Profilbild von Mahelia

Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2019

Wunderschön und tiefgründig mit leichten Schwächen

Wenn du das hier liest

Mit "Wenn du das hier liest" hält man definitiv ein besonderes Buch in Händen.

Innen wie außen ist es absolut zauberhaft.
Das Cover ist einfach wunderschön und die Aufmachung innen mehr als gelungen. ...

Mit "Wenn du das hier liest" hält man definitiv ein besonderes Buch in Händen.

Innen wie außen ist es absolut zauberhaft.
Das Cover ist einfach wunderschön und die Aufmachung innen mehr als gelungen.
Ich finde die Idee, mal keinen "Fließtext" sondern vielmehr eine Ansammlung an E-Mails und Blogbeiträgen zu lesen, absolut gelungen und super zeitgemäß.

Wir lesen das Blog von Iris, die in jungen Jahren an Lungenkrebs erkrankt und verstorben ist und lernen so auch ihre Schwester plus ihren ehemaligen Arbeitgeber kennen.
Iris schreibt sehr nüchtern über ihre Krankheit, allerdings auch mit einem ganz besonderen Witz und Charme.
Ich war von dieser Kombi sehr angetan.

Mit ihrer Schwester Jade habe ich mich ein wenig schwer getan. Sie war anfangs sehr unterkühlt, hat ihre ganz eigene Art zu trauern.
Smith, Iris' Ex-Chef kommt da schon weitaus sympathischer daher. Jade und Smith schreiben sich E-Mails - lernen sich so kennen und bauen eine Beziehung auf. Allerdings gerade anfangs eine alles andere als romantische.
Hier hätte ich mir doch ein klitzekleines bisschen mehr Tiefgang gewünscht denn ich hatte oftmals das Gefühl, das nur an der Oberfläche gekratzt wird.

Einen besonderen Platz nehmen auch die Nebencharaktere dar. Der Praktikant von Smith beispielsweise. Ein wahrlich skurriler junger Mann, der einen wunderbaren, trockenen Humor hat. Mit seinen Passagen habe ich mich mehrfach köstlich amüsiert.

Insgesamt handelt es sich um ein absolut lesenswertes Buch mit kleinen Schwächen, welches ich dennoch sehr empfehlen kann.
Ich hätte mir nur gewünscht, das die Protagonisten ein wenig facettenreicher wären, leider bleiben sie bis zum Ende hin ein wenig blass.

Veröffentlicht am 29.05.2019

WOW!

Blood & Roses - Buch 3

Haben mich die ersten beiden Bände schon begeistert, haute mich dieser 3. Band geradezu vom Hocker!

Die Schreibweise der Autorin ist gewohnt angenehm und wieder einmal muss ich monieren, dass das Buch viel zu kurz ist! Und dann dieser unsagbar fiese Cliffhanger! Unfair! ?
Sloane lüftet endlich das Geheimnis um ihre Schwester – und ganz ehrlich? Diese Wendung kommt derart unerwartet, das ich damit im Leben nicht gerechnet hätte. Die Autorin schafft es meisterhaft, den Leser zu blenden. Einmal mehr musste ich meine Annahmen revidieren. Einmal mehr war alles ganz und gar nicht so, wie es schien.
Die Charaktere sind – so unfassbar es scheint – wirklich authentisch und absolut facettenreich. Schön finde ich, das Callie Hart sich viel Zeit für die „Nebendarsteller“ nimmt.
Auch hier wird sehr detailreich beschrieben und man hat fast sofort ein Bild desjenigen vor dem geistigen Auge.
Zeth wird mir tatsächlich immer sympathischer und auch Sloane macht eine riesige Entwicklung durch. Fast schon möchte man denken, das die beiden ein eingespieltes Team sind – in jeglicher Hinsicht. ?
Ich bin super gespannt wie es weiter geht, kann die Reihe wärmstens empfehlen und hätte es im Leben nicht für möglich gehalten, das ein Teil jeweils noch spannender sein kann als der vorangegangene….

Potenzial leider nicht ausgeschöpft

Niemalswelt

"Niemalswelt" hat mich definitiv ein wenig herausgefordert ...

Als ich das Cover sah dachte ich: Liebesroman
Als ich den Klappentext las: Jugendthriller

Bekommen habe ich Fantasy mit einem Hauch Thriller, ...

"Niemalswelt" hat mich definitiv ein wenig herausgefordert ...

Als ich das Cover sah dachte ich: Liebesroman
Als ich den Klappentext las: Jugendthriller

Bekommen habe ich Fantasy mit einem Hauch Thriller, einem Touch Liebesgeschichte und vielen offenen Fragen ...

Der Schreibstil ist angenehm, die Länge der einzelnen Kapitel passend - weder zu lang noch zu kurz. Der Plot ist interessant. Die Umsetzung dann allerdings ein wenig holprig.

Ich bin nach wie vor im Zwiespalt. Auf der einen Seite konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, da es einen ganz eigenen Sog entwickelt und man unbedingt wissen möchte, wie es ausgeht. Bzw. ob das Geheimnis um Jims Tod gelüftet werden kann und wer von den fünf Charakteren nun überlebt.
Zum letzten Punkt erfüllte sich dann meine Prophezeiung, ich wusste quasi nach wenigen Seiten schon, wer die Niemalswelt wieder verlassen wird. Das war ein wenig schade denn absolut vorhersehbar.

Insgesamt war das Ende dann allerdings anders als erwartet, was mich wiederum positiv stimmt.

Allerdings ist der große Zwischenteil an manchen Stellen einfach zu langatmig, an anderen wiederum zu abstrakt. Die Idee ist wahrlich super, die Umsetzung ausbaufähig.
Oft hatte ich das Gefühl, mich im Kreis zu drehen und in der Geschichte an sich nicht voran zu kommen. Vielleicht hat die Autorin hier einfach etwas zu viel gewollt ...

Insgesamt ein solides Jugendbuch, welches auch nach Beenden noch zum Nachdenken anregt. Allerdings bleiben einfach zu viele Fragen offen. Zu viel muss interpretiert werden....

Roadtrip mit Höhen und Tiefen

Morgen irgendwo am Meer

Ich gestehe, das ich mich mit der Rezension zu diesem Buch ein wenig schwer tue....

Die Idee ist toll, die Umsetzung an sich auch allerdings stören mich doch einige Dinge, die in nicht ganz genau benennen kann.

Der Schreibstil ist eingängig, leicht zu lesen und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Tatsache, das die einzelnen Kapitel jeweils einem der 4 Charaktere gewidmet sind und man die Handlungen dann jeweils aus der Perspektive desjenigen liest ist recht gelungen.
Zum einen behalten die Kapitel so eine angenehme Länge, zum andere kann sich der Leser so wirklich in jede der einzelnen Jugendlichen hinein versetzen.

Mein größtes Problem hatte ich mit Romy. Ich konnte bis zum Schluss nicht wirklich warm mit ihr werden. Diese seltsame Geheimniskrämerei bis über die Hälfte des Buches hinaus war ein wenig anstrengend.
Die behandelt Julian - ihren aktuellen Freund - nicht unbedingt immer so wie er es verdient, lässt ihn nicht an ihrer Vergangenheit teilhaben und schließt ihn teilweise sogar ganz aus.

Julian ist ein netter Kerl, der sich nicht wirklich viele Gedanken über das Leben an sich zu machen scheint. Auch wenn seine Eltern ihn dazu drängen, sein Leben in die Hand zu nehmen.

Konrad ist irgendwie gerade zu Beginn seltsam düster und nicht wirklich greifbar. Es überwiegt der Gedanke, das etwas mit ihm nicht so ist, wie es zu sein scheint.

Einzig Nele konnte mich voll überzeugen. Ich mochte ihr sonniges Gemüt von Anfang an.

Am meisten hat mich wies gesagt die Tatsache gestört, das man bis über die Hälfte des Buches hinaus irgendwie im Dunkeln tappte. Es war absolut nicht nachvollziehbar, in welcher Beziehung Romy und Konrad stehen, was ihre Freundschaft in der Vergangenheit zerstört hat.
Dieses ständige rätseln war etwas anstrengend.
Dies ist auch der Grund, warum ich dem Buch leider keine 5 Sterne geben kann. Der Mittelteil zieht sich einfach auch zu sehr.

Insgesamt ein solides Jugendbuch - gerade für den Sommer, welches zum Grübeln anregt.

WOW!

Mirage - Die Schattenprinzessin

Wow, selten hat mich ein Buch derart auf Anhieb begeistern können wie der erste Band dieser Trilogie - und das, obwohl ich tatsächlich ein wenig skeptisch war.

Der Klappentext verspricht ein Fantasy-Abenteuer, ...

Der Klappentext verspricht ein Fantasy-Abenteuer, welches sich aber durch den recht hohen Science Fiction-Anteil eher in der Zukunft bewegen könnte.

Der Schreibstil ist unfassbar toll, einem Jugendbuch absolut angemessen. Die Unterteilung der einzelnen Kapitel gelungen und die kleinen Illustrationen, wenn ein Abschnitt endet, wunderschön und auflockernd.
Insgesamt ist das ganze Buch eine Augenweide. Vorn findet sich eine große Karte der gesamten Welt in der sich unsere Protagonistin bewegt.

Amani ist ein unglaublich sympathischer Charakter, der eine extreme Wandlung durchmacht. Ist sie am Anfang noch das verängstigte Mädchen, wird sie später zu einer wahren Kämpferin, die genau weiß, was sie will - die Freiheit für ihr unterdrücktes, ja erobertes Volk.

Die Handlungsorte sind derart fantastisch beschrieben, das man das Gefühl hat, vor dem inneren Auge läuft der entsprechende Film ab, man ist von der ersten Seite an mitten im Geschehen.

Spannend finde ich, das es hier natürlich wie in vielen Büchern dieses Genres eine Liebesgeschichte gibt, diese jedoch nichts Kitschiges oder Überladenes an sich hat.
Vielmehr kommt sie zart, leise und damit umso glaubwürdiger daher.

Ich kann definitiv sagen, das dieses Buch zu meinen Highlights in diesem Jahr gehört und unbedingt gelesen werden sollt. Umso glücklicher bin ich, das es sich um den Auftakt einer Trilogie handelt. Ich muss Amani also nicht so schnell wieder ziehen lassen....