Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2019

Notes from the Upside Down - Guy Adams

Notes from the upside down

Zuerst sollte man wohl wissen, dass wenn man die ersten beiden Staffeln der Serie nicht geschaut hat, man sich wahrscheinlich spoilern wird wenn man das Buch liest. Deswegen erstmal die Serie schauen! Ich als Fan der Serie musste dieses Buch allerdings haben.

Wir erhalten hier nämlich einen Rückblick auf vergangene Folgen. Es hat mir Spaß gemacht diese nochmal zu reflektieren und ich habe einiges tatsächlich übersehen und noch nicht gewusst. Für mich war das auf jeden Fall interessant. Trotzdem muss ich sagen, dass der Autor auch viel über die vergangenen 80er Jahre gesprochen hat und ein bisschen über vergangene Zeiten geträumt hat. Meiner Meinung nach manchmal ein wenig zu viel. Da hätte er ab und zu doch mehr beim Thema bleiben können.

Der Schreibstil war unglaublich locker und man flog nur so durch die Seiten. Zudem hat der Autor einen tollen Humor, welcher sich durch das ganze Buch zieht. Allerdings muss er aufpassen, dass er nicht 'zu witzig' wird, denn sonst wird es irgendwann lächerlich. Auch die Aufmachung des Buches ist genau nach meinem Geschmack. Ich liebe es ja wenn man noch mehr als nur Text entdecken kann. Wir finden hier zudem noch Rezepte, Quizfragen, etc. Mit sowas hat man mich schnell als Leser.

Ich hätte mir gewünscht, dass ich statt über die vergangenen Zeiten vielleicht noch mehr über die Schauspieler erfahren hätte. Wie sie zum Beispiel die Dreharbeiten erlebt haben usw.

Fazit:

Ein Buch, welches man als Fan gelesen haben kann, aber nicht unbedingt muss.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Final Fantasy - Lost Stranger 01

Final Fantasy − Lost Stranger 1

Ein neuer Final Fantasy Manga? Den musste ich natürlich lesen!
Auch der Klappentext verspricht mal eine echt neue Geschichte und auch das Cover hat mich wirklich neugierig gemacht.

Vorab ...

Ein neuer Final Fantasy Manga? Den musste ich natürlich lesen!

Vorab kann ich schon mal sagen, dass mich der Manga nicht enttäuscht hat.
Shogo, unser Protagonist, wird zusammen mit seiner Schwester in ein Final Fantasy gezogen. Ob das jetzt wirklich ein Game oder eine Parallelwelt ist wissen wir noch nicht. Aber es passieren einige Dinge die Shogo dazu zwingen mitzuspielen. Ein wirklich kreativer Ansatz, auch wenn es solche Geschichten natürlich schon gab. Trotzdem wird ein ganz eigener Charme eingebaut, denn Shogo hat, also großer FF Fan und Square Enix Mitarbeiter wirklich viele Vorkenntnisse, die ihm in dieser neuen Welt ein paar Vorteile verschaffen. Als Leser kann man trotz der auftretenden Unterschiede ein paar Final Fantasy typische Figuren wie zB den Mogry wiederfinden.

Inhaltlich habe ich auch wirklich etwas anderes erwartet und nach den ersten Seiten dachte ich, dass mich ein eher humorvoller Manga erwartet. Im Laufe der Geschichte merkt man, dass es immer weiter in das Abenteuer-Genre rutscht. Gefällt mir persönlich sehr gut, denn ich mag es wenn es trotz Witz etwas ernsthafter bleibt. An sich ist die Geschichte durchgehend spannend, hat trotzdem ein paar Storylücken. Da hätte es ruhig etwas tiefgründiger werden können. Ich mag es wenn man die Charaktere besser kennen lernt.
Optisch macht der Manga übrigens einiges her. Das Großformat und die Farbseiten gefallen mir wirklich gut und freue mich ihn im Regal zu haben.

Fazit:

Als Rollenspiel-Fan wirklich empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.09.2019

Chocolate Vampire 06

Chocolate Vampire 06

An die neue Reihe der Miyako Zeichnerin hatte ich ziemlich hohe Erwartungen, da mich Miyako einfach total umgehauen hatte. Als ich dann gesehen habe das es eine Vampirstory sein wird, war ich erst etwas enttäuscht, da dieses Thema meiner Meinung nach schon tausend Mal in allen Varianten erzählt wurde. Doch mit Band 01 war ich eigentlich sehr zufrieden, denn durch den Blutpakt wird hier mal etwas Neues angeführt. Außerdem möchte die Protagonistin Chiyo nicht verwandelt werden, wie es sonst in fast jedem Vampirroman der Fall ist und hasst ebenfalls auch alle Vampire. Sie selbst ist ziemlich taff und gefällt mir vom Charakter her wirklich gut. Also war klar: diese Reihe möchte ich gern weiterlesen.

Der Zeichenstil ist leider nicht ganz so meins, etwas zu kindlich. Hebt sich aber dadurch, sogar noch mehr als bei Miyako, von der eher ernsteren Story ab.

Band 6 ist eigentlich ein großer Rückblick Band. Setsu träumt von der Zeit als er Chiyo kennengelernt hat, mit ihr den Blutpakt geschlossen hat und wie ihre Eltern getötet wurden usw. An sich mag ich eigentlich Rückblicke, da Hintergründe erklärt werden, die die Charaktere überhaupt erst interessant machen. Hier ist es leider etwas langweilig gewesen, da eigentlich alles was in diesem Band passiert ist schon bekannt war. Als Special hätte es mir durchaus gefallen, aber einfach mitten in der Haupthandlung und dann auch noch den ganzen Band umfassend hat es einfach nur gestört. Ich hätte mir diese Vorgeschichte auch gut als Beginn der ganzen Mangareihe vorstellen können.
An sich kann ich die Reihe trotzdem immer noch weiterempfehlen. Aber ein wenig schade ist es schon, dass man jetzt wieder einen Band warten muss um endlich zu erfahren wie es weitergehen wird.

Fazit:

Tolle Reihe, ein paar Hintergrundinfos werden in diesem Band geliefert. Leider bringt er die Mainstory kaum vorran und ist damit eher schwach. Freue mich trotzdem auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 09.09.2019

My Second Chance - Tanja Voosen

My Second Chance

Vorweg muss ich sagen das ich den ersten Band sehr geliebt habe. Gerne könnt ihr euch hier auch nochmal meine Rezension zu durchlesen.

Beim Lesen habe ich mir auch damals sofort eine Geschichte ...

Beim Lesen habe ich mir auch damals sofort eine Geschichte um die beste Freundin Lorn gewünscht, denn sie war mir von Anfang an sympathisch. Gut, dass Tanja meine Gebete erhört hat und ich dann endlich letzten Monat meine Wunschstory in den Händen halten konnte! Wie auch schon bei Band 1 flogen die Seiten bei dem tollen Schreibstil nur so davon und ich habe es wieder innerhalb von ein paar Tagen durchgelesen.

Wie wir schon vorher wussten ist Lorn in Theo verliebt. Doch das leider unerwidert... und er weiß nicht mal etwas davon. Aus mehreren Gründen beschließen die Beiden aber zum Schulball zu gehen, was für Lorn eine echte Herausforderung wird.
Ich habe es genossen aus Lorns Perspektive zu Lesen, habe bei ihren Problemen, Intrigen und allem unheimlich mitgefiebert. Es tauchen einige Vertraute aus der Vergangenheit auf, die zusätzlich noch etwas Story liefern und so wird es neben der Liebesgeschichte auch nicht langweilig. Ich mochte Lorn von Seite zu Seite immer mehr, und das obwohl ich sie schon bei MY FIRST LOVE so ins Herz geschlossen hatte. Leider ging mir das mit Theo nicht so und das ist auch mein einziger Abzug, bei diesem sonst so schönen Jugendbuch. Oft gefallen mir die männlichen Charaktere wirklich gut weil sie häufig unkomplizierter sind als die weiblichen. Hier konnte ich aber bis zum Schluss nicht mit Theo warm werden. Ich konnte seine Handlungen, auch nachdem er sie erklärt hatte nicht nachvollziehen. Natürlich war ich selbst nie in seiner Situation, trotzdem fand ich ihn großteils einfach etwas zu wehleidig. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und auch das tolle Buch wird dadurch nicht gestört.

Alles in Allem kann ich nur sagen das ich wieder super Spaß beim Lesen hatte. Da die Geschichte nach dem ersten Band ansetzt, bekommen wir auch mit wie es mit Cassidy weitergeht. Das hat mich sehr gefreut.

Fazit:

Auch wieder ein super Jugendbuch, auch wenn mir Band 1 überraschender Weise noch etwas besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Awakening - Terra #1 - Jennifer Alice Jager

Awakening

Erstmal möchte ich mich bei Jenni, der Autorin, und dem Verlag für das Vorab-Exemplar bedanken.

Endlich beginnt die neue Reihe von Jenni. Ich lese ihre Bücher sehr gerne und habe mich deswegen unglaublich gefreut in ihre neu erschaffene Endzeitwelt eintauchen zu dürfen.

Die Autorin spricht mit der Terra-Reihe ein hochaktuelles Thema an, nämlich die Umweltzerstörung. Gerade jetzt, wo der Regenwald mit einer Vielzahl an Bränden zerstört wird, sollten wir genauer hinschauen und handeln. In dem Buch ist es auch so, dass die Menschen dort die Natur angreifen, diese sich "gestört" fühlt und nun zurückschlägt.

Wir begleiten hier hauptsächlich unsere Protagonistin Addy, die in einer Kleinstadt bei London wohnt. Hier beginnt das ganze Chaos in Form von Bomben und Überwucherungen der Natur über der Stadt. In dem Ganzen fällt Addy auf, dass hier natürlich etwas überhaupt nicht stimmt und ist die Einzige, die Bekanntschaft mit den Meliad macht. Wer oder was das ist müsst ihr natürlich selbst lesen, aber ich kann euch so viel sagen, dass hier wirklich viel Tragik mit im Spiel ist und man das wirklich schonungslos mitbekommt. Mich hat es auf jeden Fall sehr mitgerissen.

Außerdem bekommen wir noch Einblicke in die Leben von Younes, Ayumi und Liam, die an den unterschiedlichsten Orten der Welt leben. Auch hier merken sie, dass sich etwas verändert. Die Drei sind die Hauptcharaktere in den nächsten Drei Bänden und ich bin gespannt was sich bei ihnen so tut. Auf jeden Fall bekommt man am Ende von Band 1 einen Einblick, dass die Vier in den nächsten Bänden zusammen arbeiten müssen.

Gesagt werden muss, dass in dieser Reihe Befürchtungen wahr werden und man sich Gedanken machen sollte inwiefern das auf unsere heutige Situation zu projizieren ist. Wir sollen ! alle ! Sorge um unseren Planeten haben und anfangen gut mit ihm umzugehen. #thereisnoplanetb

Fazit:

Wichtiges Thema, was zum Nachdenken anregt. Trotzdem geht bei der wichtigen Thematik die Spannung nicht verloren. Ich bin gespannt auf die nächsten Bände.