Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2019

Evening Twilight 03

Evening Twilight 03

Gleich vom ersten Band an war ich verliebt in diese Reihe

Gleich vom ersten Band an war ich verliebt in diese Reihe <3
Es wird sehr viel auf Freundschaft und Gefühle eingegangen und das sehr langsam und realistisch. Die Protagonistin war mir zwar nicht von Anfang an sympatisch aber nach und nach mochte ich sie immer mehr.

Der Zeichenstil ist eher einfach und etwas kindlicher, daher hätte ich gar nicht erwartet das er mir so gut gefallen würde. Aber nach ein paar Seiten musste ich schon feststellen das es mir gut gefallen hat das die Zeichnungen Wiedererkennungswert haben.

Da scheint sich eine Dreiecksbeziehung anzubahnen. Vielleicht geht es nur mir so aber ich habe das Gefühl das man Kanata als Leser eigentlich gar nicht mögen kann. Bisher war er mir nur unsympathisch und ich bin gespannt ob sich das in den nächsten Bänden ändern kann. Chinami steht immer mehr im Zwiespalt was ihr wichtiger ist: ihre Freundschaft zu ihrer neuen Schwester oder die Anfänge ihrer ersten Liebe.
Die Probleme könnten hier viel durch Reden geklärt werden, ich habe es aber trotzdem nicht als nervig empfunden sondern schon realistisch. Als dann der Familienurlaub beginnt kam für mich einiges unerwartet. Ich hatte zwar mit einer Dreiecksgeschichte gerechnet, aber das mich die Handlung dann doch etwas überrascht hat mich gefreut.

Fazit:

Eine meiner Lieblingsreihen dieses Jahr. Schade, dass sie bald schon endet.

Veröffentlicht am 21.05.2019

My World is you

My World is You

Io Sakisaka ist eine wirklich tolle Shojo Mangaka. Ich besitze von ihr alle drei bisher in Deutschland erschienenen Reihen und auch wenn ich kein Fan von Kurzgeschichten bin, musste ich diesen Band auch in meiner Sammlung haben.

Beim ersten Durchblättern habe ich schon gemerkt das sich die Zeichnungen recht stark von ihren heutigen unterscheiden. Sie wirken noch nicht ganz ausgereift und einfach nur ganz so hübsch wie die heutigen. Wahrscheinlich beinhaltet die Sammlung einfach ältere Werke. Leider konnte ich aber nicht herausfinden von wann die jeweilige Kurzgeschichte stammt. An sich hat mich das am Anfang kurz abgeschreckt, aber nach ein paar Seiten habe ich mich dran gewöhnt. Und wie gesagt, es sind keine schlechten Zeichnungen, nur halt andere als man erwartet hat ;)

Die Geschichten an sich waren alle sehr niedlich. Von allem ist etwas dabei: Liebe, Freundschaft, unerwiederte Liebe - Happy End und kein Happy End. Alle haben sie eine schöne Massage und waren super schön und flüssig zu lesen. Dafür das ich eigentlich keine Kurzgeschichten mag, war der Manga dann doch sehr schnell beendet.

Fazit:

Empfehlenswert, besonders für Kurzgeschichten Liebhaber. Aber auch ich hatte trotz etwas abweichendem Zeichenstil und als Reihen Fan Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Dry - Neal & Jarrod Shusterman

Dry

Vielleicht sollte ich die Rezension nicht direkt nach dem Lesen schreiben, aber so kann ich wahrscheinlich besser ausdrücken wie mich dieses Buch zurück gelassen hat.

In dem Buch geht ...

In dem Buch geht es um den Tap-Out, also darum, dass hunderttausende von Menschen in Kalifornien von jetzt auf gleich kein fließendes Wasser mehr haben. Die Folgen daraus sind extrem erschreckend und verheerend.

Das Erschreckendste an dem Buch ist tatsächlich, dass die Geschichte nicht mehr weit weg von der Realität sein könnte. Wir leben so selbstverständlich mit unserem laufenden Wasserhahn, sodass nur die Wenigsten daran denken was ist wenn dies mal nicht mehr der Fall sein sollte. Sind wir darauf vorbereitet? Ich denke nicht. Kann der Fall eintreten? Meiner Meinung nach ja, denn Wasser ist ein Gut, mit dem man nicht zu verschwenderisch umgehen sollte. Auf jeden Fall hat mich dieses Buch das jetzt gelehrt. Beim Lesen habe ich immer unglaublich verliebt meine Wasserflasche neben mir angeschaut und wusste endlich was ich daran habe.

In dem Buch wird Tag für Tag nach dem Abstellen des Wassers beschrieben wie es der Menschheit ergeht. Hier finden wir von Krankheiten, Verbrechen bis hin zum Tod alles! Am liebsten möchte man wie Kelton, einer der Protagonisten, selbst ein Bunker bauen.

Die Protagonisten, die alle zur Schule gehen müssen sich durch einige Umstände allein durch die Tage kämpfen und stehen damit vor einer riesigen Herausforderung. Sie schlagen sich allesamt trotzdem sehr gut durch. Allerdings merkt man wie sie sich von Tag zu Tag ohne Wasser in ihrem Verhalten und auch menschlich verändern. Klar, sowas geht an niemandem einfach so vorbei. Sie bekommen in den paar Tagen so viel Schreckliches zu Gesicht wie wahrscheinlich ihr ganzes Leben nicht mehr. Außerdem lernen sie, dass man niemandem, wirklich niemandem mehr vertrauen kann außer sich selbst.

Mich hat es allerdings zum Ende hin etwas gestört, dass sie von einer Pechsträhne in die nächste gewandert sind. So viel Pech kann man doch gar nicht haben, oder doch? Und man merkt auch, dass es nach so einem Vorfall trotzdem schwierig ist einfach so weiterzumachen wie vorher.

Fazit:

Dieses Buch behandelt ein so unglaublich wichtiges Thema, dass es meiner Meinung nach jeder mal gelesen haben muss. Wie wir Menschen einige Dinge für selbstverständlich ansehen ist erschreckend. Das Buch zeigt was passiert wenn uns das Selbstverständliche genommen wird. Ich denke, dass dies ein Buch ist, welches man auch gut in der Schule im Unterricht lesen kann bzw. sollte. Dieses Buch überbringt eine unglaublich wichtige Botschaft!

Veröffentlicht am 14.05.2019

Voltron - Legendary Defender 01

Voltron - Legendärer Verteidiger 1

Als ich gesehen habe das bald ein Voltron Comic erscheint, wusste ich das ich ihn haben muss. Die Serie auf Netflix liebe ich und habe sie schon mehrmals geschaut.

Der Zeichenstil des ...

Der Zeichenstil des Comics ist wirklich richtig schön und erinnert sehr stark an die Serie. Die Artworks am Kapitelanfängen sind hierbei besonders schön. So sehr das ich sie gern als Poster hätte <3 Die Seiten sind alle farbig und der Comic selbst ist sehr dick. Besonders gut hat mich hier auch die Übersicht der Panels gefallen. So sind die Sprechblasen manchmal sogar farbig um zu erkennen wer hier grad spricht.

Die Handlung der Geschichte setzt nach der ersten Staffel von Voltron an und der erste Band bildet an sich eine in sich abgeschlossene Geschichte. Es geht darum das das Team ohne Allura zum Trainieren loszieht, die krank das Bett hütet. Gleich beim ersten Zwischenstop wird Coran gefangen genommen und der Entführer (ein alter Freund von Coran) verlangt einen bestimmten Gegenstand der zum Tausch beschafft werden muss. An sich eine sehr niedliche Idee, die sich liest wie eine Episode der Serie. Sie hat Action aber auch viel Humor und hat mir wirklich gut gefallen. Besonders mochte ich das die Kapitel aus verschiedenen Perspektiven geschrieben sind und hier auch in ganz eigenem Stil. So ist es bei Pidge sehr technisch und Lance wird promt der Held der Geschichte.

Einziger Kritikpunkt wäre wirklich das man den Comic meiner Meinung nach nicht unabhängig von der Serie lesen kann. Man sollte mindestens die erste Staffel gesehen haben um ihn zu verstehen.

Fazit:

Für Voltron Fans auf jeden Fall ein Must Have! Wer die Serie nicht kennt sollte sich vor dem Comic Kauf die erste Staffel anschauen, um den Inhalt zu verstehen.
Für von mir als großer Fan gibt es 5 von 5 Glues!

Veröffentlicht am 07.05.2019

Drachenzähmen leicht gemacht - Drachenranke

Drachenzähmen leicht gemacht - Kids-Comic

Drachenzähmen leicht gemacht ging dieses Jahr mit dem dritten Teil in den Kinos in die letzte Runde und damit ging eine meiner Meinung nach wirklich tolle Reihe zu Ende. Umso mehr habe ich mich gefreut das ein Comic erscheint der ein wenig mehr über Hicks, seine Freunde und die Drachen erzählt.

Die Handlung spielt nach dem zweiten Film und erzählt eine kleine Nebengeschichte. Alle Charaktere die wir lieb gewonnen haben sind wieder dabei. Die Story an sich ist recht kurz, hat mir aber insgesamt ziemlich gut gefallen. Der Zeichenstil hat mich leider ein wenig gestört, da er doch sehr vom Original der Filme abweicht. Auch innerhalb des Comics unterscheiden sich die Figuren ziemlich stark, was beim Lesen etwas verwirrend ist. Ich finde ihn nicht schlecht, doch die Abweichung stört doch auf jeden Fall mit der Zeit.

Fazit:

Leider habe ich etwas mehr erwartet. Für Drachenfans aber trotzdem lesenswert.