Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2019

Okay, Leute, kriegt euch wieder ein - Hannah Moskowitz

Okay, Leute, kriegt euch wieder ein!

In diesem Buch begleiten wir den Beginn der Freundschaft zwischen Finn (Stephanie) und Gena. Die beiden Mädels lernen sich über ihr gemeinsames Hobby, das Fan-Dasein der Serie "Up Below" kennen.

Das Buch ist ausschließlich mit E-Mails, Chats, Blogbeiträgen, Tagebucheinträgen etc. aufgebaut. Ich liebe diese Art von Bücher eigentlich und es ist nicht mein erstes dieser Art, welches ich lese. Hier war es allerdings leider so, dass man durch diese Form des Buches vieles nicht nachvollziehen konnte. Meiner Meinung nach muss das überhaupt nicht so sein. Man kann mit diesem Stil außerordentlich viel machen, aber gerade das Ende hat mich hier absolut überrumpelt und nachdenklich zurück gelassen. Mir hat das leider überhaupt nicht gefallen.

Möglicherweise war ich schon allein für das Thema etwas zu alt. Meine "Groupie-Phase" ist doch schon einige Jahre her und ich konnte mich damit nicht mehr wirklich identifizieren, obwohl die Protagonistin Finn auch nur 3 Jahre jünger ist als ich. Mich haben die Blogbeiträge über die Serie nicht wirklich interessiert und ich konnte auch das Anhimmeln der Schauspieler nicht miterleben, da diese für mich zu wenig ausgearbeitet waren. Zudem war mir das Ende wie gesagt einfach zu überzogen und viel zu dramatisch. Das Buch trieft meiner Meinung außerdem an vielen Stellen nur so vor Dramatik und das ist ja überhaupt nicht mein Fall.

Trotzdem mochte ich es den Aufbau der Freundschaft zwischen Finn und Gena zu verfolgen. Vom Kennenlernen im Internet bis hin zur besten Freundin. Ich habe mich sehr für die beiden gefreut, dass sie in sich so tolle Freundinnen gefunden haben und auf einer Wellenlänge sind. Charlie und Steven sind Charaktere, die das Buch nicht mal unbedingt gebraucht hat und das Buch wieder nur dramatischer machen.

Fazit:

Ich finde so einen sonderbaren Aufbau in Büchern echt klasse und auch die Freundschaft der beiden war schön dargestellt. Allerdings war mir das Buch zu dramatisch mit unrealistischen Wendungen und einem Fan-Thema, für das ich schon zu alt bin. Das Buch wird für jüngere Leser wahrscheinlich perfekt sein.

Veröffentlicht am 15.07.2019

New Beginnings - Lilly Lucas

New Beginnings

Nach einigen Enttäuschungen endlich mal wieder ein Highlight! Wenn nicht sogar ein Jahreshighlight! Ich habe dieses Buch absolut geliebt.

Wir begleiten die Protagonistin Lena als Au-Pair ...

Wir begleiten die Protagonistin Lena als Au-Pair in die Kleinstadt Green Valley, wo sie bei Jack und Amy leben wird um ihnen eine Unterstützung bei dem Sohn Liam und dem noch ungeborenem Baby zu sein. Allerdings hat sie nicht damit gerechnet, dass genau dann Jacks Bruder Ryan ebenfalls dort zu Besuch sein wird.

Schon allein, dass die Protagonistin Lena heißt finde ich mit dem gleichen Namen natürlich klasse. So konnte ich mich, auch wenn es nur der Name ist, noch ein bisschen mehr in sie hinein versetzen. Lena ist eigentlich eine absolute Großstadtmaus und wollte eigentlich nicht in Green Valley landen, aber trotzdem schleicht sich dieser Ort in ihr Herz. Und auch mir hat die ganze Atmosphäre dort zwischen den Bergen mit den herzlichen Einwohnern so sehr gefallen. Ich mochte Jack und Amy, Izzy und Will und auch Lena und Ryan super gerne. Es gab in diesem Buch wirklich niemanden, der mir nicht sympathisch war. Obwohl Ryan es zum Ende hin einem wirklich schwer gemacht hat.

Ryan ist für mich ein absoluter Bookboyfriend. Er ist sympathisch, sieht gut aus und kann jemanden auch mal in die Schranken weisen. Lena sieht das natürlich genauso und so kommt das Eine zum Anderen. Ich fand, dass es endlich mal wieder eine realistische Liebesgeschichte war, die meiner Meinung nach auch genau so passieren könnte. In letzter Zeit habe ich viel gelesen, indem es vor Kitsch und Klischees nur so getrieft hat. Hier war das gar nicht so und ich hab mich mit Ryan und Lena so so wohl gefühlt. So normale Situationen wie das Renovieren des Leafs oder das Kürbisfest haben das Buch für mich in Etwas verwandelt, wo man sich fallen lassen kann. Ein absolutes Wohlfühlbuch.

Natürlich geht auch hier nicht immer alles nur nach Plan und wir erleben einige Auf und Abs, aber auch das gehört dazu. In diesem Buch wirkt es auf keinen Fall anstrengend, sondern man fiebert regelrecht mit den Protagonisten mit.

Ich freue mich schon wahnsinnig auf Band 2, in dem es um Lenas neue Freunde Izzy und Will gehen wird. Ich bin gespannt welche Geschichte die Beiden zu erzählen haben.

Fazit:

Ein absolutes Wohlfühlbuch und mein neues Jahreshighlight! Ihr müsst es bitte unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 17.06.2019

Alice im Wunderland - Chauvel & Collette

Alice im Wunderland

Auch auf der Leipziger Buchmesse habe ich am Stand des Splitter Verlages diesen tollen Comic entdeckt und musste ihn natürlich besitzen. Denn was passt nicht besser in mein Regal als ein Comic zu einem meiner liebsten Märchen?

Ich bin ehrlich.. Bisher kannte ich nur die Disney-Variante von Alice im Wunderland, weswegen ich mich beim Lesen dieses Schätzchens manchmal gefragt habe was da eigentlich gerade vor sich geht. Manche Handlungsstränge kannte ich nämlich noch gar nicht. Disney hat diese wahrscheinlich nicht übernommen und somit ist das hier alles andere als mit der Disney-Verfilmung zu vergleichen. Die Dinge, die ich nicht kannte haben mich zusätzlich nochmal extrem unterhalten. Allerdings fand ich diese auch sehr kurios und mysteriös, aber zugleich auch witzig.
Auch die Unterhaltungen zwischen Alice und den Bewohnern des Wunderlandes haben mir manchmal ein Fragezeichen über dem Kopf beschert, aber das macht für mich die gesamte Atmosphäre aus. Für mich ist die Geschichte trotzdem überaus märchenhaft und unterhaltsam.

Können wir außerdem bitte mal eine Schweigeminute für den sagenhaften Zeichenstil einlegen? Wie kann es sein, dass sich der Splitter-Verlag mit jedem Comic immer wieder selbst übertrifft mit den Zeichnungen?
Ich bin so unglaublich verliebt in die Gestaltung des Wunderlandes, sodass ich am liebsten selbst dort wohnen und mich in der Welt verlieren würde. Man wird wirklich so sehr in das Märchen hinein gezogen, dass man es am liebsten hätte der Comic würde nie enden. Ich werde mir auf jeden Fall nochmal genauer anschauen, ob der Illustrator noch andere Dinge vollbracht hat.

Fazit:

Ich liebe auch diesen unglaublich schönen Comic wieder. An der ein oder anderen Stelle ein wenig zu kurios, aber trotzdem wieder magisch.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Iskari - Die gefangene Königin - Kristen Ciccarelli

Iskari - Die gefangene Königin

Und schon wieder frage ich mich wieso ich dieses Buch so lang auf meinem SuB habe liegen lassen?! Wahrscheinlich weil Band 1 mich damals nicht komplett umgehauen hat. Allerdings hat mir Band 2 dann doch besser gefallen als gedacht und ich fand es auch besser als den ersten Teil.

Wir begleiten in diesem Buch also Roa und ihren anfänglichen Weg als Königin an der Seite von Dax. Zudem hat sich durch einen damaligen Unfall ihre Zwillingsschwester Essie in einen Falken verwandelt. Nach und nach lässt Essies Seele jetzt allerdings los, wodurch Roa und Essie nicht mehr kommunizieren können und das kann Roa natürlich nicht einfach so hinnehmen. Jedoch gibt es einen Weg Essie ihr Leben wieder zu schenken. Wie? Das müsst ihr natürlich alles selbst lesen.

Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen. In diesem Buch geht es demnach natürlich sehr viel um Familie, Freundschaft und Zusammenhalt. Allerdings war es für mich nicht zu überladen. Ich mochte die Beziehung zwischen den beiden Schwestern und habe sehr viel mit den Beiden gelitten.

Roa ist für mich eine starke Persönlichkeit, die aber auch ihre Schwächen hat. Ich mochte es, dass die Protagonistin nicht immer nur als außergewöhnlich stark und herausragend hingestellt wird. Natürlich ist sie das auch, aber eben nicht nur. Den König Dax mochte ich hingegen anfangs überhaupt nicht. Allerdings hat die Autorin es perfekt hinbekommen, dass er sich nach und nach in sein Herz schleicht und letztendlich bin ich sehr glücklich wie es zwischen Dax und Roa abgelaufen ist.

Die Geschichte hat viele spannende Teile und ich konnte es zwischenzeitlich kaum aus der Hand legen. Manchmal habe ich wirklich am Verstand von Roa gezweifelt und es war wirklich zum Haare raufen wie naiv sie ist, aber sie konnte zum Glück immer auf ihre Freunde und Familie zählen.

Ich mochte auch die Rückblicke und die Sagen, die wir alle paar Kapitel bekommen haben, sodass man genau nachvollziehen konnte was in der Vergangenheit passiert ist, sodass Essie jetzt zum Beispiel ein Falke ist. Das hat die ganze Geschichte nochmal ein bisschen ansehnlicher gemacht.

Trotzdem haben mir ein paar Kleinigkeiten gefehlt. Ich habe gedacht, dass Iskari eine Reihe ist, die sich um Drachen dreht. Allerdings schien es nur in Band 1 darum zu gehen. In Band 2 haben wir lediglich wenige Vorkommnisse der Drachen. Immerhin haben wir allerdings nicht nur kurz die Drachen aus dem vorherigen Teil getroffen, sondern auch die vorherigen Protagonisten Asha und Torwin, was mir dann wiederum gut gefallen hat.

Fazit:

Ich mochte die Geschichte um Dax und Roa und fand sie sogar spannender und mitreißender als Band 1, aber trotzdem hat mir zu den 5 Sternen auch wieder das gewisse Etwas gefehlt. Mal schauen wie es dann mit dem nächsten Band aussieht.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Blood & Roses - Buch 3 - Callie Hart

Blood & Roses - Buch 3

Dieses Jahr habe ich ja schon Buch 1 und Buch 2 von dieser Reihe gelesen und sie haben mir unglaublich gut gefallen, aber wie zum Teufel kann diese Reihe immer besser werden wenn man denkt es geht nicht mehr? Auf jeden Fall gefällt mir Buch 3 noch besser als die Vorgänger. Es ist nochmal um einiges spannender und actionreicher.

Der Schreibstil der Autorin ist so einnehmen, dass man einfach nur so durch das Buch fliegt. Innerhalb eines Abends ist ein Buch immer durchgelesen und man möchte am liebsten direkt mit dem Nächsten weitermachen. Das ist auch der einzige Nachteil an dieser Reihe. Die Bücher haben keine 200 Seiten und sind somit einfach viel zu schnell vorbei.

Wie gesagt, geht es in diesem Band wieder ordentlich zur Sache. Sloane bringt Zeth und sich ordentlich in Schwierigkeiten bei Julio. Zusammen meistern sie die Situation dort allerdings super. Die Beiden werden von Band zu Band immer mehr ein Team. Außerdem lässt sich Sloane trotz der fragwürdigen Umstände dort nicht unterkriegen. Ich an ihrer Stelle hätte wahrscheinlich schon längst alles hingeschmissen.

Allerdings lüftet sie endlich das Geheimnis um ihre Schwester und ich muss sagen, dass ich damit überhaupt nicht gerechnet habe und mich das echt aus den Socken gehauen hat. Ich bin gespannt wie es mit der Beziehung zwischen den Schwestern in Buch 4 weiter geht.

So oder so finde ich es klasse wie die Autorin auf jeden Charakter immer genauestens eingeht und ihn beschreibt. Man hat denjenigen dann immer sofort vor Augen. So als würde die Person einem direkt gegenüber sitzen. Ich mag diesen bildhaften Schreibstil sehr. Auch schafft sie es, dass Zeth mir immer sympathischer wird und so geht es auch Sloane. Vielleicht ist er ja doch nicht nur der Bad-Boy wie man denkt?

Auch die Erotik kommt in diesem Band natürlich wieder nicht zu kurz, aber natürlich gehört das zu den Dark Romance Büchern aus dem Festa Verlag einfach dazu. Nie war mir bisher eine der Szenen in einem Buch unangenehm.

Fazit:

Unglaublich aber wahr: Noch besser als die beiden Vorgänger!