Profilbild von Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2019

Potenzial leider nicht ausgeschöpft

Willkommen im Fairvale Ladies Buchclub

Ich muss gestehen, dass ich ein wenig Zeit benötigt habe, um in die Geschichte hinein zu finden. Ich hatte bei diesem Buch tatsächlich nicht das Gefühl, gleich mitten im Geschehen zu sein - woran das liegt kann ich gar nicht genau sagen.

Der Schreibstil ist angenehm, würde der Spannungsbogen stimmen, könnte man durch das Buch fliegen denn auch die Länge der einzelnen Kapitel ist gelungen.
Leider gibt es diverse Längen, die nicht zwingend hätten sein müssen und die mein persönliches Lesevergnügen teilweise etwas abgemildert haben.
Tatsächlich war es zeitweise ein wenig zu langatmig erzählt.

Es gelingt der Autorin allerdings sehr gut, die 5 agierenden Frauen zu charakterisieren, man kann sich an irgendeiner Stelle mit jeder identifizieren. Alle sind authentisch, vielschichtig und facettenreich dargestellt.
Ihre Entwicklung hat mir gefallen, ebenso ihre Art mit diversen negativen Geschehnissen und äußeren Einflüssen umzugehen. Allerdings ist die Geschichte an sich nicht allzu spannend und plätschert oftmals vor sich hin.

Es ist ein tolles Buch für zwischendurch, man sollte nur nichts sonderlich Spektakuläres erwarten. Eben ein Roman, den man mal so weg liest. Ob er allerdings (bei mir persönlich) in Erinnerung bleiben wird wage ich zu bezweifeln.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Absolut anders - und richtig, richtig gut!

Glück dich!

Wow! Selten hat mich ein Buch so umgehauen!

Wow! Selten hat mich ein Buch so umgehauen!

Vorab vielleicht der Schreibstil - der nämlich ist sehr speziell. Und gerade das habe ich besonders gemocht. Die Autorin spielt mit der Sprache und erfindet Wörter neu, malt damit ein ganz eigenes Bild. Man muss sich definitiv darauf einlassen können. Aber es lohnt sich!

Der Einstieg ist also nicht unbedingt leicht, es ist vielmehr nötig, sich erst einmal einzulesen. Dann allerdings stellt man schnell fest, dass man es mit einem Wohlfühlbuch der ganz besonderen Art zu tun hat. Einem mit Massage - eben glück dich, sei gut zu dir selbst. Du musst es mit dir aushalten. Gib einfach mal etwas weniger auf die Meinung anderer, höre in dich hinein und mache das, was dich glücklich macht. Und zwar nicht irgendwann sondern bestenfalls jetzt!

Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit finde ich Bücher, die einen auf derlei Dinge aufmerksam machen umso wichtiger.
Viel zu oft funktioniert man nur, tut das, was andere von einem erwarten und bleibt dabei auf der Strecke.
Ich gebe gern zu, das mir "Glück dich" einen Denkanstoß gegeben hat.

Ich glaube, das es zu diesem Buch 2 Lager geben wird. Die, die es lieben und die, die damit so gar nichts anfangen können. Das ist absolut in Ordnung und ich meine mir sicher zu sein, das auch die Autorin damit konform geht.
Wichtig finde ich einfach nur, das man offen ist. Hier handelt es sich definitiv um eine Perle abseits des Mainstream.
Mir war es ein Fest, dieses Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 01.04.2019

Wunderschön und tiefgründig

Die Tochter der Hexe

Schon lange habe ich kein Buch zu diesem Thema mehr gelesen, welches mich derart begeistern konnte. Paula Brackston vermag es fulminant, dem Leser die Hexenverfolgung, das Thema Pest und den ersten Weltkrieg nahe zu bringen und schafft es nebenbei noch Jack the Ripper einzuflechten ...

Der Schreibstil ist unglaublich angenehm und die Geschichte auf eine so fesselnde Art und Weise erzählt, das ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Die Protagonistin ist ebenso authentisch, facettenreich und vielschichtig wie alle Nebencharaktere und macht eine riesige Entwicklung durch.
Zwar hat das Buch leichte Längen, diese haben mich jedoch zu keinem Zeitpunkt gestört, vielmehr fühlte ich mich durchgehend gut unterhalten.

Auch muss ich betonen, das es diverse unerwartete Wendungen gibt und das Ende definitiv nicht als vorhersehbar bezeichnet werden kann.
Ich habe an einigen Stellen nicht schlecht gestaunt.

Am besten hat mir der erste Teil gefallen, hier wird der Leser mit Bess und ihrer Familie vertraut gemacht, ist dann auch quasi von Anfang an mit dabei. Die Autorin nimmt ihre Leser an die Hand und lädt sie ein, sich auf eine ebenso bezaubernde wie dramatische Geschichte einzulassen.

Ich bin froh, Brackston für mich entdeckt zu haben und kann dieses Buch allen empfehlen, die anspruchsvolle Fantasy mit historischem Hintergrund mögen.
Man muss auch nicht zwingend ein Hexen-Fan sein. ;)

Veröffentlicht am 24.03.2019

Wunderschön und tiefgründig

Das Honigmädchen

Dies ist das erste Buch welches ich von der Autorin gelesen habe und es hat mich von der ersten Seite an begeistert.

Der Schreibstil ist angenehm, man fliegt nur so durch die Seiten. Die Charaktere sind authentisch, die Geschichte gut durchdacht und die Umsetzung mehr als gelungen.

Der Leser wird aus dem Alltag in ein kleines, verschlafenes Dorf in Frankreich entführt - ich hatte direkt Fernweh.

Mit Camilla wurde ich gleich warm, auch Marie habe ich sofort ind Herz geschlossen. Sie ist der typische Teenager, der mit seinen Problemen als Scheidungskind zu kämpfen hat. Allerdings macht sie im Verlauf der Handlung eine unglaubliche Entwicklung durch und kann wieder Freundschaft mit ihrer Mutter schließen.

Die romantischen Aspekte sind glaubwürdig, nicht zu klischeehaft und vor allem nicht allzu präsent. Es handelt sich in keinem Fall um eine typische Liebesgeschichte.

Der schrullige Henry ist ein absoluter Sympathieträger. Ich finde es unfassbar, wie es der Autorin gelungen ist, Charaktere zu erschaffen, deren Ecken und Kanten sie umso liebenswürdiger erscheinen lassen.

Auch das Thema der Bienenhaltung wurde wunderbar recherchiert und spannend erzählt. Vieles war mir bis dato völlig unbekannt.

Die Erzählweise ist ein wenig blumig und sehr bildhaft, der Leser hat durchweg das Gefühl, selbst in dem kleinen Dorf zu weilen, also stets mit dabei zu sein.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen und bin froh, es gelesen zu haben. Es stimmt nachdenklich, man grübelt darüber nach, dass man den kleinen, scheinbar unwichtigen Dinge des Lebens, die Freude machen oft nicht genug Beachtung schenkt.
Stets hetzt man nur von einem Termin zum nächsten, arbeitet um seinen Lebensunterhalt zu sichern und verliert sich selbst dabei aus den Augen.
Vielmehr sollte man öfter das tun, was einen glücklich macht, sich eine Auszeit gönnen und dafür Sorge tragen, das eigene Leben zumindest zeitweilig zu entschleunigen.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Einfach wow!

Blood & Roses - Buch 2

Band eins konnte mich ja bereits voll überzeugen und nach dem fiesen Cliffhanger musste ich unbedingt wissen, wie es weiter geht. (So geht es mir jetzt natürlich wieder, während ich auf Band drei warte. :) )

Der Schreibstil bleibt unverändert auf hohem Niveau, man fliegt nur so durch die Seiten, es handelt sich um einen wahren Pageturner.

Besonders gefallen hat mir allerdings diesmal, dass man mehr Einblicke in die Gedankenwelt und auch das Leben von Zeth und Lacey bekommt. So kann man die Handlungsweisen der beiden besser nachvollziehen. Besonders Laceys Geschichte empfand ich als interessant, erfährt man doch, warum sie überhaupt mit Zeth zusammen wohnt, wo die beiden doch scheinbar kein Paar sind.

Ich mag die Balance zwischen Düsternis und Erotik. Die Mischung ist genau richtig und sehr ausgewogen. Anders als in vielen anderen "Werken" dieses Genres gibt es hier eben keine naive Protagonistin, die devot daher kommt und sich ihrem männlichen Gegenpart unterordnet ...
Vielmehr ist Sloane eine starke Frau, die allein in diesen 2 Büchern eine ziemliche Entwicklung durch macht.

Auch das Maß an Brutalität und Gewalt passt völlig ins Gesamtkonzept. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, von irgendetwas zu viel zu haben - und ich habe auch nichts vermisst.

Das Buch kommt völlig ohne jegliche Längen aus, man fühlt sich stets bestens unterhalten.

Alles in allem kann ich diese Reihe absolut empfehlen und es kaum erwarten, Band 3 in Händen zu halten.