Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2019

Der letzte Magier von Manhattan - Lisa Maxwell

Der letzte Magier von Manhattan

Ich hatte schon einiges zu der Geschichte beim amerikanischen bzw. englischen Booktube gesehen und fand die ganze Zeit, dass es sich unglaublich gut anhört. Als ich dann erfahren habe, dass es auf Deutsch erscheint, habe ich natürlich nicht lang gezögert. Zudem hat die Geschichte wirklich ein wunderschönes Cover bekommen.

Der Anfang hat mich wirklich begeistert. Man wird in eine Welt geworfen, in der die Atmosphäre wirklich atemberaubend ist. Zwar befinden wir uns in einem Magier-Krieg in New York im frühen zwanzigsten Jahrhundert, aber man kann die Magie überall spüren. Zudem hörte sich der Punkt mit den Zeitreisen zusätzlich sehr vielversprechend an. Mit Zeitreisen kann man bei mir viel richtig, aber auch viel falsch machen. Es muss einfach passen.

Die Charaktere habe ich auch ins Herz geschlossen. Esta ist für mich eine sympathische Protagonistin, deren Handlungen man nachvollziehen kann und man somit immer mitfiebert. Immerhin hat sie ein Rätsel um das Buch 'Ars-Arcana' zu lösen und wir dürfen uns mit ihr daran machen es zu lösen. Auch etwas Romantik bekommen wir in diesem Buch und für mich war es weder zu viel, noch zu wenig. Ich mochte es. Da wir aus mehreren Perspektiven lesen kann man sich außerdem immer sehr gut in die Denkweisen etc. hineinfühlen.

Ich muss aber auch sagen, dass das Buch sehr viel Konzentration mit dem vielen Input braucht. Die Handlung ist sehr komplex und da sie natürlich erstmal beschrieben werden muss finde ich, dass es im Mittelteil einige Längen gibt. Ab und zu musste ich es dann einfach mal zur Seite legen. Meiner Meinung nach ging es auch etwas zu viel um die Rivalitäten zwischen den Gangs, als um den Orden. Ich hätte gerne noch mehr zu dem Orden erfahren, aber vielleicht kommt das im nächsten Band.

Das Ende war dann wieder genauso rasant wie der Anfang und hatte dann zum Glück auch keine Längen mehr. Einige Geheimnisse wurden noch enthüllt, andere nicht. Ich bin gespannt wie sich Esta in Band 2 macht.

Fazit:

Durch einige Längen im Mittelteil musste ich das Buch leider manchmal zur Seite legen. Insgesamt hat die Autorin hier aber eine tolle Geschichte mit einer wundervollen Atmosphäre erschaffen.

Veröffentlicht am 25.11.2019

ALICE AUF ZEHENSPITZEN 02

Alice auf Zehenspitzen 02

Nachdem ich diese wunderschönen Cover gesehen habe wollte ich dem Manga unbedingt eine Chance geben. Der Klappentext verrät meiner Meinung nach recht wenig, was aber nicht unbedingt schlimm ist. Mehr als eine kleine Dreiecksbeziehung habe ich aber daher nicht erwartet.
Die hat man auch bekommen, aber etwas anders als gedacht. Meiner Meinunng nach wirklich niedlich umgesetzt wie die Protagonistin das erste Mal mit dem Thema Liebe konfrontiert wird. Außerdem handeln alle Charaktere wirklich nachvollziehbar, das ist in vielen Managas einfach nicht der Fall und ich freue mich dann immer wenn nicht zu naiv oder zu impultiv gehandelt wird.

Band 1 ist eine wirklich niedliche Einleitung in die Geschichte und zeigt wer in wen verliebt ist. DAs kann schonmal nicht gut gehen. Der größere Altersunterschied zwischen Alice und Toma hat mich irgendwie gar nicht gestört. Generell scheint das wieder mehr Thema in Mangas zu sein zur Zeit, aber ich fand schön wie hier mal eine ganz andere Geschichte draus gemacht wurde und nicht nur das typsiche (zB Lehrer Schüler etc). Wie schon erwähnt gefällt mir der Zeichenstil wirklich sehr gut und erinnert mich ein wenig an einen meiner anderen Mangas Favos Living with Matsunaga. Band 1 endet mit einem Cliffhander und ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht und war froh das Band 2 schon zur Hand war. Hier wird der Fokus eher auf Freundschaft gelegt.
Trotzdem entwickelt sich alles etwas weiter und meiner Meinung nach hat besonders Alice jetzt schon nach 2 Bänden eine wirkliche Wandlung durchgemacht.

Fazit:

Für mich ein Überraschungsfavorit und kleiner Geheimtipp im Shojo Bereich. Freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 25.11.2019

ALICE AUF ZEHENSPITZEN 01

Alice auf Zehenspitzen 01

Veröffentlicht am 14.11.2019

Neun - Zach Hines

Neun

Als ich auf das Buch aufmerksam geworden bin und den Klappentext gelesen habe, war ich sofort von der Idee begeistert, denn bisher habe ich noch nie von einem Buch mit diesem Thema gehört. Ich hatte sofort eine außergewöhnliche Geschichte mit einer Welt voller Menschen, die neun Leben haben, vor Augen.

Der Anfang hat mich dann direkt total umgehauen. Das erste Kapitel handelt von einer Auslöschungsparty, bei der Jugendliche in ihr weiteres Leben eintreten wollen. Ich fand das so interessant, dass ich vermutet habe, dass es ein Highlight von mir werden könnte.

Nach und nach haben sich aber immer mehr Fragen bei mir aufgetan. Meiner Meinung nach gibt der Autor hier zu wenig Hintergrundinformationen bekannt und ruht sich etwas auf der anfänglichen Beschreibung aus. Mir war das alles ein bisschen zu wenig und ich konnte dann an der ein oder anderen Stelle nicht mehr gänzlich folgen. Zusätzlich hat mir irgendwie die ganze Zeit immer etwas gefehlt, von dem ich bis jetzt noch nicht sagen kann was es war. Irgendwie war alles etwas undurchdacht. Vielleicht liegt es daran, dass es das Debüt des Autors ist und dieser erst noch lernen muss wie man eine Geschichte abrundet. Ich weiß es nicht.

Der Protagonist Julian war mir allerdings sehr sympathisch und ich konnte immerhin seine Handlungen nachvollziehen. Er hat dadurch, dass er nicht aufsteigen möchte natürlich mit vielen Problemen zu kämpfen. Die anderen Charaktere allerdings waren mir oft etwas überspitzt dargestellt und dementsprechend mochte ich sie nicht wirklich.

Am Ende wurden dann doch einige Fragen geklärt, aber trotzdem lässt das Buch mich nicht komplett zufrieden zurück. Die Handlung war insgesamt aber wirklich toll und auch der Schreibstil war sehr angenehm und gut lesbar.

Fazit:

Leider merkt man, dass es das Debüt des Autors war, da die Handlung manchmal nicht gut durchdacht war. Trotzdem war das Buch mal etwas anderes und hatte einen sehr sympathischen Protagonisten.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Meine wunderbare Frau - Samantha Downing

Meine wunderbare Frau

Auf diesen Thriller bin ich durch BooksandLala bei Youtube aufmerksam geworden. Sie fand das Buch so gut, dass ich erstmal schauen musste ob und wann es ins Deutsche übersetzt wird. Dass das dann schon so bald der Fall sein wird hat mich sehr gefreut und natürlich musste ich es dann sofort lesen. Ich bin immer sehr über gute Thriller-Empfehlungen dankbar!

Ehrlich gesagt habe ich bei der Geschichte irgendwie etwas anderes erwartet. Natürlich denkt man, dass man bei einem Thriller sämtliche Grausamkeiten auf einem Tablett präsentiert bekommt, aber hier was das nicht der Fall. Der Ehemann einer äußerlich ganz normalen Familie nimmt uns mit durch die Vergangenheit und die Gegenwart der kleinen Familie und lernt so schnell auch seine Frau und deine zwei Kinder kennen. Wie gesagt, äußerlich scheint alles ganz normal. Er ist Tennislehrer in einem renommierten Club und sie Immobilienmaklerin. Sie wohnen in einer schönen Gegend und haben einen geregelten Tagesablauf. Aber doch ist nicht alles so wie es scheint.

Die Eltern, besonders die Frau Millicent spielen ein böses Spiel mit der Kleinstadt Hidden Oaks. Was und wie genau, das müsst ihr natürlich selbst herausfinden, aber mich hat die Geschichte gefesselt. Wir bekommen hier eine abartige Familiengeschichte vorgesetzt, in der die Frau die Hauptrolle spielt. Man hat die grausamen Dinge nicht direkt mitbekommen, aber trotzdem wurden sie in Szene gesetzt. Obwohl die Spannung erst in der zweiten Hälfte des Buches kam, konnte mich das Buch durch seinen ungewöhnlichen, aber tollen Schreibstil, fesseln. Mich hat die Autorin positiv überrascht und noch jetzt finde ich es unheimlich wie dieses Buch zeigt, wie sehr man sich in Menschen täuschen kann.

Das Ende habe ich ehrlich gesagt so nicht unbedingt kommen sehen und hat mich sehr überrascht. Der letzte Satz hat mir tatsächlich Gänsehaut beschert.

Fazit:

Die Spannung hat leider etwas auf sich warten lassen, aber mich hat das Buch trotzdem gut unterhalten. Ich finde es wirklich erschreckend wie Eindrücke täuschen können. Das hat das Buch sehr gut gezeigt, Außerdem lernt man: Das Böse könnte nebenan wohnen!