Profilbild von Magnolia

Magnolia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2023

Spannend, unterhaltsam, lesenswert

Provenzalische Täuschung

Pierre Durand ermittelt wieder – eigentlich. Denn als Gilbert Langlois tot in einem Bach gefunden wird, fällt der Verdacht auf Pierre. Er wird von dem Fall abgezogen, was ihn jedoch nicht daran hindert, seine eigenen Recherchen anzustellen. Diese führen ihn auch nach Mazan auf die Trüffelfarm der Marechals.

Die „Provenzalische Täuschung“ ist mein erster Fall der Pierre-Durand-Reihe. In dem fiktiven Dörfchen Sainte-Valérie habe ich mich bald zurechtgefunden, der Plan des beschaulichen Ortes auf der Cover-Innenseite ist eine gute Orientierungshilfe.

Pierre war mir gleich sympathisch, er ist ein liebenswerter Polizist mit Leib und Seele, der mit seiner Charlotte inmitten der Hochzeitsvorbereitungen steckt. Neben dem vielschichtigen Fall gehören auch diese privaten Momente dazu, gewürzt mit all den Köstlichkeiten, die die provenzalische Küche zu bieten hat. Spätestens dann, als Charlotte mit ihrer Seezunge und dem getrüffelten Kartoffel-Sellerie-Stampf aufwartet, wäre ich am liebsten mit ihnen am Tisch gesessen. Aber siehe da – als kulinarische Zugabe sind einige Rezepte abgedruckt, ich bin begeistert. Aber nicht nur wegen all dieser Leckerbissen habe ich das Buch mit allen Sinnen genossen, es hat so viel mehr zu bieten.

Der komplexe Fall gestaltet sich schwierig, die Ermittler kommen nicht recht voran. Verdächtige gibt es so einige, jeder hätte ein Motiv. Auch scheinen die Ereignisse rund um den Algerienkrieg eine Rolle zu spielen. Die unrühmliche Vergangenheit Frankreichs und den damit einhergehenden Konflikt um die Unabhängigkeit Algeriens hat die Autorin gekonnt mit einbezogen. Ich finde es immer sehr inspirierend, wenn neben der Unterhaltung auch geschichtliches mit einfließt.

Neben Pierre, meinem absoluten Lieblingsakteur, sind auch alle anderen Figuren lebensnah und gut nachvollziehbar dargeboten, jeder einzelne hat seine Eigenheiten und seine Macken wie etwa die junge, übereifrige Polizistin, die nicht nur einmal übers Ziel hinausschießt. Carbonne möchte ich noch kurz herauspicken - ein liebenswerter, aber auch schlitzohriger Charakter, der auch Pierres Ziege mitversorgt. Über ihn und seine Schrulligkeit habe ich des Öfteren geschmunzelt. Es sind diese kleinen, feinen Häppchen, die zwischendurch den kriminalistischen Teil auflockern, garniert mit allerlei Gaumenfreuden. Und – die Handlung schreitet trotz etlicher Wendungen voran, sie bleibt spannend bis zum Schluss, das Ende ist dann nochmal so ganz anders als erwartet.

Sophie Bonnet hat mich mit ihrer „Provenzalischen Täuschung“ bestens unterhalten und in mir den unbedingten Wunsch nach mehr erweckt. Beim nächsten Fall für Pierre Durand, seinem zehnten, werde ich wieder dabei sein und bis dahin die Vorgängerbände nachlesen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Eine Liebe auf Rügen

Immer wenn wir uns wiedersehen (Zeit für Rügen)

Einen Antiquitätenladen und ein renovierungsbedürftiges Strandhaus erbt Frieda von ihrem geliebten Großvater. Sie hat sich schon immer hier auf Rügen wohlgefühlt, ganz anders als der Rest der Familie, die Abneigung teilen allen voran ihre Mutter und ihre Schwester, ihr Vater ist da schon eher auf ihrer Seite. Denn nun will sie ihr Jurastudium endgültig an den Nagel hängen und den kleinen Laden weiterführen. Nach dem Notartermin, der sie erbost auseinandergehen lässt, will Frieda zum Strandhaus, kann dieses aber nur von außen besichtigen, da sie den Schlüssel auf dem Weg hierher verloren hat. Der Retter in der Not, der Schlüsselfinder, hat ganz in der Nähe ein Ferienhaus gemietet und er verspricht, ihr den durch wuchernde Sträucher verdeckten Meerblick freizuschneiden. Emil heißt dieser hilfsbereite, dazu sehr gut aussehende und äußerst charmante Mann. Ein Kinderarzt, wie sich später herausstellt. Beide haben sie einen Draht zueinander. Mehr noch, sie ziehen sich förmlich an wie Magneten.

Frieda ist eine liebenswerte Person, die das Herz auf dem rechten Fleck hat. Auf der Insel hat sie eine Freundin samt Mann und Kleinkind gefunden, auch kann sie sich auf eine Nachbarin verlassen. Kurz: Der Zusammenhalt könnte besser nicht sein. Und – wie könnte es anders sein – verlieben sich Frieda und Emil ineinander, allerdings haben beide ein Vorleben, welches das Zueinanderfinden kompliziert macht.

Ja, es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte mit etlichen Verirrungen und Verwirrungen, mache(s) – ich gebe es zu – ist etwas zu klischeebehaftet. Mit Frieda und Emil mache ich lange Strandspaziergänge, lerne Rügen kennen. Zumindest so viel davon, dass mich das Reisefieber packt, ich am liebsten sofort meine Koffer packen möchte. Schon allein dieser Aspekt ist es wert, das Buch zu lesen. Aber nicht nur, der lockere, flüssige Schreibstil tut ein Übriges und die Story an sich ist herzerwärmend, wenngleich ich mich über Emil schon des Öfteren gewundert habe. Sein edler Charakter driftet manchmal gefühlt ins Gegenteil, Frieda dagegen hätte ich zuweilen mehr Biss gewünscht.

Hanna Holmgren hat mir angenehme Lesestunden geschenkt, ich bin abgetaucht in Friedas Geschichte, eingetaucht in deren Leben - zumindest für einige schicksalhafte Wochen. Ein Wohlfühlbuch, das gute Unterhaltung garantiert.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Eine außergewöhnliche Frau

Die einzige Frau im Raum

Der frenetische Applaus ist noch nicht versiegt, da wird die junge Hedy Kiesler, die auf der Bühne die 15jährige Elisabeth verkörpert, mit Rosensträußen überhäuft. Und das allabendlich. Wer ist dieser Rosenkavalier? Der schwerreiche Waffenhändler Fritz Mandl umwirbt sie und schließlich heiraten die beiden, wir schreiben das Jahr 1933. „Mein herrischer Gatte“ zeigt sich in der Öffentlichkeit ganz anders als dieser anfänglich so aufmerksame Bewunderer, sein wahres Gesicht bekommt sie bald zu spüren. Er verbietet ihr die Schauspielerei, auch verlangt er, dass sie vom jüdischen zum katholischen Glauben übertritt. Die Zeiten sind gefährlich, man muss sich anpassen.

Die Autorin blickt hinter die schillernden Kulissen, sie zeigt auch ein ganz anderes Bild, fernab der glamourösen Schauspielerin. Obwohl Fritz, ihr erster Ehemann, sich mit seiner jungen Frau schmückt, hat er sie fest im Griff, er sperrt sie regelrecht weg, zwingt ihr seinen Willen auf. Irgendwann gelingt es ihr dann doch, aus dem goldenen Käfig zu fliehen. Ihr neues Leben nimmt auf dem Meer seinen Anfang, sie trifft auf ihren Förderer, aus ihr wird die Lamarr…

Hedy Lamarr war mir vage als Schauspielerin ein Begriff, sie war eine wunderschöne Frau, das Cover deutet schon darauf hin. „Ich war die einzige Frau im Raum gewesen, der einzige Farbtupfer in einem Meer aus dunklen Anzügen…“ Spätestens da wollte ich wissen, wie diese Frau ausgesehen, wie sie auf ihre Umgebung gewirkt hat. Und wow – sie war der Inbegriff von Schönheit und Eleganz. Aber schön sein reicht auf Dauer nicht, da muss schon mehr dahinter stecken. Und ja, Hedy war nicht nur der glamouröse Filmstar, sie war klug, ihrer Zeit weit voraus. Ihre patentierte Erfindung, die von den Militärs abgelehnt wurde, bildet einen Grundstein unserer modernen mobilen Telefone. Marie Benedict hat auch diesen weitgehend unbekannten Aspekt nicht außer Acht gelassen, Hedy hat regelrecht gebrannt für ihre Erfindungen, die sie zusammen mit Georg Antheil entwickelt hat.

Erzählt wird dieses aufschlussreiche Buch in Ich-Form, aus Sicht von Hedy. Angefangen von der 18jährigen Hedy Kiesler bis hin zur gefeierten Hollywood-Schauspielerin, von 1933 bis 1942. Es ist die Zeit des Nationalsozialismus, durch ihren ersten Ehemann ist sie nah dran an den Mächtigen, weiß um die politischen Belange.

„Die einzige Frau im Raum“ ist der vierte Band, der starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte näher betrachtet. Gut lesbar aufbereitet von Marie Benedict, die mich dazu inspiriert hat, auch die drei Vorgängerbände dieser Reihe zu lesen. Es ist ein aufschlussreicher Blick hinter die Fassade der Hedy Lamarr, die hinter ihrer strahlenden Schönheit so viel mehr war. Eine außergewöhnliche Frau, intelligent und weltgewandt. Faszinierend. Ein wundervolles Buch, spannend und kurzweilig erzählt.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Sommer, Sonne, Malibu…

Gidget. Mein Sommer in Malibu

… und mittendrin ist sie, die fünfzehnjährige Kathy. Als sie den Wellenreitern zusah, war es um sie geschehen. Alles, wirklich alles wollte sie tun um surfen zu lernen, sie brannte regelrecht dafür. Und ist es nicht so, dass man immer dann, wenn man etwas unbedingt will, sich dahinterklemmt? Die Jungs da draußen auf ihren Brettern sehen gut aus und Kathy will auch so elegant durch die Wellen gleiten, es ihnen gleichtun. Aber wie will sie das anstellen, sie hat nicht mal Geld, um sich so ein Brett zu kaufen und das Einverständnis ihrer Eltern wird sie sowieso nie bekommen.

Das Wasser ist ihr Element, da fühlt sie sich wohl. Bis eines Tages Monsterwellen auf sie zukommen, sie wird abgetrieben, schreit – aber keiner kann sie hören. Wie auch! Das Getöse ringsum verschluckt jeden Ton. Aus, vorbei! Sie kommt nicht mehr heraus – und dann packen sie zwei starke Arme, ziehen sie direkt auf ein Surfbrett. Moondoggie wird der Typ gerufen – was für ein Name! Egal, er hat sie gerettet und was noch besser ist, sie lernt die Jungs kennen, die Streuner, wie sie sich nennen. Bald wird sie Gidget gerufen, was soviel heißt wie kleines Mädchen und so ´ne Art Zwerg. Ein girl midget ist sie, Gidget eben. Ihrem Traum vom Surfen wähnt sie sich nahe, verwöhnt die Crew mit reichlich Essen und schon bald ist sie nicht nur geduldet, die Jungs nehmen sie mit, bringen ihr das Wellenreiten bei.

Gidgets hat ihre Geschichte aufgeschrieben, ihr Vater hat ein Buch daraus gemacht, sechs Wochen hat er dafür gebraucht. Ein beschwingtes Sommerbuch ist es geworden mit viel Esprit und Witz. Unterhaltsam und lebendig, erfrischend wie eine leichte Sommerbrise. Sie macht erste Erfahrungen, sie hängt mit den Jungs ab, sie alle sind älter und doch passen sie auf sie auf. Der erste Kuss, das erste Verlieben, Gidget wird ein Stück weit erwachsen in diesem Sommer. Man spürt mit jedem Wort, in jedem Satz diese Unbeschwertheit, den Drang nach Freiheit.

Es ist ein leichtes Sommerbuch voller Leben, das bereits 1957 im Original erschien und nun als Neuauflage seine Leser auf Surfbrett holt, direkt nach Malibu.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Die stillen Helden von Dieulefit

Die Kinder von Beauvallon - Der Spiegel-Bestseller nach wahren Begebenheiten

Ein ganzes Dorf im Widerstand – wie war das möglich? In den 1940er Jahren, als die Juden aller Rechte beraubt und in den Vernichtungslagern ein schreckliches Ende fanden, gab es auch Menschen, die selbstlos waren. Bettina Storks erzählt in ihrem historischen Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht, die Geschichte der „Kinder von Beauvallon“ und ihren Rettern.

Im Oktober 1940 haben Lily Blum und ihre Eltern gerade mal zwei Stunden Zeit, um einen Koffer zu packen, mehr ist nicht erlaubt. Schweren Herzens muss Agnes ihre Freundin Lily ziehen lassen, beide sind sie neun Jahre alt. Im letzten Augenblick zerreißt Lily ein Bild von ihnen beiden, jede bekommt die Hälfte und sie geben sich das Versprechen, eines Tages das Foto wieder zusammenzukleben.

Mittlerweile schreiben wir das Jahr 1965, Agnes ist die weibliche Stimme des Südwestfunks Freiburg. Fortschrittliche Themen sind tabu, die Prüderie dieser Zeit ist deutlich spürbar. Wolfgang Schober, ihr Förderer im Funk, erzählt ihr von einem kleinen Dorf in Frankreich, von Dieulefit, einem Zufluchtsort für die Verfolgten während des Zweiten Weltkrieges und deren Helfer. Agnes Interesse ist geweckt, auch weil sie hofft, hier eine Spur ihrer Freundin Lily zu finden.

Lilys Weg verfolge ich ab dem Zeitpunkt, als sie 1940 abgeholt wird. Sie wird mit ihren Eltern in das Internierungslager Gurs verfrachtet. Julie, eine Fluchthelferin, holt sie hier heraus und bringt sie nach Dieulefit. Aber bis sie und die anderen Kinder in Sicherheit sind, müssen sie immer bangen, entdeckt zu werden.

Diese beiden Erzählstränge lese ich im Wechsel und bald bin ich mittendrin in der ausgezeichnet recherchierten Geschichte, die von der Résistance, dem Kinderhilfswerk OSE, von den mutigen Fluchthelfern, aber auch von den Grausamkeiten der Nationalsozialisten oder der Vichy-Anhängern erzählt, um nur einiges zu nennen.

Immer wieder greife ich zu Büchern, in denen die stillen Helden und ihr selbstloses Handeln eine herausragende Rolle spielen und doch weiß ich wenig, zu wenig. Dies wird mir umso klarer, je mehr ich davon lese. Auch Dieulefit und die Schule Beauvallon waren mir kein Begriff. Ich bin der Autorin dankbar, dass sie mir einen Einblick in diese für viele so lebensgefährliche Zeit gewährt hat. Ja, Lily und Agnes sind fiktiv, sie stehen stellvertretend für die Kinder von damals und deren Schicksal. Und es gab sie, die stillen Helden und auch die Gründerinnen der Schule, die Guten Feen von Beauvallon und viele, die im Geheimen geholfen haben. Ein ist eindringlicher Roman, der es wert ist, gelesen zu werden, der innerlich aufwühlt und doch aufzeigt, dass es sowas wie Menschlichkeit, ein Füreinander-da-sein immer gegeben hat, immer geben wird.