Profilbild von Mahelia

Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Highlight

Post Mortem - Tränen aus Blut

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich anfangs ein wenig enttäuscht war. Ich fand recht schwer Zugang zu dem Buch, die Handlung zog sich und ich fühlte mich nicht unbedingt gut unterhalten. Da es sich um einen Zweiteiler handelt ist das allerdings in Ordnung. Denn ab ca. der Hälfte des Buches wird der Leser mit einer spannungsgeladenen wie schockierenden Story belohnt.

Der Plot hat es in sich und insgesamt würde ich sagen, dass dieses Buch nichts für zart besaitete Leser ist.
Es geht teilweise recht blutig zur Sache - der Autor entführt uns in die Abgründe der menschlichen Seele.

Großer Bestandteil des Buches sind sogenannte Snuff-Videos - Videos, in denen gezeigt wird, wie Menschen gefoltert und anschließend ermordet werden. Ob diese Videos echt sind? Das bleibt vorerst ein Rätsel...

Unterteilt ist die Story in 2 Erzählstränge. Zum einen lesen wir aus Sicht der Interpol Agentin Emilia Ness, zum anderen aus der des Auftragskillers Avram Kuyper. Beide haben vorerst nur indirekt miteinander zu tun - dies ändert sich später allerdings.
Beide Protagonisten sind in meinen Augen absolut authentisch und großartig dargestellt. Man kann ihre Handlungen nachvollziehen und fiebert mit beiden mit.

Der Autor hat hier einen unglaublich atmosphärischen, düsteren Thriller geschaffen, der tatsächlich Thrill hat und dem Leser die eine oder andere Gänsehaut über den Rücken kriechen lässt.
Großartig finde ich auch, dass hier nichts wirklich vorhersehbar ist. Es ist bis zum Ende hin nicht klar, wer eigentlich wirklich die Fäden zieht.

Das Buch scheint vorerst in sich abgeschlossen, es gibt am Ende keinen wirklichen Cliffhanger.
Den hätte ich mir vielleicht sogar gewünscht.

Alles in allem ein solides Buch, welches seinem Genre absolut gerecht wird. Ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil dann weiter geht.

Tolles Jugendbuch!

Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance

Ein wirklich außergewöhnliches Jugendbuch, welches nur kleine Schwächen in der Sprache hat. Einige Sätze sind zu umständlich formuliert, um in ein Buch für junge Erwachsene zu passen - das ist aber wirklich auch das einzige Manko.

"Was soll der Sinn des Lebens sein, wenn ihr nicht bereit seid, für die Wahrheiten in eurem Herzen zu kämpfen und zu riskieren, dass ihr verletzt werdet?
Ihr müsst wüten, rasen."

Diese und andere wortgewaltige Lebensweisheiten wurden hier in einem wirklich unfassbar guten Jugendroman verpackt. Als cleverer Fingerzeig - als Aufforderung der Autorin, zu sich zu stehen, sein Ding zu machen und nicht aufzugeben, auch wenn gerade die Selbstfindungsphase eine der schwersten im Leben eines jungen Menschen ist.

Wir treffen auf 2 Mädchen - 10 und 17, die von ihrer Mutter verlassen werden und deren Vater schon lange vorher mit psychischen Problemen in Behandlung kam.
Niemand darf wissen, dass sich ihre Mum aus dem Staub gemacht hat, sonst werden die beiden womöglich getrennt.
Also muss die Große schauen, wie sie das Leben der beiden irgendwie auf die Reihe bekommt. Das komplette Leben - inklusive Rechnungen, die bezahlt werden müssen und dem täglichen Gang zur Schule, damit ja niemand Verdacht schöpft.
Eine schier unerfüllbare Aufgabe.
Gäbe es da nicht viele Menschen, die helfen - oftmals völlig unerwartet. Freunde, die man als solche gar nicht vermutet hätte.

Und dann ist da noch die Liebe. Die sich erst leise anschleicht um dann mit einem gewaltigen Knall völlig ungebeten auf den Plan zu treten.

Alles in allem großartig erzählt, mit Tiefgang, glaubwürdigen Charakteren, Witz, Dramatik und Charme.
Ein toll geschriebenes Buch, welches definitiv im Gedächtnis bleibt. Bitte mehr davon!

Unfassbar gute Fortsetzung

Post Mortem - Zeit der Asche

Wow - ich bin absolut begeistert, von dieser mehr als gelungenen Fortsetzung.

Wow - ich bin absolut begeistert, von dieser mehr als gelungenen Fortsetzung.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich in den ersten Band hinein finden konnte, bei diesem Buch hier hatte ich dann keinerlei Schwierigkeiten und war direkt mitten im Geschehen.

Diese Thriller sind mit die besten, die ich bisher gelesen habe. Der Plot ist unfassbar gut durchdacht und die Idee derart gut umgesetzt, dass die Begebenheiten - so krank sie doch sein mögen - so tatsächlich hätten passieren können.

Auch hier tappt der Leser wieder eine gute Weile im Dunkeln - und bis zuletzt lässt sich das Ausmaß des Netzwerkes, welches hier grauenhafte Dinge an Menschen verübt, kaum erfassen.
Es gibt immer wieder Stränge, die zusammen geführt werden, Wendungen, die völlig unerwartet sind und Erkenntnisse, zu denen man selbst nie gelangt wäre.

Roderick schreibt großartig, in einem angenehmen Schreibstil und zeigt dem Leser die Abgründe der menschlichen Seele auf.

Atmosphärisch dicht, spannungsgeladen, und blutig kommt dieser 2. Band daher - definitiv nichts für zart Besaitete.

Ich fühlte mich bestens unterhalten und bin gespannt, was mir die Leseprobe am Ende des Buches sagen soll.
Offenbar gibt es einen 3. Band, der allerdings noch nirgendwo zu finden ist - auch rein informationstechnisch nicht.
Ob der noch in diesem Jahr erscheint? Er landet definitiv auf meiner Wunschliste.

Ich kann diese Bücher jedem Fan des Genres wärmstens empfehlen und zähle sie zu meinen Highlights 2016.

Großartig!

Für immer in deinem Herzen

Eines der wärmsten, charismatischsten, unterhaltsamsten und traurigsten Bücher, welches ich in diesem Jahr gelesen habe.
Definitiv ein Highlight, welches gelesen werden muss!

Ich habe schon lange kein ...

Definitiv ein Highlight, welches gelesen werden muss!

Ich habe schon lange kein Buch mehr derart schnell durchgelesen - an einem Tag - ich kam einfach nicht davon los.
Der Schreibstil ist richtig, richtig toll und der Plot derart außergewöhnlich, dass man es einfach nicht aus der Hand legen kann.

Die Protagonistin Lolly ist einer der warmherzigsten Charaktere, von denen ich je gelesen habe. Sie ist witzig, charmant, stark und unheimlich positiv. Dies vermittelt das Buch auch auf ganz wunderbare Weise. Hast du Menschen, die dich lieben, ist alles andere nur halb so schwer. So kannst du jeden Schicksalsschlag überwinden.
Und das Schicksal hat es nicht immer gut mit Lolly gemeint. Ihre geliebte Mutter starb recht früh, ihr Ehemann ebenfalls. Sowohl Lollys Tochter, als auch ihre Enkelin führen ihr eigenes Leben, weit weg und Lolly muss sich im hohen Alter mit einer ernst zu nehmenden Krankheit allein durchschlagen.
Lässt sie das verzweifeln? Ganz im Gegenteil! Als es durch Zufall zu einer Familienzusammenführung kommt, gelingt es ihr, sowohl Tochter, als auch Enkelin durch weiche Hand zu zeigen, worauf es im Leben wirklich ankommt.
Nämlich darauf, seine Träume zu leben.

Eine tragende Rolle in diesem Buch spielen Bettelarmbänder. Erst eine durch Lolly allein gelebte Tradition der Familie, stehen sie als Sinnbild - als Metapher - für das Leben. Jeder Anhänger hat eine spezielle Geschichte, die jeweils in einzelnen Kapitel erzählt werden. So erfährt der Leser alles über die Vergangenheit und die Gegenwart.

Gemeinsam gelingt es Lolly, Arden und Lauren wieder zueinander und zu sich selbst zu finden.

Eine Ode an die Liebe, das Glück, die Freiheit und die Träume. Unfassbar warmherzig, tiefgründig und wortgewaltig. Ein Buch, welches den kleinen Funken des besonderen in sich trägt.
Ich habe gelacht und geweint und mich bei alldem unsagbar gut unterhalten gefühlt.
Und, ich habe mich einmal mehr daran erinnert, was im Leben wirklich wichtig ist.
Denn, wie viel machen wir, weil wir es müssen und lassen dafür die Dinge, die wir eigentlich möchten und brauchen, die uns glücklich machen, außer Acht?

Unbedingt lesen!

Heimat

Im Schatten der Bräutigamseiche

Was ein unfassbar schönes Buch! Einfühlsam, witzig, dramatisch, nachdenklich, charismatisch und mit dem kleinen Funken des Besonderen.

Die Geschichte läuft auf 2 Zeitebenen ab, Vergangenheit und Gegenwart. ...

Die Geschichte läuft auf 2 Zeitebenen ab, Vergangenheit und Gegenwart. Der Schreibstil ist klar und angenehm, die Unterteilung der einzelnen Kapitel gelungen und das Cover unglaublich toll.

Besonders gefallen hat mir die Tatsache, dass es die Bräutigamseiche tatsächlich gibt. Sie ist bei Eutin, existierend seit mehreren hundert Jahren und wahrscheinlich der einzige Baum mit einer Postanschrift.
Die Geschichte hinter dieser Eiche ist Basis dieses Buches, toll recherchiert und damit umso glaubwürdiger. Ich selbst habe die Eiche auch schon besucht und hätte nie gedacht, dass ich mal einen Roman lesen werde, in dem sie eine (tragende) Rolle spielen wird.

Die Charaktere - insbesondere die Protagonistin ist derart authentisch, dass man meinen könnte, man liest eine wahre Begebenheit. :)
Ich habe mit Johanna Trennungen und Schmerz erlebt, großartige Menschen kennen gelernt und wieder gefunden, gelacht und geweint, Familiengeheimnisse aufgedeckt und letzten Endes eine neue alte Heimat gefunden.

An keiner Stelle hatte ich das Gefühl, dass es kein Vorankommen gibt, ich fühlte mich stets großartig unterhalten und war traurig, als das letzte Kapitel anbrach.

Ein absolutes Wohlfühl-Buch, welches ich jedem vorbehaltlos empfehlen kann. Unbedingt lesen!