Profilbild von Maike-96

Maike-96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2021

Sportlerromance, mal etwas anders

Speed Me Up

Beim Cover fielen mir sofort die Motorradspuren auf, die ja wirklich perfekt zur Geschichte passen, und auch die Kombination aus blau und weiß ist genau mein Fall.

Aber nicht nur das Cover, sondern auch ...

Aber nicht nur das Cover, sondern auch der Klappentext sprach mich sofort an, weil bei Sportler Romance Büchern doch ansonsten meist der Mann der Sportler ist und hier haben wir nun endlich eine weibliche Hauptfigur, die im Leistungssport aktiv ist. Auch habe ich noch kein Buch über Supercross gelesen und kenne mich mit der Thematik nicht aus. Im Laufe des Buches habe ich einiges darüber erfahren und die Autorin erklärt es auch wunderbar für Laien. Ich fand es faszinierend, wie Brooke in direkter Konkurrenz mit den männlichen Fahrern fährt und sich als einzige Frau durchsetzt. Sie ist eine starke Frau, die weiß, was sie will und sich von nichts und niemanden davon aufhalten wird.

Man liest allerdings nicht nur aus ihrer Sicht, sondern man bekommt zugleich einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt von ihrem besten Freund Matt, mit dem der Kontakt seit längerem sehr abgeflaut ist. Auch ihn mochte ich sehr gerne, vor allem mit seinem aufgeschlossenen und freundlichen Wesen konnte er mich überzeugen. Er war vermutlich mein Lieblingscharakter in „Speed Me Up“.

Schon zu Beginn des Buches, als sich Brooke und Matt endlich wieder sehen, konnte ich ihre Verbundenheit, die aus ihrer gemeinsamen Kindheit/Jugend stammt, spüren und sie fühlte sich ganz natürlich an. Aber beide bekommen auch in der Gegenwart des jeweils anderem ein bisschen Herzflattern, das gut rüber gebracht wurde und für Spannungen gesorgt haben, die mir in Büchern immer gut gefällt. Insgesamt konnte mich die Liebesgeschichte zwischen ihnen überzeugen, auch wenn es zwischenzeitlich zu Kommunikationsprobleme kam. Zwar konnte ich diese oft auch nachvollziehen, aber leider sorgte es dafür, dass es mir zu einem gewissen Zeitpunkt zu wenig gemeinsame Szenen der beiden gibt. Mit dem Ende war ich wieder sehr zufrieden, obwohl dieses ruhig länger hätte ausfallen können.

Neben der Romanze geht es in diesem Roman aber eben auch viel um die Supercross Weltmeisterschaft, die ich echt interessant fand, aber auch um die teils fehlende Akzeptanz von Brookes Eltern für ihren Job und Matts Pläne für die Zukunft. Ich persönlich mag es immer, wenn die Protagonisten außer ihrer Liebesgeschichte noch andere Dinge beschäftigen und auch wenn Nebencharaktere miteingebunden werden. Sowohl Brookes Team als auch Matts Collegefreunde waren mir sehr sympathisch und wurden gut ausgebaut. Auch bin ich schon auf den zweiten Band der Dilogie gespannt, denn die männliche Hauptfigur Eric lernt man bereits als Brookes Kontrahenten kennen und ich glaube, in ihm steckt noch viel Potential.

FAZIT: 4/5⭐️
Mal eine andere Art von Sportlerromance

Gute Balance zwischen Humor und Ernsthaftigkeit

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Bereits bei den ersten beiden Bänden hatte ich viel Spaß, weil der Männer-Buchclub zusammen immer echt lustig ist. Deshalb hat es mich sehr gefreut, dass der Club im dritten Band wieder mehr im Vordergrund steht. Ich finde es auch sehr schön, dass die Männer nicht für Humor sorgen, sondern zeigen, dass auch Männer emotional sein dürfen und sie alle eine wahre tiefe Freundschaft verbindet.

In 𝗟𝗶𝗲𝗯𝗲𝘀𝗿𝗼𝗺𝗮𝗻𝗲 𝘇𝘂𝗺 𝗙𝗿𝘂̈𝗵𝘀𝘁𝘂̈𝗰𝗸 verfolgen wir nun Noah und Alexis, die wir beide bereits in Band 2 kennen gelernt hat und die seitdem enge Freunde sind. Ich mag Friends to Lovers Geschichten und hier wurde dieser Übergang gut umgesetzt. Man spürt die Chemie zwischen ihnen und beide entwickeln auch ziemlich zeitgleich romantische Gefühle. Besonders konnten sie mich damit überzeugen, dass sie sich einander immer beistehen, aber auch ihre nerdigen Gespräche fand ich grandios.
Dieser Band schafft eine tolle Ballance zwischen dem Humor und Ernsthaftigkeit, denn Noah und besonders Alexis müssen sich mit schwierigen Themen auseinandersetzen. Damit hatte ich gar nicht gerechnet, aber war sehr positiv überrascht, denn so mussten sich die Protagonisten mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen.

4,5⭐️
Insgesamt konnte mich diese Geschichte begeistern und es ist bisher mein zweitliebster Band der Reihe

PS: Ich muss auch sagen, dass ich schön finde, dass der Kyss-Verlag beschlossen hat, nun Vlad mit Namen anzusprechen zu lassen und nicht mehr als „Der Russe“

Wohlfühlbuch

New Horizons

Es gibt doch nichts schöneres beim Lesen als wenn man sich in der Buchwelt wohlfühlt und gerne dorthin zurückkehrt. Und so geht es mir auch bei Green Valley. Ich liebe dieseReihe und bin deshalb sehr froh, dass es nicht bei einer Trilogie geblieben ist.

Dieser Band gefiel mir auch wieder sehr gut. Ich bin nur durch die Seiten geflogen und war nach jedem Abschnitt, denn ich habe es im Buddyread gelesen, traurig, nicht direkt weiterlesen zu können. Aber dafür durfte ich mehrere Tage in Green Valley verbringen und ich war traurig, als das Buch zu Ende war. Zum Glück lässt sich Band 5 nicht mehr lange auf sich warten 😊
Wir verfolgen hier die Liebesgeschichte von Cole aus Band 2 und Annie aus Band 3. Beide haben mich schon in diesen Bänden interessiert, weshalb es ist schön, dass sie ihre eigene Geschichte bekommen habe. Beide haben eine tolle Dynamik und es gibt auch einige Schlagabtausche zwischen ihnen. Dadurch musste ich häufiger schmunzeln und sie gefielen mir einfach super zusammen. Ihre Beziehung entwickelt sich in einem angenehmen Tempo, sodass ich mit ihnen mitfiebern konnte. Nur das Ende wurde mir dann zu schnell abgehandelt.
Es gab auch Wiedersehen mit den früheren Protagonisten, vor allem Lena, was ich bei Reihen immer liebe

⭐️⭐️⭐️⭐️,5
Insgesamt ist 𝗡𝗲𝘄 𝗛𝗼𝗿𝗶𝘇𝗼𝗻𝘀 gemeinsam mit 𝗡𝗲𝘄 𝗕𝗲𝗴𝗶𝗻𝗻𝗶𝗻𝗴𝘀 mein Lieblingsteil. Aber ich kann das gar nicht genau begründen, es ist einfach ein Gefühl.

Rasanter Start, langwieriger Mittelteil, überraschendes Ende

Eisige Wellen

Sowohl der Titel als auch das Cover passen in meinen Augen sehr gut zum Inhalt des Buches, insbesondere zum Anfang.

Dieser wird auch schnell erzählt und setzt da an, wo wir Alina und Mal zurück gelassen haben. Den beiden ist nicht viel Ruhe gegönnt, sondern sie werden schnell wieder in die Machtspiele von Ravka hinein gezogen. Dadurch war ich schnell wieder in der Geschichte und bin durch die ersten 40% des Buches geflogen, weil es durchgehend spannend war. Es gab bereits zu Beginn einige Wendungen, die mich überrascht haben, und man lernt neue interessante Charaktere kennen, die mir teilweise besser gefallen als die alten.

Vor allem trifft mit Stormhond den dritten Mann, der sich für Alina zu interessieren scheint, und schnell mein Favorit geworden ist. Ich habe zwar schnell durchschaut, was hinter ihm steckt, aber das hat meine Neugierde auf Stormhond nicht geschmälert. Er ist mir um einiges sympathischer als der Dunkle und interessanter als Mal. Trotzdem kann mich noch keine Liebeskonstallation wirklich von sich überzeugen, auch gibt es nun mehr Auseinandersetzungen zwischen Alina und Mal, mit denen aber auch zu rechnen war. Aber dadurch wurde ihre Beziehung etwas vielschichtiger und Mal bekam etwas mehr Substanz. Aber ich hoffe im dritten Band noch auf Steigerung, weil beides insgesamt doch noch etwas blass bleibt. Auch erwarte ich dann, mehr über den Dunklen zu erfahren, über den man hier leider wenig Neues erfährt.

Dafür lernt man in diesem Band, vor allem im Mittelteil, noch mehr über die Gesellschaft in Ravka. Das ist zwar nötig, um sich das Land besser vorstellen zu können und um gewisse Sachen besser zu verstehen, allerdings wurde dies, ähnlich wie in Band 1, langatmig und etwas zäh erzählt. Man kam lange in der Handlung nicht wirklich voran und nach dem rasanten Start kam erst wieder in den letzten zwei Kapiteln Tempo und Spannung auf. Mit dem Ende konnte mich die Autorin dann allerdings wieder verblüffen und neugierig auf den finalen Teil machen.

Ich bin gespannt, ob ich dann auch endlich Alina als Protagonistin mehr Sympathie entgegen bringen kann, denn zum schwächeren Mittelteil trug auch Alinas Überheblichkeit bei. Sie ist zwar eine der mächtigsten Grisha, deren Kraft auch immer weiter wächst, aber in meinen Augen steigt ihr manchmal diese Macht zu Kopf und sie stellt dadurch doch hohe Forderungen. Auf der anderen Seite finde ich ihr inneres Bestreben nach mehr Macht und ihr Kampf dagegen auch sehr interessant. Ich mag es, wenn die Protagonisten nicht perfekt sind, weshalb ich insgesamt mit Alina zufrieden bin, da sie doch auch immer für das Gute kämpfen will.

FAZIT: 3,5/5⭐️
Rasanter Start, langwieriger Mittelteil und überraschendes Ende

Veröffentlicht am 25.03.2021

HIGHLIGHT: Mythologie trifft auf Freundschaft

A Whisper of Stars

Beim Cover gefällt mir gut, dass hier mal Farben kombiniert werden, die ich eher selten sehe. Ansonsten macht bereits das Cover einen etwas mysteriösen Eindruck und die Details wie das Palmenblatt und den vielen Sternen passen perfekt zum Inhalt der Geschichte.

Ich war auch direkt mitten im Geschehen, weil Tami Fischer ohne lange Vorreden schnell mit Action beginnt, ohne dass der Welten- und Charakteraufbau auf der Strecke bleibt. Dabei hilft ihr einprägsamer und schöner Schreibstil auch sehr.

Wir verfolgen in Band 1 dieser Dilogie Liv, aus deren Sicht das Buch geschrieben ist (mit Ausnahme von drei Kapiteln), und ihrem besten Freund Finn. Beide haben mich mit ihrem Wissensdurst, ihrer Abenteuerlust und besonders ihrer engen freundschaftlichen Verbundenheit sofort begeistern können. Sie lassen sich nie verbiegen, obwohl sie auf ihrer Heimatsinsel Hawaiki mit ihrer Art auf viel Widerstand stoßen, und bleiben sich im kompletten Buch selbst treu, egal auf welche Hürden sie auch treffen. Ein Highlight war für mich, dass zumindest in diesem ersten Teil die Freundschaft von Liv und Finn im Vordergrund steht und keine Liebesgeschichte. Solche Freunde kann man sich wirklich nur wünschen, denn beide vertrauen sich gegenseitig immer mehr als irgendwelchen Fremden. Das fehlt mir oft bei anderen Fantasybüchern, in denen die Protagonisten doch oft naiv einfach Leuten glauben, die sie gerade erst kennen gelernt haben.

Aber es gibt neben Liv und Finn auch interessante Nebencharaktere, bei denen ich es spannend fand, dass man sie nicht sofort durchschauen kann und ich gemeinsam mit den Freunden rätseln konnte, wer gute und wer böse Absichten hat. Doch insgesamt wurden alle Charaktere sehr schlüssig aufgebaut.

Ebenfalls grandios war der Weltenaufbau rund um die Mythologie der Maori, über die ich auch noch kein anderes Buch gelesen habe. Die ganzen mythologischen Elementen waren sehr interessant und entsprachen genau meinem Lesegeschmack. Man erfährt bereits zu Beginn die wichtigsten Eckdaten und im Laufe der Geschichte kommen immer mehr Details dazu, die man gemeinsam mit Liv und Finn in Erfahrung bringt. Dabei wird in meinen Augen genau das richtige Tempo angeschlagen und ich war auch durchgehend vom Buch gefesselt, denn es war immer spannend und es gab keine einzige Länge. Immer wenn ich dachte, ich wüsste, welchen Verlauf die Geschichte nun nehmen wird, gab es wieder eine Wendung, die mich komplett überraschen konnte. Alles in allem bin ich nur durch die Seiten geflogen und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich bin jetzt sehr auf den finalen zweiten Band gespannt, der im Herbst erscheinen wird.

FAZIT: 5/5⭐️
Highlight und eine große Empfehlung