Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Zwischen Hoffnung und Verlust

Die Tochter des Winzers

Inhalt: Sarah, Tochter eines Winzers im Loiretal muss aufgrund des tragischen Unfalls ihres Vaters ihre Heimat, mit dem letzten, was sie am Körper trägt aus Frankreich flüchten und schafft es mit dem Schiff in die neue Welt und da Ihr das Leben in den Weinbergen im Blut liegt, versucht sie zu den Weingütern Kaliforniens zu kommen. In Nappa Valley begegnet sie Philippe Lemieux, der ihr Schicksal in der Hand hat und für sie nun die Entscheidung ansteht, ob sie bleibt oder verschwindet.

Mein Fazit: Sarah muss schon als junges Mädchen erfahren, was Macht, Gier und Verlust bedeutet und was nur eine winzige Entscheidung für eine große Veränderung mit sich bringt. Sie ist ein tapferes Mädchen, kämpft um das, was ihr wichtig ist und um Gerechtigkeit, aber das klappt nicht immer so, wie sie sich das wünscht. Sie war mir sehr sympathisch und ihre Geschichte hat mich doch sehr berührt und ich habe so mit ihr mitgefiebert, mitgehofft.
All ihre Verluste, all ihre Gefühle wurden so toll beschrieben, auch
die jeweiligen Gegenden hat die Autorin wirklich authentisch beschrieben.
Protagonisten wurden klasse dargestellt, nichts war überzogen, Philipps Erkenntnis, wen er da vor sich hat und auch das Gefühlschaos, wie er sich jetzt entscheiden soll, einfach toll.

Klasse Roman vor schönen Kulissen sowohl in Frankreich als auch Kalifornien, zu einer Zeit, wo Frauen um ihre Rechte kämpfen mussten und in den Augen der Männer nicht viel wert waren, und trotzdem mutig eintraten und hinzu noch der Start einer süssen Romanze, die von vielen Schatten überzogen ist.

Für mich ist ein Roman wirklich gut, wenn man noch lange darüber nachdenkt, wenn er in Erinnerung bleibt und auf Fortsetzung hofft, und genau das ist bei dieser Geschichte passiert.

Der Ausgang der Geschichte lässt auf jeden Fall auf mehr hoffen und da mir der Stil und auch der Roman so sehr gefallen hat, hoffe ich natürlich, dass die Geschichte noch weitergeht.

Alleinerziehend zwischen zwei Männern und einer Menge Trubel

Ein Garten voll Glück

Ich bin wirklich überrascht sowohl vom Buch als auch von der Autorin. Es war das erste Buch von ihr und ich fand ihren Schreibstil sehr flüssig und gefühlvoll.

Man durchlebt mit Leah wirklich eine Achterbahnfahrt ...

Man durchlebt mit Leah wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle, wie sie als Alleinerziehende mit ihrer Tochter Lilly kämpft, sich so liebevoll um sie kümmert. Als sich der Job als Betreuerin von der lieben und herzlichen Rosalind, die ihren Mann verloren hat anbietet, passieren so viele überraschende Dinge in ihrem Leben, sie wird in die Familienzwistigkeiten von Rosalind und ihren Sohn Martin gezogen, plötzlich steht Ron,der Vater von Lilly vor der Tür, und beide Männer buhlen um die Liebe von Leah, der es schwer fällt, sich zu entscheiden. Immer wieder wird sie von ihren Gefühlen hin und hergerissen.

Die Charaktere der Personen sind so realistisch dargestellt, man entwickelt richtig Vorlieben und Abneigungen, fiebert mit, selbst die kleine Lilly erobert das Herz des Lesers. Insgeheim hofft und bangt man, ob Leah sich richtig entscheidet, aber durch die vielen Vorkommnisse bleibt es bis zum Schluss spannend. Ich habe das Buch wirklich gern gelesen, es hat mich berührt, wie wichtig Vertrauen und Freundschaft ist.
Besonders Leahs Freundin Jane habe ich ins Herz geschlossen, weil sie offen und ehrlich war und Leah wirklich zur Seite gestanden hat.

Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen, auch wenn es leider nach 82% Lesevolumens zu Ende war, es beinhaltet wirklich viele Emotionen, wie den Kampf um einen Verlust, die Trauer, die damit verbunden ist, Hoffnungen, Enttäuschungen, Liebe und Vertrauen, Verlässlichkeit und richtige Freundschaft, aber auch etliche lustige Begebenheiten, die sich auch im Titel wiederspiegeln, der einfach genau passend ist genauso wie das Cover schön getroffen ist.

Ein Wettlauf gegen die Zeit und die Erinnerungen

30 Stunden

ageturner- so wird das Buch beschrieben, und das ist es wirklich. Jede Seite, die man liest, hält die Spannung und es wird nicht einmal langweilig oder langatmig und der Leser bleibt bis zum Schluss völlig im Unklaren über den Zusammenhang und auch wie das Ende sein wird -obwohl man viele Verdächtige hat, aber ich garantiere, das kaum einer mit dem Ausgang rechnet.

Was mich fasziniert hat, ist der Aufbau der Geschichte, denn sie wird aus Sicht der Ermittlerin Melissa Harper geschrieben und man taucht gleich zu Anfang in ihre Geschichte ein, die gleichzeitig in Zusammenhang mit allen anderen Vorfällen und folgenden Taten und Ermittlungen steht. Manchmal denkt man, dass alles etwas verworren ist, wie eins zum anderen zusammen passt, aber genau das hat die Spannung total erhöht, man muss unwahrscheinlich gut aufpassen, um nichts zu verpassen und auch selbst Zusammenhänge zu verstehen und vor allem gute Nerven haben.
Wenn man dann die verschiedenen Charaktere dazu nimmt, ob Melissa selbst, die mit ihrem erlebten natürlich noch mehr unter Strom steht, weil viele Erinnerungen wieder auftauchen, das kleine Mädchen, was in einem begrenzten Zeitrahmen gefunden werden muss, um zu überleben, der neue Kollege Bret, oder Melissas Freundinnen Cassie und Nancie, die mit ihr gemeinsam Fälle aufklären - so unterschiedliche Personen, alle mit ihren Erlebnissen und Erinnerungen, teilweise auch überfordert mit den heftigen Situationen, in die sie geraten und doch ein Team, was sich gut ergänzt.

Genau solche Geschichten mag ich, wenn man nicht einfach eine Handlung durchliest, das Buch weglegt und schon bald vergisst: Nein, wenn man sich auch nach Ende der Geschichte noch Gedanken darüber macht, überlegt, wie man selbst kombiniert hat, mit der Handlung und dem Ausgang gerechnet hätte,wie hat es mich berührt oder mitgenommen uvm.
Damit hat die Autorin wirklich ein Meisterwerk geschaffen und ich sage Netgalley und dem Verlag danke, dass ich dieses Exemplar als Testleserin erhalten habe.
Für mich eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.04.2018

auf der Suche nach Antworten....

Wer Schweigen sät

Wer Schweigen sät von Liz Fenton und Lisa Steinke über den Tinte & Feder Verlag....

Danke, dass ich dieses Buch über NetGalley testlesen und rezensieren durfte, obwohl das keinen Einfluss auf meine Bewertung hat.
Die Geschichte geht um Jacks, eine gutgläubige Frau, die ihren Mann James über alles liebt, auch wenn jeder so seine Geheimnisse hat und auch nicht alles immer so einfach in einer Ehe ist. Doch sie weigert sich, ihren Mann so wie andere mißtrauische Frauen zu kontrollieren, obwohl sie allen Grund dazu hat, denn ihr Mann hat eine Geliebte, obwohl diese eigentlich auch verlobt ist und er macht genau die Sachen und Reisen mit ihr, die er Jacks eigentlich versprochen hat. Als beide einen Unfall haben, taucht der Verlobte Nick auf und gemeinsam reisen sie an den Unglücksort um Erklärungen zu finden. Jacks verfällt immer mehr in Melancholie, macht sich Vorwürfe, woran die Untreue ihres Mannes gelegen haben kann und wie sie das alles hätte verhindern können und im Laufe der Zeit nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung...

Der Titel und das Cover passen wirklich sehr gut, denn vieles in ihrer Ehe ist unausgesprochen geblieben, was hätte geklärt werden müssen, so denkt Jacks nach dem Unfall. Auch die Aufmachung der Kapitel hat mir gut gefallen- es geht immer um die jeweilige Person und beschreibt die Zeit vor oder nach dem Unfall und so lernt man James, seine Geliebte Dylan und Jacks selber und ihre Geschichte besser kennen und kommt Stück für Stück hinter die Geschichte.
Was mir leider nicht so gut gefallen hat, war zum Vergleich zur Länge des Buches, die lange Zeit des Gefühlschaos von Jacks, dieses irrationale Denken, die manchmal verrückten Handlungen und ihre vielen Gedankengänge, mit denen sie sich selbst ziemlich zermürbt und sich die Schuld gibt, aber im nächsten Moment totale Wut empfindet und alles in Frage stellt. Das ging mir einfach zu lang und ich habe so manches Mal überlegt, das Buch nicht zu Ende zu lesen, weil mir das einfach zu viel war. Die richtige und langsame Wendung in der Geschichte kam eigentlich erst nach ca.80% Lesevolumen (ebook), das war für mich leider etwas zu spät. Ich habe es zwar zu Ende gelesen, aber das Ende hat mich irgendwie nicht wirklich überrascht, wenn man genau mitgelesen hat, wenn auch trotzdem etwas merkwürdig.
Vielleicht fällt es auch schwer, wenn man selbst nie in so einer Situation war, sowas richtig beurteilen zu können, aber für 361 Seiten war mir das einfach zu lange nichts bzw. nur diese Auf und Abs der Gedankengänge. Es ist wirklich ein sensibles Thema, sehr emotional mit einem Hauch an Spannung.
Klare Kauf bzw. Leseempfehlung- da bin ich leider etwas hin und hergerissen- meinen Geschmack hat es leider nicht so getroffen.

Zwei Welten treffen aufeinander

Hooked

Inhalt: Miranda ist für das Reinigen der Suiten im Luxushotel Dupont zuständig und begegnet dort dem Eishockeystar Jake. Mit seinen wechselnden Liebschaften und seiner provozierenden Art geht sie ihm ziemlich auf die Nerven, denn er denkt, er könnte alles haben, wenn er nur mit den Fingern schnipst. Nicht aber Miranda, die mit 2 Jobs plus Studium gerade genug um die Ohren hat, als sich noch um eine Beziehung zu kümmern. Doch bei jeder weiteren Begegnung lernt sie eine andere Art an Jake kennen und lieben. Doch sie ahnt nicht, dass Jake aufgrund seines Verhaltens unter Druck gesetzt wurde, so dass er sich überlegen muss, Miranda oder Karriere.

Mein Fazit: Der Titel Hooked oder auch süchtig passt ganz gut, obwohl ich hier zwischen Jake und Miranda etwas mehr erwartet habe, das war mir alles in allem etwas zu seicht.
Das Cover ist Geschmackssache, ich mag so extrem gestählte Muskeln nicht, obwohl es zu Jake und seiner Persönlichkeit schon passt, denn genau darauf hat er ja immer gezielt: Zu seinem Körper sagt keine Frau nein. Die Geste mit dem Gesicht im Top könnte mehrere Bedeutungen haben, zum einen wegen seiner harten Arbeit als Eishockeystar aber auch von seiner Zerrissenheit und den Schuldgefühlen, die im Buch geschildert werden, von daher passt es.

Ich fand die Geschichte schon flüssig, die Wortgefechte zwischen Jake und Miranda waren schon ganz lustig, weil Miranda eben nicht ist, wie alle anderen, dennoch fand ich die Ausdrucksweise im Buch teilweise nicht passend und auf Dauer nervig, gerade den Schluss fand ich bei der Wortwahl nicht gelungen. Man lernt im Buch beide Seiten von Jake kennen, die Miranda auch gelungen aus ihm herausholt, so dass man spürt, die beiden tun sich gut. Und auch wenn Hailey, als Tochter des Vereinspräsidenten ein Psychospiel treibt, so hat es mich auf Dauer genervt, weil es immer dieselben Dialoge zwischen ihnen waren und es doch nichts geändert hat. Irgendwie klang es auf Dauer langweilig und die brenzligen Situationen waren viel zu schnell erledigt, als wenn alles irgendwie nur abgehakt wurde.
Deswegen war das Buch für meinen Geschmack eher mittelmäßig, es hat mich nicht so ganz abgeholt und überzeugt, das fand ich etwas schade, denn die Kurzbeschreibung war eigentlich recht viel versprechend.