Profilbild von Maike-96

Maike-96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2020

Mix aus Fantasy, Krimi und Romance

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

In einer tollen Leserunde habe ich 𝗖𝗿𝗲𝘀𝗰𝗲𝗻𝘁 𝗖𝗶𝘁𝘆. 𝗪𝗲𝗻𝗻 𝗱𝗮𝘀 𝗗𝘂𝗻𝗸𝗲𝗹 𝗲𝗿𝘄𝗮𝗰𝗵𝘁 von Sarah J. Maas gelesen, den Auftakt ihrer ersten Adult Fantasy Reihe. Ich finde es auch wichtig, die Alterseinstufung zu erwähnen, weil es im Buch einige blutige und gewalttätige Szenen gibt.

Ich hatte schon zuvor gehört, dass 𝗖𝗿𝗲𝘀𝗰𝗲𝗻𝘁 𝗖𝗶𝘁𝘆 mit einem komplexen Worldbuilding und vielen Namen beginnt, aber es hat mich gar nicht so gestört und ich habe mich schnell in dieser Welt zurechtgefunden. Ansonsten war der Einstieg eher gemächlicher und spielt zeitlich vor Danikas Tod. Doch das gefiel mir, weil man sie so noch kennenlernt und ich viel besser nachvollziehen kann, warum ihr Tod Bryce so mitnimmt.

Bryce ist eine Protagonistin, mit der ich erst warm werden musste, aber dann habe ich sie ins Herz geschlossen, insbesondere die tiefe Freundschaft der beiden Frauen hat mich sehr beeindruckt.
Mit Hunt hat sie auch eine tolle Chemie, auch wenn sie sich gegenseitig nicht leicht machen. Im Laufe des Buches habe ich mich auch ein bisschen in ihn verliebt, aber mal sehen, was Sarah J. Maas in den weiteren Bänden noch für Liebesgeschichten plant 😂
Aber ein weiterer meiner Lieblingscharaktere war auf jeden Fall der Fae Ruhn.

Im Mittelteil zogen sich etwas die Mordermittlungen etwas in die Länge und man hätte es sicher kürzen können, aber trotzdem war mir nie langweilig.
Die letzten knapp 250 Seiten waren dann aber sehr rasant und die Ereignisse überschlagen sind. Dabei haben mich die ganzen Entwicklungen komplett überrascht und ich konnte dann das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Hier fällt mir einfach nur das Wort „episch“ ein 🤯

FAZIT: 4/5⭐️

Und das Buch ist natürlich ein wahres Schmuckstück im Bücherregal mit diesem grandiosen bunten Buchschnitt 😉

Veröffentlicht am 28.10.2020

Für gemütliche Stunden zwischendurch

Wintermärchen in Virgin River

Ich finde, das Cover verbreitet schon gemütliche und winterliche Stimmung und würde deshalb auch im Laden danach greifen.

Dieser „Virgin River“ Teil ist quasi ein weihnachtlicher Zusatzband, der zeitlich parallel zum dritten spielt. Man kann es trotzdem ohne Vorwissen lesen, auch weil die vorherigen Protagonisten keine allzu große Rolle spielen.

Ich kam sehr leicht in die Geschichte rein und habe Marcie auch direkt ins Herz geschlossen. Es ist bewundernswert, wie sie mit dem Tod ihres Ehemannes und den vorher gegangen Jahren, in denen Bobby ein Pflegefall war, umgegangen ist. Ansonsten hat sie mich mit ihrer Hartnäckigkeit, mit der sie nach Ian sucht und dann sich von ihm nicht wegstoßen lässt, überzeugt. Mit ihm muss man hingegen erst warm werden, da er seit einigen Jahren ein Einsiedlerleben führt und eher schroff ist. Aber gemeinsam mit Marcie blickt man schnell hinter seine Fassade und lernt seine hilfsbereite Seite kennen. Dabei half auch, dass das Buch aus der Sicht der beiden Protagonisten geschrieben ist.

Am besten an Marcie und Ian zusammen hat mir gefallen, dass sie sich neues Perspektiven im Leben zeigen und sich gegenseitig helfen, mit den schrecklichen Erlebnissen ihrer Vergangenheit abzuschließen. Dabei führten sie viele ehrliche Gespräche, u.a. über Bobby. Die beiden entwickeln sich wirklich zu einem sehr gutem Team, auch wenn ich persönlich die körperliche Anziehung nicht so gespürt habe. Trotzdem stimmte für mich das Tempo und die Art und Weise, wie sie sich annähern.

Insgesamt war auch der 4. Band für mich wieder eine Wohlfühlgeschichte über Neuanfänge. Es verbreitete dabei gemütliche Winterstimmung und durch den Zusammenhalt aller Bürger in Virgin River ein Gemeinschaftsgefühl. Auf der anderen Seite wird die Umgebung mit einigen ihrer Tieren sehr toll beschrieben.

FAZIT: 3,5/5⭐️

Veröffentlicht am 26.10.2020

Emotional und leicht zugleich

Love is Bold – Du gibst mir Mut

Das Cover ist ein wahrer Hingucker und versprüht Lebensfreude, die auch die Protagonisten Bonnie und Jasper (wieder)finden müssen.

Beide kennt man schon aus dem ersten Band „Love is Loud“ als Links Bandkollegen, die zeitgleich seine beste Freundin und sein Schwager sind. Auch hat man dort bereits über Bonnies Gefühle für Jasper erfahren, weshalb ich mich schon sehr auf diese Geschichte gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Man liest abwechselnd aus beiden Sichten, was mir sehr gefallen hat. Bonnie plagt sich wirklich mit ihren geheimen Gefühlen und einem schlechten Gewissen gegenüber ihrer besten Freundin Blythe, Jaspers verstorbenen Frau. Ich habe mit ihr mitgelitten und konnte sie sehr gut verstehen. Ihre Treue gegenüber den Menschen, die sie liebt, hat mich sehr beeindruckt, weil sie deren Glück immer an erster Stelle setzt. Dabei hat sie auch selbst ein Happy End mehr als verdient.

Dasselbe gilt für Jasper, der die letzten vier Jahre damit verbracht, seine Trauer um Blythe zu verarbeiten und für seine zwei kleine Kinder Weston und Maya da zu sein. Er ist einfach ein toller Vater, der nur für das beste für die beiden möchte, und zusammen sind sie eine richtig süße Familie. Vor allem hat er mich aber mit seiner Kampfbereitschaft für seine Lieben, nicht nur für seine Kinder, begeistert. Es war schön zu lesen, wie Jasper sich nun langsam bereit für etwas Neues fühlt und auch bemerkt, welch tolle Frau Bonnie ist.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden hat mein Herz sehr berührt und ich habe mitgefühlt, weil ich einfach nur wollte, dass sie glücklich werden. Auch wenn Bonnie schon seit vielen Jahren Gefühle für Jasper hat und er dann auch schnell bemerkt, wie er sich von ihr angezogen fühlt, entwickelte sich die Geschichte zwischen ihnen in einem angenehmen und langsamen Tempo, die zur Situation der Protagonisten passt. Es gibt auch einige Rückblicke, wodurch man besser versteht, was in dem Köpfen von Jasper und Bonnie vorgeht. Am meisten haben mich die Rückblicke in Blythes Hospizzeit mitgenommen und ich musste auch einige Tränchen verdrücken. Kathinka Engel schafft es Jaspers und Bonnies Liebe für Blythe nie zu schmälern, egal wie weit sich die Gefühle zwischen den beiden entwickeln. Alles in allem stimmte die Chemie, auch zwischen Bonnie und Weston und Maya, die einige süße gemeinsame Momente haben. Die beiden Kindern sind aber auch immer herzallerliebst.

Ein weiteres Highlight war, wie bereits in Band 1, Hugo. Er ist Jaspers Großvater und hat immer tolle Sprüche auf Lager, die aber voller Lebensweisen stecken. Ich musste sehr oft über ihn schmunzeln und habe mich über seine neue Beziehung mit Jasper und den Kindern sehr gefreut. Auch Musik spielt eine sehr große Rolle, schließlich sind Bonnie und Jasper in einer Band. Für mich fühlte es sich auch sehr natürlich an, dass sich beide auch darüber näher kommen. Ansonsten hat mir super gefallen, dass am Ende komplett auf zusätzliches und unnötiges Drama verzichtet wurde.

Insgesamt konnte mich auch dieses Buch wieder überzeugen, was auch am tollen Schreibstil der Autorin liegt, der perfekt Atmosphären transportieren kann. Ich fühlte mich wieder, als ob ich selbst New Orleans wäre, und man lernt verschiedene Aspekte über das Leben in dieser Stadt kennen. Zwar gefiel mir das Feeling in „Love is Loud“ etwas besser, dafür konnte mich jetzt „Love is Bold“ um einiges mehr berühren. Ich freue mich nun auch sehr auf den dritten und finalen Band „Love is Wild“ über den Bandkollegen Curtis und seine Mitbewohnerin Amory, deren Geschichte schon etwas angeteasert wurde und schon im November erscheint.

FAZIT: 4,25/5⭐️
Ein toller Mix aus emotionalen und leichten Momenten

Veröffentlicht am 22.10.2020

Absolutes Wohlfühlbuch ❤️

Wild like a River

Zu diesem Buch würde ich sofort greifen, wenn es im Buchladen ausliegt, weil ich das Cover über alles liebe. Es ist auf jeden Fall eines meiner liebsten aus dem Jahre 2020 und zeigt deutlich, wo das Buch spielt.

Durch den sehr bildlichen Schreibstil von Kira Mohn hatte ich selbst das Gefühl gemeinsam mit Haven und Jackson im kanadischen Jaspar National Park zu sein. Ich mag dieses besondere Setting mit der großen Natur- und Tierwelt insgesamt sehr gerne. Dabei spielt der Großteil des Buches allerdings in der Großstadt Edmonton.

Man liest das Buch abwechselnd aus den Sichten von Haven und Jackson. Haven hat fast ihr ganzes Leben im Nationalpark verbracht und fühlt sich dort mit all ihren Tierfreunden am wohlsten. Mit Menschen verbringt sie dafür eher selten Zeit, wodurch sie etwas unbeholfen und teilweise naiv im Umgang mit ihnen ist. Ich fand ihre offene und ehrliche Art sehr erfrischend und sie ist mal eine andere Art von Protagonistin. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen, ebenso wie auch Jackson. Dieser wollte mit seinem besten Freund Cayden eine Wandertour durchs Jaspar machen, die er dann nach einem kleinen Unfall alleine fortsetzt, unter Havens Führung. Dabei genießt er jede Sekunde in dieser ruhigen Umgebung und geht super mit Haven um. Er ist ein sehr einfühlsamer junger Mann, der es allen recht machen möchte und einen großen Beschützerinstinkt hat, insbesondere in Bezug auf Haven. Für mich machte ihn das sehr liebenswert und ich konnte ihn sehr gut verstehen.

Die Beziehung zwischen ihm und Haven ist von Anfang an sehr niedlich. Die beiden verlieben sich auf den ersten Blick ineinander, wobei es sich alles durchgehend natürlich anfühlte. Sie nähern sich langsam an und lernen sich immer besser kennen, ohne unrealistische Erwartungen. Ich konnte ihre Chemie und Verbindung sofort spüren, auch wenn sie aus unterschiedlichen Welten kommen. Im Laufe der Geschichte konnten sie dadurch auch je mehr über sich selbst lernen. Sie geben einander neue Blickwinkel auf das Leben und sowohl Jackson als auch Haven entwickeln sich weiter. Neben der Beziehung zwischen ihnen fand ich auch die zwischen Haven und ihrem Vater besonders und auch die Dynamik zwischen Jackson und seinen Freund ist interessant.

Insgesamt ist für mich „Wild like a River“ ein absolutes Wohlfühlbuch, von dem ich jede Seite genossen habe. Am liebsten hätte ich es an einem Stück verschlungen und ich musste mich zwingen aufzuhören, damit ich etwas länger von der Geschichte habe. Es gab zwar am Schluss etwas Drama, das aber vollkommen im Rahmen bleibt. Ich freue mich auch sehr auf den zweiten Band, indem es um Havens neue Freundin Rae und Jackson’s besten Freund Cayden geht, auch wenn ich etwas Zeit brauchte, um mit ihm warm zu werden.

FAZIT: 4,5/5⭐️
Eine große Leseempfehlung

Veröffentlicht am 19.10.2020

Solide, aber nichts besonderes

Madly

Der Lyx-Verlag schafft es immer wieder, tolle Cover zu gestalten und auch dieses mag ich wieder, obwohl es sehr schlicht ist. Auch der knappe Titel ist einprägsam.

Ich kenne die Protagonisten June und ...

Ich kenne die Protagonisten June und Mason schon aus dem vorherigen Band „Truly“, wo ich beide richtig gerne mochte und sie sich schon einige amüsante Wortgefechte geliefert haben. Bereits dort konnte ich ihre Chemie spüren.

June ist eine temperamentvolle junge Frau, die mit ihrer besten Freundin Andie eine Eventagentur gründen möchte, wenn sie fertig mit ihrem Studium ist. In diesem Buch erfährt man aber auch, dass sie in ihrem Inneren stark mit Selbstzweifeln zu kämpfen hat. Sie hat ein so genanntes Feuermal, das sie immer mit Make-Up verdeckt, und ein angespanntes Verhältnis zu ihren Eltern. Ich finde es toll, dass die Problematik angesprochen wird, weil jeder mal davon betroffen ist. June macht auch eine schöne Entwicklung durch, aber ich hätte mir doch noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass sie und Andie ihre Rollen aus Teil 1 getauscht haben: Andie ist nun die Selbstbewusste und June die Zurückhaltende. Das fand ich etwas schade.

Mason habe ich in „Truly“ geliebt, weil er so hilfsbereit und höflich ist, mit dem richtigen Maß an Selbstbewusstsein. Er hat sich von seinem reichen Vater losgesagt und führt nun einen erfolgreichen Club, in dem auch seine Mitbewohner Andie und Cooper arbeiten. In meinen Augen macht seine Beziehung mit seinem Vater im Laufe der Geschichte eine überraschende Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe. Insgesamt mag ich Mason eigentlich richtig gerne, allerdings leistet er sich eine Aktion im Buch, die ich weder cool fand noch zu seinem Charakter passt.

Ich muss sagen, dass auch die Beziehung zwischen Mason und June ihre Höhen und Tiefen hat. Es gab immer wieder amüsante Schlagabtausche und lustige Szenen. Zu Beginn bemüht sich Mason richtig toll um June und es gibt Momente, in denen es zwischen ihnen knistert. Als Masons Bemühungen dann doch öfter nicht fruchten, ändert er seine Taktik. Ich konnte es verstehen, warum er es nun auf andere Weise versucht, allerdings fand ich seine Aktion zu krass und ich hätte mir einen etwas anderen Weg gewünscht. So konnte ich auch June’s Reaktion auch nicht ganz nachvollziehen. Doch am Ende konnte mich die Liebesgeschichte wieder überzeugen, weil die Chemie schon stimmt, und ich hätte noch etwas mehr gewünscht.

Am besten hat mir am Buch der Schreibstil der Autorin gefallen. Er ist sehr einprägsam und es gibt tolle Zitate. Auch die Freundschaft von June und Andie wird besonders deutlich und ich liebe ihre gemeinsamen Szenen. Ich mochte insgesamt auch die Geschichte, abgesehen von Masons einer Aktion und alles was es damit zutun hat. Trotzdem konnten meine Erwartungen, die ich an Mason und June aufgrund von „Truly“ und der begeisterten Rezensionen, nicht erfüllt werden.

FAZIT: 3,5/5⭐️
Eine solide New Adult Geschichte, aber in meinen Augen nichts Besonderes