Profilbild von Mahelia

Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Authentischer, super spannender historischer Roman

Die Versuchung der Pestmagd

"Die Versuchung der Pestmagd" ist eine absolut gelungene Fortsetzung, die keine Wünsche offen lässt.

Der Schreibstil ist klar und angenehm, der Spannungsbogen stets straff gespannt, die Charaktere authentisch, die Schauplätze perfekt gewählt und beschrieben.

Wer den ersten Band nicht kennt, hat dennoch keinerlei Probleme, sich in der Geschichte zurechtzufinden. Zu Beginn gibt es eine Art Rückblende und die Autorin hat es wunderbar verstanden, die Beziehungen der einzelnen Personen zueinander noch einmal zu verdeutlichen.

Dieses Buch wird nicht nur durch die Protagonistin und die Haupt- sondern auch sehr stark durch die vielen tollen Nebencharaktere getragen. Dazu gibt es diverse Verwicklungen, eine gehörige Portion Dramatik, Liebe, Freundschaft, Intrigen und die richtige Menge an Spannung.

Der Leser wird entführt in längst vergangene Zeiten und fühlt sich durch den anschaulichen Schreibstil direkt mitten in die Geschichte hinein versetzt.

Besonders gefallen haben mir die ausführlichen Beschreibungen von Kräutern, Mixturen, Salben etc., die zu dieser Zeit gegen alle möglichen Beschwerden angewandt wurden. Wunderbar lehrreich und super interessant.
Auch die historischen Bezeichnungen diverser Krankheiten fand ich toll, einige Namen hatte ich zuvor noch nie gehört.

Alles in allem ein unheimlich toller Roman, den ich allen Liebhabern des Genres sehr ans Herz legen kann.

Wunderschön und tiefgründig

Der Glanz von Südseemuscheln

Ohne den vorangegangenen Teil "Unter dem Südseemond" gelesen zu haben, hatte ich die leise Befürchtung, Schwierigkeiten mit dem Einstieg in dieses Buch zu bekommen. Diese haben sich allerdings als absolut unberechtigt herausgestellt.
Ich bin bereits nach den ersten wenigen Seiten in der Geschichte angekommen und wusste noch ein paar Seiten später, welche Charaktere dieses Buch tragen und wer mit wem in welchem Verhältnis steht. Die Autorin hat es wunderbar verstanden, die Geschehnisse des ersten Teil in den 2. mit einzuflechten, was ich absolut toll fand.

"Der Glanz von Südseemuscheln" ist eines dieser besonderen Bücher. Eines der Bücher, die man verschlingt - ungeachtet der Tatsache, dass es sich um einen kleinen Wälzer handelt - und die einem im Gedächtnis bleiben. Davon gibt es meines Erachtens viel zu wenig und ich bin froh, diese Perle hier gelesen zu haben.

Der Schreibstil ist eingängig und unglaublich angenehm, der Spannungsbogen für einen Roman super straff gespannt und die Charaktere authentisch und größtenteils sehr sympathisch.

Bedingt dadurch, dass es 2 Handlungsstränge gibt, herrscht ein großes Maß an Abwechslung.

Die Atmosphäre ist ganz besonders toll eingefangen, ich hatte wirklich das Gefühl, ebenfalls auf einer Südseeinsel zu sein, während ich von Alma und Mathilde las.

Der geschichtliche Hintergrund ist toll verarbeitet - Karten helfen, sich auf der Insel orientieren zu können. Der Plot ist großartig, an allen Ecken und Enden wird deutlich, wie perfekt die Autorin recherchiert hat.

Mich hat dieses Buch fulminant unterhalten, bewegt und nachdenklich gestimmt. Ich habe mit Mathilde Ananas angepflanzt und mich in "den Feind" verliebt, habe mit Alma um ihren Kapitän gebangt und eine große Lüge aufgedeckt, mit Grete gebangt und getrauert und mit Turner das Abenteuer seines Lebens erlebt.

Ein absolut großartiges Buch, welches ich vorbehaltlos empfehlen kann. Gerade jetzt, wenn die Tage länger und wärmer werden.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Haltet die Taschentücher bereit!

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

Cover:

Unheimlich schön. Irgendwie hat es mich ein bisschen an Alice im Wunderland erinnert. Absolut passend - gerade die Pusteblume erinnert an die Vergänglichkeit....

Zitat:

"Jetzt sind wir zwei ...

Cover:

Zitat:

"Jetzt sind wir zwei allein Rabbit." Ah, da bist du Dad. "Nimm dir so viel Zeit, wie du brauchst Liebes. Keine Eile. Du machst einfach dein Ding. Hast du immer schon getan." Genau. Und zwar, weil du mir gezeigt hast, wie das geht.

Handlung und Charaktere:

Ich muss eingangs gestehen, dass ich mich ein wenig vor diesem Buch gefürchtet habe.
Ich habe einige Bücher auf meinem SuB liegen, die sich mit dem Thema Krebs befassen - allerdings habe ich bisher kein einziges davon gelesen. Eigentlich ist es ein unheimliches Angst-Thema für mich. Selten fühle ich mich hilfloser, als wenn ich darüber philosophiere....
Dazu kommt, dass ich kein großer Fan von Werken bin, um die es einen besonderen Hype gibt. In diesem Fall waren meine Ängste berechtigt. Ebenso wie der Hype.

"The last days of Rabbit Hayes" (Originaltitel) ist mein persönliches Highlight 2015.

Selten habe ich einen Roman mit derart viel Tiefgang gelesen.

Die Handlung ist auf 9 Tage komprimiert. 9 Tage lang begleiten wir Rabbit durch den kleinen Rest ihres Lebens. Das Rabbit sterben wird steht schon zu Beginn fest. Auch deshalb ist dieses Thema unheimlich sensibel.

In diesen 9 Tagen erleben wir, wie eine unsagbar starke Frau Abschied nimmt. Und wie sie in dieser kurzen Zeit von Hoffnung zu Akzeptanz findet.

Zu Beginn steht für Rabbit fest, dass sie nicht sterben wird. Sie wird es schaffen - allein schon für Juliet, ihre Tochter. Überhaupt hat sie es ja das letzte Mal auch geschafft... Es ist indiskutabel, dass es diesmal anders sein sollte.

Neben Rabbit lernen wir auch ihre Eltern - absolut außergewöhnliche Menschen - liebevoll, warm, sarkastisch, verzweifelt und am Ende doch unsagbar stark - kennen. Auch ihre Geschwister und Menschen, die Rabbit während ihrer Jugend begleiteten werden vorgestellt.

An dieser Stelle sei gesagt, dass die Autorin es unheimlich grandios versteht, witzige Szenen mit ernsten zu kombinieren. Man mag es kaum für möglich halten, aber nachdem ich eben noch Taschentücher brauchte, konnte ich im nächsten Moment schallend lachen.

Die Charaktere, welche McPartlin konstruiert hat sind gegensätzlich wie Tag und Nacht, aber eine unsagbar starke Einheit, die die Geschichte und Rabbit selbst tragen. Ohne diese Charaktere wäre das Buch nicht das, was es ist und damit unsagbar schwer zu lesen.
Ohne die witzigen, charmanten Passagen wäre es mir nicht möglich gewesen, über die ersten 100 Seiten hinaus zu kommen.

Dieses Buch ist einfach großartig.

Der Leser schwankt zwischen "himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt". Es macht Mut.
Und schafft es ein klitzekleines bisschen, die Angst vor diesem Thema zu nehmen. Es rüttelt auf. Es tröstet. Es tut aber auch weh.

Es berührte mich ganz, ganz tief innen drin. Mitten im Herzen. Ich bin nicht ohne Taschentücher ausgekommen aber unendlich dankbar, dass ich es gelesen habe.

Selten hat ein Buch mich gleichzeitig lachen und weinen lassen. In einigen Passagen hatte ich das Gefühl, mir würde das Herz zerspringen. Vor Empathie. Vor Trauer. Und vor Schmerz.

Das Ende hat mich eine komplette Packung Taschentücher gekostet. Und einiges an Nerven. Dafür aber werde ich niemals - und das meine ich absolut wörtlich - vergessen, was Anna McPartlin mir in diesem Buch erzählt hat - Rabbit wird mich mein ganzes Leben lang begleiten.

Es werden viele Momente kommen, in denen ich an dieses Buch denken werde. Und - sein wir ehrlich - die Bücher, an die wir uns noch lange erinnern, die uns gedanklich noch viele Jahre lang begleiten, sind die besten.
Dieses hier gehört zu den besten!

Fazit:

Mein Highlight 2015 - wer es nicht liest hat etwas verpasst. Traut euch!

Wunderschön und tiefgründig

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt

Morels Erstlingswerk konnte mich durchaus überzeugen. In das wundervolle Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt und wusste, dass ich dieses Buch irgendwann lesen möchte. Es hat ein wenig gedauert aber endlich ist es bei mir eingezogen.

Der Schreibstil ist angenehm, das Buch flüssig zu lesen und die Unterteilung der einzelnen Kapitel ist gelungen.

Der Plot ist sicher nicht neu, die Umsetzung jedoch wirklich toll. Die Charaktere sind glaubwürdig, die Dramatik der Situation greifbar, der Spannungsbogen straff und die Schilderung der Handlungsorte plastisch.

Jane möchte sterben. Am besten mittels Tabletten in einem Flugzeug hoch oben am Himmel ...
Das besagtes Flugzeug dann abstürzt und sie sich mit Paul - einem gleichaltrigen Jungen - als einzige Überlebende in den Rocky Mountains wiederfindet, war eher weniger geplant.

Gefallen hat mir die besondere Chemie zwischen Jane und Paul. Er eher der Sunnyboy (wenn auch mit einer tragischen Vergangenheit), sie diejenige, die ihres Lebens überdrüssig ist. Es entwickelt sich eine zarte Liebe, geboren aus einer Zweckgemeinschaft, die aber an der Kälte der Umgebung zu zerbrechen droht.

Jane macht eine unglaubliche Entwicklung durch. Durch Paul erkennt sie, wie kostbar das Leben ist, welches sie sich eigentlich nehmen wollte.

Einziges Manko - das Buch ist ein wenig zu kurz für derart viel Geschehen. Vieles wirkt dadurch zu schnell abgehandelt, nicht ganz logisch oder sogar leicht übertrieben. 100 Seiten mehr hätten dem Buch sehr gut getan, da man dann einiges hätte ausführen können.
Außerdem hätte ich gerne ein wenig mehr über die beiden erfahren.

Und ich muss ehrlich gestehen, dass mich das Ende sehr unbefriedigt zurück gelassen hat. Irgendwie habe ich doch etwas anderes erwartet ....

Insgesamt aber absolut lesenswert und ein toller Hingucker im Regal!

Veröffentlicht am 31.10.2018

Unfassbar toll geschrieben

Iskari - Der Sturm naht

Es gab eine Zeit, in der ich fast ausschließlich Fantasy gelesen habe. In den letzten Jahren habe ich dann andere Genre präferiert und kann gar nicht genau sagen, warum.

Mit "Iskari - Der Sturm naht" ...

Mit "Iskari - Der Sturm naht" habe ich nun wieder zum Fantasy-Genre zurück gefunden.

Die Autorin schreibt unheimlich angenehm. Der Spannungsbogen ist derart straff gespannt, dass man das Buch bis zur letzten Seite kaum aus der Hand legen kann.
Die Charaktere sind wirklich toll - vielschichtig und facettenreich, am meisten beeindruckt hat mich die Entwicklung, welche die Protagonistin durchlebt.

Asha ist eine absolut faszinierende Person - sie hat gerade eingangs so gar nichts weibliches an sich, benimmt sich eher gegenteilig und ist damit alles andere als der typische weibliche Fantasycharakter.

Die Liebesgeschichte, die sich am Rande entspinnt ist glaubwürdig und trägt viele Teile des Buches.

Sehr gefallen haben mir auch die Drachen. Sie wurden wundervoll beschrieben und ich finde die Idee, dass sie mittels Geschichten mit Menschen kommunizieren sehr gelungen.

Die Autorin schafft es zudem, derartige Wendungen einzubauen, dass man als Leser teilweise wirklich sprachlos ist - hat man doch etwas ganz anderes erwartet.
Kristen Ciccarelli spielt hervorragend mit der Fantasie derer, die das Buch lesen.

Insgesamt bin ich begeistert. Das Buch ist spannend, dramatisch, tragisch - streckenweise aber auch witzig und charmant. Ein wirklich gelungener Auftakt.
Band 2 liegt bereits hier und wartet darauf, gelesen zu werden.
Ich kann euch diese Werke absolut ans Herz legen.