Profilbild von Magnolia

Magnolia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2020

Sehr lesenswerter Auftakt

Mord auf Vlieland

„Mord auf Vlieland“ - Jan Jacobs erster Teil um die holländische Kommissarin Grit Gerritsen.

Griet Gerritsen erhält eine zweite Chance: Nach einem tragisch endenden Einsatz als Europolbeamtin, bei dem durch ihr unüberlegtes Handeln ihr Partner Bas Dekker ums Leben kommt, wird sie nach Friesland versetzt und sieht sich bald auf der Nordsee-Insel Vlieland als leitende Ermittlerin in einem mysteriösen Todesfall wieder. Ihr zur Seite stehen Pieter de Vries, der Cold Cases bearbeitet und Noemi Bogaard, eine hektisch agierende Anfängerin. Nicht gerade ein Dream Team. Ihre einzige, ihre letzte Chance bekommt sie hier. Auf einer Sandbank vor Vlieland wird die Leiche eines Mannes gefunden, ein auf der Insel angesehener Hotelier. Wie sich schnell herausstellt, wurde er erschossen.

Griet, die Kommissarin, nimmt mich mit auf Vlieland. Inmitten einer eingeschworenen Inselgemeinde, die so gar nicht gesprächig ist, trifft sie auf den Insel-Polizeichef Henk van der Waal, der ihr zur Seite steht. Wer war dieser Tote? Über die Familienverhältnisse herrscht zunächst Schweigen, jedoch lässt sich Griet in ihrer unverwechselbaren, beharrlichen Art nicht davon abhalten, tiefer zu graben. Ihre Menschenkenntnis kommt ihr zugute und so fügen sich nach und nach die Puzzleteile zu einem stimmigen Ganzen zusammen.
Gleich der Prolog hat mich nachdenklich gemacht, mich im Laufe der Geschichte immer wieder zurückdenken lassen an jene Frau, die 1989 zu Tode kam. Passt dieser bis dato ungeklärte Fall in die gegenwärtige Ermittlung? Die Story entwickelt sich gut weiter, Griet durchleuchtet das Leben des Toten auf der Sandbank, sie kommt so manchen Unzulänglichkeiten auf die Spur. So nach und nach wird die Geschichte rund und Vergangenes fließt unweigerlich ins Geschehen mit ein - ganz selbstverständlich, so nebenbei und doch bedeutsam.

Ein Holland-Ambiente, das mir gefällt. Im Vordergrund der gut erzählte, bestens durchdachte Kriminalfall, vermischt mit einer Dosis Lokalkolorit. Eine ganz reizende Besonderheit sind diese holländischen Wörter oder kurzen Sätze (kursiv) die – wenn nötig – gleich dahinter übersetzt sind. Sie fügen sich perfekt in die Story ein. Nebenher erfahre ich auch einiges über die Insel und es macht mich neugierig auf mehr, suche mir Bilder und kann mich ins Geschehen sehr gut einfühlen. Eine zauberhafte Insel, die ich – sollte es irgendwann wieder möglich sein – sehr gerne näher kennenlernen möchte.

Jan Jacobs hat mich bestens unterhalten mit seinem ersten Holland-Krimi. Griet, Pieter und Noemi werde ich bestimmt noch öfters begegnen. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Eine absolut mitreißende Affäre

Trügerische Affäre

Jonte Sandvik, eine äußerst begabe Architektin, ist zusammen mit ihrem Ehemann Jonas das erfolgreiche Architektenduo JO. Die Öffentlichkeitsarbeit ist sein Revier, sie bleibt lieber im Dunkeln, sitzt tagsüber an der Kinokasse und entwirft abends preisgekrönte Gebäude, welche in architektonischen Bildbänden sehr erfolgreich vermarktet werden. Eines Tages zieht Jonas einfach aus, eröffnet ihr eine neue Liebe und nichts ist mehr so, wie es war.

Ich lese, bin sogleich konzentriert im Buch und um mich herum geschehen Dinge, die nicht erklärbar sind. Nichts ist greifbar, trotzdem allgegenwärtig. Es schwebt was in der Luft. Eine Stimmung, die ahnen lässt, dass etwas im Hintergrund lauert, ständig beobachtet! Es ist, als ob sich eine imaginäre Wand zwischen Jonte und diesem fast schon surreal anmutenden Unfassbaren schiebt. Die Vergangenheit holt sie ein, Schuldgefühle gewinnen immer mehr die Oberhand. Alkoholprobleme bekommt sie nicht in den Griff, sie lässt sich manipulieren. Als Seelentröster ist es ja so einfach, sich der Sucht hinzugeben. Das Erwachen ist jedoch umso schlimmer.

Ab der ersten Seite war ich ganz tief drin in der Geschichte, litt mit Jonte und wollte ihr so viel sagen, Ratschläge erteilen. Ihre innere Stimme - BACK VOCAL – wusste immer genau, was sie tun oder besser gesagt lassen sollte. Aber wer hört schon auf das allzu Vernünftige!

Es passieren im Leben viele Dinge, die man nicht recht zuordnen kann. Auch wenn so einiges nicht passt, ist man zu bequem, etwas zu ändern oder man hat einen Weg gefunden, für kurze Zeit all dieses Unangenehme auszublenden.

Astrid Korten versteht es, mich in eine Welt voller rätselhafter, bizarrer Vorkommnisse zu verstricken. Der Einstieg ins Buch war schon mal fesselnd, aber es wurde immer besser. Nein, nicht besser - mysteriöser, nebulöser... Atemlos musste ich von Kapitel zu Kapitel weiter, es ging zuweilen ganz schön seltsam zu. Oftmals konnte ich mir kaum vorstellen, wie diese verfahrene Situation sich jemals auflösen wird. Nun ist das Buch fertig gelesen, die mitreißend erzählte Story lässt mich jedoch nicht so schnell los. Ich hinterfrage das gerade gelesene. Schlimm wird alles, wenn man von Falschheit umgeben ist, von Rachsucht, Manipulation und Lügen. Dies alles durch Alkohol, durch Drogen zu verdrängen sucht. Es lässt einen immer tiefer abgleiten. Ein wahrer Teufelskreis.

Eine Affäre, die trügerischer nicht sein könnte. Die mich nicht mehr losgelassen, bis zur letzten Seite mitgerissen hat. Ein Psychothriller vom Feinsten. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Eine nervenaufreibende Jagd

Baskische Tragödie

Luc Verlains vierter Fall hat es in sich. Nach den sehr guten „Winteraustern“ legt Alexander Oetker Lucs persönlichsten Fall vor. Eine gute Mischung aus privaten Elementen und der Polizeiarbeit, angereichert mit dem savoir-vivre, der Kunst das Leben zu genießen. Herausgekommen ist ein spritziger, rasanter, zuweilen atemberaubender Krimi, den ich sehr genießen konnte.

Der kleine Lucien verbringt einen unbeschwerten Sommertag am Strand, als er ein eckiges, schwarzes Paket entdeckt, aus dem etwas Weißes herausrieselt. Es sieht verführerisch aus, wahrscheinlich ist es eine Süßigkeit. Bald stellt seine Mutter entsetzt fest, dass mit dem Kind etwas ganz und gar nicht stimmt. Es finden sich noch viele weitere Päckchen, die Strände werden vorsichtshalber gesperrt. Drogenschmuggler treiben ihr Unwesen, Luc und seine Mannschaft haben viel zu tun. Durch eine List wird dieser nach Biarritz gelockt und dort verhaftet: Drogenschmuggel und ein Mord werden ihm zur Last gelegt. Er kann jedoch fliehen, findet sich im Baskenland, in San Sebastian wieder.

Was habe ich mitgefiebert, gezittert und gebangt. Diese rasante Schnitzeljagd, die Luc notgedrungen mitmachen musste, öffnet ihm so nach und nach die Augen. Seine Flucht war von vorneherein inszeniert, musste er doch all die Drecksarbeit für jemanden erledigen, der im Hintergrund die Fäden zieht. Sein Gegenspieler weiß alles über ihn, will sich rächen.

„Das ist der Plan“: Das überraschende Ende ist so raffiniert gestaltet, da war ich sprachlos. Natürlich erzähle ich jetzt nicht weiter. Denn erstens kommt es anders… Wer sitzt letztendlich am längeren Hebel? Hatte den kompletten Überblick?

Eine absolute Leseempfehlung von mir für diesen in jeder Hinsicht genussreichen Krimi um Commissaire Luc Verlain.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Fesselnd, spannend, dramatisch

Artiges Mädchen: Thriller

Ein weißes Kleid, rosa Spangen, blonde Zöpfe und ein Handspiegel – angelehnt an die Leiter einer Rutsche. So wird eine junge Frau auf einem Spielplatz gefunden. Julia Schwarz, Rechtsmedizinerin und Florian Kessler, Kriminalkommissar werden herbeigerufen und müssen entsetzt feststellen, dass ein abgebrochener Pfeil mitten durchs Herz geht und bei der Toten kein Blut festgestellt werden kann. Vor dieser bizarren Inszenierung wurde sie gewaschen. Der Horror beginnt.

Es bleibt beileibe nicht bei diesem einen Opfer. Als Leser erhalte ich Einblicke in groteske Auswüchse eines Psychopathen, allerdings bleibt bis zum Schluss unklar, wer denn für diese Gräueltaten verantwortlich ist. So nach und nach kristallisieren sich bei den einzelnen als vermisst gemeldeten jungen Frauen mit einem wie auch immer gearteten Suchtproblem Gemeinsamkeiten heraus. Immer wieder meinte ich, jetzt den wahren Täter entdeckt zu haben, um dann doch wieder zu zweifeln.

Sehr gekonnt verwirrt Catherine Shepherd den Leser, schickt ihn immer wieder auf eine vermeintlich heiße Spur. Letztendlich ist der wahre Mörder einer, den ich nie auf dem Schirm hatte. Erst ganz zum Schluss wird klar, warum er nur „artige Mädchen“ dulden kann. Sie versteht es perfekt, die Spannung hoch zu halten.

Gerne habe ich wieder Julia „die Eislady“ wie sie von ihren Kollegen liebevoll genannt wird und Florian durch diesen verstörenden Fall begleitet. Nervenkitzel garantiert!

Ein Thriller der Extraklasse, den ich uneingeschränkt weiterempfehle.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Rasant und spannend wie gewohnt

Amissa. Die Verlorenen

Mit“ AMISSA – Die Verlorenen“ ist Frank Kodiak (das Pseudonym von Andreas Winkelmann) ein knallharter Thriller um vermisste Teenager gelungen.

Die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius sind ...

Die Privatdetektive Rica und Jan Kantzius sind unterwegs auf der Autobahn, als plötzlich nichts mehr geht. Jan läuft nach vorne und sieht das Grauen: Ein Mädchen liegt auf der Fahrbahn, er hält noch ihre Hand. Ihre letzten Worte sind: „Die Grube“. Ihrer Faust kann Jan einen Zettel entnehmen, den er zunächst achtlos einsteckt. Zur gleichen Zeit explodiert ein Wohnmobil, in dem die Überreste eines Mannes – erschossen – gefunden werden.

Frank Kodiak hat mit Jan und seiner Frau Rica ein Ermittlerduo erschaffen, die einen nicht mehr loslassen. Es verschwinden junge Mädchen, die – wie sich herausstellt – alle unglücklich sind wegen eines von ihnen nicht gewollten Umzugs. Sie suchen Hilfe in Chatforen, vertrauen den falschen Leuten, glauben denen in ihrer Naivität. Die Eltern dieser vermissten Teenager wenden sich natürlich an die Polizei. Diese aber ist nicht sonderlich aktiv, verschwinden doch gerade diese jungen Dinger öfter mal für ne Zeit, um dann doch wieder aufzutauchen. Hier kommt AMISSA ins Spiel. Eine Hilfsorganisation, die weltweit nach vermissten Personen sucht.

Der Leser bekommt Einblicke in die Machenschaften diffuser Individuen, die niemanden schonen. Man bekommt stückchenweise Informationen, die dann ganz zum Schluss ein Gesamtbild ergeben. Bis es jedoch dazu kommt, bleibt vieles im Unklaren. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig wird preisgegeben. Der Autor versteht es hervorragend, den Leser bei der Stange zu halten, ihn immer weiterzupeitschen. Möchte man doch unbedingt wissen, wie es vorwärts geht, wie sich die einzelnen Erzählstränge zusammenfügen. Das Grauen ist allgegenwärtig.

Jan ist knallhart, er verbeißt sich regelrecht in seine Fälle: „Früher war ich Polizist und musste mich an Recht und Gesetzt halten. Heute nicht mehr. Marke und Gewissen habe ich abgelegt…“ Ein hartes, sehr ehrliches Statement. Und trotzdem fiebert man mit ihm. Hofft, dass er aus all den kritischen Situationen ungeschoren herauskommt. Die Polizei tut wenig, die Eltern sind hilflos und greifen nach jedem Strohhalm und Jan als Privatdetektiv verspricht, sein möglichstes zu tun. So manches Mal meint man, es sei unmöglich, hier auch nur einen Schritt nach vorne zu gehen. Rica unterstützt ihn, hat Kontakte zu AMISSA, ist das Computergenie schlechthin und zusammen sind sie ein unschlagbares Team.

AMISSA – Die Verlorenen ist der Auftakt einer Thriller-Trilogie. Nach dem ersten Band kann ich nur hoffen, dass sich Frank Kodiak nicht allzu lange Zeit lässt, bis es weitergeht. Spannung pur ist garantiert.

Thrillerfans können hier nur zugreifen, es lohnt sich – und wie!