Profilbild von Maike-96

Maike-96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2021

Große Liebe für die Charaktere

King of Scars

Wie bereits bei den Krähen liebe ich auch in diesem Buch die Hauptfiguren. Dazu gehört nicht nur Nikolai, sondern man liest insgesamt aus drei, zwischenzeitlich aus vier, Sichten. Die drei zentralen Charaktere Nikolai, Zoya und Nina kennt man bereits aus mindestens einer der vorherigen Reihen und jeden liebe ich auf seine Art.

Nikolai ist hat mit seinen dunklen Dämonen zu kämpfen und ich liebe es, wie er trotz allem stets um Ravka und deren Bürger bemüht ist. An Zoya gefällt mir, dass sie mit ihrer Bad Ass Art, die auch zwischenzeitlich unsympathisch rüberkommt, auch wieder mal eine ungewöhnliche Heldin ist, und eine Heldin ist. Auch Nina zeigt sich wieder von ihrer starken Seite, indem sie Matthias letzten Wunsch erfüllen will.

Insgesamt fand ich toll, wie die Ereignisse aus der Grisha-Trilogie und der Krähen-Dilogie aufgegriffen und deren Auswirkungen thematisiert wurden. Dadurch hat mich u.a. Matthias Tod noch einmal sehr emotional mitgenommen. Aber wir lernen auch viel Neues kennen und es werden andere Orte als nur Ravka und Ketterdam besucht.
Generell bin ich schnell durch die Geschichte kommen, wobei sie vor allem in den letzten 20% an Geschwindigkeit zunahm. Aber aufgrund der Sichtwechsel, dem auch Ortswechsel inbegriffen waren, wurde es nie langweilig.

Allerdings muss ich sagen, dass die Charaktere selbst mich mehr interessiert haben als die Handlung drumherum, die definitiv nicht mit der Krähen-Dilogie mithalten kann. Ich bin jetzt sehr auf 𝗥𝘂𝗹𝗲 𝗼𝗳 𝗪𝗼𝗹𝘃𝗲𝘀 gespannt, weil ich einfach wissen will, wie es mit den geliebten Charakteren weitergeht, vor allem nach dem, was man am Ende des Buches so erfährt.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Süße Liebesgeschichte

The Brooklyn Years - Was niemand erfährt

Wir folgen wieder der Eishockeymannschaft Brooklyn Bruisers, dieses Mal dem Capitan Patrick O‘Doul und der Mannschaftsphysiotherapeutin Ariana Bettini, die sich langsam annähern. Beide waren mir mit ihrer ruhigen Art auf Anhieb sympathisch und ich habe sie schnell ins Herz geschlossen. Patrick möchte am liebsten stets für sein Team die Verantwortung übernehmen, ohne je die kleinste Schwäche zu zeigen, und Ari liebt es, mit ihrer Arbeit den Spielen zu helfen. Bereits zu Beginn konnte ich spüren, wie beide sich gut verstehen, und ihre Annäherung war echt süß, verbunden mit einigem Herzflattern. Dabei helfen sich Patrick und Ari gegenseitig, ihre Vergangenheit (Patricks Zeit im Kinderheim, Ari Ex-Freund) zu verarbeiten und nach vorne zuschauen, wobei der Ex für einige Probleme noch sorgen wird. Aber das Drama wurde nicht aufgebauscht, was mir sehr gut gefällt. Stattdessen wird sich vermehrt auf die Beziehung von Patrick und Ari konzentriert. Auch das Tempo, wie es sich zwischen ihnen entwickelt, mag ich sehr gerne. Wieder einmal ist der Mann schneller beziehungsbereit und O‘Doul kämpft echt süß um Ari, die nach ihren vergangenen Erfahrungen erst einmal noch warten möchte. Allerdings gibt es für sie noch einen weiteren Grund, den ich allerdings nicht so gänzlich nachvollziehen konnte.
Der Liebesroman lässt sich insgesamt ziemlich locker weglesen, auch weil die ernsten Thematiken, die angesprochen werden, nicht so in die emotionale Tiefe gehen. In gewissen Punkten hätte man noch etwas mehr aus der Geschichte holen können.

Fazit: 4/5⭐️

Ich freue mich sehr auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Heiße und süchtig machende Office Romance

Dirty Headlines

Ich bin selten ein Fan von Menschen auf dem Cover, aber in diesem Fall passt es auch perfekt zu der Geschichte, vor allem auch die Pose von Célian.

Célian ist ganz nach L.J. Shen Manier ein selbstbewusster ...

Célian ist ganz nach L.J. Shen Manier ein selbstbewusster Bad Boy mit Macht und einem verletztem Herzen, das er versucht vor anderen zu verstecken. Trotz seiner Arroganz und seinen Fehlern, z.B. sein teils ungehobeltes Verhalten, habe ich ihn sehr schnell ins Herz geschlossen, weil ich seine Sprüche genial fand und zügig auch seine weichen Seiten entdeckt habe. Dies spürte man insbesondere daran, dass er das Beste für seine (fähigen) Mitarbeiter will und sein Medienunternehmen komplett integer hält.

Aber auch Judith mochte ich sehr gerne. Am meisten lag es an ihrer großen Liebe für ihren krebskranken Vater, mit dem sie möglichst viel Zeit verbringt und für den sie alles tun würde, und an ihrer frechen Art, mit der sie auch Célian Paroli bietet. Sie lässt sich weder von ihm noch von anderen unterbuttern und zeigt stets ihre Stärken bei der Arbeit.

Sie und Célian treffen direkt zu Beginn des Buches aufeinander, was zu einem sehr heißen One-Night-Stand führt. Diese sexuelle Anspannung zwischen ihnen konnte ich direkt spüren, die durch ihre amüsanten Wortgefechten, die auch gewissen Anspielungen nicht entbehren, noch unterstützt wurde. Generell habe ich es geliebt, dass Jude und Célian sich doch insgesamt auf Augenhöhe begegnen, trotz ihrer unterschiedlichen Stellungen im Unternehmen und auch der Gesellschaft. Auch wenn er in einigen Momenten doch etwas übergriffig agiert, fand ich die Auflösung ihrer Diskrepanz zwischen Arm und Reich sehr gut. Insgesamt konnte mich ihre Liebesgeschichte komplett abholen.

Ebenfalls überzeugen konnte mich die Hintergrundgeschichte rund um das Medienunternehmen, für das beide arbeiten, denn hier kommen auch einige Probleme auf die Protagonisten zu und Machtspielchen bleiben nicht aus. Dies ist eng mit Célians Familiengeschichte verbunden, die ich echt interessant fand, auch weil man dadurch ihn immer besser versteht. Dabei war meine Einstellung gegenüber seinen Familienmitglieder sehr verschieden, ähnlich wie bei anderen Nebenfiguren. Während ich Jude’s Vater und die Arbeitskollegen feiere, gingen mir die Ex-Partner von Jude und Célian sehr auf die Nerven, insbesondere seine Ex hat mich häufig wütend gemacht.

Insgesamt habe ich die Liebesgeschichte sehr genossen und habe sie innerhalb eines Tages verschlungen. Ich wollte einfach nicht aufhören zu lesen, was auch sehr am packenden Schreibstil von L. J. Shen liegt, der süchtig machen kann. Er lässt mich immer durch die Seiten fliegen, wobei man mit der öfters derben Art klar kommen muss. Ich mag sie gerne und auch die sexy Momente, die nicht zu kurz kommen, sprechen mich an.

FAZIT: 4/5⭐️
Eine Office Romance, die mir Spaß gemacht hat

Veröffentlicht am 03.05.2021

Schwächeres Werk von JLA

Unchained

INHALT:
(Ich finde, der Klappentext spoilert zu viel)

INHALT:
(Ich finde, der Klappentext spoilert zu viel)

Lily Marks ist eine Nephilim und kämpft gegen gefallene Engel und die von ihnen verdorbenen Seelen. Eines Tages trifft sie auf Michael, einem bisher unentdeckten Nephilim. Nicht nur dies ist ein Novum, sondern Lily kommt auch dem gefallenen Engel Julian immer näher und die Organisation der Nephilim, der Freistaat, scheint von einem Verräter infiltriert zu werden…

MEINE MEINUNG:

Das Cover ist schlicht, was mir generell gefällt, aber für mich ist es insgesamt doch etwas zu langweilig.

Ganz zu Beginn muss man dazu sagen, dass dies eine eines der allerersten Romane von Jennifer L. Armentrout ist, was ich beim Lesen auch sehr gespürt habe. Aber bereits hier kann mich ihr lockerer und humorvoller Schreibstil überzeugen, wodurch sich das Buch schnell lesen lässt.

Man liest größtenteils aus Lilys Sicht, aber man erlebt gewisse Ereignisse auch aus anderen Perspektiven. Lily ist eine starke junge Frau, die ihr Leben stets dem Freistaat untergeordnet hat und zu den besten Kämpfern gehört, wobei sie auch oft gerettet werden muss. Bei ihr bewundere ich ihr Streben nach Gerechtigkeit und die Treue zu ihren Freunden, aber auch die Tatsache, dass sie sich ihre eigene Meinung bilden möchte und nicht blind nach Vorurteilen etc. geht. Allerdings konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, dass sie Julian blind vertrauen zu scheint. Schließlich ist er ein gefallener Engel, auch wenn er sie bereits häufiger gerettet hat und sicher etwas Vertrauen verdient hat. Leider bekommt Julian auch eher wenig Hintergrundgeschichte oder Tiefe, wodurch ich ihn als Charakter nicht ganz greifen konnte. Das führte auch dazu, dass ich die sich anbahnende Romanze zwischen ihm und Lily ebenfalls nicht ganz fühlen konnte. Generell ging es mir zwischen ihnen zu viel um das sexuelle und die persönlichen tiefgründigen Gespräche, die es auch gab, hätten noch besser ausgebaut werden können.

Neben Lily’s Zerrissenheit in Bezug auf Julian fand ich das Konstrukt des Freistaats und der Kampf gegen andere gefallene Engel und verdorbene Seelen sehr interessant. Auch auf wenigen Seiten wurde der Freistaat gut erklärt und die Kampfszenen ebenso wie Michaels Trainingsstunden waren toll beschrieben. Gleichzeitig habe ich mitgerätselt, wer der Verräter ist, was mir dann aber nach der ersten Hälfte klar war. Trotzdem war die Suche nach ihm spannend, weil man auch viele andere Nephilim wie Lily’s besten Freund und ihren Mentor kennen lernt, die unterschiedlich sympathisch sind. Meine liebste Nebenfigur war aber Michael, von dem man abgesehen von Lily am auch einfach am meisten erfährt. Er gliedert sich toll ein und möchte einfach nur für Gerechtigkeit kämpfen, weshalb er auch Polizist geworden ist.

Ich wollte zum Schluss zusätzlich anmerken, dass die Geschichte rund um Lily und die Nephilim ursprünglich als Mehrteiler geplant war. Zwar werden viele Fragen geklärt, sodass man dieses Buch mit einem guten Gefühl beenden kann, aber einiges verläuft im Nichts. So geht es teilweise um einen korrupten Politiker, dessen Handlungsstrang komplett überflüssig war, und auch zu Michael bleibt vieles offen. Zusätzlich erfährt man am Ende noch gewisse Details, die für mich nicht zusammen passen. Insgesamt hatte ich mit dem Buch aber kurzweilige Lesestunden.

FAZIT: 3/5⭐️
Ein Buch für Fans der Autorin, ansonsten würde ich eher ihre anderen Fantasyromane empfehlen

Veröffentlicht am 27.04.2021

Ruhige Liebesgeschichte

The Story of a Love Song

Ich bin kein Fan von Gesichtern auf dem Cover, aber zum Glück sieht man es hier nicht, sondern die untere Seitenansicht von Griffin. Das hingegen gefällt mir gut, besonders mit seinen Tattoos. Durch die Gitarre und auch den Titel wird auch direkt klar, dass es sich bei dem Protagonisten um einen Rockstar handelt.

Man liest abwechselnd aus den Sichten von Griffin und Luca, wodurch ich automatisch eine Bindung zu beiden aufbauen und sie verstehen konnte. Beide sind auch etwas andere Protagonisten als bei den meisten anderen Büchern von Vi Keeland und Penelope Ward, da sie eher ruhig sind und es dadurch zu weniger verbalen Schlagabtausche kommt. Der Schreibstil war aber wieder toll und ich finde es auch gut, wenn Autoren/innen ihre Charaktere nicht immer gleich aufbauen.

Luca hat Ende ihrer Teenagerzeit eine Katastrophe miterlebt und leidet seitdem Agoraphobie, der Angst vor Menschenmengen und vollen Plätzen, und zog sich von ihren Mitmenschen zurück, inclusive ihres Brieffreundes Griffin. Dies erfuhr man bereits am Anfang, was ich toll fand, denn ansonsten hätte ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen können, und auch vor Griffin macht sie kein Geheimnis mehr daraus, als ihr Kontakt wieder aufgebaut wurde. Das Buch beginnt auch ungefähr mit dem Moment, als Griffin nach langer Zeit wieder ein Brief geschrieben hat und der Briefverkehr wieder aufgebaut wurde. In der Zwischenzeit wurde er ein berühmter Rockstar und führt somit ein sehr öffentliches Leben, was er allerdings zunächst verheimlicht.

Obwohl die zwei Charaktere sehr verschiedene Leben führen, sind beide doch eher ruhige Persönlichkeiten, selbst Griffin als Rockstar, und sind auf einer Wellenlänge. Dies merkt man bei jedem Brief, den sie sich schreiben, unabhängig von ihrer jahrelangen Funkstille. Ich liebe ihre Vertrautheit, die ich beim Lesen stets spüren konnte, und generell den Umgang zwischen ihnen, der darauf beruht, dass sie verständnisvoll und umeinander bemüht sind. Allerdings fühlte sich für mich ihre Romance doch nach Insta Love an, da ihr Kennenlernen vor der Handlung des Buches stattfand und beide bereits zu Beginn romantische Gefühle hegen. Dadurch konnte ich die Funken zwischen ihnen leider nicht so ganz spüren und mir fehlte insgesamt das gewisse Etwas. Dafür wird auf unnötiges Drama verzichtet und sowohl Griffin als auch Luca waren mir sehr sympathisch. Aber mein liebster Charakter war dann doch der Doc, ein älterer Herr, der Lucas Therapie übernommen hat. Er ist ein lustiger Kauz, der wie ein (groß)väterlicher Freund immer für Luca da ist und sie unterstützt.

FAZIT: 3,5⭐️
Eine ruhige und süße Liebesgeschichte, die mich leider nicht so catchen konnte wie viele andere Bücher des Autorinnenduos