Magyar2019

Magyar2019 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Magyar2019 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Familiengeschichte mit Hindernissen

Sommerschwestern

Das Cover finde ich ganz nett, jedoch nicht umwerfend. Die Geschichte war nicht immer ganz einfach. An manchen Stellen hatte ich Probleme mit dem weiter lesen, am Ende hat sich das durchhalten gelohnt. ...

Am Anfang - bei der Anreise fühlte ich mich mit Yella verbunden da ich gerne Zug fahre und sicher ebenfalls per Bahn anreisen würde. Das Ankunftsritual erstmal an den Strand das haben viele und können das gut verstehen. Am Urlaubsort war ich eher Amelie und lerne gerne die Einheimischen am Urlaubsort kennen. Dass der Tod des Vaters alles überschattet kann ich gut verstehen, da helfen auch 20 Jahre Abstand nicht wenn man den Ort des Unfalles kommt. Am Ende mag ich die Mutter ganz gerne, obwohl sie mir zwischendurch nicht so sympathisch war. Die Spannung wird aufrecht gehalten und so bleibt viel Stoff für eine Fortsetzung. Nach den Donnerstagsfrauen war ich hier ein bisschen enttäuscht, doch schön war es dennoch.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Kompakter Ratgeber

Selbstversorgung

Ein tolles Buch in super Ausstattung. Gut gefallen mit die dicken Seiten die nicht gleich einreissen wenn man sie draussen liest und es etwas windet. Der Schreibstil ist sehr gut und verständlich, aufgelockert durch schöne Bilder (wobei mir etwas zu oft die Autorin auf den Fotos ist) macht es Spass das Buch zu lesen. Die einzelnen Einteilungen zu jeder Pflanze finde ich sehr gut, so kann man auch schnell noch mal nachschlagen. Kompakt ist alles drin was man so braucht - vom säen -pflanzen - ernten bis zur Einlagerung ist alles drin. Gut gefallen mir auch die Hinweise was man aus den Einzelnen Früchten machen kann und auch dass nicht nur Pflanzen sondern auch Tiere erwähnt werden. Auch Brot backen und Sauerteig wird erklärt. Sehr vielseitig und sowohl für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Ein Buch das viele Einzelratgeber ersetzt und auch als schönes Geschenk für Selbstversorger und solche die es werden wollen geeignet ist.

Veröffentlicht am 31.03.2022

tolles Cover

Zwischen Himmel und Meer

Das Cover hat mich angesprochen und Hoffnungen geweckt. Leider wurden diese durch den Schreibstil und die Übersetzungen nicht erfüllt. Mir fehlt der Tiefgang zu den einzelnen Personen und Charakteren. Gerade in einer Saga sollte man sich von den Personen ein Bild machen können um in den nachfolgenden Bänden mitfiebern zu können. Es wurde leider keine Person und ihr Leben so beschrieben dass ich mich mit ihr identifizieren konnte. Ein bisschen Mutter - ein bisschen Tochter - wenig Oma - doch von keiner genug dass ich die weiteren Bände mit Spannung erwarte. Einzig die Spannungen zwischen Mutter und Tochter haben mich am lesen gehalten. Es fehlt mir nun auch ein Bogen der mich auf den nächsten Band neugierig machen könnte.
Ich hoffe dass es anderen Leser(innen) nicht auch so geht, und sie das Buch und die Folgebände geniessen können.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Fussball für nicht Fussballer

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Das Cover ist sehr einladend. Man kann sich sofort die Umgebung vorstellen und weiß wo die Geschichte spielt. Die Buchhandlung kommt gut zur Geltung und auch die Gestaltung mit ihren Ideen finde ich gelungen. Dass mit den Büchern kein Geld verdient werden soll/muss finde ich komisch, hat dann doch mit Buchhandlung wenig zu tun. Die Liebe bringt Irrungen und Wirrungen mit Vorurteilen, Teenagerproblemen, Missverständnissen und am Ende ein Happy End. Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildlich, so dass man sich alle Personen und Orte / Häuser im Dorf und der Umgebung gut vorstellen kann.
Da ich es mir für s Wochenende aufgehoben habe, konnte ich es in kurzer Zeit durchlesen - wollte unbedingt wissen wie es zu Ende geht.
Einzig der Satz ..S339 ..bevor der Hund sein Abendessen ... - fand ich störend da sie nur eine Katze hat - sollte wohl eher bildlich/ironisch sein - oder ist es ein Fehler ?

Veröffentlicht am 07.03.2022

toller Roman mit ernstem Hintergrund

Gemeinsam ist man besser dran

Das schön gestaltete Cover lädt zum schmöckern ein. Der Schreibstil ist toll und nimmt einen zu den Personen und an die Orte mit so dass man sich alles gut vorstellen kann.
Die Personen sind so nett dass ...

Die Personen sind so nett dass man sie gerne kennen lernen würde.
Einen Fehler habe ich gefunden: S. 152 hat Cem keinen Führerschein - S. 163 trudelt Cem mit dem Transporter ein
Die Hintergrundinformationen die man zu Helga und Cem erhält finde ich sehr gut. Ich hoffe es macht auf die Problematik der Obdachlosigkeit aufmerksam und die Leser(innen) nehmen Anregungen mit.