Magic_Vanilla

Magic_Vanilla ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Magic_Vanilla über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Zehn Wiederholungen

Death. Life. Repeat.

Als Spencer am Jahrestag seiner Mutter aufwacht, weiss er schon von Anfang an, dass ih ein beschissener Tag erwarten wird. Das sich dieser beschissene Tag aber immer und immer wieder wiederholen wird, davon ging er nicht aus. Aber genau das erwartet ihn, immer und immer wieder sieht er am Abend, an einer Party wie Clara stirbt. Dach wieso das so ist und wie er aus dieser scheinbaren Endlosschleife wieder herauskommen kann weiss er nicht.

Schreibstil:
Den Schreibstil an sich fand ich etwas langweilig, trotzdem gab es spannende Passagen, die einen dann wieder sehr gepackt haben. Jedoch gab es unzählige Rechtschreibfehler, ob einfach ein Buchstabe vertauscht wurde oder den Abstand zwischen den Wörtern fehlte… Das störte den Lesefluss sehr auch gab es immer wieder grammatikalisch sehr unlogische Sätze…

Charaktere:
Clara scheint mir in dieser Geschichte nich die bodenständigste Person zu sein. Mit Spencer konnte ich auch noch etwas anfangen, aber seine Freunde fand ich alle nicht all zu durchdachte Charaktere.

Die Idee der Geschichte finde ich noch eine ganz tolle, als sich der Tag dann aber zum vierten Mal wiederholte wurde es schon langsam langweilig. Nach dem zehnten Mal hatte ich dann ganz eindeutig genug davon.

Fazit:
Eine ganz tolle Idee, welche aber leider wirklich noch nicht gut umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Ein Sommer auf Hawaii

This could be love

Louisa war eine angehende Profi Tennisspielerin, dass bis sie während einem ihrer Match sich sechs Bänder gerissen hat. Dies bedeutete für sie das vorübergehende Aus. Mit dem lies sie sich aber nicht zufrieden und trainierte hart für ihr Comeback. Als sie sich dann aber beim Training Zuhause nicht mehr weiter kam entschied sie zu ihrer Patentante Kay nach Hawaii zu gehen, denn diese hat eine ziemlich erfolgreiche Tennisschule.
Doch anstatt die sechs Wochen, die sie noch bis zum nächsten Spiel hatte, ausschliesslich für Training zu benutzen lernte sie dann dort Vince kennen, der Nachbar ihrer Patentante.

Charaktere:
Louisa ist mir sofort ans Herzen gewachsen, anders als erwartet geht es ihr nicht nur um den Erfolg, sonder um so viel mehr. Gerade in ihren Gedankengängen konnte ich so oft auch mich selber reflektieren, was dass Lesen umso besser gestaltet hat.

Schreibstil:
Den Schreibstil fand ich ebenfalls sehr toll, es wird die Sprache verwendet, die auch die Zielgruppe in ihrem Alltag verwendet. Und was auch sehr angenehm war, waren die ziemlich kurzen Kapitel.

Das Buch ist wirklich mein absolutes Jahres Highlight, das Setting hat mir sehr gut gefallen. Hawaii mit den schönen Stränden und nicht zu vergessen den Fischen und natürlich auch Schildkröten. Auch die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt, genau so etwas wünscht man sich doch auch für sich selber.

Fazit:
Das Buch ist sowas von eine Empfehlung wert und die perfekte Sommer Lektüre.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Auf den Spuren von Elvis

Graceland – Die Geschichte eines Sommers

Loralynn, die Mutter von Grace ist ein angefressener Elvis Presley Fan. Zur Feier ihres 70sten Geburtstags geht sie gemeinsam mit ihrer Tochter auf einen Roadtrip, mit den unterschiedlichsten Orten, die man mit Elvis in Verbindung bringen könnte. Sie und ihre Tochter hatten in den letzten Jahren nicht gerade das beste Verhältnis zueinander, was sich aber im Verlaufe dieser Reise verändern wird. Leider gibt es aber auch eine schlechte Neuigkeit, mit welcher Grace konfrontiert wird.

Schreibstil:
Das Buch finde ich sehr angenehm geschrieben. Es hat teilweise ziemlich lange Kapitel, was aber in der Regel nicht weiter stört. Auch sind sehr viel mehr "speziellere" Wörter vorhanden, als das in anderen Büchern der Fall ist.

Charaktere:
Grace kam mir von Anfang an sehr bodenständig vor, mit ihr kann ich mich in vielen Situationen identifizieren. Bei ihrer Mutter ist das Gegenteil der Fall, sie wird als eine sehr schrille Person beschrieben, welche sicher nicht ganz mir oder meinem Umfeld entspricht.

Das ganze Buch hatte etwas viel Elvis Vibes wenn es nach mir geht, es wurde aber so gut geschrieben, dass man trotzdem schnell voran kommt beim lesen. Die beiden Frauen auf ihrer wieder Findungs Reise zu begleiten hat sehr viel Spass gemacht.

Fazit:
Ein tolles Buch, welches besonders den Elvis Fans zusagen wird.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Einmal Turnierpony werden...

Kleines Pony, großer Traum - lesen lernen mit dem Leseraben - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesenlernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

Pingo, ein Pony ist der beste Freund von Klara, er würde gerne einmal Turnierpony werden daran glauben er und Klara ganz fest, Basti hingegen glaubt nicht an die Fähigkeiten des kleinen Ponys.

Das ...

Schreibstil:
Das Buch ist ganz einfach, in super kurzen Sätzen geschrieben. So, dass es totale Leseanfänger wirklich gut verstehen, auch mit einem, ihnen schon sicher bekannten Wortschatz.

Die Geschichte wird in vier kurzen Kapiteln erzählt (insgesamt mit 43 Seiten). Am Ende jedes Kapitel kann man einen Kleber des Leseraben (welcher sich hinten im Buch befindet) auf eine leere Fläche kleben, so wird die Motivation, die Kapitel zu lesen gleich noch einmal grösser. Ebenfalls gibt es immer kleine Rätsel an den Enden der Kapitel.
Auf jeder Seite sind nur ganz wenige, kurze Sätze, welche immer mit passenden Geschichten unterstrichen werden.

Fazit:
Eine sehr süsse Geschichte für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Traurig aber doch so wunderschön

Als im letzten August Freyas Freund Hendrik gestorben ist, bricht für sie eine Welt zusammen. Seit dem rangt sie sich irgendwie Tag für Tag, Woche für Woche durchs leben. Als sie dann im Waldhaus, welches sie gemeinsam mit Hendrik gebaut hat, einen Laptop entdeck kommt wieder alles in ihr hoch, doch dieses Passwort zu knacken ist sehr viel schwieriger, als erwartet…

Charaktere:
Freya war mir von Anfang an sehr sympathisch, in ihrer Trauer tut sie mir so unglaublich leid. Man würde ihr so gerne helfen, aber das ist einfach nicht wirklich möglich. Emil, der Drillingsbruder vom Freya ist der einzige, der sie in ihrer Trauer versteht und langsam entwickelt sich ihre Freundschaft zu mehr.

Schreibstil:
Den Schreibstil finde ich, wie auch in den vorherigen Büchern unglaublich angenehm zu lesen. Sie weiss, wie sie die Gefühle zu den Lesern hinüber bringen kann. Die Rückblicke der Drillinge, als sie noch kleiner waren finde ich, sind ihr besonders gut gelungen.

Das Buch ist wieder einmal ein totales Lesehighlight. Die Trauer wurde sehr gut beschrieben, aber trotzdem nicht übertrieben dargestellt. Die Suche nach der Wahrheit hat mich sehr gefesselt. Das einzige etwas negative war, dass oftmals Dinge sehr vorhersehbar waren, die Protagonistin aber selbst nicht direkt darauf gekommen sind.

Fazit:
Eine sehr schöne Geschichte zum mitfühlen.