchenadaptionen greifen.

Aufgrund einer schönen Idee und des schönen Covers gibt es von mir

3/5 Glues

Veröffentlicht am 27.12.2017

Ein Geschenk von Bob - James Bowen

Ein Geschenk von Bob

Zu Weihnachten habe ich gedacht, dass ich mal zu diesem Buch greifen werde, da es schon Ewigkeiten auf meinem SuB schlummert und ich es, wenn ich es nicht um Weihnachten rum mal lese, nie lesen werde. Ich wollte dem Buch also eine Chance geben, da mir Bob, der Streuner vor ein paar Jahren sehr gut gefallen hat.

Allerdings habe ich bei diesem Buch wieder gemerkt, dass solche Erfahrugsberichte einfach überhaupt nicht mehr zu dem Genre gehören, das ich gerne lese.
Das Buch war mit seinen 184 Seiten natürlich schnell weggelesen und es war auch wieder ganz niedlich. Ich finde es noch immer sehr erstaunlich wie Bob dazu beigetragen hat, dass James sein Leben wieder in den Griff bekommt und ich habe echt sehr, sehr großen Respekt davor wie sie ihre manchmal verzwickten Situationen meistern.

In dem Buch ging es natürlich hauptsächlich um das Leben der Beiden in der Weihnachtszeit und ich musste manchmal schon ein wenig schlucken wie es anderen Menschen in dieser Zeit ergeht. Man bekommt sonst fast nirgends mit wie es in solchen Momenten den Menschen geht, die auf der Straße leben. Ich finde, dass das in dem Buch sehr deutlich gemacht wurde und man schon ein etwas anderes Bild von den Leuten bekommt, die in der kalten Jahreszeit am Wegrand sitzen und um ein paar Euros bitten.

Ich finde aber, dass das Buch quasi wie Bob, der Streuner war nur, dass es sich hier noch um die Weihnachtszeit dreht. Deswegen war es nicht wirklich was Neues. Bob konnte sich trotzdem mit dem Buch auch wieder in mein Herz schleichen.

Fazit:

Leider habe ich mit diesem Buch mal wieder gemerkt, dass Erfahrungsberichte einfach nicht mehr mein Genre sind. Damals habe ich sowas oft gelesen. Trotzdem wieder ein Buch, welches zum Nachdenken anregt. Ich habe echt unheimlichen Respekt vor James und seiner Geschichte. Und auch Bob ist in diesem Buch wieder äußerst herzzerreißend.

4/5 Glues